Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2021

Klassiker bleibt Klassiker

Farm der Tiere

Die Neuauflage hat mich dahingehend animiert, dieses Buch endlich nochmal zu lesen. Ich wollte wissen, welchen Eindruck der Klassiker nach all den Jahren bei mir hinterlassen würde. Und es war wie früher: Im Kopf habe ich interpretiert und Gleichnisse zusammengeführt. Und natürlich ist es nicht nur auf die Geschichte der Sowjetunion anwendbar, man kann vieles auch aus aktuellen Blickwinkeln betrachten. Ich mochte es und kann diesen Klassiker jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

“Helle Tage, helle Nächte“ hat mir aus verschiedenen Gründen gefallen.

Helle Tage, helle Nächte

Inhaltlich ist zu erklären, dass die Geschichte sowohl in Süddeutschland als auch im schwedischen Teil Lapplands (Jokkmokk) spielt und die (Familien-) Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird. Zum einen aus der Sicht der an Krebs erkrankten Anna und zum anderen aus der ihrer Nichte Frederike. Weil ich Gegenteiliges gelesen habe, möchte ich hinzufügen, dass das Buch aufgrund Annas Erkrankung meiner Ansicht nach NICHT seichter Unterhaltung zuzuordnen ist, da Ablauf und Therapie relativ emotional und sehr authentisch beschrieben worden sind.

Generell bin ich für die meisten Familiengeschichten und für Geschichten mit Perspektivenwechsel zu haben. Besonders wurde das Buch für mich allerdings erst durch die Naturbeschreibungen Lapplands und durch die kulturelle Einbindung der Samen. Und aufgrund dessen hat dieses Buch auch 5 Sterne verdient. Es hat einige meiner Interessen widergespiegelt. Außerdem wurde ich an eigene Reiseerlebnisse erinnert- so etwas liebe ich!

——————

Hörbuch:

Ich habe übrigens die gebundene Ausgabe gelesen, aber wegen einer der beiden Sprecherinnen (Hannelore Hoger) ab und an parallel das gekürzte Hörbuch gehört. Es wurde von beiden Sprecherinnen sehr gut eingesprochen. Da ich aber keine gekürzten Versionen mag, habe ich mir lediglich stichprobenartig einige Stellen angehört. Wer sich nicht an der gekürzten Version stört, wird sicherlich wunderbare Hörstunden haben.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Perfekt für den Sommer

Der große Sommer

Gestaltung: Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist zwar schlicht, aber das Motiv und die Farben reichen absolut aus, um den Inhalt dieses Buches haargenau beschreiben und vor Allem unterstützen zu können.

Inhalt ...

Inhalt und Schreibstil: Es handelt sich bei dieser Geschichte um einen flüssig zu lesenden Coming-of-Age-Roman. An dem Schreibstil ist nichts auszusetzen, es lag einzig an wenigen Längen, weshalb ich keine 5 Sterne vergeben kann. Die Geschichte an sich ist nichts Besonderes, aber sie erweckte nostalgische Gefühle an die eigene Jugend: Stichwort Telefonzellen (und deren Telefonbücher) und Freibäder. Rückblickend habe ich das Gefühl, die meiste Zeit meiner Jugend in einer Telefonzelle und einem Freibad verbracht zu haben :) Aber ernsthaft! Genau deshalb funktioniert dieser Roman. Jeder verbindet die einzelnen Kapitel und Situationen mit etwas Eigenem.

Figuren: Die Figuren haben mir gut gefallen, da sie sehr authentisch ausgearbeitet wurden und man zwischen ihnen das Gefühl einer innigen Freundschaft gemerkt hat. Die facettenreichen Charaktere waren unterschiedlich und doch gleich. Zudem haben sie sich zusammengerauft und waren nicht nachtragend. Wahre Freunde erkennt man in größter Not und sie zeichnen sich durch Verständnis und Hilfsbereitschaft aus- so auch hier.

Fazit: Unterm Strich bleibt es ein Coming-of-Age-Roman, es steht nichts in diesem Buch, was man nicht schon einmal gelesen hätte. Aber es ist gut geschrieben und ein perfektes Buch für sommerliche Urlaubstage!

Ich kann das Buch jedem empfehlen, auch wenn man eine Telefonzelle nie von innen gesehen hat :)

—————

Das von mir rezensierte eBook “Der große Sommer“ von Ewald Arenz wurde im März 2021 vom DuMont Buchverlag unter der ISBN 9783832170776 als eBook und unter der ISBN 9783832181536 als Hardcover veröffentlicht.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Unterhaltsamer Roadtrip mit Schwächen

Reise mit zwei Unbekannten

Von dem Cover war ich überrascht, weil die Farben digital anders dargestellt werden. Der Roman lässt sich sehr schnell lesen, was nicht zuletzt auch an der relativ großen Schriftgröße liegt.

Es geht um ...

Es geht um Alex, einen depressiven jungen Mann und Maxine, eine betagte Dame, die die aktive Sterbehilfe in Anspruch nehmen möchte. Beide möchten aus unterschiedlichen Gründen nach Belgien fahren und über die Mitfahrzentrale finden sie zueinander. Die beiden tun sich gegenseitig gut und ergänzen sich.

Zoe Brisbys Schreibstil führt den Leser locker und flüssig durch das Buch. Die Situationen sind komisch beschrieben worden, zumeist nicht allzu albern. Ich fühlte mich gut unterhalten. Sie hat mit ihrem Roman “Reise mit zwei Unbekannten“ nichts erschaffen, das es nicht schonmal gegeben hätte. Auch dass die witzigen Stellen auf etlichen Klischees aufgebaut waren, störte nicht. Brisby hat alles humorvoll und charmant beschrieben und diese Leichtigkeit wirkte sich gewinnbringend auf den Roman aus- ebenso wie Maxines Figur, ohne die dieses Buch weniger lesenswert wäre!

Allerdings störte mich die Häufung an Recherche- und Logikfehlern und ich blieb nach Beendigung der Lektüre enttäuscht zurück. Die Autorin hätte es geschickter und logischer lösen können. (Da ich nicht spoilern möchte, kann ich die Beispiele nicht anbringen.)

Wenn man hie und da bereit ist, beide Augen zuzudrücken und nicht auf Authentizität beharrt, kann man mit diesem Buch viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Bewertung der englischen Version

milk and honey - milch und honig

Rupi Kaur zuzuhören finde ich etwas bezaubernder, als das Buch selbst zu lesen. Meist sind ihre lyrischen Texte simple gestrickt, dennoch regen sie zum Nachdenken an. Ich mag ihre Art, sich mitzuteilen und finde ihre Massage wichtig. Es hat mich zwar nicht immer berührt, aber ich mochte es trotzdem.