Profilbild von Rose75

Hörbuchrezension

Laufzeit: 11 Stunden 29 Minuten - - - - Sprecher: Frank Arnold

Hörbuchrezension

Laufzeit: 11 Stunden 29 Minuten - - - - Sprecher: Frank Arnold

Durch die aktuelle Eskalation in der Ukraine bin ich neugierig auf dieses Hörbuch geworden. Ich denke, ohne diese Brisanz hätte mich dieser Titel nicht angesprochen.

Es geht um den Ausnahmezustand, in dem die Bewohner einer Stadt während des Krieges im Donbass leben. Pascha ist ein junger Lehrer, der alles versucht seinen Neffen in Sicherheit zu bringen.

Für mich war das Anhören sehr anstrengend und ich konnte der Handlung nicht richtig folgen. Frank Arnold hat zwar immer eindrücklich vorgetragen, aber irgendwie hab ich keinen Zugang dazu bekommen. Das Buch ist sehr gut geschrieben und auch gut vom Sprecher interpretiert, aber mir waren die Bilder und Emotionen zu viel.

Wer sich tief in bedrückende Situationen einfühlen will und kann, wird mit Sicherheit begeistert sein.

Internat

NetGalleyDE

Tolle Anregungen für Reste und Überschüsse

Nix bleibt übrig

Dieses kleine Büchlein ist ganz praktisch angelegt. Es gibt nicht viel Theorie sondern zahlreiche Rezepte und Anregungen.

Bei mir fallen in der Küche kaum Reste an, weil ich eigentlich alles verarbeite, aber Überschüsse aus dem Garten gibt es immer wieder mal. Ich habe in diesem Buch einiges gefunden, was ich nächstes Jahr ausprobieren werde.

z.B. Löwenzahn-Bittersalz, Basilikum-Oxymel, Rettichhonig, Spargelsalz, Umami-Pulver und Quittenlotion

Dieses Buch ist ein kleiner Helfer, den man immer wieder zur Hand nehmen kann.

Hexen, Gurus und enttäuschte Liebe [#2 - Olivia Austin]

Almwiesengift

Mir hat Band 1 "Voralpenphönix" richtig gut gefallen, deshalb habe ich mich auf diese Fortsetzung gefreut. Man kann dieses Buch gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Olivia Austin ist eine alleinerziehende ...

Olivia Austin ist eine alleinerziehende Mutter und ihre Arbeit beim Lokalblatt erfüllt sie nicht wirklich. Als ihre beste Freundin Franzi sie zu einer Walpurgisfeier einlädt, nimmt sie die nur widerwillig an. Sie kann weder mit der Ausgelassenheit noch mit dem Esoterikwahn dieser Gruppe was anfangen. Am Ende eines Rituals wird Olivias Freundin tot im Wald aufgefunden. Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist Olivia auch noch eine Hauptverdächtige, weil sie kurz vorher mit Ihrer Freundin gestritten hat.

Die polizeilichen Ermittlungen laufen schleppend und um irgendwie selber einen Frieden mit dieser Situation zu finden, geht Olivia eigenmächtig ein paar Spuren nach. Es geht um esoterische Praktiken, einen alternativen Lebensstil und auch ein großes Bauprojekt, in das das Mordopfer involviert war.

Wie schon in Band 1 geht es viel um die Stadt Kaufbeuren und den Ortsteil Neugablonz. Für mich war das interessant, weil Kaufbeuren in meiner Nähe ist.

Mir hat dieser Krimi gut gefallen und ich bedauere, dass diese Reihe nicht fortgeführt wurde.

Tolles Buch ergänzend zum TV-Format

Landfrauenküche 5

++ Die Rezepte der Staffeln 9 & 10 - - Landfrauen aus den 7 bayerischen Regierungsbezirken laden auf ihre Höfe ein ++

Ich komme selber aus der Landwirtschaft und kenne die TV-Serie mit den kochenden Landfrauen schon viele Jahre. In diesem schön gestalteten Kochbuch gibt es die Rezepte zur Sendung und jede Landfrau hat noch zusätzlich zwei Rezepte beigesteuert.

Es gibt pro Kapitel immer Inspirationen aus dem Regierungsbezirk/der Region, dann eine Vorstellung der Landfrau und ihr TV-Menü. Die Menüs haben meistens einen Bezug zur Region oder dem Schwerpunkt des eigenen Betriebes.

Wer das TV-Format kennt und regelmäßig verfolgt kann sich vielleicht an die Frauen und ihre Geschichten erinnern. Bei mir war das so und das fand ich richtig schön.

Die Rezepte sind raffiniert, aber nicht abgehoben und für erfahrene Köche/Köchinnen auf jeden Fall gut nachkochbar.

Meine Favoriten: Forellenpralinen mit Blattsalat, Orientalisches Knoblauchslandgemüse mit Lammrücken, Joghurtsauce und Kartoffelwürfel und Apfelstrudel mit Lavendeleis

Schöne Rezepte für die Winterzeit

Hüttenzauber

+ + Herzhafte und wärmende Gerichte - - genau das Richtige für kalte Wintertage + +

Beim Stöbern bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Cover zeigt mit Skiern und offenem Kamin, dass es thematisch in der Winterzeit angesiedelt ist.

Das Buch ist reich mit winterlichen Landschaftsfotographien bebildert und dazwischen finden sich zahlreiche Rezepte. Es gibt Knödel, Nudeln, Suppen und Fleisch-/Fischgerichte und natürlich auch Desserts und Gebäck.

Ein großer Teil der Rezepte hat seinen Ursprung in der französischen Schweiz und daher gibt es z.B. Confit de Canard, Blanquette D`Agneau oder auch ein Cassoulet. Natürlich dürfen Kaiserschmarrn, Kässpatzen und Germknödel auch nicht fehlen.

Die Rezepte sind teilweise anspruchsvoll, daher empfehle ich dieses Buch begeisterten Köchen.