Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Hat Potenzial

Magic Sparks

Inhalt: „Magic Sparks“ ist der erste Band der Romantasy Reihe „Firebrand“. Geschrieben wurde es von Helen Harper und ist am 01.04.2022 bei lyx.digital als e-book erschienen.

Emma Ballamy ist kurz davor ...

Emma Ballamy ist kurz davor ihre Ausbildung als Polizistin beim Londoner CID abzuschließen. Doch die letzten Wochen muss sie ausgerechnet beim Supernatural Squad absolvieren. Die Abteilung kümmert sich um die übernatürlichen Bewohner der Stadt. Dazu zählen Werwölfe und Vampire. Die Abteilung ist nicht für eine großartige Karrierelaufbahn bekannt. Doch nicht nur das. Nach einem Tag bekommt sie eine SMS von ihrem Chef. Doch beim anschließenden Treffen wartet nicht Tony auf sie sondern ihr eigener Mörder. Wie durch ein Wunder wacht sie 12 Stunden später in der Leichenhalle wieder auf. Um ihren eigenen Mord aufzuklären macht sie sich auf die Suche nach Tony und versucht zeitgleich das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe aufzuklären. Zu allem Überfluss heftet sich auch noch ein nerviger Vampir an ihre Fersen, der ihr helfen will..

Meinung: Ehrlich gesagt bin ich hauptsächlich durch da Cover auf die Geschichte aufmerksam geworden. Die Ankündigung des Buches ist an mir vorbeigegangen, aber das Cover ist mir beim onlinestöbern sofort ins Gesicht gesprungen. Besonders da es für den Lyx-Verlag eher untypisch ist. Ich mochte es auf Anhieb. Es passt sehr gut zur Geschichte. Das Originalcover sieht so ähnlich aus und beide liebe ich auf ihre Art. Allerdings muss ich davor warnen, dass das Originale einen noch deutlicheren Spoiler enthält. Aus diesem Grund setzte ich hier auch EINE KLEINE SPOILERWARNUNG. Auch das deutsche Cover enthält einen kleinen SPOILER, auch wenn nicht ganz so offensichtlich wie auf dem Ursprungscover. Ehrlich gesagt ist er mir sogar direkt am Anfang aufgefallen und ich konnte mir schon denken in welche Richtung das Ganze geht. Damit kommen wir auch schon zu einem Kritikpunkt. Nicht nur auf dem Cover ist es ziemlich offensichtlich, sondern auch in der Geschichte gibt es viel zu viele offensichtliche Hinweise darauf und trotzdem sieht es so gut wie niemanden. Da hätte ich es mir gewünscht, dass das Offensichtliche auch bemerkt wird oder, dass die Hinweise besser versteckt gewesen wären. Alleine durch das Cover ist es für die Leser eigentlich die ganze Zeit klar und deswegen auch nur die kleine Spoilerwarnung.
KLEINER SPOILER ENDE

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte konnte man richtig gut lesen. Die Idee fand ich auch mega interessant und habe ich in dieser Art und Weise auch noch nirgendwo gelesen. Das Worldbuilding hätte meiner Meinung nach etwas stärker sein können. Da der Schwerpunkt auf der Ermittlungsarbeit liegt, geht die Welt der Übernatürlichen ein bisschen unter. Man weiß nicht wirklich wie sie richtig leben. Wie ist das Verhältnis unter den verschiedenen Wesen? Wie sieht ihr Alltag aus? Was gibt es sonst noch für Wesen außer Vampire und Werwölfe? Da ein Satyr zwischendurch mal auftaucht, weiß man, dass es noch weitere Wesen gibt. Es hat mir ein bisschen das Gefühl gegeben als wäre das nur eine vorläufige Skizze von einer Idee über übernatürliche Wesen. Ich hoffe, dass das in den nächsten Bänden weiter ausgearbeitet wird. Im Originalen gibt es (bisher) fünf Bände. Die Charaktere mag ich ganz gerne. Emma ist eine selbstbewusste junge Frau. Der Beruf passt zu ihr. Sie weiß, was sie möchte und ist auch noch eine gute Polizistin. Die Gespräche mit dem nervigen Vampir Lukas fand ich unterhaltsam. Die beiden zusammen mochte ich auch.

Fazit: Leider ist dies kein starker Auftaktband. Als Romanze würde ich diesen Teil noch nicht wirklich definieren. Da hatte ich mehr Erwartungen. Durch die englischen Klappentexte weiß ich aber, dass sich das ändern wird. Mir ist das Worldbuilding etwas zu schwach und eine Sache zu offensichtlich gewesen. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Bänden ändern wird. Ich möchte die Geschichte weiter verfolgen, da es noch einige offene Fragen gibt und ich auf die Auflösung gespannt bin. Der zweite Teil „Magic Flame“ erscheint am 01.08.2022 bei lyx.digital.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Die Macht der Liebe

Westwell - Heavy & Light

Inhalt: Mit „Westwell – Heavy & Light“ erscheint ein neuer New Adult Auftaktband von Lena Kiefer auf dem Markt. Die Geschichte wurde am 22.06.2022 bei LYX veröffentlicht und ist auch als ebook erhältlich. ...

Nach etwas mehr als zwei Jahren ist es für Helena Weston an der Zeit zurück nach New York zu kommen. Nach dem tragischen Tod ihrer Schwester und deren Verlobtem Adam Coldwell wurde sie nach England verbannt. Jetzt ist sie mit einem klaren Ziel zurück. Sie möchte herausfinden wie die beiden in der Nacht ihrer Verlobungsparty sterben konnten. Im Gegensatz zu der Familie ihres Beinahe-Schwagers glaubt sie nicht daran, dass ihre Schwester an dem Tod Schuld ist. Die Coldwells können es nicht sein lassen ihre Schwester in der Öffentlichkeit verantwortlich zu machen. Das macht es Helena nicht einfach sich wieder in dem Leben der High Society einzufügen. Ausgerechnet Jessiah Coldwell, Adams jüngerem Bruder, läuft sie immer wieder in die Arme. Langsam bilden sich Gefühle, obwohl sie ihn eigentlich hassen sollte. Die Erfahrung zeigt, dass das mit einer Westwell und einem Coldwell nicht gut enden kann…

Meinung: Als allererstes muss dieses schöne Cover erwähnt werden! Ich liebe es! Dieses schlichte Design mit den Verzierungen und der goldenen Schrift passen einfach perfekt zu dem Thema High Society. Es wirkt edel. Genauso wie die anderen Cover der Reihe, die sich nur im Farbton etwas unterscheiden. Der Titel passt ebenfalls total. Der Reihentitel wird aus den Namen der beiden Familien zusammengesetzt. Es klingt einfach total harmonisch und nicht gestellt. Der Untertitel passt ebenfalls zur Geschichte. Es drückt die Gefühle und Stimmung gut aus.
Lena Kiefers Schreibstil ist wie immer grandios. Von ihr habe ich schon die „Ophelia Scale“-Trilogie und die ersten beiden „Knights“-Bücher gelesen. Auch bei dieser New Adult Geschichte kann man sich alles sehr gut bildlich vorstellen. Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde gelesen, dann hätte ich es sicherlich in einem Rutsch gelesen. Alleine schon durch die etwas untypischen Namen fällt dieses Buch schon wieder auf. Ich liebe es! Wie immer sind die Charaktere der Autorin stark. Es gefällt mir, dass Helena kein typisches graues Mäuschen ist. Sie weiß, was sie will und wer sie ist. Trotzdem zeigt sie auch ihre Schwachstellen und Gefühle. Genau das Gleiche gilt auch für Jessiah. Er ist vielleicht noch ein bisschen mehr auf der Suche nach seinem Platz, aber trotzdem ist er selbstbewusst und weiß was er will oder eben nicht will. Die beiden Hauptcharaktere haben unterschiedliche Leben und doch gibt es viele Gemeinsamkeiten. Alleine der Schmerz und das Loch, das ihre toten Geschwister hinterlassen haben, verbindet sie. Und genau das ist auch ein Punkt der sie voneinander trennt. Immerhin sind die Westwells der festen Überzeugung, dass Valerie der Grund ist, warum sie in der Nacht an Drogen gestorben sind. Helena hält ihre Schwester für unschuldig und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Am Anfang steht das auch mehr im Mittelpunkt. Mir hat das sehr gut gefallen. Ich bin gespannt wie das aufgelöst wird. Mit der Zeit rückt die Geschichte mit Helena und Jess in die Mitte. Das hat mir gut gefallen. Die Chemie zwischen den beiden stimmt. Ich kann verstehen, dass sich der Handlungsschwerpunkt verschieben musste. Immerhin ist die Geschichte zwischen Helena und Jess so glaubwürdig geworden und die Handlung geht ja noch in zwei weiteren Büchern weiter, trotzdem fand ich es ein bisschen schade, dass die Suche so in den Hintergrund geraten ist. Zur Familie der beiden möchte ich nichts sagen, da ich sehr viele Theorien habe, aber niemanden spoilern möchte. Nur so viel: Beide Familien finde ich nicht wirklich sympathisch und ich bin gespannt, ob hinter dem gegenseitigen Hass noch mehr steckt als nur der Tod von Valerie und Adam. Allerdings muss ich den jüngsten Coldwell noch erwähnen. Eli habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Man merkt, dass die Autorin seinen Charakter wie einen Hauptcharakter aufgebaut hat. Seine Geschichte finde ich wichtig und total interessant. Ich hoffe, dass er noch oft auftaucht oder sogar seine eigene Geschichte bekommen wird!

Fazit: Ich mochte die Geschichte total gerne. Ich habe ein paar Rezensionen gesehen bei denen kritisiert wurde, dass nicht wirklich etwas passiert. Ich persönlich hatte nicht die Erwartung, dass das alles ein halber Krimi oder eine Mysteriegeschichte ist, weswegen mir auch nichts am Tempo gefehlt hat. Trotzdem kann ich die Kritik ein bisschen auch verstehen. Gegen Ende steht der Tod von Valerie und Adam nicht mehr im Mittelpunkt. Dafür kann man die langsame Annäherung von Helena und Jess miterleben. Mir hat es gefallen! Man kann sehr viel spekulieren, was es mit dem Tod der beiden auf sich hat und was oder wer wohl alles dahinter stecken könnte. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es in „Westwell – Bright & Dark“ weitergeht! Der zweite Teil erscheint am 26.10.2022 bei LYX.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Herzensbuch

Someday, Someday

Inhalt: „Someday Someday“ ist der dritte Band der „Only Love“-Reihe von Emma Scott. Übersetzt wurde die Geschichte von Inka Marter. Die LGBTQ+ Geschichte ist am 28.01.2022 bei LYX erschienen.
Die Geschichte ...

Die Geschichte kann unabhängig von den beiden anderen Teilen gelesen werden.

Endlich hat Max sein Leben wieder im Griff. Er hat es geschafft von der Straße und den Drogen wegzukommen und möchte nun anderen Menschen helfen. Die Arbeit im Krankenhaus nimmt ihn mehr mit als gedacht, weswegen er die Chance ergreift als privater Pfleger für den Pharma-Mogul Edward Marsh zu arbeiten. Dessen Sohn und Erbe Sila hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Doch Max sieht ihm seine Zerrissenheit an und will ihm helfen. Er versucht ihm zu helfen, wobei dabei mehr zwischen ihnen entsteht. Doch Silas wehrt sich dagegen. Für ihn steht einiges auf dem Spiel. Gibt es für die beiden eine Chance und kann Silas seine Vergangenheit verarbeiten und hinter sich lassen?

Meinung: Ich mag das Cover. Es ist ziemlich schlicht und passt gut zu den anderen Covern der Reihe. Ehrlich gesagt habe ich die ganze Zeit auf ein emotionales LGBTQ+ Buch gefreut und konnte es kaum erwarten diese Geschichte von Emma Scott zu lesen. Ich wurde auch nicht enttäuscht! Von manchen habe ich gehört, dass es nicht emotional genug wäre. Da kann ich persönlich nicht zustimmen. Mich hat dieses Buch berührt. Wer sich ein bisschen mehr mit LGBTQ+ auseinander gesetzt hat, der weiß, dass es in dem Bereich noch viel Verbesserungspotenzial gibt. Leider muss man sich heute noch outen und leider haben auch noch zu viele Leute Probleme mit Menschen, die sich als nicht Hetero definieren. Diese Geschichte ist mehr als nur eine normale Liebesgeschichte von zwei Männern. Sie zeigt viele gesellschaftliche Probleme auf, die real sind und die es auf der ganzen Welt gibt. Hier geht es um weit mehr als nur ein Liebespaar, dass seine Gefühle versteckt. Es zeigt mehrere unterschiedliche Wege auf und spricht unter anderem die Themen Drogen und Autismus an. Auch das Thema Arbeit als Pflegepersonal wird hier ein bisschen integriert. Ich möchte nicht groß spoilern, weswegen ich diesmal nicht so groß auf den Inhalt eingehen werde. Ich rate dazu die Triggerwarnung zu lesen, wenn jemand bestimmte Inhalte nicht lesen kann oder möchte. Max und Silas sind für mich ein Traumpaar. Ich habe mich in die beiden verliebt. Noch Wochen nach dem Lesen denke ich immer wieder gerne an die beiden zurück. Besonders Max habe ich ins Herz geschlossen. Seine Vergangenheit war nicht einfach und doch hat er die Kurve bekommen. Er weiß was er will und kommuniziert klar seine Grenzen. Dafür hat er meinen vollen Respekt. Ihn im Umgang mit Silas Bruder Eddie zu erleben hat mein Herz immer wieder zum Schmelzen gebracht. Er ist zu jedem respektvoll und nett. Sila mochte ich auch gerne. Ab und zu hätte ich ihn gerne geschüttelt, aber je mehr man über seine Vergangenheit erfährt, desto mehr habe ich ihn und seine Reaktionen verstanden. Für ihn steht viel auf dem Spiel und er hat mit einigem zu kämpfen. Die Familienkonstruktionen fand ich hier auch gelungen und interessant. Besonders Eddie habe ich ins Herz geschlossen.

Fazit: Ich habe mich in Max und Silas verliebt! Diese Geschichte greift einige wichtige Themen auf und gibt ihnen Raum. Noch Wochen nach dem Lesen denke ich an die beiden und ihre Geschichten zurück. Für mich ist es definitiv ein Jahreshighlight und sogar mehr. Diese Geschichte hat es zu meinen All Time Favourites geschafft!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Das Geheimnis der Talente

Das Geheimnis der Talente

Inhalt: „Das Geheimnis der Talente“ von Mira Valentin ist am 07.09.2021 im Selfpublishing veröffentlicht worden. Die Geschichte ist überarbeitet worden und wurde 2016 schon mal bei Carlsen/Impress veröffentlicht. ...

Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek - doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern.
Melek muss sich entscheiden - zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Meinung: Ich liebe dieses Cover! Es hat mich sofort gefesselt. Die Farben harmonieren toll. Es hat etwas magisches und fesselndes an sich. Ich muss zugeben, dass ich eine ganze Weile gedacht habe, dass man hier einen Teil von einem Drachen sieht, aber wer die Geschichte gelesen hat, der erkennt, dass es sich auf dem Cover um ein Eichhörnchen handelt. Leider muss ich sagen, dass das Cover auch das einzige ist, das mich begeistern konnte. Ich habe mehrere Anläufe genommen und doch konnte ich dieses Buch einfach nicht beenden. Ich wollte es so gerne mögen. Der Schreibstil ist angenehm. Mein Problem waren vor allem die Charaktere. Ich finde die Protagonistin Melek einfach nicht sympathisch. Zwar redet sie viel selbst über ihren Charakter und wie sie ist oder nicht ist, aber wirklich kennengelernt habe ich sie trotzdem nicht. Ich hasse es, wenn jemand sagt, dass sie/er nicht typisch Frau/Mann ist und im nächsten Atemzug tauchen dann genau diese Klischeetypen auf und sind auch noch unsympathisch. Außerdem war Melek laut den Beschreibungen irgendwie alles. Mal ist sie unsicher um kurz darauf das Selbstbewusstsein in Person zu sein. Das hat für mich alles nicht zusammen gepasst und ließ sie unglaubwürdig erscheinen. Am meisten gestört hat mich, dass sie die Wahrheit über sich, ihr Talente und die Gruppe hört überhaupt nichts hinterfragt. Sie glaubt das alles und steigt einfach mit ein. Mir haben bei dem ganzen ihre Gefühle und richtige Innenwelt zum mitfühlen gefehlt. Nur, weil sie sagt, dass sie sich fühlt, kann man es nicht direkt auch so fühlen. Auch die anderen Charaktere erschienen mir ziemlich flach. Die „Freundschaft“ zwischen Erik und Melek ist mir unbegreiflich. Er ist der beliebte Junge, aber rennt ihr immer hinterher, obwohl sie die ungeliebte Außenseiterin ist und sie auch gar nichts mit ihm zu tun haben will?! Für kurze Zeit okay, aber das geht seit Jahren so. Das ist ziemlich unrealistisch und passt nicht. Als Melek ihn mal wieder nicht teilhaben lassen will, obwohl er sie zu ihrem Schutz zu einem ersten Treffen begleiten möchte, kommt der Satz „doch gehen und sich vergewaltigen lassen“. Das geht überhaupt nicht! Das ist ein Jugendbuch und wird hinterher noch nicht mal mehr aufgearbeitet. Selbst wenn er, warum auch immer, Gefühle für sie hat, dann hat er kein Recht so etwas zu sagen. Er hat mich ein bisschen an einen Stalker erinnert, weil er am Anfang immer überall auftaucht. Auch mit den anderen Charakteren konnte ich mich leider nicht anfreunden.

Fazit: Die Idee fand ich gut und das Cover liebe ich weiterhin. Allerdings hat mich der Rest leider nicht überzeugen können, weswegen ich das Buch nach mehreren Anläufen leider abbrechen musste.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Wenn die Flucht in der Flucht vor der Vergangenheit endet

Alaska Love - Sterne über Wild River

Inhalt: „Alaska Love – Sterne über Wild River“ von Jennifer Snow ist am 01.02.2022 bei LYX.digital erschienen. Übersetzt wurde es von Hans Link. Dies ist der vierte Band der „Wild River“-Reihe und er kann unabhängig von den Vorgängern gelesen werden.

Jahrelang hat Leslie ihre kleine Heimatstadt Wild River in Alaska gemieden. Zu viel ist in der Vergangenheit passiert, dass sie einfach nur noch hinter sich lassen wollte. Doch nun muss sie ausgerechnet dorthin zurück. Leslie ist mittlerweile Personenschützerin und der einzige Ort um ihre Klientin, die Schauspielerin Selena Hudson, vor einem gefährlichen Stalker zu schützen ist das verschlafene Wild River. Doch schon am ersten Tag läuft sie ihrem ehemaligen besten Freund Levi über den Weg und sie merkt, dass sie noch lange nicht über den tragischen Tod von ihrem Verlobten hinweg ist und sie noch nicht mit der Vergangenheit abgeschlossen hat. Kann sie ihre Schutzmauer weiter oben halten oder schafft Levi es die lebenslustige Leslie und alte Gefühle wieder hervor zu holen?

Meinung: Ich mag das Cover. Mit schönen Himmelsbildern kann man mich immer überzeugen. Eigentlich mag ich keine Personen auf dem Cover, aber ich finde es gut, dass man nur einen Ausschnitt vom Mann sieht und wie der Übergang vom Himmel zum Pullover gemacht worden ist. Über die Schrift(farbe) lässt sich streiten. Das ist Geschmackssache. Ich habe bisher erst ein Buch von der Autorin gelesen und das ist schon eine Weile her. Ich weiß nicht, ob ich mich erst an den Schreibstil oder an die Charaktere gewöhnen musste. Mir fiel der Einstieg auf jeden Fall ein bisschen schwer. Danach ließ sich das Buch, aber flüssig lesen und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und wer der Stalker ist. Die Perspektive fand ich ein bisschen schwierig. Es wird aus der dritten Person erzählt. Die Abschnitte zwischen Leslies und Levis Sicht wechseln ein bisschen abrupt. Zwar sind sie durch Absätze zu erkennen, aber das war’s auch schon. Ab und zu hatte ich damit ein bisschen Orientierungsprobleme. Leslie ist eine sehr starke Persönlichkeit. Sie weiß was sie will. Und trotzdem gibt es auch die verletzliche Seite. In der Vergangenheit hat sie viel durchgemacht. Man kann nachvollziehen, warum sie einen Neustart wollte und Schutzmauern aufgebaut hat. Anfangs fand ich sie ein bisschen starr und unfreundlich, doch man erfährt relativ schnell mehr über sie und schließt sie ins Herz. Ihre Familie fand ich sehr interessant. Levi mochte ich von Anfang an. Er ist loyal, süß und aufmerksam. Ab und zu tat er mir ein bisschen leid. Auch er hatte es nicht immer einfach und trotzdem hält er so sehr zu Leslie. Die beiden zusammen gefallen mir auch gut. Mit Selena hatte ich am meisten Probleme. Es ist gewollt, dass sie so nervig rüberkommt, aber man muss sich dran gewöhnen. Am Ende mag man sie dann doch ganz gerne. Gerade gegen Ende hat sie mich einige Male zum Grinsen gebracht. Über eine eigene Geschichte von ihr würde ich mich auf jeden Fall freuen. Da steckt noch sehr viel hinter der Maske des Stars. Die Suche nach ihrem Stalker hat das Ganze spannend gemacht. Im Nachhinein kann man sagen, dass es schon ein bisschen angedeutet worden ist, wer der Stalker ist, aber ich habe es erst kurz vor der Auflösung herausgefunden. Jeder der es nicht spannend mag, den kann ich beruhigen. Es ist eine süße Liebesgeschichte und kein Thriller oder groß spannend. Ich bin ein kleiner Schisser und hatte keine Angst beim Lesen. Gegen Ende wird es ein bisschen spannender, aber danach kann man immer noch in Ruhe einschlafen xD
Wild River finde ich eine tolle Kulisse. Ich habe mich ein bisschen in die Kleinstadt verliebt. Es klingt sehr gemütlich und am liebsten würde ich dort einen Urlaub verbringen. Es war auch einfach mal etwas anderes.

Fazit: Nach kleinen Startschwierigkeiten mochte ich die Geschichte wirklich gerne. Da es nicht mein erstes Buch der Autorin war, kann ich sagen, dass ich die Geschichte allen Fans der Autorin empfehlen kann. Wer gerne Liebesgeschichten mit ein klein bisschen Drama und Spannung mag, der ist hier auch komplett richtig. Für zwischendurch kann man hiermit absolut nichts falsch machen!
Ich werde die restlichen Bände definitiv auch bald lesen. Besonders Band drei „Alaska Love – Rückkehr nach Wild River“ spricht mich sehr an, da man dort die Geschichte von Leslies Bruder und Polizist Eddie erfährt und ich ihn in diesem Band schon total mochte! Der fünfte Band „Alaska Love – Wiedersehen in Wild River“ erscheint am 01.6.2022 bei LYX.digital.