Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2019

Eine melancholische Geschichte über den Verlust geliebter Menschen

Süden

Das war meine erste Geschichte mit Tabor Süden und ich finde, dass das Genre Krimi nicht wirklich passt. Trotzdem hat mir die Handlung gut gefallen. Sie war nicht wirklich spannend aber sehr berührend.

Die ...

Die Autorenlesung und mit den musikalischen Einlagen fand ich sehr gelungen und stimmungsvoll.

Da es sich um eine gekürzte Fassung handelt, sind für mich manche Hintergründe und Sprünge nicht ganz nachvollziehbar gewesen. Ich bin aber trotzdem gut mitgekommen.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Eine neue Art des Kochens

Ceviche. Das Kochbuch

Ceviche ist das peruanische Nationalgericht und besteht aus Fisch, der durch die Säure von Limetten-/Zitronensaft "gegart" wird. Die Säure denaturiert das Eiweiß vom Fisch und dadurch entsteht ein erfrischendes einfaches Gericht.

Hier in diesem Buch stellt der Autor verschiedene Varianten von Ceviche / Fischgerichten vor. Die Rezepte basieren auf recht wenigen Zutaten und gehen sehr schnell. Für die leichte Sommerküche ideal.
Es gibt auch aufwendigere Gerichte mit denen man seine Gäste bestimmt beeindrucken kann.

Zusätzlich zu den Fischgerichten gibt es vegetarische Varianten, peruanische Spezialitäten, Desserts und fünf Pisco Sour Rezepte.
In einem Extrakapitel werden Nikkei Gerichte vorgestellt. Hier werden peruanische Klassiker mit japanischer Kochkunst veredelt.

Das Buch selber ist sehr hochwertig und großzügig gestaltet. Jedes Rezept wird mit einem Bild sehr ansprechend präsentiert.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Plädoyer für eine neue Zahnmedizin

In aller Munde

Der Autor ist Zahnarzt und Heilpraktiker mit eigener Praxis in Tübingen. Er ist Spezialist für biologische Zahnmedizin und Keramikimplantate. In diesem Buch möchte er die Leser für die Bedeutung einer gesunden Mundhöhle sensibilisieren und betont immer wieder, dass man die Mundhöhle mit Zahnfleisch und Zähnen nicht getrennt vom übrigen Körper betrachten kann.

Er erklärt erst grundsätzliches zu Zähnen, Zahnfleisch und den jeweiligen Erkrankungen. Ein Kapitel widmet er dem Immunsystem und wie es durch Krankheiten der Zähne unter Dauerstress steht. Für Herrn Nischwitz sind wurzelgefüllte/tote Zähne, NICOs ( Kieferentzündungen nach Zahnentfernungen) und Metalle im Mund große Probleme, die weitreichende Folgen haben können.

Der rote Faden, der sich durch das ganze Buch zieht ist die Ernährung. Dem Autor ist es wichtig immer wieder zu betonen, dass die Zähne nur durch ein ausreichendes Angebot von Nähr- und Mineralstoffen optimal versorgt sind und dadurch auch weniger krankheitsanfällig sind.

Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und ist sehr flüssig zu lesen.

Obwohl mir schon einiges bewusst war, kann ich einige Zusammenhänge jetzt besser verstehen.

Von mir eine klare Empfehlung für alle, die aktiv was für die Erhaltung ihrer Gesundheit tun möchten.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Sehr berührendes aber auch bedrückendes Hörbuch - Das muss man aushalten können

Roter Herbst in Chortitza

In diesem sehr emotionalen und berührenden Hörbuch verarbeitet der Autor u.a. Berichte und Geschichten aus seiner Schwiegerfamilie. Man kann und will es sich nicht vorstellen, welchen Strapazen und Nöten diese Menschen ausgesetzt waren.

Willi und Maxim sind die Hauptfiguren in dieser Geschichte und wir begleiten die beiden durch die Zeit nach dem ersten Weltkrieg, durch den Bürgerkrieg, dem Aufstieg des Stalin Regimes und den zweiten Weltkrieg. Maxim sucht seine Bestätigung durch Arbeit für das Regime und Willi, der durch seine mennonitische Erziehung Gewalt strikt ablehnt, versucht sich und seine Familie heil durch die Wirren dieser Zeit zu bekommen.

Die Frage nach dem Umgang mit Gewalt und die Besinnung auf den christlichen Glauben nehmen viel Raum in der Geschichte ein und haben mich oft nachdenklich gemacht. Das hat mir sehr gut gefallen.

Am Anfang habe ich mir schwer getan in die Handlung zu kommen und habe die CD bestimmt 4-5 x neu begonnen. Nach dem ersten Teil wurde es für mich dann leichter, weil ich die Orte und Personen dann zuordnen konnte. Wer sich schwer konzentrieren kann, sollte vielleicht lieber zum Buch greifen. Das stelle ich mir einfacher vor.

Dieses Hörbuch braucht Zeit und den passenden Rahmen und seine volle Wirkung entfalten zu können. Für kurze Strecken im Auto oder neben der Hausarbeit ist es aus meiner Sicht weniger geeignet.

Es gibt von meiner Seite nur einen Krititkpunkt und zwar die sehr langen Tracks. Ich mag bei Hörbüchern gerne kurze Hörabschnitte um nach Pausen wieder schneller einsteigen zu können.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Kurzweilige leichte Unterhaltung für zwischendurch

Inselzirkus. Ein Sylt-Krimi (mp3-Ausgabe)

Das war mein erster Krimi mit Mamma Carlotta und ich denke, bei Gelegenheit werde ich auch nochmal die rührige Dame beim Ermitteln begleiten.

Die Handlung hat mir gut gefallen und ich konnte das Hörbuch ...

Die Handlung hat mir gut gefallen und ich konnte das Hörbuch gut neben der Hausarbeit anhören.

Einen Punkt Abzug gibt es wegen der Sprecherin. Ich mag Katharina Thalbachs Stimme eigentlich sehr gerne, aber hier war sie stellenweise zu laut, überdreht und den italienischen Akzent hat sie für mich zu sehr betont.