Profilbild von Rosecarie

Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Eine Geschichte über Liebe, Familie und Freundschaft

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Unglaublich. Ich hatte wirklich schon auf Seite drei Tränen in den Augen. Sowas ist mir noch nie passiert. Die Geschichte ging mir von der ersten Zeile an nahe. Ich konnte gleich zu Beginn eine Verbindung zu der Story aufbauen.

Nachdem Ellie von der Krebsdiagnose ihrer Mutter erfährt, ist es Grey, der sie vorm Ertrinken rettet. Sie verlieren sich aus den Augen und als sie sich 15 Jahre später wiedersehen, ist Grey nicht mehr wiederzuerkennen. Er ist kalt und abweisend. Ellie versucht nun alles, um ihn vorm Ertrinken zu retten...

Es hat mir gefallen, dass die Geschichte sowohl aus Ellies als auch aus Greys Perspektive erzählt wurde. Zu erfahren, was in den beiden vor sich geht, hat der Geschichte noch sehr viel mehr Tiefe verliehen.

Wie liebevoll und detailreich die Charaktere gestaltet wurden. Ich bin so begeistert. Mir war gar nicht klar, was ich teilweise in anderen Büchern vermisse.

Der Erzählstil der Autorin wird nicht umsonst in den Himmel gelobt. Wirklich fantastisch. So berührend und ehrlich. Und witzig!! Auch die Dialoge sind gekonnt authentisch und heben nochmal die Authentizität und Sympathie der Figuren hervor.

Die Figuren sind neben Ellie auch alle sympathisch. Vor allem der junge Grey, er ist so bemüht und ehrlich...ein Träumchen. Aaaah wie die beiden zusammenkommen, ich bin dahingeschmolzen :D Ich habe ihre Liebesgeschichte geliebt <3 ...auch Landon, der liebevolle Idiot. Und Shay, Ellies Cousine und beste Freundin. Auch wenn sich diese Figuren eher im Hintergrund hielten, war ihre Geschichte schön und wichtig.

Die Beziehung zwischen Ellie und ihrer Mum ist so schön. Ich habe jeden Dialog der beiden genossen. Die waren auch so vielfältig. Ernst, albern und alles dazwischen.

Natürlich haben sich die Beziehungen und die Figuren alle mit Beginn des zweiten Teils verändert. Manche schön, manche schwer auszuhalten. Die Charakterentwicklungen sind der Autorin absolut gelungen.

Die Geschichte ist vor lauter Schicksalsschlägen und Schmerz kaum auszuhalten und trotzdem voller schöner Momente, die mich eine Achterbahn der Gefühle durchleben ließen. Vielleicht ein schmerzvolles Wohlfühlbuch...?

Ich habe das Buch mit Tränen in den Augen gestartet und auch genauso beendet :D ...um Himmels Willen, sogar ihre Danksagung hat mich zum heulen gebracht! Wirklich ein tolles Buch

Vom Unkraut zum blanken Horror

Bloom

Mit dem Regen kam der Horror. Unkaputtbare schwarze Pflanzen wachsen überall auf der Welt und zerstören die Ernten und auch sonst alles, was die Menschen zum Leben brauchen. Außerdem zeigen plötzlich alle Menschen schlimme allergische Reaktionen auf das neuartige Gewächs. Alle, außer drei Jugendliche, die sich scheinbar eher positiv entwickeln, seit die Pflanzen rund um den Globus gewuchert sind. Sind sie die Lösung des globalen Pflanzenproblems?

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Anaya, Petra und Seth erzählt. Anaya ist gegen einfach alles allergisch und leidet an einem stark unterentwickelten Selbstbewusstsein. Petra leidet an einer seltenen Wasserallergie... Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist gegen Wasser allergisch zu sein... Und Seth hat auch ein Geheimnis, das ihn ganz besonders macht. Die drei scheinen in irgendeiner Art in die ganze Sache verwickelt zu sein. Durch ihre Gemeinsamkeiten finden sie in der Geschichte zueinander und es war interessant, die Entwicklung ihrer Freundschaft zu begleiten.

Die Charaktere sind dem Autor ganz gut gelungen. Die drei Protagonist*innen sind authentisch und in ihren Handlungen nachvollziehbar. Die Entwicklung der Geschichte und der Ereignisse in der Welt stehen allerdings im Vordergrund, weshalb die Figuren nicht soo viel Tiefe bekommen, aber genug, um eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Ich konnte mich meistens gut in sie hineinversetzen, obwohl das, was ihnen passiert total absurd ist :D sehr coole Idee! Das Rätsel um die drei ist so interessant, ich wollte dringend wissen, was es damit auf sich hat.

Das Spannende an der Story ist, zu beobachten, wie die Pflanzen sich von einem nervigen Ärgernis zu einer ausgewachsenen Katastrophe entwickeln. Mit jeder Seite wird die Lage schlimmer. Und auch wenn klar ist, dass unsere drei Hauptfiguren eine wichtige Rolle im Kampf gegen das Unkraut spielen, konnte ich mir nicht vorstellen, welche. Und woher kamen diese kaum tot zu kriegenden Pflanzen überhaupt? Biowaffe? Unfallmutation? Es hat Spaß gemacht mitzurätseln ...und sich zu gruseln.

Beim Rätseln um die mysteriösen Pflanzen habe ich sogar schon nach den ersten Seiten einen Volltreffer gelandet. Als meine Theorie etwa nach der Hälfte des Buches bestätigt wurde, war ich schon ein bisschen stolz :D

Die Geschichte war spannend und teilweise total absurd, dass ich es nicht ganz ernst nehmen konnte. Das Buch ist dann doch mehr was für jüngere. Trotzdem insgesamt eine coole und kreative Story, die mich gut unterhalten hat.

Das Ende war ganz in Ordnung, nur hätte ich mir mehr Antworten gewünscht auf das Woher und Warum. Die Auflösung war zwar cool, aber wieso das die Lösung war, hätte ich schon gern gewusst. Wenn so viele Fragen offen bleiben fühlt sich eine Geschichte für mich immer so unabgeschlossen an. Ich mag das nicht :D Aber ich gehe mal davon aus, dass da noch ein oder zwei Fortsetzungen folgen :) Ansonsten war das Buch sehr aufregend und unterhaltsam.

Gläserne Nationen für Freiheit und Gleichheit

Falling Skye (Bd. 1)

Skye lebt in der Zeit der Gläserne Nationen, die vermeintlich alle Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten abgeschafft haben. Durch die Kristallisierungen werden die jeweiligen Traits zugeordnetn, die bestimmen, wozu die Personen jeweils fähig sind und wie ihr persönlicher und beruflicher Weg aussehen wird. Rationale sind für Führungspostionen vorgesehen und Emotionale für Jobs in der Care-Arbeit. Skye ist sich sicher, sie ist eine Rationale und sie träumt von einem Platz an der Cremonte Universität, die nur Rationale aufnimmt. Doch zunächst muss sie sich einer Testung unterziehen, die feststellen soll, ob am Ende ein R oder ein E auf ihrer Hand landen wird. Doch ist das das einzige, was dort getestet wird...?

Wir befinden uns mitten in der Zeit, in der ganz offen eine zwei - Klassen - Gesellschaft geschaffen wird. Die Gläsernen Nationen sind noch recht jung, nach und nach treten die länder und Nationen der Welt der Vereinigung bei. Skyes Jahrgang ist erst der fünfte, der sich der Testung unterzieht.

Hinter der Unterteilung steckt natürlich viel mehr und mit voranschreiten der Geschichte ahnt man schon worauf es hinauslaufen könnte, aber es bleibt trotzdem spannend und für mich war der Ausgang der Story lange nicht klar. Auch was wirklich hinter der Einteilung und der Testung steht, war nur zum Teil ersichtlich.

Es gibt ein Ranking während der Testung und für mich als Leserin war gleich offensichtlich, wofür sie gut ist und wann man auf- bzw. absteigt. Dass das den Expektantinnen nicht klar war, obwohl es spätestens nach dem zweiten Tag so offensichtlich war, hat ein bisschen an der Authentizität der Figuren gekratzt, die ansonsten wunderbar gezeichnet waren. Skye in ihrem ständigen Kampf, das richtige tun und glauben zu wollen, war spannend.

Neben Skye wird die Geschichte auch noch aus einer zweiten Perspektive erzählt. Hier bleibt aber vieles vorerst im Dunkeln, was es mir schwer gemacht hat, eine Connection zu der Figur aufzubauen. Skyes Gedanken und Handlungen konnte ich besser nachvollziehen. Die anderen Charaktere lernen wir nicht so gut kennen, aber was wir von ihnen erfahren, finde ich auch interessant.

Die Zeit im Konsilium nimmt den größten Raum in der Geschichte ein. Diesen Teil fand ich richtig interessant. Es ist nie langweilig geworden, auch wenn der Spannungsbogen gar nicht so hoch gespannt wurde. Die Tests und die Charaktere zu begleiten und mitzurätseln war mir spannend genug :)

Die Tests, die Zuordnung und auch die Konsequenzen für den Verlauf der Geschichte weisen tatsächlich einige Gemeinsamkeiten zu "Die Bestimmung" auf. Ist mir zwar aufgefallen, hat mich aber nicht weiter gestört.

Ein gelungener dystopischer Jugendroman, mit bekannten Strukturen, aber auch neuen kreativen Ideen. Die Geschichte war spannend und hat sich letztlich doch noch in eine andere Richtung entwickelt, als ich erwartet hatte. Das Ende hat mich wirklich überrascht. Ich freu mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Genauso fesselnd und mitreißend, wie der erste Teil: spannend und brutal, aber auch wieder richtig witzig

Nevernight - Das Spiel

Mia hat zwar nicht alle Prüfungen bestanden, ist nach ihrer mutigen Rettungsaktion aber nun trotzdem ein vollwertiges Mitglied der Roten Kirche. Ihre Rache ist zum Greifen nahe. Sie hat auch schon einen Plan. Aber der ist verrückt und eigentlich ist es sogar recht unwahrscheinlich, dass er aufgeht...

Das Buch beginnt mit einer Auffrischung der Geschehnisse. Perfekt! Somit fiel mir der Einstieg sehr leicht. Der zusammenfassende Rückblick ist gleich wieder voller Humor und eben in diesem besonderen Erzählstil geschrieben, der die Reihe auszeichnet. Der dunkle Humor und der ständige sarkastische Unterton der Erzählperson gefällt mir soo gut. Ich war sofort wieder drin in der Story und meine Vorfreude auf die folgenden 700 Seiten wuchs 😁

Ich bin immer noch so begeistert von der Welt. Im zweiten Teil wurde sie noch weiter ausgebaut und man erfährt immer mehr Details, die diese Welt für eine kurze Zeit sehr real werden lässt. Ich konnte richtig schön abtauchen.

Die neue Begleiterin von Mia hab ich sofort ins Herz geschlossen. Sie und Herr Freundlich haben noch mehr Witz in die Geschichte gebracht und konnten die Situation immer wieder auflockern. Sie haben aber auch immer gute Ratschläge parat und ich mag wie sich die Beziehungen zwischen den drein entwickeln. Solche Wegbegleiter hätte ich auch gerne :D

Von den Figuren des ersten Teils spielen hier im zweiten kaum mehr welche eine Rolle. Ein paar alte Bekannte sind aber wieder dabei und darüber habe ich mich gefreut. Die neuen Charaktere haben mir auch gut gefallen. Ihnen wurden viel Tiefe und interessante Eigenschaften verliehen.

Den Wandel, den Mia durchlebt, hab ich auch richtig gerne verfolgt. Sie bekommt einen weiteren Blick und scheint ihre Prioritäten neu zu justieren. Mir gefällt, in welche Richtung sich das entwickelt. Ich bin gespannt, ob und wie sich das auf den Folgeband auswirken wird. Hoffentlich löst sie noch das Rätsel um ihr Dunkelinn-Dasein. Ein paar Hinweise und Ereignisse gibt es auch wieder in diesem Teil. Aber die werfen eher mehr Fragen auf, als dass sie welche beantworten :D

Eine Grundspannung war wieder von Seite eins an gegeben, aber auf den letzten 100 Seiten ist sie fast ins unerträgliche angestiegen. Ich musste mich beherrschen, nicht einige Zeilen zu überspringen, nur um näher ans Ende zu kommen... ich wollte, dass es vorbei ist, aber ich wollte auch nichts verpassen :D

Insgesamt war der zweite glaube ich noch blutiger als der erste... und herzloser. Das muss man schon aushalten können.

Das Buch endet gekonnt mit einem Cliffhanger, der gleichzeitig noch ein schockierender Pageturner ist. Ich bin völlig fertig :D

Mias Abenteuer sind so unerwartet und spannend und unmöglich vorherzusagen. Das und der ungewöhnliche Erzählstil machen diese Reihe so außergewöhnlich. Der dritte Teil kann kommen!!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Brutal, spannend und unglaublich lustig

Nevernight - Die Prüfung

Nachdem Mia ihre Familie verlor, wird sie von einem alten Lehrmeister aufgegriffen und er nimmt sie bei sich auf. Sie dürstet nach Rache und so macht sie sich auf den Weg, eine Assasine zu werden, um die Menschen zu töten, die ihr das Leben zur Hölle machten...

Ich kann nicht behaupten, dass mich das Buch von der ersten Seite an gepackt hat. Ich musste mich erst reinfinden, aber mit Voranschreiten der Geschichte wuchs meine Begeisterung.

Der Einstieg war schwer. Der Schreibstil ist schön, aber nicht ganz einfach zu lesen. Für manche mag er etwas zu herb und unverblümt sein. Für mich nicht, ich fand es großartig :D Sehr direkt. Wenn man erstmal drin ist, merkt man nicht mehr, wie besonders er ist. Außerdem sind die ersten Seiten sehr vorausetzungsvoll. Man liest etwas, was für die Erzählperson total klar ist, aber ich hatte als Leserin überhaupt noch keinen Überblick über die Welt und ihre Eigenheiten. Die Personen waren auch einfach da und wurden nicht erst vorgestellt. Also musste ich die ersten Seiten einfach auf mich wirken lassen und warten, bis ich mehr Klarheit bekam. Das war überhaupt nicht schlimm, es hat den Einstieg nur etwas schwerer gemacht.

Langsam setzt sich die Geschichte dann zusammen und es entsteht ein Gesamtbild. Was sich nicht aus dem Kontext erschließen lässt, wird in Form von Fußnoten als Erklärung oder einfach als Hintergrundinformation beigefügt. Manchmal waren es auch witzige Kommentare. Ich mochte die Fußnoten, wenn sie auch teilweise etwas lang geraten sind.

Vom Worldbuilding bin ich richtig beeindruckt. Die Welt und die Charaktere sind bis ins kleinste Detail durchdacht. Von den drei Sonnen bis zu den interessanten Religionen und Kulturen wurde nichts dem Zufall überlassen. Alles historisch eingebunden in eine spannende Vergangenheit. Wahnsinnig gut. Auch die Magie kommt nicht zu kurz.

Die Erzählperson, es ist erstmal nicht klar, wer erzählt, wirkt sympathisch und ehrlich und scheint einen sehr schwarzen Humor zu haben. Grade über die Fußnoten musste ich häufig grinsen 😄

Mia ist die Protagonistin. Ihr ist viel Leid in ihrem Leben widerfahren und je mehr man über ihre Geschichte erfährt, desto mehr kann man ihre Beweggründe verstehen. Zuletzt war ich richtig wütend und wollte unbedingt, dass sie ihre Rache bekommt. Darauf müssen wir aber warten, denn zunächst muss sie sich der harten Ausbildung und Prüfung zur Assassine stellen. Nicht selten endet diese Ausbildung tödlich und in ihrer Gruppe hat sie nicht nur Freunde... Die Plätze der Assassine sind begrenzt und daher hart umkämpft.
Sowohl die Geschichte von Mias Vergangenheit als auch ihr Weg zu den Prüfungen war äußerst nervenaufreibend und interessant. Ich konnte das Buch kaum beiseite legen.

Zum Schluss gab's noch eine große Überraschung, mit der ich niemals gerechnet hätte. Es folgte ein packendes Finale, das mich beinah durch die Seiten hetzen ließ... Das Buch war anstrengend zu lesen, aber es hat sich gelohnt. Ich brauch aber erstmal wieder was leichteres, bevor ich mich an die Fortsetzungen mache :D