Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ackermanns erster offizieller Einsatz für das Shepherd Team - Gute Unterhaltung - Aber nicht der beste Band der Reihe

Ich bin der Zorn

Im 4. Band der Shepherd Reihe hat Ethan Cross den Stil etwas geändert. Es ist sprachlich wesentlich runder als die Vorgänger und trotz der vielen Toten ist es weniger blutig. Für mich hat aber das Tempo gefehlt.

Hauptschauplatz ist ein Gefängnis, in dem die Bewohner ( Gefangenen) mit Hilfe modernster Technik, ein gewaltfreies Leben lernen sollen. Doch noch in der Startphase erschießt ein Wärter scheinbar wahllos Gefangene auf dem Hof.
Amoklauf oder steckt da mehr dahinter? Diese Frage soll Marcus Williams mit seinem Team klären.

Im Original heißt das Buch "The Judas Game" und damit erklärt sich die Handlung schon fast selbst. Es geht um Verrat. Der Antagonist 'Judas' unterscheidet sich deutlich von denen der Vorgängerbände. Er verwickelt das Shepherd Team in ein Katz und Maus Spiel bei dem Marcus streckenweise an sich selber zweifelt.

Francis Ackermann jr. bekommt seinen ersten offiziellen Auftrag. Er soll sich als "Häftling" im Foxbury Gefängnis umsehen und seine Eindrücke und Informationen mit dem Shepherd Team teilen. Ackermann ist aber ein Mann der Tat und überrascht immer wieder mit unerwarteten Handlungen.

Ich habe Spaß mit dieser Thriller Reihe und werde schnell zu Band 5 greifen. Wer oder was steckt hinter dem Gladiator.......?

Veröffentlicht am 03.03.2019

Ein gebrochener Mann der die Gewalt anzieht

Der Schatten des Chamäleons

Charles Acland, der Hauptprotagonist, ist kein Sympathieträger, aber trotzdem leidet man mit ihm.

Er kommt mit schweren Verletzungen aus dem Irakkrieg nach Hause und kommt mit der Welt nicht mehr zurecht. Durch einen Umzug nach London erhofft er sich Abstand und einen Neuanfang. Dort holt ihn aber eine alte Geschichte wieder ein und er gerät ins Visier von Mordermittlern.
Im Verlauf der Geschichte weiß man nicht mehr wer ist Opfer und wer ist Täter.

Minette Walters führt den Hörer in dieser Geschichte an die Ränder der Gesellschaft und thematisiert einige Tabus.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Wer oder was gestaltet unsere Zukunft?

Die Reinsten

Das Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz als große Meilensteine des Fortschritts beschäftigen mich schon einige Zeit und deshalb habe ich mich für dieses Buch interessiert.
Obwohl ich sonst ...

Obwohl ich sonst kein Liebhaber von Dystrophien und Science Fiction Literatur bin, konnte mich diese Geschichte von Anfang an fesseln.

Der Autor beschreibt die Vorzüge der neuen Gesellschaft in -Paradise- im Jahr 2191. Mit der KI Askit wurde eine Technologie geschaffen, die als primäres Ziel, eine stabile Ökologie auf der Erde hat. Aber welche Rolle spielt der Mensch in dieser optimierten Welt?
Dieser Frage nähert sich der Autor von verschiedenen Seiten und stößt den Leser auch auf Fragen der Moral und Ethik.

Das Buch lässt sich hervorragend zur Unterhaltung lesen. Es bietet aber auch viele Impulse zum Nachdenken und fördert eine gesunde Skepsis gegenüber der modernen Hightech.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Dirk Müller legt die Finger in die offenen Wunden der Finanz- und Geopolitik -- Lesen lohnt sich !!

Machtbeben

Ich folge Herrn Müller schon einige Jahre in den sozialen Medien und schätze ihn sehr. Er hat das große Talent, komplizierte Themen gut verständlich darzustellen und scheut sich auch nicht, gegen den Mainstream zu argumentieren.

Hier in diesem Buch beleuchtet er die aktuelle Situation ( Stand Frühjahr 2018) auf geostrategischer und finanzpolitischer Sicht.

Einiges war es angedeutet hat, bekommt heute schon Gestalt. z.B. große Bürgerbewegungen, die sich nicht politisch einordnen lassen. Das sehen wir in Frankreich mit den Gelbwesten.

Er beschreibt einige 'Pulverfässer' ( amerikanische Studentenkredite, Eurokrise,.. ) und sensibilisiert den Leser für die geopolitischen Spannungen, die es vor allem im Nahen Osten und in Asien gibt.

In unserer vernetzten globalisierten Welt, reicht ein kleiner Funke, der ein „Machtbeben“ auslösen könnte.

Relativ kurz geht er auf finanzielle und persönliche Vorsorge ein. Bargeld und Anlagen in Sachwerte, sind seine Favoriten.

Zum Abschluss wagt er einen Blick nach vorne und streift die Themen: Digitalisierung/Automatisierung – Kryptowährungen – Automobilität – Grundeinkommen.

In diesem Buch werden viele Themengebiete angerissen und die durch das umfangreiche Quellenverzeichnis ( 372 weiterführende Links ) vertieft werden können.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich wünsche mir, dass es möglichst viel Aufmerksamkeit bekommt.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Amerikanische Action Story mit viel Gewalt aber wenig Tiefgang

Ich bin die Angst

In diesem Band begleiten wir das Ermittler-Team der Shepherd Organisation bei ihrer Jagd auf den "Anarchisten".

Dieser Serienmörder trinkt das Blut seiner Opfer und schaut ihnen beim Sterben in die Augen. An den Tatorten hinterlässt er seltsame Glyphen und Zeichen, die auf einen satanisch okkulten Hintergrund schließen lassen.
Die Ermittler stehen unter großem Zeitdruck, weil alles darauf hin deutet, dass der Anarchist auf einen speziellen Termin hinarbeitet, der immer näher kommt.

Neben den Ermittlungen muss sich Marcus Williams auch seinen eigenen Dämonen stellen. Irgendwas ist in ihm, das er nicht greifen kann.

Im Stil ist sich der Autor treu geblieben, es wird viel geschossen und in die Luft gejagt. Die Handlung ist sehr oberflächlich und die Protagonisten bekommt man nur immer häppchenweise zu greifen.

Trotzdem entstand für mich ein Sog beim Lesen, dem ich mich nur schwer entziehen konnte.

Ich bin neugierig wie sich die Geschichte weiterentwickelt und werde Band 3 auch lesen.