Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2018

Liebesgeschichte zum Entspannen

Das Glück an Regentagen

Erwartet hatte ich eine Mischung aus Familien- und Liebesroman. Im großen und ganzen traf es das auch, wobei der Familienroman meiner Meinung nach weniger dominant war, als die Liebesgeschichte an sich. Ich hatte mir gewünscht, dass es in Richtung Lucy Clarke gehen würde, dem war aber eher nicht so.

Der Anfang startet sehr vielversprechend. Die Autorin baut gekonnt ein tolles Setting auf. Auch die von Beginn an bestehenden Zeitsprünge haben mir gut gefallen. Die an anfänglicher Demenz leidende Oma unserer Protagonistin Mae macht einen fatalen Fehler und plaudert alte Familiengeheimnisse aus, die besser nicht ans Licht gekommen wären. Ich Ehemann zieht daraufhin aus und Mae, die von ihrem Verlobten sitzengelassen wurde, kehrt in die Heimat zurück, ihre erste große Liebe findet ebenfalls den Weg zurück und so nimmt alles seinen Lauf.

Klingt nach viel Drama und ist es auch! Die Autorin lässt gerade in der zweiten Hälfte des Buches kein Klischee aus und übernimmt gefühlt jedes Stilmittel eines klassischen Liebesromans. Bisweilen finde ich es etwas übertrieben und kitschig obwohl sich der Anfang noch ganz anders lesen ließ. Das ist etwas schade, denn so wurde es leider auch vorhersehbar.

Ich habe mir davon aber nicht die Lust am Lesen nehmen lassen. Vielmehr habe ich mich darauf eingelassen und konnte so ein paar sehr schöne Stunden mit dem Buch verbringen. Es muss nicht immer alles überraschend sein. Wichtiger war mir, dass man die Wärme des Buches fühlen konnte. Man merkt, dass die Autorin mit viel Liebe zum Detail vorgegangen ist.

Einzig das Fehlen von Auseinandersetzungen der Charaktere hat mir ein wenig gefehlt. Es gab Momente, in denen ich es nicht verstanden habe, dass über gewisse Dinge nicht ausführlich geredet wurde, um diese auszuarbeiten. Das ließ einige Figuren nicht die Entwicklung durchmachen, die ich mir für sie gewünscht hätte.

Besonders erwähnenswert sind auch die Kapitelüberschriften, denn diese korrespondieren auf eine sehr schöne Weise mit dem Titel des Buches. Jede Überschrift zeigt eine Möglichkeit auf, was man bei Regen tun kann.

Der Schreibstil hat mir auf Grund seiner lockeren und guten Lesbarkeit gefallen. Man kann sich diesen Roman einfach schnappen, aufschlagen und loslesen. Schon nach wenigen Seiten war ich komplett in der Geschichte drin und konnte vom Alltagsgeschehen abschalten.

Ich finde, dass es insgesamt eine schöne Geschichte mit einer guten Idee ist. Auch die Spannung konnte relativ gut gehalten werden. Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass die Autorin meiner Meinung nach nicht ihr volles Potential ausgeschöpft hat, was durch eine Aneinanderreihung von Klischees deutlich wurde. Trotzdem kann man mit diesem Buch eine gute Zeit haben.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Das beste Buch

Handlettering Alphabete

Ich beschäftige mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema „Handlettering“. Ein Problem was mir dann immer wieder begegnet ist, dass viele Bücher ganz viele nützliche Tipps zur Technik an sich liefern. Diese Techniken sind ja auch wichtig, aber ganze Alphabete, anhand derer man selbst Texte gestalten kann sind meistens Mangelware. Oftmals gibt es vorgefertigte und wirklich hübsche Schriftzüge, die man dann so übernehmen kann, aber Ergänzungen sind meist nicht so einfach möglich, weil dann nicht bekannt ist, wie andere Buchstaben in dieser Schrift aussehen. Deswegen habe ich mir viel von diesem Buch mit dem Titel „Handlettering Alphabete“ erhofft.

Dieses Buch bietet wirklich eine große Auswahl an Alphabeten. Es geht in die Richtung meiner Suche, bietet für meinen Geschmack aber nicht genug Extravaganz. Viele dieser Alphabete würde ich als „Standard“ bzw. „wenig kreativ“ oder auch „logisch“ (im Sinne von man kommt selber darauf) bezeichnen. Sie helfen mir, aber ich hätte gerne ein paar Ausgefallenere dabei. Trotzdem ist das Buch diesbezüglich schon ein großer Schritt nach vorne. Insbesondere möchte ich die beiden Maxi-Poster erwähnen, die ich richtig klasse finde. Aufgedruckt sind zahlreiche Alphabete und Schriftzüge, die abgepaust werden können, wodurch sich rasch ein Erfolg einstellt.

Auch wenn ich mit der Prämisse neue Alphabete kennenzulernen an dieses Buch herangegangen bin, war es etwas ganz anderes, was sich für mich als bester Punkt herausgestellt hat. Ich kenne nun schon wirklich viele Bücher, aber dieses Buch beinhaltet alles was man über Handlettering wissen sollte verständlich und kompakt zusammengetragen. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass es für mich das beste Buch über diese Thematik ist. Ich bin richtig begeistert.

Angesprochen werden die großen Themenbereiche Hand Lettering, Kalligrafie, Brush Lettering und Digital Lettering. Wobei gerade Digital Lettering hervorgehoben werden muss. Das ist ein Thema, welches in den meisten Standardwerken nicht besprochen wird oder sehr stiefmütterlich behandelt wird. Von daher hat mir das gut gefallen.

Basics und Techniken werden ausführlich und verständlich vermittelt. Ich habe viel davon mitgenommen und konnte die Tipps und Tricks auch sofort anwenden.

Besonders interessant empfinde ich die detaillierte Information zu den Stiften, Farben etc. Hier konnte ich mir noch so einiges an Wissen aneignen, was sicherlich auch den ein oder anderen Fehlkauf verhindert hat. Ich denke, dass Vielen durch diese Beratung geholfen werden kann das Richtige für das jeweilige Vorhaben zu finden. Auch die Bebilderung hilft in diesem Punkt sehr.

Die integrierten Aufwärmübungen sind eine tolle Idee. Immer wieder sind kleinere Top 5 Listen in das Buch integriert, die noch einmal wichtige Dinge kurz und knapp zusammenfassen. Eine klasse Idee war es auch auf Effekte einzugehen. Sicherlich kennen die meisten die Effekte, die man bei Word einstellen kann, um den Buchstaben 3D-mäßig wirken zu lassen oder oder oder. Die Autorin zeigt, wie man mit wenigen Handgriffen solche Effekte herstellen kann.

Das Thema Blending und die Darstellung dessen hat mir gut gefallen. Gut gefallen haben mir die Informationen über Digital Lettering. In diesem Teil werden genaue Anweisungen zur Einstellung der vorgeschlagenen Programme gegeben, was auch für Anfänger sehr gut geeignet sein müsste.

Das Buch schließt mit einer, ich möchte es mal „Bildergalerie“ nennen. Dort werden viele Ideen geliefert inklusive einer Bastelanleitung. Diese Ideen sind nach Anlässen (wie Hochzeit, Wohnen, Feier) gegliedert.

Fazit:

Auch wenn ich mit den Alphabeten, weswegen ich das Buch umbedingt lesen wollte, nicht gänzlich zufrieden bin, habe ich etwas viel besseres bekommen. Ein umfassendes Buch mit eingängig geschriebenen Texten und vielen wertvollen Tipps. Mir haben Vielfalt und Machart gut gefallen. Die Bebilderung ist hochwertig. Auch die Maxi-Poster sind eine schöne Ergänzung zum Buch. Ich möchte es jedem Fan des Handletterings ans Herz legen.

Schöne Tradition

Alle Jahre Weihnachten

Es handelt sich hierbei um ein Eintragebuch für jedes Weihnachtsfest. Das Buch ist in einzelne Jahre unterteilt, die jeweils wieder verschiedene Themenbereiche zum Eintragen bereithalten. So kann jeder sein Weihnachtsfest individuell festhalten, das Buch auch zur Planung einsetzen und sich Verbesserungsvorschläge aufschreiben, die man im Jahr danach beherzigen kann. Es fungiert somit als Tagebuch der Weihnachtsfeste.

Was selbstverständlich sofort ins Auge fällt ist der faszinierende Goldschnitt. Diesen finde ich wirklich richtig schön und vor allem edel. Er korrespondiert mit den goldenen Verzierungen und der Schrift des Covers. Ich finde auch das Cover mega! Hier hat sich der Verlag wirklich was tolles einfallen lassen. Ein Buch, das mich über viele Jahre begleiten wird und welches ich liebe einfach nur anzusehen oder dekorativ zur Weihnachtszeit hinzustellen.

Es ist Platz für 12 Weihnachtsfeste. Einzutragen sind: Highlights der Vorweihnachtszeit, Vorbereitungen, Geschenke, Festmenü Einkaufsliste, to-do-Liste, schönste Erinnerungen, Pannen, Anekdoten, Fotos, Auf einen Blick (Übersichtsseite), Anregungen. Neben diesen Wiederkehrenden Seiten gibt es auch noch die schönsten Weihnachtserlebnisse der vergangenen Jahre, Weihnachtstraditionen, Lieblings…, Geschenkideen, Rezepte.

Abgerundet wird das Ganze durch die tollen Verzierungen und die Hintergrundbilder. Aber auch die weihnachtlichen Zitate von berühmten Autoren konnten mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Di Qualität stimmt absolut. Die Seiten bestehen aus einem Papier von guter Qualität. Es lässt sich gut in das Buch schreiben. Ich habe dazu meinen Füller benutzt.

Es hat mir viel Spaß gemacht dieses Buch mit dem Jahr 2017 zu starten. Ich habe bereits alles, was man bis heute eintragen konnte, eingetragen. Ich glaube, dass es eine ganz tolle Erinnerung wird, die man sich alle Jahre wieder ansieht und darüber lacht. Ich mag diese Idee, weil sie die schönste Zeit im Jahr festhält. Es ist etwas an dem die ganze Familie teilhaben kann. Jeder kann sich das Buch nehmen und etwas eintragen.

Ab jetzt gehört dieses Buch zu meiner jährlichen Tradition. Empfehlung!!

Klasse Idee

Game of Thrones - Haus Stark: Schattenwolf

Als Game of Thrones Fan wurden meine Augen bei der Ankündigung von Masken zum selberbasteln natürlich ganz groß. Wie cool ist das denn? Ars Edition hat jetzt passend zur 7. Staffel 4 Bastelsets herausgebracht. Man kann sich die Wappentiere Schattenwolf, Löwe oder Drachen sowie den weißen Wanderer als Maske basteln. Der Clou daran ist, dass diese Masken mit Wandhalterung geliefert werden, sodass man alle 4 Masken nebeneinander an die Wand montieren kann. So steht einem Fan-Zimmer nichts mehr im Wege.

Die Maske wird in einer Art Buch mit Schuber geliefert. Nachdem man das Buch aus dem SchUber gezogen hat, bekommt man erst über ein paar Seiten detaillierte Hintergrundinformationen über, in meinem Fall das Haus Stark (Stammbaum etc.) und den Schattenwolf. Auch Karten liegen dem Buch bei. Dahinter befinden sich die Seiten mit den Einzelteilen der Maske, die bereits vorgestanzt sind, sodass man sie nur noch herausdrücken musste.

Nachdem man die Teile aus dem Buch herausgelöst hatte, ging es daran sich für eine Klebestrategie zu entscheiden. In der Anleitung werden verschiedene Methoden genannt. Auf Grund der Beschaffenheit der Pappe (glänzend), entscheid ich mich es nicht mit flüssigem Kleber oder Prittstift zu versuchen, sondern direkt mit doppelseitigem Klebeband zu arbeiten. Das hat auch wirklich gut funktioniert. Trotzdem waren gerade die erste Stücke eine ganz schöne Herausforderung ehe man das Prinzip genau verstanden hatte.

Das Kleben ist wirklich Arbeit und mein Verbesserungsvorschlag an den Verlag wäre es, die Maske bereits mit klebenden Kanten zu versehen. Das würde die Bastelei erleichtern und auch ungeübte Bastellaien könnten sich daran versuchen.

Es ist durchaus schwierig und ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die nicht Bastelaffin sind, schnell verzweifeln werden. Wenn man allerdings Spaß daran hat, dann ist diese Maske genau das Richtige.

Mir gefällt die Maske optisch sehr gut. Sie fängt den Flair der TV-Serie ein. Als Fan sollte man sich diese Maske auf jeden Fall ansehen, denn sie schmückt das Bücherregal ungemein. Vielleicht kennt man ja auch eine nette Mutter, Oma, Schwester, die einem mit dem Basteln helfen kann.

Mir hat es viel Freude bereitet die Maske zu basteln und ich bin mit dem Ergebnis auch mehr als zufrieden. Ich kann mir sehr gut vorstellen die Wandhalterung zu nutzen um sie über meinem Regal zu befestigen.

Ich muss sagen, dass es jetzt bei der zweiten Maske schon wesentlich schneller voran ging. Ich habe zuerst alles mit doppelseitigem Klebeband versehen und danach alles der Reihe nach zusammen geklebt. Hat gut geklappt.

Ich kann diese Masken insgesamt wirklich empfehlen, weil sie auch die Mühe des Zusammenbauens wert sind. Sie sehen klasse aus und gerade der Schattenwolf gefällt mir sehr gut.

Nachklingendes Buch

Ich komm dich holen, Schwester

Der Klappentext liest sich hier unglaublich gut. Bei mir startete sofort das Gedankenkarussell.

Ich war aufgrund der Dicke des Buches von nur 192 Seiten anfangs etwas irritiert. Jedoch hat es diese Geschichte auf diesen paar Seiten ganz schön in sich.

Die Stimmung ist durchgehend sehr beklemmend. Man fiebert stets mit der Protagonistin mit. Die Geschichte hat mich umgehend gepackt, weil alles so surreal erscheint. Eigentlich sind solche Handlungen Inhalte von Hollywoodfilmen. Hier kommt sie einem aber unmittelbar nahe.

Was mich ein wenig gestört hat ist, dass die Autorin nicht durchgehend das Spannungsniveau halten kann. Es gibt immer mal wieder zähere Passagen, die dann aber stets von einer überraschenden Wendung abgelöst werden. Gerade die zweite Hälfte hat es wirklich in sich. Die Autorin geht in eine Richtung, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Aber das ist wirklich eine tolle Idee.

Der Schreibstil ist sehr gelungen. Das Buch lässt sich gut lesen. Gedanken und Gefühle der Protagonistin ziehen den Leser richtig ins Buch. Ich finde alles sehr gut nachvollziehbar geschildert.

Leider gibt es ein sehr offenes Ende. Davon bin ich nunmal überhaupt kein Fan. Ich finde es sehr schade, denn so kann man es sich so oder so auslegen. Hier war es mir einfach zu offen und mit einer Fortsetzung rechne ich nicht.

Insgesamt war es ein nachklingendes Buch.