Profilbild von SABO

SABO

SABO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SABO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Herzogin der Farben

Die Farben der Erinnerung

Nicole C. Vosseler - Die Farben der Erinnerung

New York/ Florenz

Nicole C. Vosseler - Die Farben der Erinnerung

New York/ Florenz
Als Gemma 4 Jahre alt war, verliert sie in einer einzigen Nacht ihr Zuhause und ihre Eltern. Die Brandursache blieb wegen fehlenden Verdachts ungeklärt, die italienischen Behörden legten den Fall ad acta.
30 Jahre später:
New York City, der Pool der "Stadtneurotiker" lässt Gemmas Trauma nicht verhungern und ein Psychiater füttert ihre Neurosen. Wie perfekt für einen Woody Allen, doch das Drama reicht weit über die Stadtgrenzen hinaus und ist so tief und unergründlich wie der East-River.
Gemmas Leben muß in geregelten Bahnen verlaufen und sprüht nicht gerade soziale Funken, ihre Beziehungschronik nicht erwähnenswert. So pendelt sie zwischen zwei sicheren Rückzugsorten, ihrer Wohnung und ihrem Arbeitsplatz, einer großen Bibliothek, der Publik Library. Ein Schild aus Stille und Frieden. Doch gibt es das?

Eines Tages bekommt Gemma seltsame E-Mails, es sind Gedichte.

"Ihr Herz war - wie soll ich´s sagen - zu leicht zu erfreuen,
zu leicht beeindruckt;
sie liebte, worauf ihr Auge fiel
und ihr Blick schweifte weit umher."

Der Name des Absenders ist ihr wohlbekannt, sie selbst hat ihn vor 30 Jahren abgelegt. Da muss sich jemand einen sehr schlechten Scherz erlauben, ist es doch der Name ihre toten Vaters.
Nachdem Gemma die Replik eines uralten Perlenohrrings in ihrer Post findet, kontaktiert sie einen Literatur-Professor in Oxford.
Es muss ewas mit ihrer Vergangenheit zu tun haben. Ihre Neugier und nie gestillte Sehnsucht nach Familie, wiegt noch mehr, als die Panik, die eine gute Bekannte ist. Sie nimmt all ihren Mut zusammen, und nimmt den nächsten Flug nach London. In Professor Ryland-Bancroft spiegeln sich verwandte Ängste, die beiden verstehen einander nach wenigen Worten.
Die Dichter-Zeilen entstammen der "Last Duchess" von Robert Browning, welcher ein bekannter Poet der viktorianischen Epoche war. Ein Gemälde der "Dame in Grün", der ungeküssten Braut aus dem 16.Jahrhundert inspirierte ihn dazu.
Von besagter Dame geht eine surreale Faszination aus, sie ist der rote Faden, ist Seele und Gewissen des Romans.
Lucrezia ist für mich der Ausgangs- und Angelpunkt, die Brücke zwischen den Welten, ihr Geist befeuert das Buch und es lenkt seine Leser. Es ist, als hätte sie immer gewusst, dass ihr eines Tages Gerechtigkeit widerfährt. (Als das Buch zu Ende war, die Hand die letzte Seite umschlug, da war es gleich einem letzten Atemzug.)

Zwei Fremde gehen auf eine atemberaubende Spurensuche, die bis zu den Medici und ins viktorianische Zeitalter führt. Sie bereisen Europa und Amerika, nicht ahnend das sie verfolgt werden.

Gemmas Psyche ist wie ein verlassener Bahnhof, die Abteile verstaubt, die Geleise ins Nichts führend. Doch die geheimnisvolle Post ändert alles und Gemma wächst über sich hinaus.Auch Sisley hat zu kämpfen, denn der Professor fühlt sich außerhalb der altehrwürdigen College-Mauern höchst unwohl. Die Begegnung der beiden Phobiker ist schicksalsträchtig und liefert humorvolle Szenen. (Siehe, die zwei gebuchten Einzelzimmer, die sich als ein Doppelzimmer herausstellen..)

Ein kleiner Stein wird zum großen Fels. Es ist zum Mitfiebern und man wünscht den Gefährten viel Erfolg und ein gutes "Schuhwerk": Die beiden sind wie Ritter, denen der Panzer, der sie schützen soll, im Weg ist. Es ist ein wunderbares Leseerlebnis, wie die "Rüstung" von Tag zu Tag leichter wird.

Spannend wie ein Krimi, gefühlvoll wie ein Liebesroman und poetisch wie ein klassisches Drama. Dieser Roman wurde mit viel Liebe zum Detail geschrieben,
gut recherchiert und fiktioniert.
Mit Herzblut geschrieben - weitergereicht an Leser - die noch träumen und schwelgen können.
Nicole Vosseler steht für genussvolles Lesen.

Ich habe schräge Tränen gelacht

Der Duft des Sussita

Robert Scheer - Der Duft des Sussita - Hanser Verlag

Es begab sich einst im Lande Israel:
Der Scheer, der erzählt ganz tolle Geschichten - Alle sind wahr!
Naturgemäß bindet er auch gerne mal eine Bären ...

Robert Scheer - Der Duft des Sussita - Hanser Verlag

Es begab sich einst im Lande Israel:
Der Scheer, der erzählt ganz tolle Geschichten - Alle sind wahr!
Naturgemäß bindet er auch gerne mal eine Bären auf, aber das ist von Fall zu Fall verschieden.
Schon das erste Kapitel stürzt einen in tiefe Grübelei, dabei fing alles so harmlos an.
Die langersehnte Familienkutsche, ein Sussita, löst sich während eines Ausfluges praktisch in Luft auf, wird zur Fata Morgana. Der Sussita ward nie mehr gesehen, sein verführerischer Duft, wurde ihm zum Verhängnis, angeblich verging sich ein Kamel daran.
Während man dem verlorengegangenen Duft des Sussita noch hinterherwittert, löst man schon alttestamentarische Probleme mit Lothar Matthäus. Nie habe ich diesen weisen Mann besser verstanden, ich muss ihn verkannt haben. Sollte das Evangelium so einfach sein?
Beim Essen mit Onkel Sauberger, entspannt sich Lothar. Bei Schweinefleisch und Bier wird das defensive Mittelfeld besprochen. Sauberger, ist ein Mann, den man auf Grund seiner selbstlosen Freundlichkeit, sofort ins Herz schließt, er kann alles besorgen und weiß auf jede Frage eine Geschichte, zu der sich, mit Sicherheit auch das dazu passende Problem finden lässt.
Neulich, erst so geschehen: (vor ca 10 Jahren..)
Der Journalist Robert Scheer, wird ins Krisengebiet geschickt, um zu berichten.
Die Soldaten leiden Hunger, weil es der beauftragten Catering-Firma (!) zu brenzlig ist, an die Front, Essen auszuliefern. Nicht so Onkel Sauberger! Von Robert informiert, beläd er sein großes Auto mit Köstlichkeiten und im Panzer wird ein Gelage gefeiert.
Der Hungertod ist abgewandt, das Land ist wieder sicher.
Eine wahre Begebenheit..

Wollen sie ein fabrikneues Auto biologisch recyclen, stellen sie es einfach auf den falschen Parkplatz, oder einen Österreicher auf hebräisch granteln hören - gehen sie in ein Kibbuz, einen besonderen Gemüse/Frucht-Cocktail gibt es in der Oper..
Der wichtigste Rat:
Wollen sie ihre Mutter verkaufen, tun sie es nicht unter 3 Kamelen und mehreren Ziegen und Federvieh. Viel Spaß auf der Hochzeit, die in Windeseile von ca 3 - 11 toleranten Nebenfrauen zubereitet wird.

Robert Scheer erzählt Geschichten, aus dem Land, in dem Milch und Honig fließen, wo zwar nicht unbegrenzt, aber trotzdem alles möglich ist.
Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung und ein Härtetest für alle Lachmuskeln, sie kommen einfach nicht zur Ruhe.
Jede Geschichte ein naturgemäßes Juwel.

P.S. Wer wissen will, was es mit dem "naturgemäß" auf sich hat, muß das Buch lesen..

Mandarinen und ein Spitzen-BH

Eine Therapie für Aristoteles

Melanie Sumner - Eine Therapie für Aristoteles

Kanuga, Georgia
Was macht man, wenn man als 12jährige mit dem Namen des größten "antiken" Philosophen gesegnet ist? Wer nennt ein Mädchen schon Aristoteles?
Man ...

Melanie Sumner - Eine Therapie für Aristoteles

Kanuga, Georgia
Man nennt sich Aris und wird, wenn alle Naturwissenschaften sich an ihre Regeln halten, 13.

Noch stehen die Chancen gut, denn was könnte schon gefährlich sein, im Leben eines Teenagers in Spe? "Die Familie Thibodeau", wäre eine gute Antwort.

Der Vater ist glücklicherweise tot, tritt aber gelegentlich als Hausgeist auf den Plan.
Der kleine Bruder Max ist ein liebenswerter Psychopath, verpasst sich schon mal selber Haue.

Mutter Diane ist warmherzig depressiv und kann sich dank ihrer verschobenen Wahrnehmung, die einfachsten Dinge nicht merken. Was wichtig ist, hängt von ihrer Laune ab, so zieht sie einen Putztag daheim, ihrem Lehrer-Arbeitstag in der Schule vor.
Und was haben Mandarinen im Spitzen-BH mit der Putzorgie zu tun?

Max setzt das Bad unter Wasser, steht nackend da, mit einem Föhn in der Hand und will sich trockenpusten, weil er kein Handtuch findet. In letzter Sekunde verhindert Aris eine Katastrophe. Kein Wunder, das Diane zum sozialen Desaster mutiert, sie kommt mit ihren Kindern nicht zurecht, sie hält sie für unvollständige Erwachsene.
Eigentlich bräuchten alle drei eine Therapie, aber Max ist in dieser Hinsicht der Bedürftigste. Aris, die sich um alle kümmert, versucht einen Ausgleich zu schaffen und bedient sich einer Therapie, die da heißt: "Romane schreiben in 30 Tagen!"
Aris will einen Bestseller landen und lässt uns minutiös daran teihaben.
Eins ist klar, ein "Haus" wie dieses, ist ein Quell an Inspiration, die ständig drohende Katastrophe, ihre Muse.
Ein ernstes Thema, gespickt mit schräger Situationskomik. Mit ungläubigen Staunen, liest man diese sehr unterhaltsame Fallstudie. Viel Vergnügen!

Vanille mit Vodoo

Unter dem Vanillemond

Petra Pfander - Unter dem Vanillemond

Hamburg/Madagaskar

Petra Pfander - Unter dem Vanillemond

Hamburg/Madagaskar
Annabel Hansen, 30, ist erfolgreiche Anwältin und steht kurz davor Partner in einer großen Kanzlei zu werden. Sie erfreut sich an einem exklusiven Kleiderschrank und genießt die teuren Aufmerksamkeiten des Lebens. Nebenbei führt sie auch das Vanillekontor ihres Vaters, der mit seinem Bruder auf Madagaskar eine Plantage besitzt und bewirtschaftet.

Eines Tages kommt die Nachricht von seinem Tod. Wie gerne hätte sie den Vater noch einmal gesehen, aber er verwehrte ihr stets die Bitte, ihn zu besuchen, nun kann sie nur noch seiner Beerdigung beiwohnen. In Gedanken, noch bei dem rätselhaften Liebesbrief, fliegt Annabel auf die Insel, die wie ein abgebrochenes Stück Afrikas im indischen Ozean treibt. Annabel war noch ein Kind, als ihre Mutter an Malaria starb, die Erinnerung an sie verblasste schnell. Annabels Vater hüllte sich in Schweigen und auch die Tante reagiert schroff und ablehnend auf ihre Fragen.

Auf Madagaskar wird sie willkommen geheissen, doch dem Geheimnis kommt sie keinen Schritt näher. Annabel erwartet ein traumhaftes Erbe und zwei Männer, die sich für sie interessieren. Es ist nicht ganz ungefährlich, allein zu wohnen, doch keiner kann es Annabel ausreden. Sie bezieht ihre Hinterlassenschaft, ein Strandhaus mit dazugehöriger Bucht.

Annabel forscht weiter und einige mysteriöse Dinge geschehen. Jemand versucht ihr mit Voodoo-Zauber Angst einzujagen, schürt aber eher ihren Mut an.

Ein abgründiges Familiengeheimnis vor atemberaubender Kulisse.
Gefährlich und spannend, wie ein Krimi. Voodoo-Romantik unter Sternen.
Das Buch hätte ruhig doppelt so dick sein können. Bitte mehr davon!

Puffin Island.1

Einmal hin und für immer

Sarah Morgan - Einmal hin und für immer

New York/Puffin Island

Sarah Morgan - Einmal hin und für immer

New York/Puffin Island
Emily hat auf einen Schlag alles verloren. Ihren Freund, den Job und ihre Schwester Lana, eigentlich Halbschwester, aber wenn man sich seit Jahren nicht sieht, wird dieser Status unwichtig. Lana war ein großer Hollywoosdstar, das ganze Filmteam kam bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Emily hat auch etwas bekommen, etwas sie nicht wollte, die Verantwortung für Lanas 6jährige Tochter Juliet. Kinder waren in ihrem Lebensplan nicht vorgesehen und so suhlt sich Emily in Angstattacken. Die Einzige, für die sie immer gut sorgen konnte, war sie selbst, aber, diese sehr lebendige Hinterlassenschaft kann sie nicht ablehnen. Sie muss sich mit der Kleinen vor den Paparazzi verstecken, der letzte brach in das Haus ein, um die Tochter des toten Filmstars auf die Titelseite zu bringen. Puffin Island an der Küste Mains bietet den perfekten Unterschlupf, doch seit der Kindheit hasst Emily das Meer.
Das Cottage ihrer Freundin soll für die nächsten Tage ihr gemeinsames Schwalbennest sein, sie weiß zwar nicht wie, aber ihr wird klar, dass sie die kleine Juliet beschützen muss, koste es was es wolle..über Schwierigkeiten denken wir später nach..
Vor vielen Jahren hat sie sich mit ihren besten Freundinnen geschworen, immer füreinander dazusein, wenn Hilfe gebraucht wird, wird Hilfe kommen.
Skylar kommt sofort angeflogen, obwohl ihr Verlobter Richard einen Wahlkampf vor sich hat und Brittany, die gerade in antiker Erde auf Kreta buddelt, informiert Ryan, der ihr noch einen sehr persönlichen Gefallen schuldet und seit Jahren wieder auf der Insel lebt.
Skylar kappelt sich mit Ryans besten Freund und zwischen Emily und Ryan fliegen auch die Funken.
Doch oberste Priorität hat die kleine Juliet, die jetzt Lizzy heisst..

Eine liebenwerte und charmante Lovestory um drei Freundinnen, dieses ist der erste Band. Unterhaltsame Spannung, knisternd und flüssig geschrieben.
Ein leichter Sommerroman, mit Humor und trockenen Sprüchen.

Lieblingsspruch von Ryan zu Emily:
"Nennen sie mir ihr Problem und ich löse es!"