Profilbild von SABO

SABO

SABO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SABO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Geheimnisse in Evergreen Falls

Das Haus der geheimen Versprechen

Kimberley Wilkins - "Das Haus der geheimen Versprechen"

Evergreen Falls, Australien 1926/2014

Kimberley Wilkins - "Das Haus der geheimen Versprechen"

Evergreen Falls, Australien 1926/2014
Nach Ladenschluss fällt Lauren der liegengebliebene Schlüssel des Evergreen Spa in die Hände, jetzt nach 90 Jahren soll das alte Luxushotel, das damals seine Pforten unter mysteriösen Umständen schloss, renoviert werden. Der einst mondänen Prunkstätte sieht man die Jahre an. Eingebettet in Natur und Zerfall, wartet ein großes Geheimnis darauf, aufgedeckt zu werden.. Der aus Neugier spontane Entschluss, sich in den ehemals prächtigen Westflügel zu schleichen hat die Cafe´-Bedienung der Schusseligkeit eines dänischen Architekten zu verdanken. Mit dem Handylicht kämpft sie sich durch die Dunkelheit. Laurens Nerven sind zum Zereissen gespannt, hoffentlich entdeckt sie niemand, schnell raus hier, doch da ist noch eine kleine Kammer. Ein Schritt zuviel und der Stoß gegen ein verstaubtes englisches Teeservice beschädigt ein altes Grammophon. Unter Scherben und Splittern offenbart sich ein Versteck, alte Liebesbriefe, Anno 1926: "Liebe Violet.."
Ein großes Drama scheint sich da abgespielt zu haben. Eine Liebe zwischen einem reichen Erben und einem Zimmermädchen, die gesellschaftliche Schlucht könnte nicht tiefer sein. Der junge Mann mit dem Mohnrausch in den Augen ist ein Träumer und verspricht der reizenden Violet sogar die Ehe. Flora, seine Schester weiß dies besser, Vater würde sie beide enterben, aber die junge Frau glaubt es Sam nur all zu gerne. Gegen alle Konventionen verlieben sich die beiden und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Floras Verlobter will einen gesellschaftlichen Skandal mit allen Mitteln verhindern.
Das Evergreen Spa ist einer dieser Schauplätze an dem sich die schillernde Elite dieser goldenen Ära versammelt. Ein Leben in Wohlstand und Überfluss fordert den höchsten Komfort. Die Direktorin Mrs Zander und ihre Servicekräfte versuchen dem Saus und Braus ihrer exzentrischen Gäste gerecht zu werden.
Operndivas, Schriftsteller, Mafiosi, die Reichen und Schönen und ein kalter Hauch von Opium. Auch die Geschwister Flora und Sam wollen Zeuge des härtesten Winter seit Jahrzehnten sein, viele haben noch nie Schnee fallen sehen. Das Hotel, oben bei den Wasserfällen bekommt die kalte Vorhersage in aller Tücke zu spüren.
Eingeschneit und von der Aussenwelt abgeschnitten werden die Karten neu gemischt.
Lauren ist wie im Fieber und recherchiert, Evergreen Falls wird erneut zur Bühne, ein großes Geheimnis erlebt seine Dornröschenstunde.
Spannende opulente Unterhaltung, geheimnisvoll und romantisch, ein Highlight 2015!
Kimberley Wilkins ist für mich eine klare Geschenk-Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2017

Kleine "Love Story"

Ein einziger Tag für die Liebe

Nicola Yoon - The Sun is also a Star.: Ein einziger Tag für die Liebe

Nicola Yoon - The Sun is also a Star.: Ein einziger Tag für die Liebe

"Schicksalsfäden einer großen Liebe! Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel und Natasha in New York aufeinander treffen, verguckt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Die zwei teilen einen Tag voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden."

New York
Daniel steht im Schatten seines älteren Bruders Charlie. Für seinen Geschmack hat er einfach zu viele gute Eigenschaften. Es gehört sich einfach nicht, in allen Dingen "super" zu sein und auch noch unerhört gut auszusehen. Es war ein sehr erfreulicher Tag für Daniel, als Harvard Charlie die Exmatrikulation nahelegte.
Echte Bruderliebe also..

Natasha ist als Kind mit ihrer Familie illegal in die USA eingereist, mit gefälschter Sozialversicherungsnummer lebten sie den amerikanischen Traum.
Bis Dad diesen Autounfall hatte und alles aufflog.
Die gesamte Familie soll nach Jamaika abgeschoben werden, doch Natasha will nicht aufgeben und belagert die Behörden. Es sieht nicht gut aus.
Wie auch, der Sachbearbeiter sieht tatsächlich keine Veranlassung zur Panik, er war selber schon mal auf Jamaika, es sei doch ein tolles Urlaubsland. Natasha platzt der Kragen. Das entspräche wohl der Wahrheit, wenn man wieder in das richtige Land zurückkehren könne, vorausgesetzt, man lebt auch auf der "richtigen" Seite.
Aber mehr als betroffene Gesichter holt sie aus derlei Disputen nicht heraus.

Ein beherzter Griff von Daniel rettet Natasha das Leben, allerdings geht an der Ampel ihr geliebter Kopfhörer zu Bruch und so bekommt Daniel erstmal Schimpfe.

Viele interessante Nebencharaktere treffen immer wieder aufeinander, es zeigt auf, wie sehr wir alle miteinander verbunden sind.
Die Welt ist klein und ein roter Faden ist mehr als ein Zufall.

Eine besondere Liebesgeschichte: Poetisch, berührend, ein Herzensbuch für die junge Jugend, die gerne über das Leben nachdenkt. Rasant, unterhaltsam und amüsant. Wie ein Schneeball. Viel Vergnügen.
Steht dem Vorgänger "Du neben mir" in nichts nach. Einfach liebenswert.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Einfach nur schön!

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Nicola Yoon - Du neben mir und zwischen uns die Welt

Los Angeles, CA

Nicola Yoon - Du neben mir und zwischen uns die Welt

Los Angeles, CA
Madeline Whittier ist fast 18 Jahre alt und ihr könnte die ganze Welt gehören, wenn da nicht diese gemeine angeborene Immunschwäche wäre.
Sie ist hübsch, intelligent und lebt in Südkalifornien. Wenn sie nur das Meer sehen könnte, gar den großen Zeh hineinstecken dürfte. Es würde kitzeln und ein bisschen kalt sein im ersten Moment, der Wind würde ihr durch die Haare wehen und wenn sie abends hungrig heimkäme, würde sie ein salziger Duft begleiten.. So hat sie es sich schon 1000 Mal vorgestellt..
Doch Madelines Füße haben seit 17 Jahren das keimfreie Haus nicht verlassen. Wer sie besuchen möchte, muss erst durch eine Luftschleuse, um sich zu dekontaminieren. Unterricht hat sie online und ein Zimmer mit vollen Bücherregalen. Ihre Mutter ist Ärztin, tagsüber steht Krankenschwester Carla ihr bei, wie einer Freundin kann sie ihr alles erzählen..
Eines Tages kommt Leben in die ruhige Straße, ein Umzugswagen kündigt neue Nachbarn an. Madelines Nase rutscht ans Fenster, als sie den süßen Olly sieht, er dreht sich um und schaut ihr genau in die Augen. Liebe auf den ersten Blick? Nein, das kann nicht sein, nicht für Maddie, ihr Schicksal hat sie in einen sterilen Käfig gesetzt.
Ein bisschen möchte sie so tun, als ob, einmal ein normaler Teenager sein, der die Liebe nicht nur aus Büchern und Filmen kennt, sie gibt ihr Geheimnis nicht gleich preis.
Aber Olly lässt nicht locker und bald tanzen die Schmetterlinge in ihrem Bauch im 3/4 Takt und eines Tages tut sie etwas ganz Unglaubliches..
Ein tolles Jugendbuch! Spannung durchweg, hat man einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören zu lesen, ein Pageturner, verziert mit vielen zauberhaften Illustrationen, die Nicola Yoons Mann dazu beitrug. SCHMUNZELN inklusive!

"ICH HABE VIEL mehr Bücher gelesen als du. Es spielt keine Rolle wieviele du gelesen hast. Bei mir sind es mehr. Glaub mir. Ich hatte genügend Zeit
dazu."

Jeff Salyards - Tanz der Klingen

Flussland

Jeff Salyards - Tanz der Klingen

Flussland
Eines Tages bekommt der junge Schreiber Arkamondos ein aufregendes Angebot, er soll die Chronik einer syldoonischen Söldnertruppe führen. Einem Mann, wie Captain Braylar Killcoin ist er noch nie begegnet, noch während er an der großen und wuchtigwirkenden Gestalt hochsieht, sträubt sich sein Nackenhaar und er muss an die warnenden Worte seiner Mutter denken.
Als einfacher Chronist, der niemals einem reichen Herrn gedient hatte und erst recht keinem syldoonischen Legionär, der sogar beim Bade bewacht werden will, wünscht sich Arkamondos, er hätte den verdammten Kontrakt nie unterzeichnet.
Beim Anblick der Narben, die sich wie eine Landkarte über den Körper seines neuen Meisters ziehen, packt ihn das Grauen.
Noch bevor das Wasser sich schwarz färbt, meldet sich eine Art Fluchtinstinkt in ihm, aber, als er fasziniert die exzentrische Waffe betrachtet, weiß er, das es keine drei Schritte brauchen würde, um seiner finalen Bestimmung gegenüberzustehen.
Wozu braucht ein syldoonischer Captain, welcher im Notfall seine eigene Mutter an den Teufel veräußern würde, einen Chronisten?
Der verwegene Captain Killcoin macht "Arki" klar, das es ihm um Präzision ginge und nicht um Poesie, er soll alles aufzeichnen, was sich ihm an Ereignissen in die Netzhaut brennt. Erst als der Vertrag signiert ist, erhält Arki die Information, dass er die tollkühne Söldnertruppe auf ihrem ganzen Weg begleiten soll. Der grimmige Braylar verspricht ihm dafür das Abenteuer seines Lebens.
"Alle Reiche brechen zusammen, alle grenzen verändern sich, alle Königreiche müssen sterben. Dort, wo ich dich hinführe, kannst du den Tod eines politischen Gefildes beobachten, den Niedergang einer Lebensart, die Neuzeichnung einer Karte. Etwas Einziges und Unbezahlbares."
Mehr als einmal verflucht sich Arki wegen seines plötzlich aufgetretenen Wagemuts, er, der er noch nie heldenhaft oder draufgängerisch war. Diese riskante Mission könnte ihm zu großem Ruhm verhelfen, er wäre ein anerkannter Chronist und seine außergewöhnlich scharfe Beobachtungsgabe würde endlich der Weltgeschichte dienlich sein. Wenn er die Mission überlebt..

Jeder der Söldner würde sein Leben für Captain Killcoin geben, was auch ausreichend demonstriert wird. Immer in edler Gesinnung, was die Kampfeslust betrifft. Die raubeinigen Charaktere um Captain Braylar Killcoin beeindrucken durch wohlgewählte Worte, bieten einen Schlagabtausch dar, wie in einem alten englischen Schauspiel. Arki, der haarscharf die Dinge in sich aufsaugt und auch die Erinnerung beobachten kann, wird bald beherzter Bestandteil einer kühnen und streitbaren Truppe. Der Plan ist: Überleben, um die Chronik zu schreiben..

Das Buch liest sich wie wildes Wasser, das den Berg herunterstürzt, rasant und voller tödlicher Gefahren. Das Ungewöhnliche: Es liest sich leicht, wahrt aber den Schein der Tiefe. Ein Pageturner! Spannende Fantasy-Räuberballade mit magischen Elementen.
Sehr amüsant und schlagkräftig. Viel Vergnügen!

"Dass sie fromm waren, konnte man den Syldoonern gewiss nicht vorwerfen. Es hiess, selbst, wenn sie von all ihrem Geld zwölf Tempel bauen ließen, würden sie niemals auch nur einen einzigen davon betreten."

Anmerkung: Ich persönlich glaube ja, dass, wenn Braylar tatsächlich dem Teufel seine Mutter verkauft, sie der Hölle ein "Update" verpassen würde. Pech für den Teufel und für alle, die durch Captain Braylar Killcoin dort hingeschickt werden..

Ich freue mich auf die Fortsetzung, die ebenso im Heyne-Verlag erscheint:
Jeff Salyards - Die Klinge des Königs

Veröffentlicht am 19.12.2017

Wiener Winter

Ein Winter in Wien

Petra Hartlieb - Ein Winter in Wien

Wien, 1911

Petra Hartlieb - Ein Winter in Wien

Wien, 1911
Die 18jährige Marie Haidinger ist ein Mädchen aus ärmlichen und ländlichen Verhältnissen, als sie ihre Pflichtschulzeit beendet hat, denkt der Vater gar nicht daran, dass sie sich weiterhin mit Lesen, Schreiben und Lernen abgibt, er verschachert sie an einen weitabgelegenen Bauerhof als billige Arbeitskraft. Marie versteht die Welt nicht mehr, möchte sie doch daheim bleiben, bei ihren Eltern und Geschwistern, bei ihrer über alles geliebten Großmutter.
Wie sagte sie immer: "Marie, du gehst mal in die Stadt und wirst in einem schönen Haus wohnen. Wirst einmal in einem feinen Lokal essen und das Theater besuchen."
Die Mutter sagt: "Mach mir keine Schande!" und drückt ihr ein dünnes Bündel in die Hand, selbiges ist schnell gepackt, als ihr ein Knecht unmissverständliche Avancen macht. Bei einer Bankiersfamilie findet sie eine Anstellung als Küchen/Kindermädchen, als die Frau stirbt, steht sie auf der Straße. Mit ausweglosen Gedanken blickt sie in den Kanal.
"Kein Mann ist das wert, mein Kindchen!" redet sie eine verhärmte Frau an und Marie erzählt ihr von ihren Sorgen. "Wirst sehn´, alles wird gut!", ..und tatsächlich geschieht dieses Wunder.
Im Hause Arthur Schnitzler wird ein neues Kindermädchen gesucht, sie wird in der Sternwartestraße vorstellig und der berühmte jüdische Schriftsteller nimmt Marie auf.
Alles erscheint ihr wie ein Märchen, sie bekommt genug zu essen, bekommt eine eigene Kammer und die Kinder Lili und Heinrich sind ganz vernarrt in sie. Eines Tages wird sie von ihrem Dienstherren in den Buchladen geschickt und als der junge Buchhändler sie sieht, fragt
er sich stündlich, wie er ihr Herz erobern könnte..

Ganz zauberhaft sieht man sich in die kleine Welt der Kinder/Küchen/Stubnmaderln versetzt, die Vermischung von Literatur und Geschichte birgt eine warmherzige Novelle, die nichts weiter braucht, als sich selbst. Perfekt! Petra Hartlieb streut Puderzucker auf des Lesers Herz, wenn der Schnee nicht kommen will. Eine Romanze zum Liebhaben.
Buchtipp für den kalten Advent, ein schönes Geschenk!

"Ein geliebter Mensch, das bedeutet sieben Mal Schmerz und einmal Freude."
Arthur Schnitzler, (1862 - 1931)