Profilbild von Rose27

Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2021

Highlight und musthave für Veganer und Orientliebhaber

Orient trifft vegan - Köstlichkeiten der orientalischen Küche (Veganes Kochbuch)

Inhalt: Orient trifft Vegan - das sind Rezepte, die Geschichten erzählen. Mit über 80 zauberhaften Gerichten, die dich in eine andere Welt eintauchen lassen. Der Orient fasziniert mit seinen leuchtenden Farben und verführerischen Düften auf den bunten Märkten wie auf dem Teller. Und natürlich kann die orientalische Küche viel mehr als nur Falafel und Döner! Sie steht für fantastische Gewürze, aromatische Kräuter, unzählige Kreationen aus Hülsenfrüchten und frischem Gemüse sowie himmlische Desserts.
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Es hat mich sofort angesprochen und man erkennt schon, dass es um den Orient geht. Bisher habe ich noch kein einziges orientalisches Kochbuch gesehen, dass nur vegane Gerichte enthält und ich habe schon einige Kochbücher gelesen. Gerade deswegen musste ich das Buch sofort haben. Ich persönlich bin keine Veganerin, aber lebe so gut wie vegetarisch. Ab und zu gibt es bei mir auch vegane Küche. In den letzten zwei Jahren habe ich die orientalische Küche lieben gelernt. Allerdings gibt es dort nur sehr wenig veganes. Selbst wenn mal kein Fleisch in den Rezepten vorkommt, gibt es immer noch viele mit Joghurt.
Aber ich schweife ab. Am Anfang des Buches stellt sich die Autorin vor. Ich finde sie sympathisch. Gleichzeitig liefert die Autorin auch ein paar Facts über die Tiere, deren Fleisch bei den meisten Menschen auf dem Teller landen. Sie erzählt auch über die weiteren Gründe ihrer veganen Lebensweise. Danach kommen noch ein paar weitere Informationen über den Orient und die verschiedenen Zutaten. Das finde ich gerade für die Menschen wichtig, die sich bisher noch nicht großartig mit dem Orient beschäftigt haben. Immerhin ist es schon interessant und hilfreich zu wissen, was zum Beispiel Pul Biber ist oder das Cörek Otu bei uns unter Schwarzkümmel bekannt ist.
Los geht es mit den Rezepten dann mit den Vorspeisen. Hier lernt man verschiedene Saucen, Dips, Salte, Suppen und Brote kennen. Danach kommen die Hauptgerichte dran. Dort bekommen wir bekannte Gerichte wie Cig Köfte, Sigara Böregi und Lahmacun vorgestellt. Es gibt aber auch Filfil Mahames (Geröstete Spitzpaprika in Cashewsoße) und Pakora Benjan (Auberginen im Mantel) sowie viele weitere leckere Rezepte. Es folgt ein Kapitel über ihr Kindheitsessen.In dem Kapitel stellt sich den geliebten Döner in einer veganen Form vor. Ebenso wurden Gerichte wie Shawarma, Kebap, Menemen abgewandelt. Sogar Sucuk ist hier zu finden! Wie immer kommt das Beste zum Schluss. Und zwar Desserts! Wer verzichtet denn schon freiwillig auf Baklava, Islak Kek (Nasser Schokoladenkuchen) und Elmali Pastane Kurabiyesi (Gefüllte Apfelhörnchen). Auch Topak Khorma (Dattelbällchen) dürfen nicht fehlen. Damit ist die große Menüauswahl abgeschlossen. Natürlich dürfen die Getränke nicht fehlen. Wir bekommen hier Rezepte für Safran Chai, Cay, Drinks und Limo. Ganz am Ende darf ein Register natürlich nicht fehlen.

Fazit: Dieses Buch konnte mich mit seinen 80 veganen Rezepten begeistern. Hier muss niemand auf seine liebsten Gerichte verzichten und bekommt sie so sogar noch in vegan geliefert. Man könnte zwar jetzt behaupten, dass dort viele bekannte Rezepte drin sind, aber ich habe die noch nie in veganer Form gesehen. Ich kenne nur ab und zu mal Tipps, wie man sie höchstens vegetarische zubereiten kann bzw direkt in vegetarisch. Wenn man sich vegan ernährt oder es mal ausprobieren möchte, muss sich nicht die Arbeit machen sie eigenständig in vegan umzuwandeln, sondern bekommt hier alles geliefert. Auch fand ich die Tipps ganz gut. Von der Aufmachung her habe ich selten so ein schönes Buch gesehen! Eventuell habe ich mich ein bisschen in diese Löffel verliebt!

Non sibi sed patriae

Diamond Empire - Forbidden Royals

Inhalt: „Diamond Empire“ ist der Abschlussband der „Forbidden Royals“-Trilogie.Die New Adult-Reihe von Julie Johnson ist bei Lyx erschienen. Den finalen Band gibt es seit dem 26.02.2021 bei Lyx zu kaufen.
ACHTUNG! ...

ACHTUNG! DIE BÜCHER DIESER REIHE KÖNNEN NICHT UNABHÄNGIG VONEINANDER GELESEN WERDEN! Meine Rezension wird kann Spoiler zu den ersten beiden Bänden enthalten.
Nun ist das eingetreten, was Emilia niemals wollte. Sie ist Königin! Sie muss jetzt nicht nur den Tod ihres Vaters verarbeiten, sondern auch ein ganzes Land regieren. Hinzukommt, dass sie nicht weiß wem sie noch Vertrauen kann, wenn sogar ihre größten Verbündeten Geheimnisse vor ihr hatten. Dazu gehört auch der Mann, dem ihr Herz gehört. Zudem ist immer noch die Frage wer hinter dem Ganzen steckt und ob auch ihr Leben noch in Gefahr ist...

Meinung: Das Cover gefällt mir gut. Es ist weiterhin schlicht gehalten und passt sich seinen Vorgängern an. Übersetzt wurde die Geschichte von Anika Kluever. Der Schreibstil gefällt mir weiterhin sehr gut. Aus Spoilergründen werde ich hier nicht so viel zum Inhalt erzählen. Ich kann aber so viel sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Allerdings finde ich, dass nichts an Band eins ran kommt. In diesem Teil geht es viel darum, wie Emilia trauert und langsam in die Rolle der Königin rein findet. Ich liebe es immer noch, dass der Prinzessinen beziehungsweise jetzt Königinnenteil so eine große Rolle spielt. Emilias Entwicklung ist toll mitanzusehen. Das ganze Thema finde ich interessant und toll umgesetzt. Leider spielt Carter nun eine noch kleinere Rolle. Die meiste Zeit denkt Emilia mehr an ihn, als dass er wirklich anwesend ist. Die Gefühle und Liebesgeschichte war ist für mich immer weniger nachvollziehbar. Das finde ich eigentlich ziemlich schade. Zum Glück kann es die restliche Story wieder herausholen. Hier erfährt man nun auch endlich die Auflösung von dem Ganzen. Mein Verdacht aus dem ersten Band hat sich teilweise bestätigt. Zum anderen Teil habe ich im Dunkeln getappt. Die ganze Zeit über habe ich weiter gerätselt, Vermutungen aufgestellt und sie wieder gekippt. Das hat die Autorin wirklich gut gemacht.

Fazit: Ein bisschen trauere ich Emilia und ihrem königlichen Leben hinterher. Ich mochte den Schwerpunkt und die Entwicklung von dem Ganzen. Die Liebesgeschichte war schon fast unnötig und kam eher am Rande vor. Das finde ich eigentlich schade, da ich gerne mehr über Carter erfahren hätte und gerne behaupten würde, dass sie ein tolles Paar sind, aber das kann ich leider nicht. Wer die ersten beiden Bände nicht wegen der Liebesgeschichte mochte, der wird diesen Band hier auch mögen.

Absolutes Jahreshighlight und Platz eins auf dem Goodboy Siegertreppchen

What if we Stay

Inhalt: „What if we stay“ ist am 26.02.2021 bei Lyx erschienen. Es ist der zweite Band der University of British Columbia Reihe von Sarah Sprinz.
Amber hat es versaut! Sie hat es nach einer verpatzten ...

Amber hat es versaut! Sie hat es nach einer verpatzten Klausur geschafft nun endlich von der Uni zu fliegen. Eigentlich ist es ihr egal, da ihr das Architekturstudium eh nichts bedeutet und sie viel lieber feiern geht und das Leben genießt. Allerdings ist das der Grund warum ihre Eltern sie wieder nach Hause holen. Hätten ihre Eltern nicht ihre Geldkarten gesperrt, hätte sie alles andere lieber getan als zurück zu kommen. Jetzt muss sie ausgerechnet an der Uni ihr Studium beenden an dem ihr Vater auch Professor für Architektur ist. Zum Glück wohnt ihre beste Freundin Laurie nicht so weit entfernt. Allerdings gibt es dort auch noch Lauries nervigen Mitbewohner, der sich schnell als Oberstreber des Architekturstudiums herausstellt. Als Laurie dazu verdonnert wird im Architekturbüro ihrer Eltern ein neues Projekt zu entwerfen, schließt sie mit ihm einen Deal. Sie ahnt nicht, dass sie damit nicht nur ihr Herz und Vertrauen aufs Spiel setzt..

Meinung: Das Cover ist einfach wunderschön! Ich habe es vom ersten Moment an geliebt. Die anderen beiden sind so ähnlich in anderen dezenten Farben gehalten. Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist großartig! Ich liebe ihre bisher gelesenen Bücher! Sie weiß genau wie viel Drama richtig ist. Ich brauchte das ein oder andere Mal Taschentücher. Gleichzeitig hat sie es aber auch geschafft mich zum Lachen zu bringen. Ich mag ihren Humor. Das Thema war mal wieder großartig gewählt. Ich finde es toll, dass die Autorin immer wieder wichtige Themen in eine neue Geschichte verpackt. Ich konnte mich öfters in ihren Charakteren widerfinden. Emmett ist einfach großartig! Ich LIEBE ihn! Normalerweise komme ich mit diesen richtigen Goodboys einfach nicht klar. Zu oft habe ich da das Gefühl als würden sie zu allem nur ja und Amen sagen. Zu oft ist ihr Charakter einfach zu blass. Hier ist das überhaupt nicht der Fall. Emmett kann man nur lieben. Er ist zwar schüchtern und zurückhaltend, aber er ist gleichzeitig auch ziemlich liebevoll. Er ist zielstrebig und weiß, was er noch erreichen möchte. Er arbeitet hart. Gleichzeitig besitzt er auch eine gute Art von Humor und vorallem kann er gut mit Menschen umgehen. Wie er mit Amber umgeht und sie durchschaut ist großartig! Natürlich hat auch er kein ganz so reibungsloses Leben. Mir gefällt es, dass hier zwei verschiedene, aber wichtige Themen vorkommen. Die Autorin lässt beiden Themen und Charakteren genügend Raum. Man hat auch nicht das Gefühl als wäre das eine Thema wichtiger als das andere. Die Charakterentwicklung ist toll. Beide entwickeln sich weiter. Zwar ist es ein eher schleichender Prozess, aber besonders bei Amber bemerkt man am Ende wie groß ihre Entwicklung gewesen ist. Die Chemie zwischen den beiden ist toll. Für mich sind sie ein richtiges Traumpaar!
Während im ersten Band die Freundschaft zwischen Amber und Laurie zwar bekannt war, erlebt man die beiden jetzt, wo sie in derselben Stadt sind ganz anders. Die Dynamik und das Verständnis füreinander haben mir gut gefallen. Auch Hope, Lauries und Emmets Mitbewohnerin, die im nächsten Band die Hauptrolle einnehmen wird, lernt man hier nochmal ein bisschen mehr kennen.

Fazit: Großartig! Anders kann ich es nicht beschreiben. Es gehört auf jeden Fall jetzt schon zu meinen Jahreshighlights und Emmett auf jeden Fall zu den besten Bookboyfriends. Wer mal Abwechslung von den Badboys haben möchte, der ist hier genau richtig. Emmett belegt Platz eins meiner Goodguyliste. Sarah Sprinz schafft es hervorragend wichtige Themen und Emotionen rüber zu bringen. Ich brauche am besten jetzt schon den letzten Band der Trilogie. Band drei „What if we trust“ erscheint am 25.06.2021bei Lyx.

Vom Anwalt zur Liebe

Rixton Falls - Rules

Inhalt: „Rixton Falls – Rules“ von Winter Renshaw ist der zweite Band der „Wall-Street-Journal“-Trilogie. Das Buch ist am 26.02.2021 bei Lyx erschienen. Man kann die Bücher theoretisch unabhängig voneinander lesen. Allerdings rate ich dazu, zuerst den ersten Band zu lesen, da das Paar aus dem ersten Band ein paar Gastauftritte hat.
Serena Randall bringt das Leben von dem Anwalt Derek Rosewood ziemlich durcheinander. Seine neue Klientin wirft ihn ziemlich aus der Bahn. Das erste Mal seit langem hat er wieder das Bedürfnis mehr als nur eine Nacht mit ihr zu verbringen. Normalerweise schläft er nicht mit seinen Klientinnen. Zudem gibt es mit den anderen Frauen auch nie mehr als eine einzige gemeinsame Nacht. Seit seiner Scheidung liegt sein Schwerpunkt auf seiner Tochter und seiner Karriere. Er genießt sein Singleleben und möchte daran auch nichts ändern. Trotzdem bekommt er Serena nicht aus seinem Kopf. Dabei ist das letzte was er möchte unnötiges Drama und das scheint in Serenas Fall vorprogrammiert..

Meinung: Das Cover ist ein Traum! Ich kann kein Buch nennen, das so ähnlich aussieht. Es ist schlicht und trotzdem hat es eine fantastische Wirkung. Es hebt sich von den anderen Büchern ab. Es passt perfekt zu Band eins. Die Cover bilden zusammen ein harmonisches Gesamtbild. Mir persönlich gefallen sie deutlich besser als die schwarzweißen Originalcover mit jeweils einem Mann und einem bunten Titel drauf. Übersetzt wurde die Geschichte von Silvia Gleißner. Die Geschichte wird sowohl aus Serenas als auch Dereks Sicht erzählt. Das hat der Geschichte wirklich gut getan. Für mich war es das erste Buch der Autorin. Man kann die verschiedenen Bände aber unabhängig voneinander lesen. Es wird kein Vorwissen verlangt. Man wird höchstens ein bisschen zu den Vorgeschichten der Vorgänger gespoilert. Den Schreibstil fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Teilweise wirkte er ein bisschen veraltet und als würde er mehr zu einem historischen Roman passen. Obwohl ich dieses Genre so gut wie nie lese, hat mir der Schreibstil doch gefallen. So eine Art zu schreiben habe ich im New Adult Bereich noch nie erlebt. Ich fand es erfrischend. Von der Geschichte hatte ich große Erwartungen, die unerfüllt geblieben sind. Es wurde ein Drama und eine Intrige angekündigt, aber ersteres ist nicht wirklich aufgetaucht und letzteres wurde sehr schnell aufgeklärt. Ich hätte mir gewünscht, dass das ein bisschen mehr im Mittelpunkt steht. So wurde das Thema Anwalt, Gericht und Intrige nur eher nebenbei erwähnt. Die Charaktere waren nett, aber konnten mich leider nicht erreichen. Serena ist am Anfang eher zurückhaltend und schüchtern. Sie wirkt unbeholfen. Während der Geschichte macht ihr Charakter aber einen Wandel durch. Den Wandel an sich fand ich gut, aber er kam mir doch ein bisschen zu abrupt. Dereks Hintergrund hat mir gut gefallen. Auch sein Charakter wurde eigentlich gut dargestellt. Mein Problem mit ihm war aber, dass er die ganze Zeit von seinen Prinzipien redet und sie dann plötzlich für Serena über Board schmeißt. Seine Handlungen fand ich nicht wirklich nachvollziehbar, besonders da man ja eigentlich einen guten Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt hatte. Seine Tochter war einfach nur Zucker! Seine Exfrau war toll dargestellt. Ich konnte sie mir richtig gut vorstellen. Das ist noch so ein Thema bei dem ich mir am Ende mehr Infos erhofft hätte. Der Prolog hingegen war toll. Nur hätte ich mir dort ein bisschen mehr Zusammenhang gewünscht. Das Thema ist so in der Form nicht nochmal passend aufgegriffen oder zu Ende gebracht worden.
Wer Band eins gelesen hat darf sich auf ein Wiedersehen mit Demi und Royal freuen. Die beiden fand ich sympathisch.

Fazit: Winter Renshaw überzeugt mit ihrem ungewöhnlichen, aber guten und interessanten Schreibstil. Ich hatte mir den Themenschwerpunkt ein bisschen mehr als nur auf die Liebesgeschichte erhofft. Trotzdem fand ich das Buch. Wer eine schöne Geschichte für zwischendurch sucht ist hier genau richtig. Mich konnte die Autorin soweit überzeugen, dass ich den ersten Band „Rixton Fall – Secrets“ nun auch noch nachlesen werde. Der dritte Band „Rixton Falls – Goals“ wird am 25.06.2021 bei Lyx erscheinen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Drei Freundinnen und ein Blog

Made with Love - Alle 3 Bände in einem E-Book

Inhalt: „Made with love – 3 in 1“ umfasst die drei Bände „Ein perfektes Stückchen Glück“, „Nur die Liebe gewinnt“ und „Kuss für Kuss ins Glück“. Die Trilogie wurde von Nicole Michaels geschrieben und von Stephanie Pannen übersetzt. Der Sammelband ist am 1.03.2021 bei Lyx im digitalen Programm erschienen. Die drei Einzelbände gibt es schon seit längerem als ebooks bei Lyx zu erwerben.

Die drei Bände werden durch die Freundschaften der drei Protagonistinnen verknüpft. Sie betreiben zusammen einen Block, auf dem es um Partys, Deko, Essen und DIY´s geht. Jede der Freundinnen hat ihr Spezialgebiet.

Made with Love - Ein perfektes Stückchen Glück
Egal, ob Partydeko, Blumenarrangements oder Kinderpartys - es gibt kein Projekt, das Anne Edmond nicht mit ihrer Klebepistole und etwas Kreativität in den Griff bekommt. Nur in Sachen Männer ist die alleinerziehende Mutter eine totale Niete. Bestes Beispiel: Mike Everett! In seiner Gegenwart bekommt sie den Mund einfach nicht auf. Doch Mike ist kein Mann, der so leicht aufgibt. Fest entschlossen, die hübsche Dekoqueen für sich zu gewinnen, lässt er seinen Charme spielen und startet einen verführerischen Eroberungsfeldzug ...

Made with Love - Nur die Liebe gewinnt
Backen, Bloggen und Tanzen - mehr braucht Callie Daniels nicht in ihrem Leben - so glaubt sie zumindest, bis sie den attraktiven Footballtrainer Bennett Clark als Partner für einen Benefiz-Tanzwettbewerb rekrutiert und auf der Tanzfläche gewaltig die Funken fliegen.

Made with Love - Kuss für Kuss ins Glück
Lindsey Morales ist ein Deko-Genie und kann aus so ziemlich allem etwas Wunderschönes zaubern - ihr eigenes Liebesleben aufzumotzen ist jedoch eine ganz andere Sache. Gemeinsam mit zwei Freundinnen betreibt sie einen beliebten Lifestyle-Blog. Als sie ihrer Freundin Anne dabei hilft, ein altes Farmhaus zu renovieren, holt ihre Vergangenheit sie ein - in Gestalt von Derek Walsh, der ihr einst das Herz gebrochen hat und nun als Architekt mit im Boot ist. All ihre Versuche, ihm aus dem Weg zu gehen, scheitern, denn Derek ist fest entschlossen, seinen Fehler von damals wiedergutzumachen und Lindsay davon zu überzeugen, dass man auch die Liebe in neuem Glanz erstrahlen lassen kann.

Meinung: Das Cover setzt sich aus den drei verschiedenen Cover der Einzelbände zusammen. Außerdem ist deutlich zu erkennen, dass es sich um einen Sammelband handelt. In meinen Augen deuten die Cover auf drei süße Geschichten hin und das passt auch gut zu den Inhaltsangaben. In meinen Augen hätte man aus den Covern mehr machen können. Immerhin bietet das Thema Blog und die verschiedenen Spezialgebiete der Protagonistinnen viele Möglichkeiten die Cover bzw. das Cover vom Sammelband von der Masse etwas abzuheben und mehr Persönlichkeit zu geben. Tatsächlich hat es mir darin auch im Buch gemangelt. Besonders im ersten Buch haben mir die Persönlichkeit und der gewisse Charme gefehlt. Auf die Geschichte hatte ich mich ursprünglich am meisten gefreut. Die Anfangssituation klang toll, aber irgendwie hat mir etwas gefehlt. Wahrscheinlich war es mir zu sexuell und die Probleme haben sich irgendwie im Kreis gedreht. Annes Selbstzweifel, die sich hauptsächlich immer wieder um ihren Körper gedreht haben, und Mike, der sich darüber ärgert, dass er etwas über Anne weiß, dass sie ihm aber nicht erzählt, haben mich schnell genervt. Zweiteres einfach, weil daraus ein unnötiges Drama gemacht worden ist. Er hätte sie einfach direkt darauf ansprechen können und es nicht als Geheimnis ansehen müssen. Natürlich hätte sie auch etwas offener sein können. Mit ihrer Einstellung zu ihrem Körper hatte ich das Problem, dass sie die ganze Zeit über negativ darüber gesprochen hat. Am meisten hat mich aber verärgert, dass sie das Aussehen mit den Auswirkungen der Schwangerschaft gekoppelt hat. In meinen Augen kann man auch nach der Schwangerschaft „noch“ gut aussehen oder sogar besser. Als Leserin hat mir ihre Einstellung eher negatives vermittelt und hatte einfach einen bitteren Beigeschmack. Ich hätte mir deutlich mehr Bodypositivity gewünscht oder zumindest eine bessere Entwicklung dorthin.
Die zweite Geschichte hat mich positiv überrascht. Ehrlich gesagt hatte ich nach dem ersten Band nicht mehr so große Erwartungen. Die Geschichte und ihre Protagonisten konnten mit ihrem Witz überzeugen. Callie ist selbstbewusst und weiß was sie will. Bennett hat schon ein paar Rückschläge hinter sich, aber beweist, dass aufgeben keine Option ist.
Die dritte Geschichte konnte mich auch wieder nicht ganz so überzeugen. Lindsey und ich sind nicht wirklich miteinander klar gekommen. Derek mochte ich deutlich lieber. Ich mochte seine Ehrlichkeit. Außerdem war die Stimmung in meinen Augen eher gedrückt. Das lag an den Problemen der beiden Familien. Die Geschichte war ziemlich vorhersehbar.

Fazit: Meine Hoffnungen drei süßer leichten Liebesgeschichten wurden leider nicht ganz so erfüllt. Mir persönlich hat die Leichtigkeit und/oder Tiefe gefehlt. Mit den Protagonisten bin ich nicht richtig warm geworden. Außerdem hatte ich gehofft, dass der Blog eine größere Rolle spielen würde. Immerhin verbindet er die drei Freundinnen. In meinen Augen war er fast schon überflüssig, da er so wenig zum tragen gekommen ist. Alles in allem konnte der Sammelband mich nicht überzeugen.