Cover-Bild Die Krise der öffentlichen Vernunft. Über Demokratie, Urteilskraft und Gott
  • Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
Ingolf U. Dalferth

Die Krise der öffentlichen Vernunft. Über Demokratie, Urteilskraft und Gott

Damit Religion nicht zur Moral-Ressource verkümmert: mit politischer Theologie die Gefährdung der Demokratie bekämpfen
Gefährdete Demokratie: die Krise der Urteilskraft und der Vernunft

Internet und soziale Medien zersetzen die politische Öffentlichkeit. Gesinnung und Emotionen verdrängen gut durchdachte Argumente. Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit werden zu populistischen Leerformeln. Die kritische Urteilskraft schwindet oder wird diffamiert. Zugleich verkümmert die Religion zur bloßen Moral-Ressource und Gott wird aus dem Diskurs verbannt.

Mit seinem Debattenbuch thematisiert der Theologe und Religionsphilosoph Ingolf U. Dalferth, welchen Gefahren die Demokratie in den westlichen Gesellschaften ausgesetzt ist – und welche Lösungen christliche Ideen, Werte und Ideale jetzt bieten.

- Gott und demokratische Grundwerte – Wege aus der Krise
- Die Verantwortung des Menschen neu denken
- Eine Analyse aus Sicht der Religionsphilosophie

Eine demokratische Gesellschaft lebt vom Widerspruch – und vom Respekt!

Dalferths differenzierte Analyse steht in einer radikal-demokratischen Klammer: der kritischen Zurückhaltung gegenüber dem Prinzipiellen und Dogmatischen. Demokratie lebt von Diskussionen und dem Recht, im Rahmen der Gesetze anders zu leben. Sie verpflichtet aber auch jeden zum Respekt gegenüber den anderen. Wer festlegen möchte, wie zu reden und zu leben ist oder welche Argumente öffentlich Gehör finden dürfen, versteht nicht, dass es ohne Freiheit weder Gleichheit noch Gerechtigkeit gibt. Und die Besinnung auf Gott ist kein Überbleibsel einer vordemokratischen Vergangenheit, sondern die permanente Erinnerung daran, was Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit möglich machen!

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Sehr interessantes Buch

Dieses Buch ist in fünf größere Kapitel aufgeteilt, was ich beim Lesen sehr hilfreich fand. Es geht um die Demokratie und dabei vor allem um die Kommunikation zwischen den Menschen. Wir alle müssen uns immer wieder bewusst machen, dass wir aus unserer Blase auch mal herauskommen müssen, wenn wir andere Menschen wirklich verstehen möchten. Auch die Kommunikationswege werden thematisiert, sowie die Tatsache, dass der Mensch sich als soziales Wesen an anderen Menschen orientiert, was manchmal gut, aber auch manchmal nicht so gut ist.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Nicht alle Themen waren einfach zu lesen und für einige Kapitel habe ich deutlich länger gebraucht als für andere. Aber ich bin der Meinung, dass man diesem Buch einfach die Zeit geben muss, die man braucht, um es wirklich zu verinnerlichen. Gut gefällt mir auch, dass der theologische Anteil im Buch natürlich vorhanden ist, aber nicht überwiegt. Es wird nicht ständig etwas mit der Kirche oder Gott erklärt, sondern die Themen fließen sehr stimmig in das eigentliche Thema hinein.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, wenn man sich für die menschliche Kommunikation interessiert und dabei auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und etwas für den eigenen Alltag mitnehmen möchte.

Veröffentlicht am 31.07.2022

ich hab mir schwer getan damit

+ + Inhaltlich zwar interessant, aber sehr zäh zu lesen + +

+ + Inhaltlich zwar interessant, aber sehr zäh zu lesen + +

Ich bin politisch sehr interessiert und die aktuellen Entwicklungen sind für mich stellenweise kaum noch nachzuvollziehen, deshalb hat mich dieses Buch neugierig gemacht.

Für mich war dieses Buch sehr zäh zu lesen und ich musste manche Stellen mehrmals lesen um zu verstehen, was der Autor sagen will. Es geht viel um Kommunikation, verschiedene Arten der Öffentlichkeit und gesellschafts-philosophische Themen.

Wer sich intellektuell mit Menschsein, Öffentlichkeit, Gesellschaft und Fragen des Glaubens beschäftigen will, kann hier anregende Impulse finden.

Für mich war es aber zu theoretisch und zu philosophisch.