Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Gibt es ein Recht auf selbstbestimmten Tod?

Die sieben Schalen des Zorns

Mir sind schon die ersten beiden Bücher des Autors, "Echo des Schweigens" und "Die Wahrheit der Dinge", aufgefallen, weil ich die Cover sehr gut gemacht finde. Inhaltlich hat mich aber erst sein neuestes Werk angesprochen. Da mir das aber ausgesprochen gut gefallen hat, werde ich mir bei Gelegenheit die früheren Bücher auch noch besorgen.

Es geht im Buch um eine schwierige juristische Frage bzgl. Sterbehilfe. Ich habe mich damit noch nicht bewusst beschäftigt, aber nach dieser Lektüre bin ich überzeugt, dass es eine breite öffentliche Diskussion braucht und klare politische Rahmenbedingungen. Ärzte, die schwerstkranken Patienten, auf deren ausdrücklichen Wunsch "erlösende" Medikamente verabreichen, stehen mit einem Fuß im Gefängnis. Es geht dann um Tötung auf Verlangen, Totschlag oder sogar Mord.

Markus Thiele erzählt eine Geschichte, die einem Fall aus den Niederlanden ähnelt, bei dem eine Ärztin vor Gericht stand, weil sie einer Alzheimerpatientin im fortgeschrittenen Stadium tödliche Medikamente verabreicht hat. Die Patientin hat das im Vorfeld, im Frühstadium der Erkrankung so festgelegt, trotzdem ging der Fall vor Gericht.

Neben den Fragen zur Sterbehilfe / attestiertem Suzid / Tötung auf Verlangen, gibt es einiges Interessantes aus der Welt der Justiz. z.B. Wie arbeitet ein Staatsanwalt? Muss jemand der schuldig gesprochen wird, auch bestraft werden? Alles sehr lehrreich und keineswegs trocken präsentiert.

Der Autor hat der Hauptfigur Dr. Max Keller viel aufgebürdet und einige Schicksalsschläge erleiden lassen, die Max Keller an einem gütigen und menschliebenden Gott zweifeln lassen. Dadurch kommt noch eine zusätzliche moralisch - religiöse Komponente dazu. Darf der Mensch eigenständig das von Gott gegebene Leben beenden?

Ich bin begeistert von dem Buch und hoffe, dass es viele Leser findet und breit diskutiert wird.

Veröffentlicht am 10.05.2022

+ + Klufti zwischen alten Knochen und Social-Media [#12] + +

Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Dauer: 16 Std. 36 Minuten - - Sprecher: Volker Klüpfel, Michael Kobr, Martin Umbach

Bei dieser Krimireihe ist die Hörbuch-Variante für mich die bessere Wahl, als das gedruckte Buch. Der Dialekt, der Lokalkolorit und die jeweiligen Stimmungen der einzelnen Figuren kommen so noch besser zur Geltung. Ich konnte das Hörbuch ganz bequem nebenbei anhören und konnte der Handlung immer gut folgen.

Die Kluftinger-Krimis spielen hier bei uns in der Region und daher ist jede Neuerscheinung schon fast Pflichtlektüre. Diesmal verarbeiten die Autoren den im Jahr 2019 vorgestellten Sensationsfund aus der Pforzener Tongrube. Es geht um die Knochen eines aufrecht gehenden Menschenaffen, die den bisherigen Wissenschaftsstand in Frage stellen. Ausgerechnet beim Besuch vom bayerischen Ministerpräsidenten wird in der Tongrube eine Leiche gefunden.

Klufti und sein Team ermitteln in verschiedene Richtungen. Dabei lernt der kultige Ermittler die neuen Möglichkeiten von social-media kennen und auch zu schätzen. Man glaubt es kaum, Klufti meldet sich eigenständig bei Facebook an und geht mit einer Fluchtirade auch mal viral. Privat kümmert er sich diesmal um einen Flohmarkt zu Gunsten der Flüchtlingshilfe und um die Tagesmutter seiner Enkelin Maxima. Bei der Tagesmutter hat er ein ganz schlechtes Gefühl und das führt zu einigen Merkwürdigkeiten.

Die Ermittlungen führen die Allgäuer Ermittler immer wieder zu einer Esoterik-Sekte die sich einem naturnahen Leben verschrieben hat. Ich kann mir vorstellen, dass der "Stamm der Likatier" da als Vorlage gedient haben könnte. Diese Gruppe ist in Füssen ansässig.

Zusammengefasst war es wieder ein typischer Kluftinger. Unterhaltsam, mit viel Lokalkolorit und einer überraschenden Aufklärung des Mordfalls.

Ich bin beim nächsten Mal wieder gerne dabei.

Affenhitze

NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge

Veröffentlicht am 04.05.2022

Wer war Wilhelm Tell?

Tell

>> Hinweis für Betroffene: Die Handlung enthält Szenen mit sexueller Gewalt auch gegenüber Kindern und Jugendlichen.

Da mir das erste Buch des Autors, "Kalmann", sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf sein neues Werk und Joachim B. Schmidt konnte mich wieder begeistern.

Bei "Tell" denken die meisten bestimmt an den berühmten Apfelschuss und mir ging es nicht anders. Ich hatte nur eine grobe Ahnung um was es geht. Herr Schmidt hat sich die Schweizer National-Saga vorgenommen und seine Version konzentriert sich auf die Menschen und ihr Innenleben. In fast 100 Kapiteln, die jeweils die Ereignisse aus Sicht einer der vielzähligen Figuren beschreiben, zeichnet er ein atmosphärisches Bild mit berührenden und bedrückenden Szenen.

Joachim B. Schmidt schafft es, mit wenigen Worten eine Szene lebensecht zu beschreiben und die Figuren greifbar zu machen. Er beschreibt das karge Leben der Schweizer Bevölkerung und die Überheblichkeit der Habsburger Besatzer. Macht, Machtmissbrauch und auch Ohnmacht sind Themen in der Handlung.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich finde auch den Vergleich mit -The Revenant - auf dem Klappentext durchaus passend.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Berührende Geschichten aus den verschiedensten Winkeln der Erde

Essenzen der Welt

Dominique Roques ist Duftstoffeinkäufer für europäische Edelmarken. In diesem Buch stellt er siebzehn Pflanzen ( Grundstoffe für ätherische Öle) vor und führt uns zu ihren Ursprungsorten.

Es beginnt ...

Es beginnt mit Klassikern wie Lavendel, Zistrose, Rose, Bergamotte und Jasmin, die in Europa kultiviert werden und endet mit 3 Bäumen ( Sandelholz, Adlerholz, Weihrauch) , die voller Legenden und Mythos sind. Besonders interessant fand ich die Hintergründe zu den Exoten Vanille, Patschuli und Sandelholz.

Die Kapitel sind im Schnitt 15-20 Seiten lang und lassen sich schon fast wie ein Roman lesen. Es sind berührende Geschichten über die Bauern und Sammler Vorort, die teilweise noch arbeiten, wie ihre Vorfahren vor 100 Jahren.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und viel daraus lernen dürfen. Es ist bewundernswert, mit welcher Hingabe und Langatmigkeit manche Öl-Projekte betrieben werden.

Veröffentlicht am 26.04.2022

2045, Kalifornien - - Kann man den Tod besiegen? [#2 - Pastor Tim]

Imago Dei

Rüdiger Marmulla führt uns in diesem Buch in die nahe Zukunft und zeigt uns eine technisch weit fortgeschrittene Gesellschaft. HoloNet-Brillen sind in fast jedem Haushalt und die Mehrheit der Menschen trägt ein Holocrypt-Tattoo, mit dem man vielerlei Dienstleistungen abrufen kann.

Als ein junger Arzt sich bei Pastor Tim meldet und ihm einen erschreckenden Verdacht schildert, geht der Pastor den Spuren nach. Es geht darum, dass im räumlichen Gebiet eines speziellen Netzanbieters, gehäuft Fehlgeburten und eine unheilbare Immunstörung auftreten. Abonnementen der "Sekte" Imago Dei genesen aber auffallend schnell. Welches Geheimnis steckt hinter der Gruppe, die sich das "Antlitz Gottes" nennt?

Die Handlung ist sehr kompakt und in kurzen Kapiteln erzählt. Mir haben die tiefsinnigen Gedanken und christlichen Impulse sehr gut gefallen.