Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2019

Sehr emotional und berührend

Der Honigbus

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Memoir, d.h. die Autorin erzählt ihre ungewöhnliche Lebensgeschichte.

Meredith May wurde 1970 geboren und ihre Geschichte beginnt 1975 als sich ihre Eltern trennten. Meredith und ihr kleiner Bruder Matthew zogen in einer Nacht-und-Nebel Aktion mit ihrer Mutter nach Big Sur an der kalifornischen Küste zu den Großeltern. Mit diesem Satz aus dem Buch - „Irgendwo zehntausend Meter über der Mitte Amerikas hatte sie es aufgegeben eine Mutter zu sein“ - kann man erahnen wie es weitergeht.

Die Mutter ist psychisch schwer angeschlagen und gibt die komplette Verantwortung für die Kinder an die Großmutter ab, die diese Aufgabe in ihrer sehr eigenen Art übernimmt. Den Kindern geht es zwar nicht schlecht, aber es fehlt an Geborgenheit und Liebe. Frank, Meredith´s Großvater, ist Imker. Der wortkarge Mann hat das Herz auf dem rechten Fleck und sieht die Nöte der Kinder. Er nimmt erst Meredith und später auch Matthew mit zu den Bienen und lenkt sie somit von ihren Sorgen ab. Während der Arbeit an den Bienenstöcken erklärt der Großvater viel über das Leben und die Biologe der Bienen. So lernen die Kinder und die Leser einiges über die Weisheit der Natur und die faszinierende Welt der Bienen.

Meredith May hat das Erbe ihres Großvaters angetreten und ist jetzt selbst Imkerin. Sie möchte den Bienen eine Stimme geben und die Leser für die Probleme in der Natur sensibilisieren.

Mein Fazit: Ein sehr berührendes Buch mit einer wichtigen Botschaft.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Wie viel ist unsere Freiheit wert ?

Angst essen Freiheit auf

Ich bin politisch interessiert und Freiheit ist ein sehr hohes Gut für mich, deshalb war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Frau Leutheusser-Schnarrenberger ist mir gut bekannt aus ihrer Zeit in der Regierung. Dass sie jetzt auch noch sehr aktiv ist, war mir nicht bewusst. Im Buch führt sie einige Beschwerden auf, die sie mit Kollegen beim Verfassungsgericht eingereicht hat. Dafür gebührt ihr großen Respekt und ich wünsche ihr und uns, dass sie erfolgreich sein wird.

Ich habe mir vorgestellt, dass sie die Grundrechte aus dem Grundgesetz vorstellt, bespricht und erklärt wo sie konkret in Gefahr sind.

Sie konzentriert sich allerdings auf einzelne Kernthemen, die aktuelle Brisanz haben:
Schutz der Menschenwürde
Schutz der Privatsphäre
Persönlichkeitsrecht
Meinungs- und Pressefreiheit
Religionsfreiheit
Asylrecht

Sie kritisiert an verschiedenen Stellen eine Übergriffigkeit des „Staates“. Vernachlässigt allerdings, dass internationale Konzerne gerade beim Datenschutz eine bedeutende Rolle spielen. Bei vielen 'kostenlosen' Apps und Anwendungen bezahlen die Nutzer mit ihren Daten. Man kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie wertvoll Datenmaterial ist und in Zukunft sein wird. Darüber sollte mehr aufgeklärt werden.

Das Thema Bargeld wurde nur kurz angeschnitten. Dazu hätte ich mir wesentlich mehr gewünscht, weil die Verdrängung des Bargelds für mich ein gravierender Einschnitt in die persönliche Freiheit ist.

Was mir komplett gefehlt hat, ist das Thema Bildung. Es braucht in der Jugend- und Erwachsenenbildung mehr Angebote und Möglichkeiten für die nötige Aufklärung und Sensibilisierung.

Das aktuelle Geschehen ( April 2019 ) überholt dieses Buch gerade, weil mit dem Thema 'Enteignungen' das Eigentumsrecht neu diskutiert wird.

Frau Leutheusser-Schnarrenberger ist Juristin und das merkt man auch beim Lesen. Es liest sich stellenweise schon etwas 'trocken'.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Buch behandelt wichtige Themen, die aber vielschichtiger sind, als hier dargestellt wurde.

Sehr emotionales Hörspiel

Der Fall Collini

Ich mag den Schauspieler Elyas M`Barek und daher habe ich mich für dieses Hörspiel interessiert. Da ich die Romanvorlage nicht kenne, wusste ich nichts über die Handlung. Der junge Anwalt Caspar Leinen wird Pflichtverteidiger von Fabrizio Collini, der den angesehenen Großindustriellen Jean-Baptiste Meyer in einem Hotelzimmer erschossen hat. Es gibt keinen Zweifel an der Schuld des Täters. Dieser schweigt über das Motiv.

Caspar weiß in dem Moment, in dem er die Verteidigung übernimmt, nicht, dass das Mordopfer sein väterlicher Gönner war. Er hat diesem Mann viel zu verdanken und verteidigt jetzt seinen Mörder.

Während der Verhandlung kommt ein sehr pikantes Thema zur Sprache. In der deutschen Rechtsgeschichte gab es Ende der 60er Jahre eine sehr fragliche Entscheidung, die mit Nazi Verbrechen zu tun hat. Dadurch wird die ganze Geschichte noch besonders emotional aufgeladen.

Das Hörspiel zum aktuellen Film mit der Originalbesetzung ist hervorragend gelungen. Es ist für mich ein Rätsel wie man so eine dichte Handlung in 140 Minuten verarbeiten kann.

Ich denke ich werde mir mal in nächster Zeit die Romanvorlage von Ferdinand von Schirach besorgen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Hat mich nicht wirklich fesseln können

SCHWEIGEPFLICHT

Bei diesem Buch habe ich mich vom schönen Cover und den Lobeshymnen auf den Autor auf dem Buchrücken verführen lassen.

Leider bin ich mit der Handlung nicht wirklich warm geworden. Die ersten 400 Seiten sind so dahingeplätschert und für mich hat die Spannung erst im letzten Drittel etwas angezogen.

Den Plot fand ich durchaus interessant. Ein unbekannter Toter, ein komatöser Hauptverdächtiger und ein ungleiches "Ermittlerteam".

Die Hauptcharaktere waren für mich weder sympathisch noch irgendwie glaubhaft. Emelie scheint die ganze Zeit total überfordert und zaubert dann wenn es darauf ankommt, juristische Kunststücke aus dem Hut.
Teddy kommt trotz aller Bemühungen nur schwer aus seinem alten Leben, der organisierten Bandenkriminalität, heraus. Die alten Bekannten begegnen ihm überall.

Für mich waren die Beschreibungen der kriminellen Machenschaften rund um Geldwäsche, Scheinfirmen, Strohmänner ... interessanter als die 'Mordermittlung'.

Die Bezeichnung Thriller ist für mich hier nicht treffend. Ein ordentlicher Krimi würde ich sagen.

Durch den Cliffhanger am Schluss vermute ich, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ob ich die lesen würde, halte ich momentan noch für fraglich.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Der 2. Fall für Hubertus Jennerwein -- Urig bayerischer Krimi mit viel Humor

Hochsaison

Im Vergleich zu 'Föhnlage' ist diese Geschichte etwas schwächer, aber trotzdem bietet sie beste Unterhaltung. Diesmal geht es im alpenländischen Kurort, den niemand beim Namen nennt, um viel. Um die Bewerbung für den Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2018. Da kommt es sehr ungelegen, dass einer der Skispringer schwer stürzt und sich später herausstellt, dass auf ihn geschossen wurde.

Jennerwein und sein Team werden mit einer Reihe von skurilen Anschlägen konfrontiert und auch die Mafia ist wieder mit von der Partie.

Ich glaube es gibt keinen besseren Sprecher für diese Reihe als den Autor selbst. Es war ein Genuss Jörg Maurer zuzuhören.