Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2018

Vielversprechend

Dieses Buch hat in der Realität ein noch schöneres Cover, als man es auf Grundlage des Bildes im Internet vermutet. Dia Kartonage hat eine interessante Struktur sowie Effekt. Sollte Mans ich mal live ansehen.

Der Klappentext konnte sofort meine Neugierde wecken. Ich habe gut in das Buch hineingefunden. Der lockere und einfache Schreibstil hat das positiv beeinflusst.

Die Autorin vermischt Fantasy gekonnt mit einer überzeugenden Liebesgeschichte. Es geht um Rayne und Colt. Rayne mochte ich auf Anhieb. Sie ist ein sehr starker Charakter mit einem ausgeprägten Familiensinn. Ihre Entwicklung innerhalb des Buches hat mir gut gefallen. Ich konnte ihre Handlungsmotivation stets nachvollziehen. Sie war für meinen Geschmack ein sehr runder Charakter. Colt kam mir am Anfang sehr stereotyp vor. Bad Boy – wie so oft in Jugendbüchern oder YA. Jedoch änderte sich das im Verlauf des Buches, nachdem man einige Dinge über ihn erfahren hat, die auch ein ganz anderes Licht auf ihn warfen. Ihre Liebesbeziehung war genau richtig dargestellt. Nicht kitschig und nicht unrealistisch. Sie war ausgewogen, sodass man es ihnen abgenommen hat. Beide sind sehr geheimnisvoll. Ich wollte gerne wissen, was hinter ihren Fassaden steckt, weswegen ich immer weiter lesen wollte.

Die Fantasyelemente waren überzeugend. Erst dachte ich, dass man so eine Seelenverwandtschaft schon aus anderen Büchern kennt, aber die Autorin hat es dann noch mal in eine ganz andere Richtung laufen lassen, die mir noch nicht bekannt war, sodass ich mit viel Freude immer mehr Details herausfinden wollte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Für ein Jugendbuch war er genau richtig. So ließ sich das Buch auch flüssig lesen. Die Dialoge zwischen den Charakteren haben mir besonders gut gefallen, weil es oftmals eine Situationskomik oder Schlagabtausch gab, die gut zu den Charakteren gepasst hat. Aber auch Spannung hat die Autorin zu genüge aufgebaut.

Ziemlich fies ist das Ende, denn die Autorin hält einen heftigen Cliffhanger für uns bereit, was das Warten auf dir Fortsetzung nur noch schwerer macht. Es gibt noch viele unbeantwortete Fragen, die hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet werden können.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Gelungene Vorgeschichte

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Der goldene Kompass ist durch den Film relativ bekannt geworden, auch wenn die Verfilmung nicht in der Weise überzeugen konnte, als dass es Fortsetzungen gegeben hätte.
Da ich vor ein ...

Da ich vor ein paar Monaten die Audiobooks dieser Reihe gehört hatte, war es für mich noch interessanter die Vorgeschichte zu lesen.

Diese Geschichte konnte mich wirklich begeistern. Sie greift den Charme der „Dark Materials“-Reihe auf, ergänzt diesen und bringt auch neue Aspekte in die Geschichte ein. Ich finde den Gesamtkontext sehr stimmig. Dieser Band bildet nun die Vorgeschichte und reiht sich auch gut in die Serie ein. Ich würde sicherlich nicht auf die Idee kommen, dass dieser Teil erst viele Jahre später als die eigentliche Reihe geschrieben wurde, wenn ich es nicht wüsste und die Serie in der nun neuen Reihenfolge lesen würde. Das ist ein schöner Aspekt.

Besonders sind bei Pullman immer die Charaktergestaltungen. Er hat eine ganz besondere Art seine Figuren dem Leser näher zu bringen. Es war mir nicht möglich Malcom nicht zu mögen. Er ist ein toller Junge, der innerhalb dieser Geschichte über sich hinauswachsen muss. Er war mir auf Anhieb sympathisch. Auch seine liebevolle Beziehung zu Lyra, welche Kennern der Reihe ein Begriff sein sollte, hat mich sofort begeistert.

Auch die Idee mit den Daemonen ist besonders. Jeder Charakter hat ein Daemon, einen Begleiter in Tiergestalt, der seine Seele darstellt. Mal eine ganz andere Idee als die ständigen Vampire, Werwölfe etc. Hier sieht man, dass man das nicht immer braucht, um eine Fantasy Geschichte zu schreiben.

Pullman hat wieder einige fantastische Elemente einbauen können. Trotzdem habe ich den Charakteren die Handlungen abgenommen.

Spannung ist hier reichlich vorhanden. Jedoch ist es keine konstant ansteigende Kurve. Vielmehr gibt es immer wieder Spannungsspitzen, auf welche wieder ruhigere Parts folgen, die vor allem den jüngeren Lesern die Möglichkeit gibt Luft zu holen und dem Gelesenen noch ein wenig nachzuhängen.

Der Schreibstil hat mich sehr durch die Geschichte getragen. Er ist ansprechend für Kinder ab 12 bzw. 14 (je nach Entwicklung). Die Sprache bringt oftmals einiges an Geschwindigkeit in die Geschichte. Aber auch die Gedanken und Gefühle der Charaktere werden realistisch dargestellt.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Jedem der die Reihe nicht kennt, würde ich empfehlen mit diesem Buch zu starten, weil es sich wirklich lohnt man bekommt eine ganz tolle Einführung in die Welt des Autors und erfährt so viele schöne Details.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Mal was anderes

Tochter des dunklen Waldes

Ist dieses Cover nicht ein Traum? Ich finde Kleider auf Covern einfach toll. Aber nun zum Buch. Die Inhaltsangabe hat mich bereits so angesprochen, dass ich es unbedingt lesen wollte.

Vorweg ...

Vorweg muss ich sagen, dass ich irgendwie eine ganz andere Vorstellung von dem Buch hatte, als das was es wirklich war. Aber es war eine positive Überraschung, denn das Buch war einfach viel besser.

Der Anfang fiel mir nicht so leicht, weil ich keine Ahnung hatte auf was die Geschichte genau hinauslaufen würde. Erst im Laufe der Geschichte schlichen sich Mutmaßungen meinerseits ein, die aber immer wieder durch geschickt gesetzte Wendungen als falsch herausgestellt haben und ich sie somit anpassen musste. Dadurch stellte sich auch sogleich ein Sog ein, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Auch ein paar Längen gab es gerade im Mittelteil, aber angesichts des spannenden Endes fallend diese nicht weiter ins Gewicht.

Besonders betonen möchte ich den schönen Schreibstil. Dieser hat mir richtig gut gefallen, weil er die Umgebung in besonderer Weise beschreibt. Ich konnte mir alles sehr genau vorstellen und auch der mystisch magische Touch ist sehr deutlich geworden.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Lilah. Sie eignet sich hervorragend als Protagonistin. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Auch ihre Willensstärke und ihr starker Charakter waren toll. Ich mochte es, wie sie sich mit ihrem Schicksal auseinandergesetzt hat. Ich habe ihr die Geschichte abgenommen und konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Eine Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen. Diese gibt es zwischen Lilah und Dorean. Hier war ich überrascht, denn ehrlich gesagt hätte ich auf Grund von Klappentext und Cover damit gerechnet, dass diese einen größeren Raum einnimmt. Jedoch finde ich sie extrem gut in den spannenden Kontext integriert. Sie ist nicht zu penetrant oder gar kitschig. Sie hat mir gut gefallen.

Dorean ist ebenfalls ein sehr interessanter Charakter, der ein großes Geheimnis verbirgt. An dieser Stelle möchte ich da aber nicht zu viel verraten.

Am Ende war es ein wenig vorhersehbar. Da lag ich mit einigen meiner Vermutungen ziemlich richtig, auch wenn ich zwischendurch immer wieder auf Abwege geführt wurde.

Ich finde, dass diese Geschichte das gewisse Etwas hat. Sie setzt sich von anderen Jugend-Fantasy Büchern ab, weil die Idee einen wirklich tollen Moment hat. Auch das Feeling beim Lesen des Buches ist gelungen. Mir hat es wirklich gut gefallen. Für jeden, der im Bereich des Genres Jugend-Fantasy mal nach was Anderem und Besonderem sucht, der sollte zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Informativ

Reveal: Robbie Williams

Dieses Buch ist bereits sein zweites Werk. Sein erstes Buch "Feel" erschien bereits vor einigen Jahren. Dieses habe ich nicht gelesen.

"Reveal" macht seinem Namen alle Ehre und enthüllt nicht nur was ...

"Reveal" macht seinem Namen alle Ehre und enthüllt nicht nur was hinter den Kulissen von Williams Karriere geschah, sondern gibt auch einen recht intimen Einblick in sein Privatleben mit seiner vierköpfigen Familie.

Ich finde dieses Buch stellenweise schonungslos ehrlich, sodass ich wirklich schlucken musste. Gerade wie er seine Drogen- und Alkoholprobleme sowie die Schattenseiten einer Weltkarriere beschreibt ist sehr hart. Speziell Williams Bild in der Öffentlichkeit ist so überbelichtet, sodass er kaum noch Einfluss darauf hatte. Wie kann sich ein so beäugter Mensch fühlen? Das war sehr interessant zu lesen. Man bekommt hier ein viel deutlicheres und persönlicheres Bild von dem Menschen Robbie Williams und nicht vom Popstar Robbie. Ich finde, dass er hier einige Schlagzeilen gerade rücken kann, wohingegen er andere auch direkt bestätigt und noch Hintergrundinformationen gibt.

Obgleich der relativen Dicke des Buches von rund 650 Seiten, wurde es niemals langweilig. Bei so einem bewegten Leben hätte ich auch nicht damit gerechnet. Williams hat mit Heath zusammen einen sehr angenehmen Schreibstil, um die Ereignisse zu schildern. Jedes Kapitel birgt eine neue Geschichte, die wirklich interessant, erstaunlich oder humorvoll ist. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Ich glaube, dass dieses Buch genau das richtige für Fans des Sängers ist. Sie dürften auch abseits ihrer, bestimmt bereits zahlreichen Informationen über Williams, immer noch etwas Neues erfahren. Aber auch Interesse an seiner Person bietet eine gute Grundlage, um sich dieses Buch zuzulegen.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Das beste Buch

Handlettering Alphabete

Ich beschäftige mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema „Handlettering“. Ein Problem was mir dann immer wieder begegnet ist, dass viele Bücher ganz viele nützliche Tipps zur Technik an sich liefern. Diese Techniken sind ja auch wichtig, aber ganze Alphabete, anhand derer man selbst Texte gestalten kann sind meistens Mangelware. Oftmals gibt es vorgefertigte und wirklich hübsche Schriftzüge, die man dann so übernehmen kann, aber Ergänzungen sind meist nicht so einfach möglich, weil dann nicht bekannt ist, wie andere Buchstaben in dieser Schrift aussehen. Deswegen habe ich mir viel von diesem Buch mit dem Titel „Handlettering Alphabete“ erhofft.

Dieses Buch bietet wirklich eine große Auswahl an Alphabeten. Es geht in die Richtung meiner Suche, bietet für meinen Geschmack aber nicht genug Extravaganz. Viele dieser Alphabete würde ich als „Standard“ bzw. „wenig kreativ“ oder auch „logisch“ (im Sinne von man kommt selber darauf) bezeichnen. Sie helfen mir, aber ich hätte gerne ein paar Ausgefallenere dabei. Trotzdem ist das Buch diesbezüglich schon ein großer Schritt nach vorne. Insbesondere möchte ich die beiden Maxi-Poster erwähnen, die ich richtig klasse finde. Aufgedruckt sind zahlreiche Alphabete und Schriftzüge, die abgepaust werden können, wodurch sich rasch ein Erfolg einstellt.

Auch wenn ich mit der Prämisse neue Alphabete kennenzulernen an dieses Buch herangegangen bin, war es etwas ganz anderes, was sich für mich als bester Punkt herausgestellt hat. Ich kenne nun schon wirklich viele Bücher, aber dieses Buch beinhaltet alles was man über Handlettering wissen sollte verständlich und kompakt zusammengetragen. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass es für mich das beste Buch über diese Thematik ist. Ich bin richtig begeistert.

Angesprochen werden die großen Themenbereiche Hand Lettering, Kalligrafie, Brush Lettering und Digital Lettering. Wobei gerade Digital Lettering hervorgehoben werden muss. Das ist ein Thema, welches in den meisten Standardwerken nicht besprochen wird oder sehr stiefmütterlich behandelt wird. Von daher hat mir das gut gefallen.

Basics und Techniken werden ausführlich und verständlich vermittelt. Ich habe viel davon mitgenommen und konnte die Tipps und Tricks auch sofort anwenden.

Besonders interessant empfinde ich die detaillierte Information zu den Stiften, Farben etc. Hier konnte ich mir noch so einiges an Wissen aneignen, was sicherlich auch den ein oder anderen Fehlkauf verhindert hat. Ich denke, dass Vielen durch diese Beratung geholfen werden kann das Richtige für das jeweilige Vorhaben zu finden. Auch die Bebilderung hilft in diesem Punkt sehr.

Die integrierten Aufwärmübungen sind eine tolle Idee. Immer wieder sind kleinere Top 5 Listen in das Buch integriert, die noch einmal wichtige Dinge kurz und knapp zusammenfassen. Eine klasse Idee war es auch auf Effekte einzugehen. Sicherlich kennen die meisten die Effekte, die man bei Word einstellen kann, um den Buchstaben 3D-mäßig wirken zu lassen oder oder oder. Die Autorin zeigt, wie man mit wenigen Handgriffen solche Effekte herstellen kann.

Das Thema Blending und die Darstellung dessen hat mir gut gefallen. Gut gefallen haben mir die Informationen über Digital Lettering. In diesem Teil werden genaue Anweisungen zur Einstellung der vorgeschlagenen Programme gegeben, was auch für Anfänger sehr gut geeignet sein müsste.

Das Buch schließt mit einer, ich möchte es mal „Bildergalerie“ nennen. Dort werden viele Ideen geliefert inklusive einer Bastelanleitung. Diese Ideen sind nach Anlässen (wie Hochzeit, Wohnen, Feier) gegliedert.

Fazit:

Auch wenn ich mit den Alphabeten, weswegen ich das Buch umbedingt lesen wollte, nicht gänzlich zufrieden bin, habe ich etwas viel besseres bekommen. Ein umfassendes Buch mit eingängig geschriebenen Texten und vielen wertvollen Tipps. Mir haben Vielfalt und Machart gut gefallen. Die Bebilderung ist hochwertig. Auch die Maxi-Poster sind eine schöne Ergänzung zum Buch. Ich möchte es jedem Fan des Handletterings ans Herz legen.