Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

In Hirschweiler geht es wieder hoch her

Nur Rudi tanzte schräger

+ Krimikomödie mit der sympathischen Familie Backes - - Jupp muss das Tanzbein schwingen und einen Mörder überführen +

Das war mein zweites Buch mit der Familie Backes und ich war wieder bestens unterhalten. Die Hauptprotagonisten sind Jupp, Dorfpolizist, seine Frau Inge und die rüstige Oma Käthe.

Um mehr Schwung ins Eheleben zu bekommen, beschließt Inge, mit ihrem Jupp einen Tango-Tanzkurs zu machen. Sehr zum Leidwesen ihrer Zehen.

Leider liegt der Tanzlehrer eines Abends tot im Keller seiner Vermieterin. Unfall oder steckt da mehr dahinter?

Offiziell sieht es nach einem Unfall aus, doch Jupp hat da seine Zweifel und fängt mit seinen beiden Damen Inge und Käthe, eine verdeckte Ermittlung an.

Der Autor liefert uns und Jupp zahlreiche Verdächtige und einige Geheimnisse von Hirschweiler Familien werden gelüftet.

Man fragt sich bis zum Schluss, wer war es denn nun wirklich?

Neben den Ermittlungen lebt die Geschichte für mich von der Alltagskomik. Ich musste öfters schmunzeln und auch herzlich lachen, weil manche Szenen wie aus dem echten Leben sind.

Gerne mehr davon!!!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Interessante Zeit und Ermittler mit Potenzial

Fräulein Zeisig und der frühe Tod

+ 1962 - Krawalle in Schwabing und ein Mädchenmörder halten die Polizei auf Trapp - - historisch interessant, Spannung hat mir gefehlt +

Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen. Ich ...

Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen. Ich finde das sehr gut gelungen und aussagekräftig.

Die Handlung spielt 1962 in München. Es wird ein totes Mädchen gefunden und schnell kommen neue Opfer dazu. Die Kripo steht vor einem Rätsel und kommt mit ihren Ermittlungen nur schleppend voran. Fräulein Zeisig ist Beamtin bei der WKP ( weiblichen Kriminalpolizei). Sie unterstützt den Hauptkommissar Manschreck so geht es die Umstände zulassen.

Neben der Krimihandlung, die stellenweise sehr in den Hintergrund tritt, geht es um die Jugendkrawalle im Juni 1962 und in einem Nebenstrang noch um eine ganz andere Geschichte.

Obwohl das Buch gut geschrieben ist, konnte mich die Handlung nicht richtig packen. Die Autorin hat für meinen Geschmack viel zu weit ausgeholt und die Spannung dabei vernachlässigt.

Ich finde die Grundidee und das Fräulein Zeisig aber grundsätzlich gut und würde einen Folgeband wahrscheinlich auch lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Es geht weniger um Wunder, sondern um ein aktives Tun

Miracle Mindset

+ Sympathischer Ratgeber für ein selbstbestimmtes Leben +

+ Sympathischer Ratgeber für ein selbstbestimmtes Leben +

Hal Elrod war mir bis jetzt nicht bekannt. Mich hat das Cover bei diesem Buch angesprochen, weil mir bewusst ist, dass wir durch ungünstige Überzeugungen und Prägungen oft nicht das gewünschte Leben führen.

Obwohl ich schon einige Ratgeber dieser Art gelesen habe, bin ich immer offen für neue Impulse. Hal Elrod stellt hier in diesem Buch seine „Wunderformel“ vor:

Unerschütterlicher Glaube + unermüdlicher Einsatz = Wunder

Hört sich einfach an, aber die Umsetzung ist dann doch anspruchsvoll, weil es oft am Glauben und noch mehr am Einsatz mangelt.

Im Verlauf der Kapitel erzählt er viel von seinem Leben, seinen Erfolgen und auch Misserfolgen. Das fand ich alles sympathisch und authentisch. Wie man es aus solchen Ratgebern kennt, stellt er auch prominente „Miracle-Experten“ wie z.B. Bill Gates, Marie Curie, Michael Phelps, Elon Musk,.... vor. Diese Lebensläufe sollen verdeutlichen, dass die Beharrlichkeit ein entscheidendes Merkmal für Erfolg ist.

Wer sich schon länger intensiv mit Coaching und Erfolgsprinzipien beschäftigt, wird nicht viel Neues in diesem Ratgeber finden.

Als Einstieg in die Thematik ist dieses Buch aber auf jeden Fall gut geeignet.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Hat mir gut gefallen

Die Stimme des Zorns

+ Ackermann jr. jagt ein 'Alien' - - Für mich ein gelungener Auftakt in die neue Reihe mit dem geläuterten Serienkiller +

Ich habe die „Ich bin..“-Reihe sehr gerne gelesen und daher war meine Vorfreude auf dieses Buch sehr groß. Ethan Cross schickt ab jetzt Ackermann jr. ohne seinen Bruder ins Rennen. Als Ersatz bekommt er die attraktive Agentin Nadia Shirazi an die Seite gestellt. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten ergänzen sich die beiden sehr gut.

Im Gegensatz zu den früheren Bänden ist hier nicht die Gewalt und Spannung im Vordergrund, sondern die Person Ackermann. Er entwickelt sich zum Superhelden mit teils übermenschlichen Fähigkeiten. In jeder noch so prekären Lage, hat er noch einen flotten Spruch auf Lager und geht zur Not auch durchs Feuer.

Ich mag den Francis Ackermann jr. einfach und gebe dem Buch volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Die 'modernen' Steingärten bieten kaum Raum für Leben und Artenvielfalt

Der Kies muss weg

+ Kleine 'Streitschrift' für mehr Natur und Leben in den Vorgärten - - Schön gemachtes Büchlein +

Steingärten werden oft als pflegeleicht und modern angesehen, der Autor klärt in diesem Buch auf, dass das aber ein Trugschluss ist. In den Schotterflächen können sich über die Jahre hartnäckige Unkrautnester bilden, denen man nur noch mit chemischen Mitteln Herr wird. Wurzelunkräuter, die als Pionierpflanzen auftreten, können zum Alptraum werden und die ehemals schönen Anlagen sehen mit der Zeit ungepflegt aus.

In Zeiten, in denen auf breiter gesellschaftlicher Ebene mehr Arten- und Naturschutz gefordert wird, sind nicht nur Landwirte, sondern auch Grundstücksbesitzer in der Pflicht, nachhaltiger zu arbeiten.

Das sind alles Gedanken, die der Autor in diesem kleinen Büchlein sehr anschaulich ausführt.

Er verteufelt Steine im Garten nicht pauschal, sondern zeigt im letzten Kapitel wie man mit Kies und Schotter sinnvoll im Garten Akzente setzen kann.

Das Buch enthält am Ende 10 starke Argumente, die gegen eine Schotteranlage sprechen.