Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ungewöhnliche Rezepte

Veggie kann auch anders

Inhalt: „Veggie kann auch anders“ von Anne-Katrin Weber ist eine Neuauflage des Titels „Grünkohl trifft Kokos“. Es ist am 01.08.2020 bei GU erschienen. Wie der Titel schon verrät geht es um vegetarische Gerichte. Die Autorin stellt wirklich neue und teilweise auch ziemlich ungewöhnliche vegetarische Mahlzeiten vor, wie zum Beispiel Fenchelcremesuppe mit Weintraubensalsa. Auch dieses GU-Buch ist wieder gut aufgebaut. Nach einem kurzen Vorwort der Autorin geht es auch direkt mit dem Kapitel „Salate zum Sattessen“ los. Es folgen noch die Kapitel „Zum Glücklich-Löffeln“, „Abends schnell was warmes“ und „Das große Aufkochen“. Zum Abschluss gibt es noch ein Glossar und ein kurzes Wort zum Käse. Danach folgt noch eine Kurzbeschreibung der Autorin. Bei jedem Rezept steht für wie viele Personen es geeignet ist und wie lange man ungefähr braucht so wie die Anzahl der kcal. Die Zutaten werden ordentlich untereinander aufgezählt und die Anleitung ist auch in gut verständliche Schritte eingeteilt. Am Ende gibt es oft noch ein paar Tipps.

Fazit: Für mich war es leider nicht unbedingt was. So richtig überzeugen konnten mich nur die Curry-Falafeln mit grüner Sauce. Wer sich in der Küche gerne ausprobiert und auf der Suche nach neuen und ungewöhnlichen sowie einzigartigen Gerichten ist, ist hier genau richtig. Einen gut ausgestatteten Feinkostladen sollte man am besten für das ein oder andere Rezept auch in der Nähe haben.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Orientalische Küche

Sila's Orientküche

„Sila´s Orientküche“ von Sila Sahin ist am 02.09.2020 bei GU erschienen. Sila Sahin kennen die meisten Leute aus dem Fernsehen. Sie ist Schauspielerin und hat in Serien wie zum Beispiel „GZSZ“. Ihre Eltern sind türkisch. Sie selbst ist in Berlin aufgewachsen. Sie hat zwei Kinder. In diesem Rezeptbuch stellt sie türkische und orientalische Gerichte vor. Das Cover gefällt mir gut. Nicht nur außen sondern auch innen ist es leicht orientalisch gestaltet. Von dem Aufbau der Rezepte her konnte mich bisher jedes Buch von GU überzeugen. Auch diesmal ist das wieder der Fall. Es gibt schöne Bilder von dem zubereiteten Essen für jedes Rezept. Es wird gesagt für wie viele Personen es geeignet ist und auch wie lange die Zubereitung und das Kochen brauchen. Diesmal gibt es allerdings nur eine ungefähre Angabe in kcal. Normalerweise ist diese Ansicht ein bisschen ausführlicher angegeben, zum Beispiel auch mit Eiweiß, Kohlenhydrate und so weiter. Die einzelnen Schritte sind gut erklärt. Am Ende gibt es oft noch Tipps. Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Sie erzählt etwas über ihren Vorratsschrank und wichtige Gewürze. Die Rezeptkapitel sind eingeteilt in: „Rezepte meiner Mutter“, „Working Mum“, „Kochen für den Liebsten“, „love Dinner“ sowie „Healthy Week“, „Süße Sünde“, „Für die große Tafel und „Frühstück“. Vor jedem Kapitel gibt es noch ein kleines Vorwort von Sila Sahin. Ich würde es schöner finde, wenn dieses nach der Seite mit dem orientalischen Bild mit der Kapitelüberschrift kommen würde.

Fazit: Leckere orientalische Rezepte! Besonders empfehlen kann ich die Linsensuppe mit Spinat sowie die grüne Börek-Schnecke und die Gemüse-Köfte!
Für die meisten Rezepte braucht man schon ein Grundwissen an Kochfähigkeiten. Vorallem braucht man für das meiste auch ein bisschen mehr Zeit. Dafür wird man aber mit guter traditioneller orientalischer Küche belohnt!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Grandioser Abschluss mit vielen Turbulenzen und Überraschungen

Stronger than Fate

Inhalt: „Stronger than Fate“ ist der dritte Band der Trilogie von Meghan March. Er ist am 28.07.2020 bei LYX erschienen.

Die drei Teile der Reihe hängen zusammen, weswegen man diesen Band erst nach Band den beiden Vorgängern lesen sollte. In meiner Rezension werde ich nur auf diesen dritten Band eingehen. Aus Spoilergründen schreibe ich hier nur eine kurze Inhaltsangabe zu Teil eins hin. Der dritte Teil schließt direkt an den zweiten an. Wer Interesse an Band eins oder zwei hat kann sich meine Rezensionen zu diesen Teilen auch anschauen.

Als der junge Lincoln Riscoff von der Familie nach Hause nach Gable gerufen wird, folgt er der Anweisung. An seinem ersten Abend lernt er Whitney Gable kennen. Die Anziehung stimmt sofort und so landen sie zusammen im Bett. Am nächsten Tag erfahren sie, wie sie mit Nachnamen heißen. Es ist ein Kampf zwischen Gefühlen und Familienehre bis sie getrennt werden. Das Schicksal bringt Whitney zehn Jahre später zurück nach Gable. Mittlerweile gehört der Familie Riscoff fast die ganze Stadt und so bleibt es nicht aus, dass Lincoln und Whitney sich wieder begegnen. Die Anziehung und Gefühle sind immer noch da. Werden sie diesmal gewinnen oder steht ihnen die Familienfehde immer noch im Weg?

Meinung: Auch dieses Cover passt sich perfekt seinen Vorgängern an. Farblich belegt es bei mir Platz zwei. Das Cover des ersten Bandes finde ich immer noch einen Tick schöner. Die deutschen Cover gefallen mir auch eindeutig besser als die Originalen. Auch dieser Band wurde von Anika Klüver übersetzt. Der Schreibstil gefällt mir immer noch genauso gut wie am Anfang. Inhaltlich werde ich nicht viel verraten, da es spoilern würde. Beim zweiten Band hatte ich ja kritisiert, dass es mir fast ein bisschen zu viel Drama gewesen ist. Bei diesem Band ist davon auch reichlich vorhanden, allerdings sind sie mit tollen Wendungen eingebaut. So hat es richtig Spaß gemacht und kam auch nicht nach too much rüber. An einigen Stellen hat mich die Geschichte wirklich überrascht. Das Ganze ist trotzdem noch logisch nachvollziehbar und man fühlt sich auch nicht abgehängt. Es gibt am Anfang noch einmal ein Kapitel, das in der Vergangenheit spielt, ansonsten spielt alles in der Gegenwart. Das fand ich auch passend. So ließ sich die Geschichte auch flüssiger lesen und die Vergangenheit war wirklich gut abgedeckt. Die Charakterentwicklungen fand ich auch gelungen. Weiterhin hat man einige Charaktere geliebt und andere hat man einfach nur gehasst. Ich hoffe sehr darauf, dass Whitneys Bruder und Lincolns Schwester ihre eigene Leibesgeschichte bekommen. Genügend Andeutungen und Material ist sicherlich vorhanden. Ich shippe die beiden jetzt schon mindestens so sehr wie Whitney und Lincoln.

Fazit: Wow! Was für ein gelungener Abschluss! Nach Band zwei hatte ich ein bisschen Angst vor diesem Band, aber er konnte mich mehr als nur überzeugen! Er hatte einige Überraschungen zu bieten, die man wirklich nicht vorausgeahnt hat und das passiert mir bei Büchern nicht oft. Ich hoffe wirklich auf eine Geschichte für Asa und McKinley!

Veröffentlicht am 11.09.2020

"Plötzlich Prinzessin" für Erwachsene

Silver Crown - Forbidden Royals

Inhalt: „Silver Crown“ ist der erste Band der „Forbidden Royals“-Triologie von Julie Johnson. Er ist am 28.08.2020 bei LYX erschienen.
Emilia Lancaster genießt ihr Leben als Studentin. Eines Tages ändert ...

Emilia Lancaster genießt ihr Leben als Studentin. Eines Tages ändert der Tod des Königs alles. Sie hat versucht die royale Familienseite zu vergessen. Immerhin hat ihr Vater nie Kontakt zu ihr gewollt. Ihre Mutter hat sie alleine großgezogen. Als ihr Vater zum neuen König gekrönt werden soll, muss sie an seiner Seite den Platz der Kronprinzessin einnehmen. Immerhin ist sie sein einziges leibliche Kind. Was für andere ein Traum ist, ist für sie der reinste Albtraum. Sie wollte nie die Prinzessin sein. Nicht alle Menschen sind davon begeistert, dass es eine rechtmäßige Erbin gibt und somit die Monarchie weiter erhalten bleibt. Emilia muss sich nun an ihren neuen Status und Familie gewöhnen. Sie merkt schnell, dass es viele Intrigen und Machtspielchen gibt. Besonders ihr neuer Stiefbruder und sie haben keinen besonders guten Anfang und trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen...

Meinung: Das Cover finde ich schön, wenn auch ein bisschen blass. Es passt zu einer Prinzesinnengeschichte. Der Titel passt perfekt. Ich denke, dazu muss ich nicht mehr erklären. Übersetzt wurde die Geschichte von Anika Klüver. Von der Autorin habe ich schon mal ein Buch gelesen, das mir eher mittelmäßig gefallen hat. Bei diesem Buch hat mir der Schreibstil sehr viel besser gefallen. Ich bin quasi durch die Geschichte geflogen. Der Plot hat mich einfach mitgerissen und der Schreibstil ließ sich diesmal flüssiger lesen. Im Gegensatz zu ihrem anderen Buch habe ich diesmal überhaupt nicht das Gefühl als würde eine Szene unnötig lange dauern. Ich war die ganze Zeit über neugierig wie es wohl weitergehen würde. Das komplette Buch wird aus Emilias Sicht geschrieben. Das finde ich in diesem Fall gut gewählt, obwohl ich eigentlich immer gerne aus beiden Sichten lese. In diesem Band liegt der Schwerpunkt nicht auf der Liebe. Das sollte einem vielleicht bewusst sein, bevor man das Buch liest. Man begleitet Emilia von dem Moment an, als sie erfährt, dass der König gestorben ist. Man bekommt mit, wie sie zur Prinzessin wird und wie sie sich in ihr neues Leben einlebt. Gerade das fand ich interessant. Man überlegt die ganze Zeit, ob es eine Verschwörung gibt und wer wohl dahinter steckt. Man merkt, wie Emilia sich entwickelt. Ihre Familie und Freunde finde ich interessant. Bei ihrem Vater bin ich hin und hergerissen und kann mich immer noch nicht so wirklich entscheiden, was ich denn nun von ihm halten soll. Bei seiner Frau und gleichzeitig Emilias neuer Stiefmutter weiß ich jetzt schon, dass ich sie nicht leiden kann. Sie ist ein intrigantes Miststück. Ich bin auf ihre weiteren Machenschaften gespannt und bin neugierig wie Emilia mit ihr umgehen wird. Emilias Stiefschwester finde ich einfach nur großartig. Sie ist so eine offene Person und einzigartig. Dank ihr musste ich einige male grinsen. Ihr Bruder ist eher das Gegenteil. Bisher habe ich ihn noch nicht ganz durchschaut. Er ist ein Badboy. Man merkt auch jetzt schon seine weiche Seite, weswegen ich gespannt bin, wie er sich noch entwickeln wird. Bisher würde ich sagen, passt das zwischen Emilia und ihm sehr gut. Ich hoffe, dass ihre Beziehung noch etwas tiefgründiger wird. Auch bin ich gespannt, wie sich die Beziehung mit ihrem besten Freund weiter entwickeln wird. Immerhin gab es in diesem Band einige Vorfälle.

Fazit: Gelungener Reihenauftakt! Wer nach einer neuen Prinzessinengeschichte sucht ist hier genau richtig! Hier geht es um Macht, Intrigen, Familienproblemen und auch ein bisschen um Liebe. Es ist ein bisschen wie „Plötzlich Prinzessin“ für Erwachsene. Der zweite Teil „Golden Throne“ erscheint am 27.11.2020 bei LYX und ich kann es kaum erwarten!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Pflichtlektüre

How to Be Gay. Alles über Coming-out, Sex, Gender und Liebe

„How to be gay - Alles über Coming-Out, Sex, Gender und Liebe“ von Juno Dawson ist am 26.08.2020 bei S. Fischer Verlage erschienen. Es ist eine Neuauflage und ist schon einmal 2015 unter dem selben Titel, aber noch unter dem Namen James Dawson erschienen. Sie ist Transexuell und klärt in diesem Buch über LGBTQ+ auf. Übersetzt wurde das Buch von Volker Oldenburg. Es gibt zwei verschiedene Cover. Das neuere finde ich viel schöner als das Alte (wobei das bei meinem Ebook genauso aussieht) und das Original. Es wirkt durch die Schrift und knalligen Farben moderner und enthält auch eindeutig die Regenbogenfarben, genauso wie die LGBTQ+ Flagge aussieht. Da die Hauptzielgruppen Jungendliche und junge Erwachsene sind passt das sehr gut. Der Titel ist passend gewählt. Man weiß sofort worum es geht. Der Originaltitel lautet „This book is gay“. Die deutsche Übersetzung finde ich persönlich besser, da man sich so mehr angesprochen fühlt und es etwas lustiger ist. Der Schreibstil ist locker und lustig. Ab und zu hätte ich es mir ganz gerne ein bisschen sachlicher gewünscht, da ich es ab und zu ein bisschen over the top gefunden habe. Ein bisschen Übersetzungsprobleme sind mir auch aufgefallen. Es gab einige Fälle in denen nicht richtig gegendert worden ist. So war zum Beispiel in einigen Fällen nur von „dem Partner“, aber nicht von „der Partnerin“ die Rede. Normalerweise ist mir dieses allgemeine gendern relativ egal, ABER in diesem Buch geht es unteranderem um das richtige Gendern und dann sollte man auch darauf achten. Man ist es im deutschen gewohnt, dass meistens nur männlich gegendert wird. Da haben es andere Sprachen einfacher. Zum Beispiel im Englischen gibt es nur „the partner“ für im deutschen „der Partner/Lebensgefährte“ und „die Partnerin/die Lebensgefährtin“. In diesem Buch erzählt die Autorin nicht nur über ihre eigenen Erfahrungen, sondern lässt auch die Erfahrungen von anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einfließen. Ab und zu gibt es auch Zeichnungen und Statistiken. Das lockert das Ganze noch ein bisschen mehr auf und bringt Abwechslung.

Fazit: Eins der besten LGBTQ+ Bücher! Hier werden die ganzen Begriffe von gay, lesbisch, bi und LGBTQ+ über Gender, Liebe und Sex einzeln auseinandergenommen und gut erklärt. Mit Klischees wird aufgeräumt. Ein paar Aussagen der Autorin würde ich nicht unbedingt zustimmen, aber es ist ein lockeres Aufklärungsbuch über ein sehr wichtiges Thema. Das Buch ist auch schon für ältere Kinder geeignet. Egal wie viel man über das ganze Thema schon weiß, hier lernt man noch einiges dazu!