Profilbild von Rose75

Showdown im Clan-Milieu [# 3]

Vanitas - Rot wie Feuer

Laufzeit: 10 Stunden 30 Minuten - - - Sprecherin: Luise Helm

Laufzeit: 10 Stunden 30 Minuten - - - Sprecherin: Luise Helm

Die Handlung selber würde von mir 3 Sterne bekommen, aber die Sprecherin Luise Helm hat mich gut unterhalten und deshalb runde ich auf 4 Sterne auf.

Ich kenne die ersten beiden Bände dieser Reihe und natürlich wollte ich jetzt wissen, wie Ursula Poznanski ihre Vanitas-Trilogie abschließt.

Nach den Ereignissen in München (Band 1) und Wien (Band2) schickt die Autorin ihre Hauptfigur Carolin nach Frankfurt. Dort ist der russische Karpin-Clan ansässig und für Caro gibt es wohl nur eine Chance. Entweder sie bringt den Clan zu Fall oder ihre Tage sind gezählt.

Caro verfolgt in Frankfurt den Plan, die Karpins durch einen verfeindeten aramäischen Clan unter Druck zu setzen und wie beim Schach einzelne Figuren aus dem Spiel zu nehmen. Sie bewegt sich geschickt zwischen den Clan-Strukturen und es gibt einige sehr unappetitliche Szenen.

Für mich war diese Trilogie ok, aber richtig begeistern konnte sie mich nicht.

Luise Helm hat ihre Sache als Sprecherin sehr gut gemacht. Ihre Stimme war für mich passend zu Caros Typ und Charakter.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Schatten über dem Rothaargebirge [#2 - Caro König]

Lahn Sieg Tod

+ + Band 2 mit Caro König - - Ihre freiwillige Versetzung in die Provinz macht ihr zu schaffen - - Kindsentführung und Probleme im Team + +

Nachdem mir Band 1 "Wittgensteiner Schatten" dieser Reihe richtig ...

Nachdem mir Band 1 "Wittgensteiner Schatten" dieser Reihe richtig gut gefallen hat, war ich neugierig, wie es mit Caro König weitergeht.

Caro König hat sich nach den Ereignissen in Band 1, vom BKA zur Kripo in Bad Laasphe versetzen lassen. Ihr neuer Vorgesetzter ist zugleich ihr Lebensgefährte und das macht ihr den Start im neuen Team nicht wirklich leicht. Der erste gemeinsame Fall ist auch gleich eine Herausforderung. Ein Überfall mit Mord und Kindsentführung. Der Tatort, das Tatgeschehen und die Aussagen der betroffenen Frau passen irgendwie nicht richtig zusammen. Wo ist das Motiv? Wer hat die kleine Nora entführt und warum?

Der Kriminalfall ist gut durchdacht und die Auflösung ist glaubhaft und nachvollziehbar.

Die Handlung spielt im waldreichen Naturraum des Siegerlandes und dementsprechend erfahren wir nebenbei auch etwas über die aktuellen Probleme der Forstwirtschaft. Das finde ich in Regionalkrimis immer besonders bereichernd.

Sandra Halbe hat mich wieder bestens unterhalten. Dank des flüssigen Schreibstils und der kurzen Kapitel, habe ich das Buch zügig lesen können ohne gehetzt zu werden.

Sollte es mit Caro König und ihrem "Herzbuben" weitergehen, wäre ich auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Mord im Schloss - - Machtdemonstration oder eine unglückliche Verkettung ? [#1 - Die Queen ermittelt]

Das Windsor-Komplott

Laufzeit: 8 Stunden 46 Minuten ( leicht gekürzt) - - - Sprecherin: Sandra Voss

Laufzeit: 8 Stunden 46 Minuten ( leicht gekürzt) - - - Sprecherin: Sandra Voss

Ich habe vor längerer Zeit mal Band 2 dieser Reihe "Die unhöfliche Tote" gehört und den fand ich ganz nett. In der Bibliothek habe ich nun das Hörbuch zum ersten Band entdeckt und als leichte Sommerunterhaltung mitgenommen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass die beiden Bücher nett sind, aber ich nicht viel Geld dafür ausgeben würde.

Wir erfahren hier im ersten Band, dass die britische Queen schon seit ihrer Jugend leidenschaftlich gerne ermittelt und dabei von ihren Assistentinnen unterstützt wird. Die neu eingestellte Rozie muss sich mit dieser inoffiziellen Zusatzaufgabe erstmal arrangieren.

Der Kriminalfall ist gut durchdacht und bietet viel Raum für Spekulation. Ermordete Russen sind immer eine heikle Situation und natürlich geht der erste Verdacht Richtung Kreml. Neben der Krimihandlung erfahren wir viel aus dem königlichen Alltag und begleiten die Queen auch zum Pferdesport. Das prominente Pferd "Barbers Shop" hat mehrere Auftritte. Für mich als Pferdefreund natürlich nett anzuhören.

Zusammengefasst: Nette und leichte Unterhaltung

Die Sprecherin hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Geldwäsche und Unterwanderung der westl. Demokratien [#21 - Gabriel Allon]

Die Cellistin

Ich bin ein Fan dieser Reihe und für mich war dieses Buch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Obwohl es hilfreich ist die Vorgeschichten der verschiedenen Figuren zu kennen, kann man dieses Buch auch gut ohne Vorkenntnis lesen.

Zur Handlung: Der im britischen Exil lebende Oligarch Wiktor Orlow wird Opfer eines Attentats mit dem Nervengift Nowitschok. Sein Tod trifft Gabriel Allon, Direktor des israelischen Geheimdienstes, persönlich. Gabriel und Wiktor haben eine gemeinsame Geschichte. Bei der Suche nach den Hintermännern des Attentats führt eine Spur zu Isabel Brenner. Sie ist Angestellte bei einer Großbank, die eine eigene Abteilung für "russische Geldwäsche" hat. Im Verlauf der Ermittlungen zeigt sich, wie komplex die russischen Geldströme sind und welche möglichen Interessen dahinter stehen. Wieder einmal schickt Gabriel Allon ein bildschönes Naturtalent für Geheimdienstarbeit in eine Löwengrube.

Der Roman ist laut Autor rein fiktiv, und als Unterhaltungsroman angelegt. Da aber zahlreiche Ereignisse aus der Zeit 2020/2021 erwähnt werden, ist die Grenze zwischen Fakt und Fiktion fließend. Die Pandemie hat ihren Raum und die Art und Weise wie er über sie schreibt, macht deutlich was Herr Silva von Donald Trump und Wladimir Putin hält. Das fand ich alles noch im Rahmen der Handlung passend und nachvollziehbar. Dass aber am Ende noch QAnon, die Unruhen vom 6.Januar '21 und die Vereidigung von Trumps Nachfolger verarbeitet wurden, hätte es für mich nicht gebraucht.

Daniel Silva hat mit diesem Band zwar nicht wirklich das Rad neu erfunden, aber mich trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 31.07.2022

ich hab mir schwer getan damit

Die Krise der öffentlichen Vernunft. Über Demokratie, Urteilskraft und Gott

+ + Inhaltlich zwar interessant, aber sehr zäh zu lesen + +

+ + Inhaltlich zwar interessant, aber sehr zäh zu lesen + +

Ich bin politisch sehr interessiert und die aktuellen Entwicklungen sind für mich stellenweise kaum noch nachzuvollziehen, deshalb hat mich dieses Buch neugierig gemacht.

Für mich war dieses Buch sehr zäh zu lesen und ich musste manche Stellen mehrmals lesen um zu verstehen, was der Autor sagen will. Es geht viel um Kommunikation, verschiedene Arten der Öffentlichkeit und gesellschafts-philosophische Themen.

Wer sich intellektuell mit Menschsein, Öffentlichkeit, Gesellschaft und Fragen des Glaubens beschäftigen will, kann hier anregende Impulse finden.

Für mich war es aber zu theoretisch und zu philosophisch.