Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

endlich gibt´s die Rezepte zu Hildegards Schweinebraten, dem Parfait Charlotte und Poppys Currywurst

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Ich habe lange Zeit die Telenovela/Serie "Sturm der Liebe" verfolgt und bin nur aus Zeitgründen momentan nicht auf dem aktuellsten Stand. Die Geschichten rund um den Fürstenhof und die Familie Saalfeld sind zwar recht kitschig, aber auch unterhaltsam. Da ein Teil der Handlung in der Fürstenhofküche spielt und manche Gerichte wie z.B. Hildegards Schweinebraten immer wieder auf den Tisch kommen, ist ein Kochbuch zur Serie wirklich überfällig.

Mit diesem Buch ist eine schöne Kombi von Fan- und Kochbuch gelungen. In 18 Kapiteln werden die jeweiligen Traumpaare der zurückliegenden Staffeln kurz vorgestellt. Beim Durchblättern hat man das Gefühl, dass man ein Familienalbum in der Hand hat, das neben Bildern auch Lieblingsrezepte enthält. Es sind pro Kapitel 3-5 Rezepte, die entweder was mit dem Paar zu tun haben oder kulinarisch zum Staffelthema passen. Ein Beispiel: Pauline ( aus Staffel 9) führte im Fürstenhof ein Cupcakes-Geschäft und daher gibt es in 'ihrem' Kapitel Cupcake- und Muffinrezepte.

Fans und Kenner der Serie haben bestimmt Freude mit diesem Buch und natürlich ist es eine schöne Geschenkidee.

Das Buch selber ist sehr hochwertig mit festem Einband und Lesebändchen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Gute Fortsetzung mit einem kniffligen Fall [#9 - Nyström & Forss]

Der rote Raum

Ich kenne die ganze Reihe und war jetzt gespannt, wie es mit Forss und Nyström nach den Ereignissen in Band 8 weitergeht. Man kann diesen Band gut ohne Vorkenntnisse lesen, weil alles Wesentliche erklärt und auch für Kenner der Reihe nochmal aufgefrischt wird.

Ingrid Nyström hat noch hart mit sich zu kämpfen, weil sie nur schwer mit ihrer Schuld leben kann und Stina Forss hat Vaxjö verlassen. In Stockholm ermittelt sie im Bereich der Bandenkriminalität. Nach einem Einsatz den sie selber verpatzt hat, wird sie nach Nordschweden geschickt. Dort soll sie einen sehr merkwürdigen Mordfall aufklären. Ein zwielichtiger Autoschrauber wurde ermordet und der Leiche wurde die Leber entfernt. In Vaxjö haben es Ingrid Nyström mit einem ähnlichen Fall zu tun. Bei einem jungen Mann wurde nach dem gewaltsamen Tod das Herz entfernt und an dessen Stelle ein teurer Meteoritenstein eingesetzt. Die Ermittlungen verlaufen auf beiden Seiten sehr zögerlich, weil die Motive sehr unklar sind und sich die Ermittler mit allerlei Spekulation durchhangeln.

Diesmal gibt es kein tieferes Thema um das die Handlung herum aufgebaut wurde, aber es gibt einzelne lokale Themen, die angesprochen werden, z.B. der ethnische Konflikt der Samen/Lappen, die Herausforderungen, die der Erzbergbau mit sich bringt und am Rande die Bandenkriminalität. Bei den fehlenden Organen drängt sich irgendwann der Vergleich zu Hanibal Lector ( Das Schweigen der Lämmer) auf und da wird es für die Ermittler richtig belastend.

Bis zur Seite 400 war ich gefesselt von der Handlung, aber mit dem Schluss bin ich nicht wirklich im Frieden. Deshalb auch einen Stern Abzug. Auf den letzten 20 Seiten wird gefühlt die Klappe zugemacht und alles dreht sich nochmal in eine neue Richtung, die mir irgendwie zu abgefahren war, vor allem im Handlungsstrang mit Stina Forss.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Dupin auf der Jagd nach dem Gral? [#7 - Kommissar Dupin]

Bretonische Geheimnisse. Kommissar Dupins siebter Fall

Laufzeit: 10 Stunden 32 Minuten - - - Sprecher: Gerd Wameling

Laufzeit: 10 Stunden 32 Minuten - - - Sprecher: Gerd Wameling

Nachdem Kommissar Dupin im Erholungsurlaub mit seiner Freundin Claire einen Fall gelöst hat (Band 6), könnte man meinen, die Toten verfolgen ihn, weil er und sein Team gleich zu Beginn ihres Betriebsausflugs nach Brocéliande eine Leiche finden.

Dupin, seine Inspektoren Riwal und Kardeg und die unersetzliche Nolwenn werden von Paris aus als Sonderermittler eingesetzt. Riwal ist ganz in seinem Element, weil er eine große Leidenschaft für alles Sagenhafte der Bretagne hat. Mit vielen wissenswerten Details bereichert er die Ermittlungen.

Als es weitere Opfer gibt, stellt sich immer mehr die Frage nach dem Motiv. Gibt es ein mystisches Element, für das Wissenschaftler zu töten bereit wären?

Da ich ein großer Fan der Arthus-Legende bin, war ich besonders neugierig, was Dupin und seine Leute herausfinden. Wie auch schon bei den Vorgängern ist es bis zum Schluss unklar, wer der Täter ist. Es wird auch wieder viel gegessen und die Landschaften werden sehr bildlich dargestellt.

Mir hat es wieder gefallen und ich freu mich auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine Rechtsanwältin wird in dubiose Machenschaften verwickelt [#1- Carla Winter]

Das letzte Grab

Hörbuchrezension

Laufzeit: 8 Stunden 6 Minuten - - - Sprecherin: Jutta Seifert

Hörbuchrezension

Laufzeit: 8 Stunden 6 Minuten - - - Sprecherin: Jutta Seifert

Das gut gemachte Cover mit den arabischen Schriftzeichen hat mich neugierig gemacht. Krimis mit Anwälten mag ich ganz gerne, weil die da oft die Spitzfindigkeiten des Rechts-/Jusitzsystems behandelt werden.

Carla Winter ist Rechtsanwältin und nach dem Unfalltod ihres Ex-Mannes verändert sich ihr Leben grundlegend. Sie wird verfolgt, bedroht und ihre Wohnung wird verwüstet. Der Grund dafür wird schnell klar. Ihr Ex-Mann war in der Kunstraubszene eine Größe und er wird für den Raub einer antiken Statue verantwortlich gemacht. Die Statue ist spurlos verschwunden. Carla sieht für sich nur noch eine Option. Flucht und Aufklärung des Falles. Sie wird von einem arabischen Clanchef unterstützt, den sie schon juristisch vertreten hat.

Die Krimihandlung hat mit gut gefallen und die vielen Details im türksich-arabischen Grenzland fand ich wirklich interessant. Das Ende und die Auflösung war mir etwas zu schnell abgewickelt. Aber im Großen und Ganzen bin ich vom Hörbuch gut unterhalten worden. Mit der Sprecherin bin ich erst nicht so warm geworden, aber mit der Zeit habe ich mich an ihre Art vorzutragen gewöhnt. Sie war mir anfangs zu monoton und distanziert.

Dieses Buch ist wohl ein Reihenauftakt und ich werde Carla Winter auf jeden Fall im Auge behalten.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Psychokrimi mit sehr vielen gesellschaftsrelevanten Themen [#5 - Paul Sito]

Tief am Grund des Sees

>> Obwohl es sich um einen neuen Fall handelt, der in sich abgeschlossen ist, empfehle ich mindestens den Vorgängerband (4.) "Still schweigt der See" vorher zu lesen, um die Figuren zu verstehen. Die Ermittlungen im aktuellen Fall werden stark von den früheren Erfahrungen geprägt. <<

Ich kenne alle Bücher dieser Reihe und auch die neue Reihe mit Cora Merlin und schätze den Stil der Autorin sehr. Sie schreibt flüssig und verarbeitet in ihren Krimihandlungen, die eher Richtung Psychothriller gehen, auch immer gesellschaftsrelevante Themen. Das gefällt mir normalerweise recht gut, aber hier war es mir zu viel. Die Ermittler haben sich viele Gedanken über rechte Hetzkampagnen im Netz, denen auch eine Kollegin zum Opfer fällt, Antifeminismus, Männerrechtsbewegungen/Incels und auch Tierschutz ( Versuchstiere) gemacht. Sie waren alle noch von den Ereignissen in Band 4 "gebrandmarkt". Das hat zwar gut zur Handlung gepasst, aber thematisch war es mir zu viel. Dafür ziehe ich einen Stern von der Gesamtbewertung ab.

Der Kriminalfall, wobei es sich anfangs um zwei Fälle handelt, die dann zusammenlaufen, war gut aufgebaut. Etwas später im Verlauf kommt noch ein alter Fall dazu, der verblüffende Ähnlichkeiten zum aktuellen Geschehen hat. Eine junge Familie verschwindet spurlos und im Verlauf der Handlung baut sich ein furchtbares Bild auf, das man sich überhaupt nicht vorstellen möchte. Grausam, was sich Menschen gegenseitig antun können.

Die Handlung selber ist düster, schwermütig und ab einem gewissen Punkt auch fesselnd. Es geht darum, ob die Familie noch lebend gefunden werden kann.