Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2019

Doris Wagner legt den Finger in die Wunde ...

Spiritueller Missbrauch in der katholischen Kirche

Doris Wagner ist Theologin und Philosophin. Sie war jahrelang Mitglied in einer christlichen Gemeinschaft und wurde dort auch Opfer sexueller Gewalt. Diese Erfahrungen hat sie in ihrem ersten Buch "Nicht mehr Ich" verarbeitet. Hier in diesem Buch widmet sie sich dem Thema 'spiritueller Missbrauch'.

Sie erklärt erst ausführlich wie wichtig die spirituelle Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit ist und betont deutlich, dass es keine einheitlich katholische Spiritualität gibt.

Anhand einiger Fallbeispiele beschreibt sie die Auswirkungen und Formen von:
- spiritueller Vernachlässigung
- spiritueller Manipulation
- spiritueller Gewalt

Beim Lesen wurde mir klar, dass sich diese Übergriffigkeiten nicht nur auf die katholische Kirche reduzieren lassen, sondern überall wo jemand als geistlicher Führer eine absolute Deutungshoheit beansprucht, Vorsicht geboten ist.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein Toter in der Dorfwirtschaft - Herzinfarkt oder vielleicht doch Mord?

Nur Uschi kochte schärfer

Mit dieser Geschichte habe ich das erste Mal mit der Familie Backes aus Hirschweiler zu tun gehabt. Ich bedauere echt, dass ich denen nicht schon früher begegnet bin.

In diesem Buch ermittelt der Dorfpolizist ...

In diesem Buch ermittelt der Dorfpolizist in einem pikanten Fall. Nach einem Klassentreffen, liegt der ehemalige Französischlehrer Gerhard Scherer, morgens tot im Gästezimmer der Dorfwirtschaft. Schnell stellt sich heraus, das Käthe, Jupps Schwiegermutter, wahrscheinlich die Letzte war, die ihn lebend gesehen hat. Hat sie was mit dem Tot zu tun?
Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass das Mordopfer kein Kostverächter und dem weiblichen Geschlecht sehr zugetan war. Im Verlauf der Handlung tauchen immer mehr Verdächtige auf und bis zum Schluss habe ich mitgerätselt, wer den guten Mann auf dem Gewissen hat.

Der Humor des Autors ist ganz nach meinem Geschmack und ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung und einen weiteren Mordfall in Hirschweiler.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Sehr emotional und berührend

Der Honigbus

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Memoir, d.h. die Autorin erzählt ihre ungewöhnliche Lebensgeschichte.

Meredith May wurde 1970 geboren und ihre Geschichte beginnt 1975 als sich ihre Eltern trennten. Meredith und ihr kleiner Bruder Matthew zogen in einer Nacht-und-Nebel Aktion mit ihrer Mutter nach Big Sur an der kalifornischen Küste zu den Großeltern. Mit diesem Satz aus dem Buch - „Irgendwo zehntausend Meter über der Mitte Amerikas hatte sie es aufgegeben eine Mutter zu sein“ - kann man erahnen wie es weitergeht.

Die Mutter ist psychisch schwer angeschlagen und gibt die komplette Verantwortung für die Kinder an die Großmutter ab, die diese Aufgabe in ihrer sehr eigenen Art übernimmt. Den Kindern geht es zwar nicht schlecht, aber es fehlt an Geborgenheit und Liebe. Frank, Meredith´s Großvater, ist Imker. Der wortkarge Mann hat das Herz auf dem rechten Fleck und sieht die Nöte der Kinder. Er nimmt erst Meredith und später auch Matthew mit zu den Bienen und lenkt sie somit von ihren Sorgen ab. Während der Arbeit an den Bienenstöcken erklärt der Großvater viel über das Leben und die Biologe der Bienen. So lernen die Kinder und die Leser einiges über die Weisheit der Natur und die faszinierende Welt der Bienen.

Meredith May hat das Erbe ihres Großvaters angetreten und ist jetzt selbst Imkerin. Sie möchte den Bienen eine Stimme geben und die Leser für die Probleme in der Natur sensibilisieren.

Mein Fazit: Ein sehr berührendes Buch mit einer wichtigen Botschaft.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Sehr emotionales Hörspiel

Der Fall Collini

Ich mag den Schauspieler Elyas M`Barek und daher habe ich mich für dieses Hörspiel interessiert. Da ich die Romanvorlage nicht kenne, wusste ich nichts über die Handlung. Der junge Anwalt Caspar Leinen wird Pflichtverteidiger von Fabrizio Collini, der den angesehenen Großindustriellen Jean-Baptiste Meyer in einem Hotelzimmer erschossen hat. Es gibt keinen Zweifel an der Schuld des Täters. Dieser schweigt über das Motiv.

Caspar weiß in dem Moment, in dem er die Verteidigung übernimmt, nicht, dass das Mordopfer sein väterlicher Gönner war. Er hat diesem Mann viel zu verdanken und verteidigt jetzt seinen Mörder.

Während der Verhandlung kommt ein sehr pikantes Thema zur Sprache. In der deutschen Rechtsgeschichte gab es Ende der 60er Jahre eine sehr fragliche Entscheidung, die mit Nazi Verbrechen zu tun hat. Dadurch wird die ganze Geschichte noch besonders emotional aufgeladen.

Das Hörspiel zum aktuellen Film mit der Originalbesetzung ist hervorragend gelungen. Es ist für mich ein Rätsel wie man so eine dichte Handlung in 140 Minuten verarbeiten kann.

Ich denke ich werde mir mal in nächster Zeit die Romanvorlage von Ferdinand von Schirach besorgen.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Mehr Leben im Garten -- Permakultur könnte ein wichtiges Thema für die Zukunft sein

Permakultur - Dein Garten. Deine Revolution.

In diesem wunderschön gestalteten Buch, stellt uns Frau Drage die Grundprinzipien der 'Permakultur' vor. Dabei geht es um eine besondere Art der Garten- und Grundstücksgestaltung. Neben Flächen für den Nutzgarten wird viel Wert auf „wilde Ecken“ gelegt, damit eine vielfältige Flora und Fauna entstehen kann.

Dieses Buch bietet einen guten Einstieg und vermittelt die Grundgedanken, die hinter Permakultur stehen. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich welche Gedanken man sich im Voraus machen sollte und wie das Projekt 'Permakultur' im eigenen Garten, Balkon, Terrasse oder Grundstück langsam Gestalt annehmen kann.

Alle Kapitel sind reich bebildert und daher schon sehr inspirierend. Frau Drage erzählt viel von ihren eigenen Erfahrungen und würzt alles mit einer Prise Humor.

Ich finde das Buch ist perfekt für Menschen, die schon etwas Erfahrungen im Garten gemacht haben und sich für eine neue Art des Bewirtschaftens interessieren. Für Anfänger und Neueinsteiger finde ich es weniger geeignet.

Der einzige Kritikpunkt ist für mich der Eigengeruch des Buches. Aber das schmälert meine Begeisterung nicht.