Profilbild von Sabin

Sabin

aktives Lesejury-Mitglied

Sabin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Tod im Apothekenhaus

Tod im Apothekenhaus

Ein Roman, der im frühen 18. Jahrhundert in Hamburg spielt und als historischer Krimi bezeichnet werden kann. Im Mittelpunkt steht der Apotheker Teodorus Rapp, dem seine Identität geraubt wird. Gespickt mit einigen mysteriösen und rätselhaften Vorgängen, aber auch an einigen Stellen mit etwas Humor. Interessant ist auch der Einblick in das Apothekenhandwerk der damaligen Zeit. Eine interessante, unterhaltsame Geschichte, mit einigen Schwächen.

Denn etwas an der Geschichte finde ich dann doch unglaubwürdig, denn ich kann mir, auch zur Zeit von Perücken und Puder, nicht vorstellen, dass Menschen, die zum Teil täglich einem Apotheker gegenüberstehen, nicht merken, dass ihnen plötzlich ein völlig anderer gegenübersteht.
Spätestens bei der völligen Unkenntnis des Imitators (falschen Apothekers) fällt doch der Schwindel auf bzw. bei der Einstellung des echten Apothekers als Gehilfe.

Neben einem Ausflug ins Plattdeutsch taucht der Autor den Leser auch in die Welt der Geschichte. (Plattdeutsch zu lesen und es dann auch noch zu verstehen, ist allerdings für mich nicht immer ganz leicht gewesen)

Insgesamt eine durchaus interessante Lektüre, von der Schreibweise her richtig gut, aber kein echtes Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannender Island-Krimi

Blutrot

Nachdem mir der erste Teil „Höllenkalt“ schon sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, wie es mit Áróra’s Suche nach ihrer verschwundenen Schwester Ísafold weitergeht.
Auch Band 2 der Reihe ist wieder ...

Auch Band 2 der Reihe ist wieder sehr zu empfehlen! Ich habe es verschlungen. Die Kapitel sind kurz und wecheln die Perspektiven, was ich sehr mag. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Es war wieder sehr spannend, bis zum Ende.
Der zweite Teil hat mir sogar noch etwas besser gefallen, wahrscheinlich auch, weil ich jetzt tief in die Geschichte eingetaucht bin. Ich warte schon mit Spannung auf den dritten Teil dieser tollen Island-Trilogie.

Veröffentlicht am 24.02.2024

In dunklen Wäldern

In dunklen Wäldern

Ganz herzlichen Dank für die tolle Buchpost inklusive Karte und Lesezeichen. Ich bedanke mich herzlich für das Rezi- Exemplar.

Das Buch-Cover ist einfach toll und hat mich gleich angesprochen und versprach einen richtig spannenden Krimi!

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, schnell und leicht zu lesen. Ein solider Krimi mit einer irgendwie farblosen Lodi. Ich habe mir vorgestellt, deutlich mehr über sie zu erfahren. Irgendwie fehlt mir auch etwas sprachliche Finesse, es ist für mich einfach zu „beschreibend“ geschrieben. Eine Geschichte mit Potenzial, aber mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Mayfair House

Mayfair House

Mayfair House von Alex Hay ist mir sorfort durch das rotes Cover mit den Goldapplikationen aufgefallen, und der Klappentext hat mich auch sofort angesprochen. Auf dem Innencover ist ein Grundriss des Hauses, um den sich alles dreht, abgebildet. Auch haptisch ist es ein wirklich tolles Buch!

Das Buch hat mich total begeistert, es ist ein wirklich kleiner Leseschatz. Ich finde, es ist kein Buch, das ich mal eben so überfliegen kann, sondern ein Buch, in dem jedes einzelne Wort zum Leseerlebnis wird, und es erzählt eine Geschichte, in die ich eintauchen kann.

„Mayfair House“ ist die Geschichte einer Rache und deren Motive, die in einem ausgeklügelten Raubüberfall enden wird. Während eines riesigen Kostümballs will Mrs. King mit ihren Komplizinnen die Villa ausrauben, in der gefeiert wird. Der Raub wird hauptsächlich von sieben Frauen verübt, und jede von ihnen hat ihre eigenen Gründe, die Sache auch tatsächlich durchzuziehen. Zwar nimmt den Großteil der Handlung die detaillierte Schilderung dieser Vorbereitungen ein, was die Geschichte aber nicht langweilig werden lässt. Dann im letzten Drittel habe ich mit wachsender Spannung verfolgt, ob sich der verwegene Plan der Frauen in die Realität umsetzen lässt.

Die Hauptfiguren sind sehr gut beschrieben, es sind starke Frauen, starke Charaktere. Mir sind einige Charaktere ans Herz gewachsen, weil sie für das Gute in der Welt gekämpft haben. Das hängt auch mit den Themen zusammen, die der Autor für seine Geschichte gewählt hat.

Zum Schluss gibt es noch eine kurze historische Einordnung: London, 1905. Auch das hat mir gut gefallen.

Ein wirklich herrausragender Debüt- Roman von Alex Hay, den ich auf jeden Fall nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannende Handlung

Begleiche deine Schuld: Thriller

„Begleiche deine Schuld“ ist ein durchgehend spannender Thriller, der sehr gut aufgebaut ist. Ich hatte nicht das Gefühl, die Geschichte schon zu kennen oder vorhersehen zu können.
Besonders aufgefallen ...

Besonders aufgefallen ist mir dabei der flüssiger und gut zu lesende Schreibstil, der die Handlung lebendig und bildhaft gestaltet.
Es gibt viele Wendungen, so dass ich immer wieder neue Ideen hatte, wie der Hintergrund sein könnte. Die Aufklärung ist gelungen und rund. Nur die sehr gewaltorientierten Prügelszenen hätte es meiner Meinung nach nicht in diesem Umfang gebraucht.
Insgesamt ein sehr spannender Thriller von ,Danilo Fender.bei dem ich jede Seite genossen habe. Vielen Dank für dieses tolle Rezi- Exemplar.