Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

gut gemachter Regionalkrimi [#2 - Markus Kling]

Tegernsee-Kartell

+ + gut gemachter Regionalkrimi, der sich flott lesen lässt - - Was hat eine Zeppelin-Katastrophe mit Drogentoten am Tegernsee zu tun? + +

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. ...

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Den Vorgänger "Tegernsee-Connection" kenne ich nicht und ich hatte auch nie das Gefühl, dass mir irgendein Vorwissen fehlt.

Der Klappentext beschreibt ganz gut um was es geht. Seltsame Todesfälle, die irgendwie zusammenhängen oder vielleicht auch nicht. Kommissar Markus Kling, der unter seinen Kollegen den Spitznamen "Sherlock Holmes" trägt, folgt seiner Intuition und kommt einer zwielichtigen Gruppe auf die Spur. Manche Spuren oder Wendungen waren mir fast zu "zufällig", aber alles noch im Rahmen des Möglichen.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog, der im Jahr 1937 stattfindet und im weiteren Verlauf spielt das tragische Zeppelin Unglück des gleichen Jahres auch eine Rolle. Aber nur am Rande.

Jürgen Ahrens gibt durch seinen flüssigen Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel ein recht hohes Tempo vor. Ich hab das Buch in zwei Tagen gelesen und wurde gut damit unterhalten.

Bei einer Fortsetzung wäre ich auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 05.06.2022

kein klassischer Regionalkrimi, sondern ein tiefgründiger Psycho-Krimi [Band 3 - Paul Sito]

Der Wolf vom Bodensee

==> Hier ist es dringend empfohlen, die Reihe chronologisch zu lesen. Ohne Kenntnis der Bände 1 und 2 bleibt die Handlung nur oberflächlich und stellenweise wahrscheinlich nicht nachvollziehbar.

Die ...

Die Handlung spielt im Zeitraum 28.12 bis 04.01.. Das ist im Voralpenland die Zeit der Rauhnächte, den Tagen außerhalb der Zeit, in der es unheimliche Begegnungen mit "dunklen Gestalten" geben kann. Ausgerechnet in dieser Zeit taucht am Bodensee ein weißer Wolf auf und in dem Ort, in dem Kommissar Sito mit seiner Freundin Miriam Urlaub macht, gibt es ein Mordopfer. Bei diesem Mordopfer handelt es sich um eine Schriftstellerin, die irgendwie in einem Bezug zu Paul Sito stand. Somit wird der Kommissar erstmal zu einem Verdächtigen. Als später noch ein Mädchen vermisst wird, entwickelt sich im Ort eine ängstlich-zornige Stimmung, die ein Ventil zur Entladung sucht.

Tina Schlegel hat die ganze Handlung sehr anspruchsvoll angelegt. Neben der Krimihandlung, die diesmal ganz anders als bei den Vorgängerbänden ist, bekommt der Schriftsteller Hermann Hesse auch relativ viel Raum. Er hat einige Zeit in Gaienhofen ( Ort der Handlung )gelebt.

Diesmal schickt die Autorin die Protagonisten ins "Tal der Tränen". Fast jeder wird an seinem schmerzhaftesten Punkt getroffen und muss sich seinen Ängsten stellen. Wir erfahren auch endlich etwas mehr vom bändeübergreifenden Geheimnis von Kommissar Sito.

Den Wolf, der dem weißen Schäferhund von Paul Sito ähnelt, hat die Autorin sehr gut in die Handlung eingebettet. Er taucht immer wieder auf und bringt die Figuren in Bewegung.

Tina Schlegel schreibt fesselnd und führt die Leser in psychologische Abgründe der Figuren. Mir hat es wieder gefallen und ich bin neugierig wie es mit Paul Sito und seinem Umfeld weitergeht.

Veröffentlicht am 03.06.2022

moderne Bibel mit einem eingearbeiteten Begleitprogramm (12 Schritte-Programm)

Die Bibel für die zweite Chance

Ich habe schon lange vor mit einem Leseplan die ganze Bibel im Laufe eines Jahres durchzuarbeiten. Bis jetzt bin ich da aber immer wieder ganz früh gescheitert, weil mir die 'Sprache' in meiner ganz normalen Hausbibel nicht gelegen hat. Mit dieser Bibel bin ich aber optimistisch, dass ich durchhalten kann. Es liegt hauptsächlich an der modernen Sprache und den zahlreichen 'weiterführenden Gedanken' die einen das Gelesene noch besser reflektieren und verinnerlichen lassen.

Obwohl ich keine Abhängigkeiten oder Süchte habe, finde ich ich die Gedanken und Anregungen im begleitenden 12-Schritte-Programm sehr gehaltvoll und bewegend.

Wer in einer belastenden Situation steckt und/oder Halt und Orientierung sucht, der kann in diesem Buch heilsame Impulse finden.

Man kann diese Bibelausgabe als leicht lesbare Hausbibel verwenden oder auch "therapeutisch" nutzen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

toll erzählter Neo-Western

Männer mit Erfahrung

+ + Ein moderner Western, der hauptsächlich von den Dialogen lebt - - trockener, derber Humor und raue Typen + +

Nachdem ich die 3 Bücher mit Sheriff Wing als Hauptfigur gelesen habe, war jetzt Männer mit Erfahrung dran. Castle Freeman erzählt Geschichten, die ich einfach gerne mag. Die Handlungen spielen mit Hinterland von Vermont und Freemans Figuren sind hervorragend gezeichnet. Mit wenigen Worten beschreibt er die Menschen lebensecht.

Ich war überrascht, dass wir gleich am Anfang auf einen alten Bekannten stoßen. Sheriff Wingate. Hier im Buch ist er im Amt und sein ehemaliger Hilfssheriff Blackway hat sich zu einem Problem entwickelt. Blackway tyrannisiert die Gegend und hat es jetzt auf eine junge Frau abgesehen, die Hilfe beim alten Sheriff sucht. Der erklärt ihr, dass ihm von Rechts wegen die Hände gebunden sind. Wingate verweist sie weiter und sie findet Hilfe bei einer Gruppe von alten schrulligen Männern in einer alten Säge. Den Rest kann mach sich denken. Man weiß wie es ausgehen wird, aber der Weg dorthin ist amüsant zu lesen.

Ungefähr bei der Hälfte des Buches habe ich den Trailer zur Verfilmung des Buches ( "Blackway" ) angeschaut und ab da hatte ich Anthony Hopkins und die anderen Darsteller als Bilder im Kopf während des Lesens. Tolle Besetzung

Auf 170 Seiten führt uns Castle Freeman in eine derbe düstere Gegend, mit rauen Typen, die Probleme auf ihre eigene Art angehen.

Ich freue mich schon auf das kommende Buch des Autors "Ein Mann mit vielen Talenten"

Veröffentlicht am 30.05.2022

Hervorragend gesprochenes Hörbuch - - 1894, Wien - - Strichermorde und Angst vor einem ägyptischen Fluch

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

++ Das Hörbuch ist eine Steigerung zum gedruckten Buch - - Hervorragender Sprecher ++

Laufzeit: 14 Stunden 54 Minuten - - - Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

Ich habe hier das Buch schon gelesen und ...

Laufzeit: 14 Stunden 54 Minuten - - - Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

Ich habe hier das Buch schon gelesen und dann hinterher noch das Hörbuch angehört. Das habe ich auch beim ersten Band so gemacht. Es ist ein Genuss Hans Jürgen Stockerl zuzuhören. Er ist die perfekte Wahl als Sprecher, weil er den Wiener Dialekt sehr charmant spricht. Auch wenn man weiß wie die Geschichte ausgeht, kann man sie gut ein zweites Mal genießen.

Mir hat schon Band 1 "Das Buch des Totengräbers" richtig gut gefallen, deshalb war ich neugierig wie es mit Leo, Julia und dem schrulligen Totengräber weitergeht. Da alles sehr gut beschrieben wird, denke ich, dass man auch gut ohne Vorkenntnisse mit diesem 2. Band zurechtkommt.

Oliver Pötzsch hat die Handlung sehr breit angelegt und dem jungen Herrn Herzfeldt einiges zu tun gegeben. Es gibt einen skurrilen Fall mit einem mumifizierten Professor, der sich ganz der Ägyptologie verschrieben hat, eine brutale Mordserie, bei der junge Männer ( Stricher?) erstochen und entmannt werden und einen Unfall/Mordfall im Tiergarten. Ein Löwe hat einen Tierpfleger gerissen und ein afrikanischer Häuptling, der als Attraktion einer Völkerschau im Tiergarten auftritt, soll was damit zu tun haben. Als wäre das nicht schon genug, gibt es auch privat Probleme. Die Beziehung mit Julia wird schwierig. Sie zweifelt an ihm und seiner Art.

Obwohl Augustin Rothmayer als Totengräber titelgebend ist, war er für mich diesmal gar nicht so präsent wie erwartet. Er war eher im Hintergrund und hatte einzelne Auftritte. Sehr interessant und irgendwie auch witzig fand ich die Kapiteleinleitungen mit kurzen Texten aus Rothmayers 'neuem Buch' - "Totenkulte der Völker"- . Beim Mädchen handelt es sich um seine Ziehtochter Anna, die ihm in Band 1 "zugelaufen" ist. Auch sie spielt nur eine Nebenrolle. Von beiden wünsche ich mir in den Fortsetzung etwas mehr Präsenz.

Die Kriminalfälle lösen sich alle sehr zufriedenstellend auf und bergen auch einige Überraschungen. Das hat mir alles gut gefallen.

Ich kenne schon einige Bücher von Oliver Pötzsch und ich fand alle super, deshalb bin ich auch beim nächsten Mal wieder dabei.

DasMädchenundderTotengräber

NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge