Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Hat eine Autorin ihren eigenen Tod herbeigeschrieben? [#1 - Johanna, Gemma & Héctor]

Mandelblütenmord

Nachdem mir Band 2 "Der Teufel von Mallorca" richtig gut gefallen hat, habe ich mir den ersten Band dieser Reihe besorgt.

Im Mittelpunkt steht ein sehr merkwürdiges Ermittler-Trio. Die 74-jährige ...

Im Mittelpunkt steht ein sehr merkwürdiges Ermittler-Trio. Die 74-jährige Johanna Miebach, die mehr als eine Privatermittlerin ist und ihre Enkelin Gemma, die hochintelligent ist und leicht autistische Züge an sich hat. Ergänzt werden die beiden von dem jungen Polizisten Hector Ballester, der für Gemma schwärmt.

Johanna und Gemma betreiben eine kleine Privatdetektei und als der Mord an einer deutschen Schriftstellerin aufgeklärt werden soll, werden sie von Hector als offizielle Verstärkung ins Ermittlerteam geholt. Parallel zu den Ermittlungen erfahren wir einiges über die Figuren und lernen sie kennen. Nebulös bleibt nur, welches Geheimnis Johanna hütet. Irgendwas in ihrer persönlichen Geschichte verschweigt sie, sogar vor ihrer geliebten Enkelin.

Den Kriminalfall fand ich gut durchdacht und schlüssig aufgeklärt.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin mit vielen kurzen Kapiteln ( 41. Kapitel auf 222 Seiten ) gearbeitet hat. Das mag ich gerne, weil man immer mal zwischendurch 1-2 Kapitel lesen kann.

Ich freu mich jetzt auf Band 3

Veröffentlicht am 03.01.2023

1325-1337 - - es ist gut geschrieben, aber für mich zu langatmig und ausschweifend

Die Siegel des Todes

Das schöne Cover hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht und der Klappentext hat eine interessante Handlung angedeutet. Es geht um die beiden Hauptfiguren Ranghild und Elias. Ranghild flüchtet nach einem Überfall auf ihre Familie in die Wälder und landet bei einer Kräuterfrau, die sie ausbildet. Später führt sie ihr Schicksal nach Salerno in die medizinische Schule. Elias verbringt seine Jugend bei einem Schinder und hat keine Ahnung über seine Abstammung und Herkunft. Da ist nur eine Leere. Das Einzige was er besitzt ist ein Medaillon, mit einer Inschrift. Dieses Medaillon birgt ein Geheimnis und Elias muss sich öfters gegen windige Gesellen behaupten, die ihm nachstellen.

Obwohl ich historische Romane sehr gerne lese und auch oft dickere Exemplare, bin ich hier mit der Handlung nicht richtig warm geworden. Für mich waren die wechselnden Handlungsstränge und auch Zeitsprünge von 1-2 Jahren anstrengend, weil irgendwie kein Lesefluss entstanden ist. Ich musste mich immer wieder motivieren weiterzulesen.

Das Buch selber ist sprachlich wirklich gut geschrieben und ich konnte mir auch alles sehr gut vorstellen.

Wer eine breit angelegte Handlung mit vielen kleinen Episoden mag, hat hier wahrscheinlich schöne Lesestunden. Ich persönlich mag es lieber, wenn es eine Haupthandlung gibt, die mich fesselt.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Wer hat den exzentrischen Schriftsteller Owen Quine auf dem Gewissen? [#2 - Cormoran Strike]

Der Seidenspinner

Laufzeit: 16 Stunden 36 Minuten - - - Sprecher: Dietmar Wunder

Laufzeit: 16 Stunden 36 Minuten - - - Sprecher: Dietmar Wunder

Ich bin erst vor kurzem auf diese Reihe gestoßen, weil ich die Verfilmung gesehen habe. Dass hinter dem Pseudonym Robert Galbraith die weltbekannte J. K. Rowling ist für mich hier unerheblich. Mir hat einfache die Figur Cormoran Strike richtig gut gefallen und ich war neugierig auf das Buch. Band 1 kenne ich noch nicht in Buchform, das hole ich aber noch nach.

Der Kriegsveteran Cormoran Strike ist nach seinem ersten großen Fall zu einer gewissen Berühmtheit geworden und daher wird er von der Ehefrau des schrulligen Schriftstellers Owen Quine engagiert. Strike soll ihren Mann finden. In unregelmäßigen Abständen taucht der immer wieder unter, meist in Gesellschaft von Geliebten. Umso mehr sich Strike und seine Assistentin Robin Ellacott mit dem Fall befassen um so merkwürdiger wird das Ganze. Irgendwie hat alles mit Quines neuen Manuskript-Entwurf "Bombyx mori" zu tun. Als Cormoran Strike endlich herausfindet wo Quine ist, findet er ihn tot vor. Die Inszenierung des Tatorts entspricht genau einer Szene aus dem Bombyx-Manuskript.

Die Handlung zieht sich etwas und es geht immer wieder auch um Strikes Privatleben, das von der bevorstehenden Hochzeit seiner Ex-Freundin dominiert wird. Strike ist ein eigenbrötlerischer Typ, der hart vom Leben gezeichnet wurde. Seine Assistentin Robin träumt von einer Zukunft als Detektivin, leider teilt ihr Verlobter diesen Traum überhaupt nicht.

Dietmar Wunder ist einer meiner Lieblingssprecher und ich denke für diese Reihe ist er die perfekte Besetzung.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Abgeschieden im ewigen Eis und ein Mörder ist in der Gruppe - - Wem kann man noch trauen?

The Dark

Laufzeit: 13 Stunden 10 Minuten - - - Sprecherin: Tanja Geke

Laufzeit: 13 Stunden 10 Minuten - - - Sprecherin: Tanja Geke

Ich mag es gerne wenn neben der Hausarbeit ein Hörbuch im Hintergrund läuft, deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen Titeln. Hier hat mich das Cover und der Handlungsort, die Antarktis, neugierig gemacht.

Die Handlung spielt in einer internationalen Forschungseinrichtung in der Antarktis und liegt im Zeitraum der Wintermonate. Es ist also permanent düster und eisigkalt. Kate North, Notfallärztin, ist die Hauptfigur. Sie stößt kurzfristig zu einer bestehenden Gruppe dazu, weil der eigentliche Arzt der Forschungsstation tödlich verunglückt ist. Kate hat eigene Probleme, sie ist medikamentenabhängig und noch traumatisiert von einem schweren Autounfall. Der Aufenthalt in der Antarktis ist für sie eine Flucht vor dem Alltag und auch ein bisschen, die Flucht vor sich selbst.

Kate ist neugierig und der Tod ihres Vorgängers beschäftigt sie. Als es ein weiteres Todesopfer gibt, glaubt sie der offiziellen Einschätzung der Stationsleitung nicht. Was geht in dieser Einrichtung vor sich? Wer hätte einen Grund zu töten?

Anfangs war die Handlung etwas schleppend, weil die psychischen Probleme der Hauptfigur Kate immer mitschwangen. Das war mir fast schon zu viel. Ich habe auch Zeit gebraucht um die Teilnehmer der Gruppe alle auseinander zu halten. Aber ab der Hälfte wurde es dann deutlich spannender und zum Ende hin war ich wirklich neugierig wie sich alles auflöst.

Die Sprecherin hat mir gut gefallen und sie hat mit ihrer Stimme auch gut zur Hauptprotagonistin gepasst. Ich habe ihr gerne zugehört und ich glaube, dass hier die Hörbuchvariante die richtige Wahl für mich war.

Veröffentlicht am 01.01.2023

ein schönes Buch für den Einstieg bzw. Umstieg in eine pflanzenbasierte Ernährungsweise

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

Ich kenne Ella Mills aus den sozialen Medien und beim Stöbern begegne ich ihr immer wieder, daher war ich natürlich neugierig auf ihr neues Kochbuch.

Ella Mills hat mit diesem Buch ein perfektes Einstiegs-/Grundlagenbuch ...

Ella Mills hat mit diesem Buch ein perfektes Einstiegs-/Grundlagenbuch geschaffen. Die ersten 70 Seiten geht es kurz um ihre persönliche Geschichte und ihr Team rund um 'deliciously ella'. Den größten Teil machen 100 Rezepte aus, die jeweils auf einer Doppelseite mit Foto präsentiert werden.

Besonders gut gefällt mir an den Rezepten, dass es nicht einfach vegan 'nachgemachte' Gerichte sind, sondern ganz neue Kreationen. Hier ein paar Rezepte, die mir besonders gut gefallen: Bohnen-Paprika-Blätterteigschnecken, Miso.Champignon-Brot, Süsskartoffel-Linsen-Suppe und das Zitronen-Mandel-Hummus. Es gibt relativ viele Rezepte mit Hülsenfrüchten. Mir gefällt das gut, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist.

Das Buch selber ist sehr hochwertig und schön gestaltet. Richtig chic gemacht. Daher ist es bestimmt auch eine schöne Geschenkidee.