Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2022

Wie man den Selbstoptimierungswahn loslassen kann

Die Selbstliebe Illusion

Laufzeit: 3 Stunden 36 Minuten - - - Sprecher: Ruediger Schache (Autorenlesung)

Laufzeit: 3 Stunden 36 Minuten - - - Sprecher: Ruediger Schache (Autorenlesung)

Ich habe vor Jahren das Buch "Das Geheimnis des Herzmagneten" von Ruediger Schache gelesen, fand das damals ganz gut, hab den Autor aber dann nicht weiterverfolgt. Dieses (Hör-) Buch hat mich sofort angesprochen. Ich weiß nicht ob es am Titel oder am Cover lag.

Der Autor führt die Hörer sehr einfühlsam durch sein Buch und er geht dabei Schritt für Schritt viele Überzeugungen durch, die jeder für sich selber hinterfragen kann/sollte/darf. Wer sich schon mit Selbstcoaching und Lebensführung beschäftigt hat, wird bestimmt einige Elemente schon kennen.

Neben den Coaching-Elementen gibt es auch eine kleine Geschichte, die nebenher erzählt wird. Die hat mich sehr an "Das Cafe am Rande der Welt" erinnert.

Durch die musikalische Untermalung ist das Zuhören sehr entspannend und ich kann mir vorstellen, dass es dadurch vielleicht das Unterbewusstsein ansprechen könnte.

Für mich ist aber das Hörbuch allein fast zu wenig. Zur intensiven Beschäftigung sind die Arbeitsblätter zum Download zwar eine Hilfe, aber ich glaube für mich wäre die Kombi Buch + Hörbuch ideal.

DieSelbstliebeIllusion

NetGalleyDE #HörbuchHerbst

Veröffentlicht am 09.10.2022

1413, Ulm - - Wer hat es auf alte Zunftmeister abgesehen? [#4 - Begine von Ulm]

Die Begine und der lebende Tote

Ich kenne die Reihe von Anfang an und habe mich sehr über diese Fortsetzung gefreut.

Die ehemalige Begine Anna und ihr Gemahl Lazarus genießen ihr gemeinsames Leben, aber dieses Glück wird schnell getrübt. Es gibt Gerüchte dass der alte Magister Hospitalis wieder nach Ulm und ins Heilig-Geist-Spital zurück kommt. Zusätzlich gibt es ein geschändetes Grab auf dem Spitals-Friedhof, das bei genauerer Untersuchung leer ist. Was ist mit diesem Leichnam passiert? Als kurze Zeit später ein Mann mit durchschnittener Kehle am Pranger hängt, wird dieser Fall richtig ominös.

Diesmal sind Anna und Lazarus etwas zurückhaltender was die Ermittlungen angeht, dafür ist Annas Bruder Jakob tiefer involviert.

Neben vielen bekannten Figuren gibt es auch einen sympathischen Neuzugang in Ulm. Der arme Betteljunge Micha zeigt uns eine sehr schäbige und armselige Seite der historischen Stadt. Ich hoffe, dass dieser Junge auch weiterhin einen Platz in der Handlung hat.

Die Autorin hat mich bestens unterhalten und die Zeit in Ulm ist leider wieder viel zu schnell vorbei gewesen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Mike Hager "Nullinger" ist ein Pionier im Bereich NFT - - Super Buch für Einsteiger

Reich mit NFTs

Ich habe Mike Hagers Buch "Geld allein ist auch eine Lösung" sehr gerne gelesen und verfolge ihn regelmäßig in den sozialen Medien. Vor einem Jahr hat er in einem Interview das Thema NFT gestreift und seit dem ist er zu einem wirklichen Profi in diesem Bereich geworden.

NFTs (Non-Fungible Tokens) sind digitale Unikate, bei denen es sich um Profilbilder, Videos, Fotos und vielem mehr handeln kann. Es ist unglaublich welche Wertsteigerungen da in den letzten Monaten möglich waren und das macht natürlich neugierig.

Mike Hager hat sich in diesen Bereich intensiv eingearbeitet und mit seiner Mentoring-Gruppe, die er im Buch bewirbt ( für mich aber kein Kritikpunkt), eine starke Community aufgebaut. Die Mitglieder profitieren von Mikes Recherchen und sind sehr nah an der NFT-Szene dran. Es empfiehlt sich auf jeden Fall Mike Hager auf den sozialen Medien zu folgen um ein Gespür für das Thema zu bekommen.

Das Buch selber ist leicht und unterhaltsam zu lesen. Nach einer kurzen Einführung ins Thema erklärt Mike warum er glaubt, dass es in Zukunft keinen Weg an NFTs vorbei gibt. Er gibt aber auch zu Bedenken, dass es sich um einen kurzen Hype handeln könnte.

Besonders wertvoll fand ich die genauen Anleitungen, wie man NFTs kauft und auf was man achten muss. Es gibt in diesem digitalen Umfeld viele Abzocker und Betrüger. Das sollte man immer im Kopf haben.

Mike Hager spart nicht an Tipps und stellt auch die wichtigsten Communitys und Größen der Szene bei Twitter und Discord vor. Für den ersten Schritt kann man erstmal diesen Kanälen folgen, damit man sich mit dem Thema beschäftigen kann.

Wer sich mit der verrückten Welt der NFTs beschäftigen möchte, kann mit diesem Buch als Einstieg nichts falschen machen.

Klare Empfehlung !!!

nfts

warrenhimself

warrenvault

wagmike

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein Journalist soll für eine alte Sünde büßen [#4 - Cadoc Cobb]

Rheinfall-Rache

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist "Rheinfall-Rache" der 4. Fall mit dem schweizer Journalisten Cobb und seiner Lebensgefährtin Anna Galati. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, bin ich gut mit den Figuren und der Handlung zurecht gekommen.

Die Handlung beginnt recht gemächlich und man bekommt ein Gefühl für die verschiedenen Figuren. Cobb berichtet über den Kommunalwahlkampf seines Chefs, der sich für Höheres berufen fühlt und seine Lebensgefährtin Galati, die sich mit Taxifahren ihren Unterhalt verdient, trainiert für einen sportlichen Wettkampf. Als ein Mann, den Cobb aus der Vergangenheit kennt, ermordet wird, kommt eine "Jugendsünde" von ihm auf den Tisch. Cobb hat vor Jahren mit einem Kollegen einen reißerischen Artikel für ein Boulevardblatt geschrieben, der einen Familienvater in den Tod getrieben hat. Irgendjemand will ihn dafür büßen lassen.

Es gibt einige Nebenhandlungen, die am Ende ganz geschickt zusammenlaufen. An ein paar Stellen dachte ich, dass der Zufall hier sehr oft genutzt wird, aber abschließend war das dann auch ok für mich.

Das Buch selber ist gut geschrieben und durch die vielen kurzen Kapitel mit teils schnellen Szenenwechseln gab es durchgängig ein hohes Tempo. Zwischendurch gab es auch ruhige Szenen, die die Gegend beschrieben haben. Ich kann nicht beurteilen wie gut das gelungen ist, weil ich die Region nicht kenne.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann mir auch vorstellen, bei Gelegenheit die früheren Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Dreckige Geschäfte und politische Verwicklungen [#5 - Dornach & Casagrande]

Solothurn blickt in den Abgrund

Cover und Titel dieses Buches deuten Richtung Regionalkrimi, aber hier steckt wesentlich mehr drin. Es ist ein Polit-/Wirtschaftskrimi, der schon Richtung Thriller geht.

Das war mein erstes Buch von ...

Das war mein erstes Buch von Christof Gasser und ich bin richtig begeistert davon. Obwohl ich die 4 früheren Bände der Reihe nicht kannte, bin ich gut mit den Personen und der Handlung zurecht gekommen.

Der Klappentext beschreibt schon sehr gut um was es geht. Polizeihauptmann Dornach und sein Team untersuchen einen Brandanschlag, später noch einen Anschlag mit einer Autobombe, einen Mordfall und die mutmaßliche Entführung einer jungen Syrerin. Die syrische Frau ist mit Dornachs Tochter Pia befreundet und das sorgt für schwierige Verwicklungen von privat und dienstlich. Als die Ermittler erkennen, dass all diese Fälle eine gemeinsame Wurzel haben, bekommt alles noch eine politische Brisanz.

Dominik Dornach und die zuständige Staatsanwältin Angela Casagrande verbindet auch privat einiges, was noch eine zusätzliche Dramatik in die Handlung bringt.

Christof Gasser hat einen fesselnden Schreibstil mit dem er mich voll und ganz überzeugen konnte. Nachdem ich ein Gefühl für die Figuren hatte, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich werde mir bei Gelegenheit die anderen "Solothurn"-Bücher besorgen und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.