Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2018

Spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin

Die Klaviatur des Todes

Der deutsche Rechtsmediziner Michael Tsokos beschreibt anhand realer Fälle die Einsatzbereiche und Möglichkeiten der Rechtsmedizin.

Ich habe das Buch gelesen, weil ich im Rahmen einer Seminararbeit ...

Ich habe das Buch gelesen, weil ich im Rahmen einer Seminararbeit mehr Informationen zur Gerichtsmedizin gesucht habe. Dabei konnte mir das Buch aber nur bedingt helfen. Es ist kein Fachbuch, das sich auf pure Rechtsmedizin konzentriert.

Es ist ein Buch voller Kurzgeschichten, die von realen Kriminalfällen im Großraum Berlin, dem Einzugsgebiet des Autors, handeln. Die Fälle lesen sich wie Krimis. Der Autor hat wirklich Talent, spannend zu erzählen und seine rechtsmedizinischen Erklärungen sind gut verständlich. Kaum Fachjargon

Mich hat die Häufigkeit von Suiziden und selbstzugefügten Verletzungen sehr nachdenklich gemacht.

Für mich persönlich hätte gerne mehr aus der Gerichtsmedizin dabei sein dürfen. Das Kapitel über Kohlenmonoxidvergiftung ( Der lautlose Tod ) war zwar interessant und erschreckend, aber das hat zuviel Raum eingenommen. Deshalb nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2018

"Seelenamt" – Spannungsgeladene Fortsetzung von „Datengrab“

Seelenamt

Das ist ein spannender Ruhrpott Krimi der sich stellenweise wie ein Thriller liest. Wer anfängt zu lesen, wird das Buch kaum aus der Hand legen.

Ich bedauere sehr, dass ich erst mit „Seelenamt“ die Familie ...

Ich bedauere sehr, dass ich erst mit „Seelenamt“ die Familie Mager kennengelernt habe. Tolle Charakter mit Ecken, Kanten und viel Charme. Diese Sippe muss man mögen.

Die Geschichte selber ist sehr raffiniert und knüpft an den Vorgängerband an. Während der Handlung wird immer wieder darauf zurückgegriffen und die Zusammenhänge erklärt. Es wäre wirklich geschickt, wenn man den vorher liest.

Durch die Sprache und den einzigartigen Stil der Autoren hatte ich schnell das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein.

Nebenbei werden die modernen technischen Möglichkeiten gestreift und die politische Haltung des Autors kann man auch erahnen.

Die psychische Verfassung einer der Beteiligten spielt eine große Rolle in der Handlung und durch ihre Therapeutin erfährt man, unter welchen Bedingungen die Psychotherapeuten ihre Ausbildung absolvieren. Sehr teuer, kaum Bezahlung, ….

Mir gefällt es, wenn in Romanen gesellschaftskritische oder – relevante Themen verarbeitet werden.

Hoffentlich geht es weiter mit der Geschichte

Veröffentlicht am 26.10.2018

Wenn ein Historiker die Gegenwart beschreibt....

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Yuval Noah Harari ist ein Historiker und dadurch ein Fachmann für Geschichte. Sein erstes Buch „eine kurze Geschichte der Menschheit“ wurde zu einem Weltbestseller.. Mit seinem zweiten Buch „Homo Deus“ hat er einen Ausblick in die Zukunft gewagt.

Homo Deus habe ich mit viel Interesse gelesen. Es stellt eine mögliche Version der Zukunft dar, in der er u.a. die Verschmelzung von Bio- und Informationstechnologie prophezeit.

Dieses 3 Buch macht den Eindruck, dass es die Lücke zwischen Gestern und Morgen schließen möchte. Leider schafft es das für mich nicht.

Unter einer Lektion verstehe ich eine Übungs- oder eine Lerneinheit. Ich habe mir vorgestellt, dass 21 Themen besprochen werden mit Problemstellung und möglichen Lösungsvorschlägen / - ideen.

Es ist mehr ein philosophischer Vortrag, der davon handelt, wie es um die Gattung 'Homo sapiens' bestellt ist und ob sie in der Lage ist, sich den verändernden Umständen/ Entwicklungen anzupassen. Nach der Lektüre des Buches könnte man sagen es schaut schlecht aus. Alternativen wie z.B. Transition Towns, Nachhaltige Lebensweisen … finden gar keinen Raum bei ihm.

Der Autor ist überzeugt von Säkularismus, Transhumanismus und den Möglichkeiten der Algorithmen in der Datenanalyse.

An einigen Stellen, wird der Inhalt von „Homo Deus“ wieder aufgewärmt und im Rest hatte ich öfters das Gefühl, dass durch häufige Wiederholungen Seiten gefüllt wurden.

Hararis Sprache ist anspruchsvoll aber gut verständlich. Nur leider wirkt es sehr belehrend. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass er Gegenargumente nicht gelten lassen würde.

Das Buch liefert Diskussionsstoff und polarisiert.
Wirklich Neues gelernt habe ich nicht.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Genre-Mix aus Krimi, Drama und Zeitgeschichte

Der lange Atem der Vergangenheit

Rache und Selbstjustiz -- Im Krieg alles erlaubt?

Rache und Selbstjustiz -- Im Krieg alles erlaubt?

Die Geschichte beginnt mit dem Fund einer skelettierten Leiche. Im Verlauf der Ermittlungen führen die Spuren ins alte Jugoslawien, in den Balkankrieg Anfang der 90er Jahre.

Verschiedene Handlungsstränge kommen an einem Punkt zusammen. Jemand ist auf Rachefeldzug. Nur, wer ist Opfer und wer ist Täter?

Ich habe mir vom Klappentext und dem Ruf der Autorin was anderes erwartet. Irgendwie fehlte die Spannung total und am Ende wird schnell aufgeklärt.

Der Sprecherin, Tanja Geke, ist es gelungen, die etwas langatmige Geschichte spannend zu erzählen. Ich habe ihr sehr gerne zugehört.

>> Wer einen spannenden Thriller sucht, dem kann ich dieses Hörbuch nur bedingt empfehlen.
Wer allerdings Interesse an Zeitgeschichte hat und mehr über die Konflikte auf dem Balkan erfahren möchte, der könnte schöne Stunden mit dem Hörbuch haben.

>> Die Geschichte selber hätte von mir 3 Sterne bekommen. Der vierte Stern geht an die Sprecherin Tanja Geke.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Andreas Baader - Der Superstar des Linken Terrors

Die Akte Baader

Der Autor erzählt eine mögliche Version vom Wesen und Leben des Andreas Baader, der sich mit 34 Jahren im Gefängnis Stuttgart – Stammheim das Leben genommen hat.

Es liest sich wie eine Mischung aus Krimi ...

Es liest sich wie eine Mischung aus Krimi und Drama. Während des Lesens habe ich mich öfters gefragt, was wäre gewesen, wenn Andreas Baader mit einem Vater aufgewachsen wäre? Warum musste er Gudrun Ensslin treffen? Warum wurde er nach dem Kaufhausanschlag frühzeitig entlassen?

Gerade heute in einer Zeit, in der sich die politischen Ränder wieder mehr mobilisieren, ist dieses Buch hoch aktuell. Wir sollten mehr aus der Geschichte lernen. ….