Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Abseits der ausgetretenen Pfade

Irland

Die Autorin Cornelia Lohs nimmt den Reiseinteressierten mit durch ein Irland, das „Abseits der ausgetretenen (Touristen-) Pfade“ kennengelernt werden kann. Insgesamt werden 50 Reiseziele vorgestellt, ob diese wirklich nicht hochgradig von Touristen frequentiert sind, kann ich (noch) nicht beurteilen, weil ich nicht an diese Ziele gereist bin. Fakt ist jedoch, dass die Autorin breitgefächerte Ziele zusammengestellt hat. Der Reiseführer spricht dadurch eine breite Leserschaft an, die an Kunst, Kultur und / oder Natur interessiert sind. Von Museen und Ausstellungen über Schlossbesichtigungen und wunderschönen Landschaften ist vieles dabei. Auch beliebte Pubs. Jedermann dürfte etwas finden. Es haben von 50 Vorschlägen immerhin 23 auf meine Reiseliste geschafft. Das ist für meine Verhältnisse (da ich nahezu ausschließlich in der Natur unterwegs bin) recht viel. Ein Vorschlag nimmt ein bis zwei Doppelseiten mit Bebilderung und den wichtigsten Infos ein.

Das Buch an sich ist klein und schmal, es passt in jede Reisetasche. Perfekt zum Mitnehmen und immer mal wieder drin rumblättern. Allerdings ist genau dieser positive Punkt für mich persönlich auch ein Kritikpunkt. Denn: Das Buch ist recht empfindlich, die Papierstärke der einzelnen Seiten und des Einbandes sind nicht sehr stark. Ich persönlich mag keine Knicke und Leserillen auf dem Buchrücken. Das dürfte, bezugnehmend seiner Aufgabe als Reiseführer, der sicherlich mehrmals täglich aufgeschlagen wird, etliche Spuren hinterlassen.

Es gibt übrigens ausschließlich Farbdrucke.

Insgesamt betrachtet, hat es mir Spaß gemacht, Irland von der Couch aus zu erkunden!

Ich habe das Buch im Rahmen einer Buchverlosung lesen und rezensieren dürfen. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Keinen Stern für das Cover!

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (Das Originaldrehbuch)

Ein sehr starker Teil, um Längen besser als der Vorherige. Aber jetzt mal ernsthaft: Was stimmt denn bei den Verlagen nicht?! Kosten hin oder her! Die Buchcover der Teile 1 & 2 sind im gleichen Stil. Ich finde es sehr schade, dass der Stil geändert wurde. Es passt nicht zusammen und es stört mich ungemein!!! So sehr, dass ich mir das Buch nur geliehen habe, ich werde es mir definitiv nicht kaufen. Hätte man nicht für den (vielleicht) letzten Teil ein ebenso edles Cover gestalten können?!?! Nein, wir bekommen die Popcorn-Kino-Variante :(

Veröffentlicht am 30.01.2023

Für Reiselustige, die auch Deutschland erleben möchten

Reisehandbuch Deutschland im Winter - Reiseführer

Mir gefällt das Buch. Tolle Farben, angenehme Haptik. Es macht Spaß, darin zu stöbern. Da es auch sinnig unterteilt ist (Nord, Ost, Süd und West) hat man sofort einen guten Überblick. Inhaltlich ist es ein Mix aus vielen Erlebnissen, die sich in den einzelnen Regionen wiederholen können (wie z.B. Weihnachtsmärkte und Bäder). Ich hätte mir trotzdem noch mehr Naturerlebnisse gewünscht, andererseits hätte man dann wahrscheinlich nicht so eine Vielfalt an Erlebnissen anbieten können. Es gibt aber wunderschöne Ecken in Deutschland, die mit etwas Schnee und / oder Nebel wunderschön anzusehen sind und fast schon mystisch wirken. Ich war recht schnell zufriedengestellt, als ich auf Seite 60 endlich den Tipp einer Gleichgesinnten gelesen habe: Eine Kanutour im Spreewald- naturnah, mystisch, wunderschön. Eine ganz tolle Idee, die ich ausprobieren werde.
Ich bewerte dieses Buch mit vier Sternen. Einen Stern habe ich abgezogen, weil ich so manchen Geheimtipp nicht als einen empfunden habe, da Vieles vom Massentourismus eingenommen wird. Und wirkliche Geheimtipps (aus meiner Region) wurden gar nicht benannt. Kritik auf hohem Niveau. Ich würde es definitiv kaufen und verschenken! Übrigens hat der Verlag noch weitere Bücher im Angebot, die sehr interessant klingen. Ein Blick auf das Angebot ist definitiv keine Zeitverschwendung :)

Veröffentlicht am 13.11.2022

Für mich ist es eher etwas zum Verschenken

Julehygge

„Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest“.

„Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest“.

Nebst dieser schönen dänischen Weisheit gibt es noch viele andere Sprichwörter, Geschichten, Erzählungen, Rezepte, Bastelanleitungen und Deko-Ideen.

Das Buch ist mit viel Liebe gestaltet worden und es transportiert beim Lesen „hyggelige“ Wärme. Außerdem gibt es etliche Bilder, die das Gelesene in skandinavischer Klarheit unterstreichen.

Ich denke, dass das Buch eine schöne Geschenkidee sein kann, insbesondere für Menschen, die weniger kreativ sind und einen kleinen Stups brauchen, um sich selbst auszuprobieren. Dieses Buch animiert zum Selbermachen!

Aber was für den einen eine Hilfe sein kann, könnte für den anderen vielleicht auch etwas zu einfach. bzw. langweilig sein, weil man es schon längst kennt. Innovative Ideen sind leider nicht dabei. Aber das ist auch nur ein kritischer Aspekt, der für kreativ Köpfe gilt.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Durchhalten lohnt sich….

Kommt ein Pferd in die Bar

Wie bewertet man ein Buch, in dem es um einen Komiker geht, der cholerisch, wahnsinnig und unsympathisch erscheint? Klar: Mit fünf Sternen!

Dovele ist ein Comedian, der von Beginn an einen absurden, lauten, ...

Dovele ist ein Comedian, der von Beginn an einen absurden, lauten, vulgären, und beleidigenden Auftritt in einer Bar hinlegt. Es ist Comedy-Night. Seine Witze sind flach, unter der Gürtellinie und abartig (z.B. zum Thema Holocaust). Sie sind so schlecht, dass man ihn weder als Comedian noch als Mensch ertragen kann. Und das sah sein Publikum genauso, das nach und nach seine Show verließ. Wir LeserInnen verfolgen seinen kompletten Auftritt, wenn man denn zu Ende liest. Ich fand es ein Stück weit faszinierend, wie Dovele sein Publikum gleichermaßen verschreckte wie anzog.

Eines wird sehr schnell deutlich: Dovele rechnet ab, mit sich, seiner Vergangenheit und dem Leben. Und plötzlich kann man vieles besser verstehen.
Grossmans Idee, Gesellschaftskritisches, Kulturelles, Politisches und Historisches in dieser Form zu verpacken, ist schlichtweg genial.

Aber ich gebe auch zu, dass ich „den Joker“ (den armen, traurigen Clown) des Öfteren vor Augen hatte.

Eingesprochen wurde das Hörbuch übrigens von André Jung. Es war großartig, da er Dovele mit seiner Stimmfarbe wahrlich zum Leben erweckt hat: wahnsinnig, irre, laut und manchmal doch irgendwie verletzlich.