Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2019

Interessantes Thema

Dry

Inhalt: Und plötzlich ist kein Wasser mehr da. Die Anzeichen waren da, aber die meisten sind darauf nicht vorbereitet. Alle Wasser- und Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es aus der Sicht von verschiedenen Jugendlichen ums Überleben...

Meinung: Das Buch ist mir dorekt dank des tollen Covers in die Augen gesprungen. Ich war sofort in das schwarz-rote Cover mit der weißen Schrift und Verzierungen verliebt. Übersetzt wurde das Buch von Pauline Kurbasik und Kristian Lutze. Das Thema fand ich von Anfang an total spannend und konnte es kaum erwarten es zu lesen. Das war mein erstes Buch mit so einer Notfall- und Weltuntergangsszenario, das ich gelesen habe. Leider bin ich am Anfang eher schlecht rein gekommen. Mich konnte es nicht wirklich mitreißen. Gerade am Anfang bin ich mit den vielen verschiedenen Sichtweisen nicht ganz so gut klar gekommen und habe die Namen entweder wieder vergessen oder vertauscht gehabt. So ganz konnte ich mich nicht mit den Jugendlichen identifizieren. Was ich auch nicht verstehen konnte war, dass die Menschen nicht vorher ein bisschen mehr darüber nachgedacht und vorausgeplant haben, dass so ein Notfall früher oder später eintreten würde. Schließlich kam das ja nicht von heute auf morgen, dass das Wasser immer weniger wurde. Mit der Zeit wurde die Geschichte wieder etwas interessanter und spannender für mich. Ich fand es sehr interessant, wie unterschiedlich die Jugendlichen und ihre Familien mit der Situation umgegangen und sie auch eingeschätzt haben. Daran erkennt man, dass sich Neal und Jarrod Shusterman sehr viel Mühe bei den Charakteren und unterschiedlichen Lebensumständen gegeben haben. Es hat mir auch gut gefallen, dass die Themen Liebe, Freundschaft und Familie Rollen gespielt haben. Ich denke, dass es realistisch ist, dass die Welt der Menschen sich trotz einer Katastrophe auch weiterhin darum dreht. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Folgen von dem Wassermangel thematisiert wird. Das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen, aber war okay.

Fazit: Das Buch ist für jede/n geeignet, der gerne Katastrophenszenarien mag. Es ist definitiv interessant zu sehen, wie Menschen reagieren und agieren, wenn plötzlich kein Wasser mehr da ist. Das Szenario ist gerade in der heutigen Zeit für die Zukunft gar nicht so unrealistisch, weswegen es noch mehr zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Besser als Band eins

Von Liebe erweckt – Blood Dynasty

Inhalt: In dem zweiten Band "Von Liebe erweckt" der "Blood Dynasty" von Megan Erickson geht es nun um Athans Bruder Idris. Er bekommt den Auftrag Celia zu beschatten. Als sie angegriffen wird rettet er sie im letzten Moment. Bis zu diesem Augenblick wusste sie nichts von der Welt der Vampire und das obwohl ihr Vater einer der mächtigsten Vampire ist. Zwischen ihnen entsteht Leidenschaft. Diese ist allerdings alles andere als angebracht. Schließlich ist Celias Vater nicht nur irgendein Vampir, sondern der Erzfeind von Idris und seinem Bruder. Wird er sie trotzdem retten, als ausgerechnet Celias Familie versucht sie zu töten?

Meinung: Das Cover gefällt mir ganz gut, sogar besser als das Originalcover. Dank der schönen roten geschwungenen Schrift und dem weißen Untertitel passt es sehr gut zum ersten Band. Allerdings muss ichzugeben, dass mir das Cover vom ersten Band besser gefällt. Wie auch schon der Vorgänger, wurde auch dieser Band von Susanna Arens übersetzt. Auch wenn mir dieser Teil besser gefallen hat, muss ich leider sagen, dass ich auch hier wieder den Schreibstil etwas platt und langweilig fand. Erneut ist mir negativ aufgefallen, dass öftersmal, wenn auch zum Glück nicht allzu oft, wie im ersten Band, die Wörter "fi*en" oder "harter Schw" verwendet worden sind. In die Geschichte kommt man schnell rein. Ich rate definitiv dazu zuerst den ersten Band zu lesen. Zwar geht es hier um andere Hauptpersonen, aber dieser Band schließt direkt an Band 1 an. Es wäre schon gut alle Informationen aus dem ersten Band zu haben. Vom Mädchen-weiß-nichts-von-der-Vampirwelt-und-wird-von einem-Vampir-in-diese-Welt-entführt-Prinzip ist es nichts Neues, aber es entscheidet sich schon von der Storyline vom ersten Teil. Zwar gehört Celia, genauso wie Tendra zu den Menschen, die auf sich alleingestellt und eher einsam sind, trotzdem sind die beiden nicht wirklich zu vergleichen. Celias Charakter kam mir realistischer und etwas ausgearbeiteter vor. Ihre Reaktion auf die Quellen und Vampire kam sehr viel echter rüber. Gerade ihre Panikattaken haben gezeigt, dass sie sich der Gefahr bewusst ist und ihr alles zu viel ist. Das Ganze hat sie echter und authentisch wirken lassen.
Idris hat mir vom Charakter her auch besser als Athan gezeigt. Er macht eine Wandlung durch. Wenn man bedenkt ,was er seit dem vorherigen Band alles durchgemacht hat, ist das eine tolle Entwicklung. an lernt ihn sowohl am Tiefpunkt als auch Höhepunkt kennen. Seinen Charakter hat es definitiv gestärkt.
Leider hat mir das Ende nicht ganz so gut gefallen. Während es am Anfang etwas zäher war, überschlugen sich die Ereignisse gegen Ende zu sehr und ich fand es ein bisschen zu konstruiert.

Fazit: Man sollte den ersten Band auf jeden Fall vorher gelesen haben, um auch alles zu verstehen, da es an diesem anknüpft. Wirklich komplett überzeugen konnte mich der Band leider nicht, aber er ist definitiv besser als sein Vorgänger. Jeder der den ersten Band mag wird diesen Teil auch mögen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Für wenns mal schnell gehen soll

Express-Abendessen

Inhalt: "Express-Abendessen" von Hildegard Möller ist am 5.8.2019 beim Gräfe und Unzer Verlag GmbH erschienen. Der Titel bringt den Inhalt sehr gut auf den Punkt. Es geht darum so schnell wie möglich ein paar leckere Abendessen vorzubereiten. In diesem Buch gibt es sowohl Rezepte für kalte als auch warme Speisen. Für jedes Rezept braucht man höchstens 30 Minuten. Es gibt die Kategorien: Salate und Suppen; Stullen, Sandwiches und Wraps; Pasta, Reis und Co und zum Schluss noch Fleisch und Fisch. Danach werden noch ein paar Sachen zum Express-Kochen erklärt. Zum Beispiel geht es dort auch um die Grundausstattung für die Lebensmittel und Küchengeräte. Auch die Vorbereitung wird nochmal kurz erklärt, da diese wichtig ist, wenn man schnell kochen möchte. Es gibt auch vegetarische Gerichte. Leider kann man diese Rezepte nicht unbedingt komplett spontan machen, da man für manche Rezepte dann doch ein bisschen mehr braucht, als die normale Standartgrundzutatenliste hergibt. Das heißt Planung gehört auf jeden Fall mit dazu. Besonders gespannt bin ich darauf das Orientalische Chili und den Gnocchi-Salat auszuprobieren. Die Hähnchen-Couscous-Pfanne sowie die Kartoffelsuppe mit Speck sind ebenfalls auf meiner Liste gelandet.
Was mir auch diesmal wieder sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass man die Rezepte auch in der GU-App wiederfindet. Man muss einfach nur die App öffnen und das Bild von dem Rezept, das man gerne in der App speichern möchte, scannen und schon hat man das Rezept auf seinem Handy und kann es dort speichern. So kann man von unterwegs auch noch schnell einkaufen, wenn man spontan entscheidet ein bestimmtes Rezept kochen zu wollen.

Fazit: Die Rezeptauswahl ist toll. Dort ist sicherlich für jeden etwas dabei. Wie immer waren die Rezept gut verständlich und einfach zu verstehen. es gibt sowohl einfache Rezepte, wie zum Beispiel die Stullen oder Wraps, als auch etwas pfiffigere, wie das Orientalische Chili oder die Asia-Polenta. Zu jedem Rezept gibt es das passende Bild. Die Möglichkeit sich seine Lieblingsrezepte in der GU-App, durch kurzes scannen der Rezeptbilder, speichern zu können begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Für alle, die gerne mal schnell etwas leckeres Kochen wollen, ist das Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Klischeehaft und vorhersehbar

Diamonds For Love – Glühende Leidenschaft

Inhalt: "Diamonds for Love - Glühende Leidenschaft" ist der neunte und letzte Teil der "Diamonds for Love" von der Autorin Layla Hagen. In diesem Band lernt das Bennett-Nesthäkchen Summer den Hollywoodschauspieler Alexander Westbrook kennen. Er besucht das Waisenhaus indem Summer ehrenamtlich aushilft. Er ist attraktiv, erfolgreich, nett und vorallem seit neuestem auch Single. Zwischen den beiden funkt es regelrecht. Doch hat ihre Beziehung eine Chance? Schließlich ist alex berühmt und Summer arbeitet in einem Museum...

Meinung: Das Cover sieht gut aus. Es fügt sich nahtlos in die Coverreihe der anderen ein. Die pinke Glitzerschrift und Blumen heben sich gut von dem schwarzen Cover ab. Übersetzt wurde das Buch von Vanessa Lamatsch. Es wird sowohl aus Summers als auch Alexs Sicht erzählt.
Ich wollte diese Geschichte wirklich lieben. Der Klappentext hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Leider konnte mich die Geschichte überhaupt nicht überzeugen. Am Anfang fand ich beide Protagonisten sehr nett. Sie kamen sehr sympathisch rüber. Trotzdem konnte ich die ganze Zeit keinen richtigen Draht zu den beiden aufbauen. Ich fand es gut, dass Alex nicht der stereotypische Hollywoodbadboy ist, der durch eine Frau und die damit einhergehende große Liebe plötzlich weich wird. Trotzdem hatte er mir zu wenig Kanten. Insgesamt haben diese mir bei allen Charakteren gefehlt. Viele Situationen und Dialoge kamen mir klischeehaft und vorhersehbar vor. Bis auf einmal kurz vor dem Ende habe ich eigentlich schon gewusst was passiert. Die meiste Zeit ging mir das mit den beiden viel zu schnell. Ich fand es unrealistisch, dass sie sich so schnell verlieben, zusammenkommen und nach einem knappen Jahr heiraten, nur um dann ein weiteres Jahr später ihr erstes Kind zu bekommen. Es fehlte mir an Tiefe und Spannungsbogen. Die meiste Zeit über hatte ich das Gefühl als würde die Geschichte, unterbrochen von einigen heißen Szenen, einfach nur so dahin plätschern.

Fazit: Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Ich habe die vorherigen Bände nicht gelesen und werde es auch nicht mehr tun. Trotzdem denke ich, dass Fans von Layla Hagen und der "Diamonds for Love"-Reihe hier mehr als nur auf ihre Kosten kommen werden. Sie können sich auch auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern freuen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Guter Start der Chicago Devils

Chicago Devils - Die Einzige für mich

Inhalt: "Chicago Devils - Die Einzige für mich" ist der Auftakt Band der neuen Eishockeyreihe von der Autorin Brenda Rothert. In dem ersten Band geht es um den Captain Anton Petriv der Chicago Devils. Auch bekannt unter dem Spitznamen "der Mönch". Er lebt gesund und achtet streng darauf in Topform zu sein. Was alle nicht wissen ist, dass er nur so enthaltsam lebt, weil er seit 2 Jahren in eine Frau verliebt ist. Sie ist tabu für ihn, denn sie ist die Ehefrau einer seiner Teamkollegen...

Meinung: Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist fast das gleiche wie das Original, nur dass der untere Teil vom Bild fehlt. Das Coverbild weist schon darauf hin, dass es um Eishockey geht und seine Haltung drückt auch das zur Situation passende richtig aus. Der Mann auf dem Cover spiegelt bis auf dieses Tattoo meine Vorstellungen von Anton wieder. Übersetzt wurde das Buch von Michaela Link. Es ist angenehm und flüssig zu lesen. Es wird sowohl aus Mias als auch Antons Perspektive erzählt. Das war auch gut so, da man so viele verschiedene Seiten gesehen und kennengelernt hat. Gerade für den Anfang ist das gut, um die Situationen kennenzulernen in denen die beiden jeweils stecken. Direkt wird klar, dass Mias Ehe nicht so verläuft wie eine gute Ehe eigentlich laufen sollte. Mit der Zeit wird dies immer deutlicher. Aber auch Anton hat sein Päckchen zu tragen. Er muss sich um seinen Onkel Dix kümmern. Er hatte schon zwei Schlaganfälle, weswegen Dix ihn bei sich aufgenommen hat. Allerdings ist Dix alles andere als ein einfach. Er schlägt regelmäßig die Krankenschwestern in die Flucht. Es hat mir sehr gut gefallen, dass sich die Geschichte am Anfang etwas mehr Zeit genommen hat. Das hat den Charakteren die Zeit gegeben eine gute Beziehung aufzubauen. Es hat einfach zur Geschichte gepasst. Gerade deswegen fand ich das Erzähltempo gegen Ende auch zu schnell. Ich fand es unrealistisch, dass Mia ihre Ehe so schnell und relativ einfach verarbeitet hat. Dass Anton seit über 2 Jahren komplett enthaltsam war fand ich sehr unrealistisch. Schließlich hat er sie kaum gekannt. Ich fand es schade, dass das Eishockey kaum eine Rolle gespielt hat, obwohl es eine Sportromanze ist. Mia und Anton sind ein tolles Paar. Die Stimmung zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen. Die beiden haben einige Gemeinsamkeiten. Beide lieben ihre Familie und würden alles für sie tun. Während sich Anton um Onkel Dix kümmert, sorgt Mia dafür, dass ihr Großvater in einem der besten Pflegeheime für Demenzkranke leben kann. Beide sind auch sehr ehrgeizig. Anton ist sein Sport und seine Karriere wichtig. Mia arbeitet so viel sie kann in einer Bar, um sich und den Platz im Pflegeheim für ihren Opa zu finanzieren, damit sie ihren Ehemann nicht um mehr Geld bitten muss als nötig. Anton ist endlich mal kein Badboy. Er ist nett, liebevoll und fürsorglich. Mia tut alles für ein besseres Leben und ist seit kleinauf eine Kämpferin.
Onkel Dix war definitiv ein Highlight der Geschichte. Mit seiner Art treibt er eine Vielzahl an Krankenschwestern in die Flucht. Immer wieder sorgt er für kleine Lacher.
Antons Zwillingsbruder scheint ganz nett und das Gegenteil von Anton zu sein. Ich bin gespannt, ob er tatsächlich seine eigene Geschichte bekommt.
Auch Luca, um den es in dem zweiten Band geht, tauchte jetzt schon ein paar mal auf. Bisher finde ich ihn sympathisch. Seine Geschichte klingt jetzt schon vielversprechend.

Fazit: Ab und zu fehlte es mir ein bisschen an Tiefe und Sport, aber ansonsten hat die Geschichte mir sehr gut gefallen. Es war definitiv mal etwas anderes. Das Buch ist auf jeden Fall etwas für alle die gerne auf die Goodboys stehen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil "Chicago Devils - Alles, was zählt". Es erscheint am 1.12.2019 im Lyx Verlag. Diesmal geht es um den Eishockeyspieler Luca. Die Geschichte ist direkt auf meiner Liste gelandet.