Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2021

Island, 1828 - 1830...

Das Seelenhaus

Wir begeben uns mit diesem Roman, der auf eine wahre Begebenheit beruht, ins Jahr 1828 zurück. Es ist die Geschichte über Agnes Magnúsdóttir, einer Magd, die als letzte zum Tode verurteilte Frau Islands gilt. Die Enthauptung wurde auf den 12.01.1930 festgesetzt.

Die Strafsache richtete sich u.a. gegen Agnes Magnúsdóttir und Friðrik Sigurðsson, da sie die Bauern Natan Ketilsson von Illugastaðir und Pétur Jónsson von Geitaskarð ermordet haben sollen. Bis zur Urteilsvollstreckung lebte und arbeitete sie auf einem Hof, auf dem sie ihre Kindheit verbrachte. Die Besonderheit ist, dass es sich um den Haushalt einer isländischen Familie handelte.

Die Autorin hat sich auf Spurensuche begeben und einen Roman erschaffen, der sich zweier Erzählperspektiven bedient, was sich als gewinnbringend herausstellt, denn so kann der Leser in Agnes Gedankenwelt eintauchen. Nach und nach erfahren wir etwas über die Charaktere, den Tathergang, das Motiv und die recht einseitige Verhandlung. Alles wurde geschickt miteinander verwoben. Dennoch empfand ich den Schreibstil manchmal etwas zu hart und leicht sprunghaft, weniger flüssig.

Sowohl die landschaftlichen Beschreibungen als auch die des bäuerlichen Alltags im rauen Island haben mir gut gefallen. Es ist aufgrund seiner wahren Begebenheit ein Roman erschaffen worden, der, gepaart mit dem eisigen Klima Islands, nicht viel Zutun benötigte, um ihn düster wirken zu lassen.

Das Cover ist ganz gut geworden, den Titel finde ich weniger passend. Es wird zwar im Laufe der Geschichte erwähnt, was es mit dem „Seelenhaus“ auf sich hat, aber irgendwie auch nur „nebenbei“. Die Bedeutung des Titels bzw. die Verbindung zu diesem war mir nicht stark und bedeutend genug.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Absolut lesenswert

Lügentochter

Buchgestaltung:

Buchgestaltung:

Das gesamte Buch ist sehr liebevoll gestaltet worden. Das Cover ist wunderschön und es hat eine tolle Haptik. Die Aufmachung des Buchdeckels lässt vermuten, man hätte ein altes Notizbuch in Händen. Auch die Innenseiten sind mit einem passenden Muster bedruckt, zudem findet man einige Tintenkleckse darauf. Mit Liebe zum Detail ;)

Insgesamt ist es wunderschön, auf alt getrimmt, dennoch neu- so ähnlich wie Pipers Leben zu sein scheint.

Denn Piper ist in einer Sekte aufgewachsen und aus ihrem alten Leben gerissen worden. Aus einem Leben, das ihr und ihren Geschwistern (grob zusammengefasst) viele Opfer abverlangte, aber durch das sie dennoch viel Liebe von ihren Geschwistern erfahren durfte.
Das Buch wurde aus Pipers Sicht in unterschiedlichen Zeitebenen geschrieben, den Kapiteln wurde mit „Davor“ und „Danach“ Struktur verliehen.

Es heißt laut der Buchbeschreibung: „Ab heute gibt es nur noch ein Davor und ein Danach. Davor: Piper stellt keine Fragen. Niemals. Denn ihr Vater ist ein Prophet- unfehlbar, auserwählt. Er hat immer recht. Bis er es eines Tages nicht mehr hat. Danach: Nun lebt Piper in der Außenwelt. Unter IHNEN. Bei einer wildfremden Frau, die sie angeblich beschützen soll. Doch Piper weiß es besser. Und sie wird entkommen.“

Sonstiges:

Es gibt zudem noch ein kurzes Nachwort der Autorin, die selbst während ihrer Jugend Erfahrungen in einer Sekte machen musste.

Nachhaltigkeit:

Der magellan Verlag hat nach eigenen Angaben das Buch auf FSC-Papier („Forest Stewardship Council“, eine internationale Zertifizierung für nachhaltigere Waldwirtschaft) gedruckt. Die Farben sind auf Pflanzenölbasis, der Drucklack auf Wasserbasis, der Klebstoff ist lösungsmittelfrei.

Fazit:

Ich kann das Buch empfehlen. Es ist ein Buch, das ich unbedingt langsam lesen wollte. Ich wollte zwar einerseits alles über Pipers Geschichte erfahren, es aber andererseits nicht zu schnell auslesen, weil es so interessant geschrieben wurde. Die Autorin verstand sich darauf, Cliffhanger einbauen und fesselnd zu schreiben. Es war relativ schwierig, das Buch nicht in einem Rutsch durchzulesen.

Die meisten Fragen, die ich mir während des Lesens stellte, wurden am Ende beantwortet. Aber nicht alle. Es sind Antworten, die ich wirklich gerne bekommen hätte. Aber so ist es nunmal. Ich habe anfangs überlegt, deshalb einen Stern abzuziehen, mich schlussendlich aber dagegen entschieden. Es ist und bleibt schließlich ein Jugendroman und er ist nicht aus auktorialer Perspektive geschrieben worden.

(...Ich persönlich würde mir eine Fortsetzung als Justizroman wünschen, damit meine unbeantworteten Fragen geklärt werden könnten!)

Aber es ist wie es ist. Das Buch war trotzdem unterhaltsam.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Emotionslos...

Die Bagage

Hier eine kurze Rezension zu meiner schlechten Bewertung:

Hier eine kurze Rezension zu meiner schlechten Bewertung:

Zu allererst muss ich sagen, dass ich das Cover furchtbar finde. Aufgrund dieses Covers habe ich mir noch nicht mal den Klappentext durchgelesen! Ich habe dieses Buch nur zur Hand genommen, weil ich auf den Nachfolgeroman „Vati“ aufmerksam geworden bin.

Den Schreibstil fand ich glanzlos, weder poetisch noch gefühlvoll. Die eigene Familiengeschichte wurde meiner Meinung nach emotionslos, viel zu sachlich niedergeschrieben.
Den Ausdruck mochte ich gar nicht. Diese häufigen Wiederholungen von Worten in den Sätzen und Absätzen fand ich schrecklich und ich fühlte mich dadurch schnell gelangweilt.

Schlussendlich ist es so, dass mich „Die Bagage“ weder inhaltlich noch sprachlich überzeugen konnte und ich „Vati“ deshalb auch nicht lesen werde.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Absolut empfehlenswert!

Kalmann

Eigentlich möchte ich nicht allzu detailliert auf den Inhalt eingehen, da das, was ich positiv hervorheben würde, zu viel verraten dürfte. Nur soviel:

Kalmann ist ein 34-jähriger Mann, der intellektuell ...

Kalmann ist ein 34-jähriger Mann, der intellektuell eingeschränkt ist. Welche Behinderung zu Grunde liegt, wird nicht genauer thematisiert. Er sei auf dem Stand eines Erstklässlers. Kalmann hat seine Regeln, seine Abläufe, seine „Weisheiten“, wie z. B.: „Da kann man nichts machen!“, „Das ist einfach so!“. Außerdem ist er direkt, zwar kindlich direkt, aber ehrlich direkt. Eine passende Charaktereigenschaft, die mir sehr gut gefallen hat!

Kalmann wohnt mittlerweile alleine in dem (Fischer-) Dorf, in dem er aufwuchs: Raufarhöfn. Sein Großvater und seine Mutter sind weggezogen, dennoch haben sie einen hohen Stellenwert in seinem Leben und regelmäßig Kontakt.
Kalmann wird zwar als selbsternannter Sheriff von Raufarhöfn (samt Cowboyhut und Pistole) belächelt, bestreitet seinen Lebensunterhalt jedoch selbstständig.

Der Schreibstil des Autoren gefiel mir gut, obwohl ich anfangs einige Seiten gebraucht habe, um mich gänzlich darauf einzulassen. Es wird aus Kalmanns Sicht geschrieben, einfach und (intellektuell) eingeschränkt. Aber genau das habe ich schnell zu schätzen gelernt, denn insbesondere dieser Umstand machte den Roman und die Romanfigur Kalmann sehr authentisch. Einbezogen wurden auch Land & Leute: Die Beschreibungen der isländischen Landschaft und einiger Gepflogenheiten fand ich wunderbar.

Die Gestaltung des Covers möchte ich zudem positiv hervorheben, denn ich finde es äußerst passend zur Geschichte und einfach nur schön. Zurückhaltend, dennoch ausdrucksstark.

Kalmann hat mich überzeugt. Ich war gespannt darauf, zu erfahren, wohin mich der Weg mit Kalmann führen würde. Das Buch habe ich schnell durchgelesen, was einerseits trotz der Einfachheit an dem flüssigen Schreibstil lag und andererseits daran gelegen hat, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Der Roman war für mich ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Eine solide Geschichte, nicht mehr und nicht weniger!

Der Ickabog

Dass der Ickabog für mich kein Highlight werden würde, war mir von vornherein bewusst, ich wollte die Geschichte dennoch unbedingt lesen bzw. hören.

Ich finde, dass die Altersangabe (FSK ab 8 Jahren) ...

Ich finde, dass die Altersangabe (FSK ab 8 Jahren) für diese Geschichte schwierig zu bestimmen ist. Für jüngere Kinder finde ich die Geschichte zu langatmig und komplex und für ältere Kinder ist sie etwas zu kindlich.

Ich fand die Geschichte interessant und war gespannt, wohin sie mich führen würde. Sie war kurzweilig und unterhaltsam. Mich persönlich haben die Namen gestört und stellenweise sogar genervt.

An sich ist der Ickabog eine solide Geschichte. Nicht mehr, nicht weniger. Hätte ich das Buch gelesen, wären es wohl nur drei Sterne geworden. Ich gebe vier Sterne, weil Heike Makatsch das Hörbuch grandios eingesprochen hat. Sie hat die Charaktere förmlich zum Leben erweckt. Ich habe es genossen, ihr zuzuhören und dadurch hat mir die Geschichte an sich mehr Freude bereitet.