Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Mittelmäßig

Dark Ivy – Wenn ich falle

Ich habe bisher noch kein Buch dieser Autorin gelesen, und da sich diese Geschichte für mich nicht aus der Fülle diverser anderer New Adult Romane abhebt, wird es für mich wohl auch das letzte sein, auch die Fortsetzung werde ich wohl auslassen.
Dark Ivy begann eigentlich ganz interessant und ich habe mich sehr auf das Dark Academia Setting gefreut. Leider bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass deutsche Autorinnen/Verlage einfach nicht wissen, was dieses Subgenre bedeutet. Es war einfach nur eine 08/15 Romanze, die an einer Schule spielt und das Cover hätte genauso gut in Pastellfarben gehalten sein können.
Die Geschichte an sich war zwar keineswegs schlecht, konnte mich aber auch nicht mitreißen und hatte für mich auch einfach nichts besonderes. Viele Handlungselemente waren dabei wirllkürlich und austauschbar und auch die Charaktere werden mir nicht lange im Gedächtnis bleiben, weshalb ich trotz Cliffhanger auch gut auf die Fortsetzung verzichten kann.
Wie gesagt, es ist echt Schade, dass überhaupt kein Dark Academia Feelig rüberkam, so bin ich durch das Marketing einfach enttäuscht wurden und das Buch kommt bei mir vermutlich schlechter weg, als es eigentlich ist.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Guter Anfang, hat aber nachgelassen

Anatomy

Anatomy klang für mich mit einer Mischung aus Historie, Medizin, Thriller und Romantik sehr vielversprechend und ich habe zu Beginn auch sehr gut in die Handlung hineingefunden, da mir die Protagonistin mit ihrem fortschrittlichen Denken sehr sympathisch war.
Leider hat sich die Geschichte dann sehr sprunghaft entwickelt und es kam mir fast so vor, als wären einfach Szenen herausgeschnitten worden. So z.B. die Liebesgeschichte, die wie aus dem nichts aufkam, oder auch ein gewisser Plottwist am Ende. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber diese Fantasyelemente habe ich null erwartet und wollte ich auch nicht lesen, da ich auf eine historisch akkurate Geschichte aus war. Eine rationale Lösung hätte mir da besser gefallen, sow wirkte es einfach nur willkürlich und albern und hat mir auch das ganze Buch nachträglich runiert.
Bis dahin fand ich das Buch aber eigentlich mittelmäßig bis gut und es hat gerade auch durch die medizinischen Elemente etwas interessanter und unterhaltsames. Weiterempfehlen kann ich es aber leider dennoch nicht, da weder Fantasy-Fans noch Fns realistischer Literatur auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Viel Erotik, kaum Handlung/ Fantasy

Neon Gods - Hades & Persephone

Ich habe mich sehr auf eine moderne Neuerzählung der Hades und Persephone Geschichte gefreut und dieses Buch startete auch sehr vielversprechend. Leider habe ich dann überhaupt nicht bekommen, was ich erhofft hatte.
Zum Einen lag das auch am falschen Marketing dieses Buches, das ja immer in der Kategorie Fantasy auftauchte und auch so beworben wurde. Fantasyelemente gab es aber keine, bis auf die Tatsache, dass die Geschichte in einer fiktiven Metropole spielte. Die Götter waren eigentlich keine Götter und irgendwelche Kräfte besaßen sie auch nicht.
Dazu kam dann der erotische Aspekt der Geschichte. Ich hatte schon mit ausführlicheren Szenen gerechnet, aber dass es dann ohne Vorwarnung in Richtung 50 Shades of Grey ging und das gefühlt im Minutentakt und dann auch noch mit Publikum, war mir definitiv zu viel des Guten und sowas wollte ich auch einfach nicht lesen.
Man hätte auf alle Fälle bei der Inhaltsangabe oder irgendwie anders darauf aufmerksam machen müssen, damit man weiß, was einen in dieser Geschichte erwartet, wumal wenn man wie ich Romantasy erwartet.
Über diese Aspekte mit zuviel Sex und zu wenig Fantasy hätte ich noch hinwegsehen können, wenn mich wenigstens die Handlung überzeugt hätte. Aber diese war kaum vorhanden, im Prinzip läuft Persephone weg, macht mit Hades den Großteil des Buches rum und am Ende ist wieder alles gut. Kein großartiges Finale, kein Krieg oder überraschende Wendungen. Eigentlich war dieser Hades und Persephone Aspekt nur eine Rahmenhandlung für den Porno.
Man muss dem Buch aber zugute halten, dass es flüssig geschrieben ist und sich schnell lesen lässt. Und wenn man weiß was einen erwartet und genau soetwas lesen will, dann hat man bestimmt Spaß mit der Geschichte. Ich kam leider mit völlig falschen Vorstellungen und war dementsprechend enttäuscht und etwas entsetzt.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ausbaufähig

Book of Night

Erwachsenen-Fantasy von Holly Black, darauf habe ich mich sehr gefreut. Und die Prämisse klang vielversprechend, mit Mord, Geheimnissen, Schattenhandel und Gefahr.
Leider bin ich dennoch einfach nicht ...

Leider bin ich dennoch einfach nicht mit der Geschichte warmgeworden und ich kann gar nicht genau den Finger dauflegen, wieso. Vielleicht lag es daran, dass mir die Figuren allesamt recht eindimensional vorkamen und vor allem die Protagonist bis zum Ende blass bliebe. Vielleicht lag es auch am Worldbuilding, beim dem ich lange gebraucht habe durchzusteigen und das mich in seiner ganzen Art nicht richtig in Bann ziehen konnte, weil es mir insgesamt unrund vorkam.
Zudem habe ich mir von der Handlung viel mehr versprochen, diese wurde erst so gegen Ende wirklich spannen und viele der versprochenen Spannungselemente wurden nur leicht aufgegriffen. Generell hat mir an dem ganzen Buch ein wenig das Innovative gefehlt und es gibt nichts was die Geschichte herausstechen lässt bzw. von anderen abgrezen lässt.
Sie war insgesamt schon unterhaltsam und auch nicht schlecht geschrieben, aber definitiv nicht das erhoffte Highlight.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Lieblingsbuch!

Crescent City – Wenn ein Stern erstrahlt

Die Ereignisse setzten einige Monate nach dem Ende des ersten Bandes an und Bryce und Hunt genießen ihre Freiheit, wobei sie sich zunächst noch sehr zurückhaltend in ihrer aufkeimenden Beziehung verhalten. Dann werden sie aber in die Rebellenaktivitäten verwickelt, ihre Beziehung durch Einmischung von Außen auf eine harte Probe gestellt und generell spitzt sich die Lage zu.
Dabei liegt wie gewohnt der Augenmerk nicht nur auf Bryce und Hunt, sondern auch Ithan bekommt eine größere Rolle und einen eigenen Handlungsstrang, Ruhn ist wieder sehr wichtig und seine Seiten habe ich sehr gerne gelesen und auch Tharion bekommt diesmal eine größere, wichtige Rolle. So darf man eine bunt gemischte Truppe auf ihren Abenteuern begleiten, wobei natürlich die Romantik (Und Erotik) nicht zu kurz komm. Alles in allem:

Einfach eine unglaubliche Geschichte mit faszinierenden Charakteren, wahnsinnig tollem Schreibstil -typisch Sarah J. Mass! Wieder ein absolutes Highlight! Klare Leseempfehlung für diese Reihe!