Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Der Geschmack von Karamell und Liebe

Das appetitliche Buchcover und der ansprechende Klappentext haben mir Lust auf diese Geschichte gemacht.

Gut verständlicher Schreibstil, leicht zu verköstigender Erzählstil machen dieses Buch zu einem gelungenen Wohlfühl-Drei-Sterne-Menü zum Lesen.
Ich bin selbst gelernte Köchin und leidenschaftliche Leserin und konnte mich mit der Protagonistin Katie identifizieren die als sehr sympathisch, durchsetzungsfähig und kompetent beschrieben ist.
Es ist herzerwärmend mitzuerleben wie sie sich dank meines heimlichen Lieblingscharakters Martha weiterentwickelt und mit ihrer Leidenschaft, der Spontanität und ihrer Küchenkunstfertigkeit überzeugt.
Auch ihre Empathie ist glaubwürdig und ich gönne ihr jedes Abenteuer das sie erleben darf und das lässt mich mit ihr mitfiebern.
Die ganze gefühlvolle Handlung ist gespickt mit authentischen gehobenen Gastronomieeindrücken , Leckerbissen, ein paar Fachausdrücken ohne zuviel Küchenlatein zu produzieren.
Mich hat hat das Buch abgeholt und hat sich mir als ein ausgewogenes Menü aus Freundschaft, Glück, Verständnis, Menschlichkeit, Ehrgeiz, Liebe und leckeren Küchenzutaten dargestellt.
Die Liebesgeschichte nehme ich als leichten kleinen angenehmen Nebeneffekt wahr und hat das alles zum Dessert abgerundet.
Natürlich ist die Geschichte ein wenig vorhersehbar und schafft es nicht besonders zu überraschen aber in der heutigen Zeit konnte ich sehr geniessen es hat mich nach London entführt und daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

sehr viele detaillierte Beschreibungen von Land, Leute und Gebräuchen

Sehnsucht nach Zypern

Hörbuch Sehnsucht nach Zypern von Julia Lehnen gesprochen von Gela Brueggemann
ungekürzt 9 h 22 min passend geführt unter Frauenunterhaltung | Liebesromane | Reisen
Das Hörbuchcover ist wunderschön gestaltet ...

Hörbuch Sehnsucht nach Zypern von Julia Lehnen gesprochen von Gela Brueggemann
Das Hörbuchcover ist wunderschön gestaltet und spricht damit eine Urlaubsstimmung an die der heutigen Zeit geschuldet ist.
Der Klappentext verrät schon die ganze Geschichte von der Forstverwaltungsstudentin Marie die ein viermonatiges Praktikum in einem Forstbetrieb auf Zypern beginnt und da auf ihren mürrischen Kollegen Alexandros, ihren netten Chef Stavros und diverse Männerbekanntschaften stösst.
Die Protagonistin Marie Sommer begegnet uns als sehr naturverbunden, romantisch veranlagt, aber auch durchsetzungsfähig.
Ihr Kollege Alexandros mit dem sie täglich zusammenarbeitet hat keine hohe Meinung von ihr lässt sie seine mürrische Art spüren obwohl sie Gemeinsamkeiten zu haben scheinen. Ausserdem ist er sehr verschlossen und auch geheimnisvoll was seine Vergangenheit betrifft.
Zum Glück lernt Marie auch nette Einheimische kennen die ihr Gastfreundschaft angedeihen lassen und sie willkommen heissen.
Es laufen ihr auch bei verschiedenen Gelegenheiten farbig beschriebene Männer über den Weg die Interesse an ihr finden. Hat das alles mit der Aura der kämpferischen Liebesgöttin Aphrodithe die auf Zypern allgegenwärtig zu sein scheint, zu tun?
Die Sprecherin hat eine deutliche Aussprache der man gut folgen kann und die ausführlichen detaillierten Beschreibungen von Flora, Fauna, Personen, Landschaft, Essen und Gebräuche sind sehr gegenwärtig und nehmen einen grossen Stellenwert in dem Buch ein.
Teilweise fand ich das zu übertrieben und ich erwischte mich das meine Gedanken abschweiften.
Das lag auch zum Teil an der sonoren einschläfernden Stimme der Sprecherin die das natürlich zu transportieren versuchte.
Was mich sehr interessiert hat war die Göttergeschichte, die Geschichte um das geteilte Zypern und auch die archäologischen Ausgrabungen was alles angeboten wurde.
Aphrodithe nahm für Marie eine grosse Rolle ein und verlieh ihr Kraft scheinbar auswegloser Situationen zu entfliehen, auch in Liebesdingen stand ihr der Schatten der Göttin zur Seite.
Negativ fand ich die willkürlichen Gedankensprünge Maries die manchmal schwer zuzuordnen waren und auch das Liebesdrama sich zwischen zu vielen Männern entscheiden zu sollen und den Richtigen zu finden war mir zu übertrieben dargestellt.
Was mich dazu noch störte waren zuviele Sprechpausen und ein paar Lesefehler die vielleicht auch der Aufnahme zuzuschreiben sind.
Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Absolute Leseempfehlung für die historische Lebensreise der Jo Baker durch die 20er bis in die 60er

Josephine Baker und der Tanz des Lebens (Ikonen ihrer Zeit 3)

Ein sehr passender Buchtitel um eine spannende Persönlichkeit, dazu ein ansprechendes Buchcover und der interessante Klappentext haben mich auf diese Geschichte aus dem Ullstein Verlag neugierig gemacht. ...

Die Autorin Juliana Weinberg schafft es mit diesem Buch um die faszinierende Persönlichkeit Josephine Baker, einer bekannten 20er Jahre Ikone eine unterhaltsame Geschichte mit Stoff zum Nachdenken zu erschaffen.
Bis jetzt wusste ich nicht soviel über die exentrische Protagonistin mit dem grossen Herzen, wie es dazu kam das sie zu dem geworden ist und was sie geschafft hatte.
Ihr ganzer Lebensweg ist spannend beschrieben und zu jeder Zeit fühlte ich mit den Charakteren mit.
Die dunkle Hautfarbe der Hauptperson nimmt eine zentrale Rolle ein, macht zwar das Besondere aus aber sorgt natürlich auch für Probleme um die sich unsereins keine Sorgen zu machen braucht und sie für gegeben hinnimmt.
Es gibt ganz viel dramatisches Potenzial das auch zur Genüge ausgeschöpft wurde und dabei aussergewöhnliche detaillierte Situationen erschafft die authentisch wirken und uns auf eine Reise durch verschiedene Länder und Zeiten zwischen 20er bis 60er Jahre mitnehmen.
Die willensstarke Josephine Baker kommt in dem Buch sehr vielseitig rüber und widmet sich vielfältigen Aufgaben und wächst im Älterwerden über sich hinaus, wird zu einer wichtigen Botschafterin und kommt mit vielen bekannten Persönlichkeiten in Kontakt.

Der verwendete Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil erschafft tolle Bilder im Kopf und die angesprochenen Themen regen zum Nachdenken an.
Leider erschliesst sich mir aus dem Nachwort nicht wieviel Fakten mit wieviel Fiktion aufgewertet wurde aber auf jeden Fall hat mich das Buch mal wieder zum Googlen animiert um mehr noch zu erfahren.
Für mich war es eine gelungene historische Geschichte und ich werde gern wieder ein Buch aus der Feder dieser Autorin lesen und vergebe 5 Sterne mit einer unbedingten Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Warmherzig und gefühlvoll wird Urlaubsstimmung erzeugt, pietätvoll und authentisch wird mit einem sensiblen Thema umgegangen

Bernsteinsommer

Der ansprechende Klappentext, der vielsagende Buchtitel, das appetitliche bzw. mit alten Fotos verzierte Buchcover und meine ausnahmslos positiven Erfahrungen mit den Geschichten dieser Autorin haben mich nach Bernsteinsommer greifen lassen.
Als Protagonistin lernen wir die gestandene Christina und ihre Familienmitglieder kennen. Mit ganz viel Warmherzigkeit und Pietät wird das traurige Schicksals des Vaters erzählt der an Alzheimer - Demenz erkrankt und der Umgang der Familie die damit klarkommen muss.
Christina ist in den 30ern und hat eine tolle Beziehung zu ihrer Mutter mit der sie gemeinsam dem Vater ein normales Leben ermöglichen soweit es möglich ist. Sein langsames Entfernen hat mich sehr berührt und auch der liebevolle Umgang der Mutter und Christinas mit der Situation konnte mich überzeugen.
Der gut verständliche Schreibstil macht das Ganze noch rund und lässt sich angenehm verköstigen.
Einen recht grossen Stellenwert nehmen in Anne Barns Bücher oft Freundschaft, leckeres Essen, Familienzusammenhalt und auch die Liebe oder Liebeskummer ein. So auch in dieser Geschichte.
Das Ganze wird meist auf eine der zahlreichen deutschen Inseln verlegt die in diesem Fall das wunderschöne Rügen und im Gegensatz dazu das geschäftige Hanau bei Frankfurt sind.
Die bildhaften Beschreibungen der Landschaft und auch die detaillierten Erreignisse lassen ein tolles Kopfkino entstehen, machen das Mitfiebern zu einem Erlebnis und lassen Urlaubssehnsucht entstehen.
Der Buchtitel Bernsteinsommer schlägt eine Brücke zur Vergangenheit der Christina bei einem spontanen Verwandtenbesuch auf der wunderschön beschriebenen Insel Rügen auf dem Grund gehen möchte.
Dabei trifft sie auf sympathische Inselbewohner die mir zwar schon bekannt sind was der Geschichte keinen Abruch tut und das noch authentischer macht.
Hauptsächlich spielt dieses Buch in der Gegenwart und es gibt nur ein paar Zeitsprünge in die Vergangenheit, der Rest wird eher von den Verwandten überliefert und ausgetauscht was spannend zu verfolgen war.
Ich werde weiterhin mit Vergnügen Bücher von Anne Barns entdecken und lesen und vergebe hier 4 Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung für die Bücher dieser Autorin.

Veröffentlicht am 06.05.2021

faszinierende Familiengeschichte um einen geheimnisvollen Lost Place.

Was uns erinnern lässt

Dies war mein zweiter Titel von Kati Naumann zu dem ich gegriffen habe um meine Ostalgie zu befriedigen.

Ich kam durch historisch wertvolle Zeitsprünge von Gegenwart und Vergangenheit ab 1946 - 77 die in den Kapiteln deutlich gekennzeichnet waren voll auf meine Kosten.
In der Gegenwart sind Millas Hobby Lost Places und im Thüringer Wald stösst sie auf eine geheimnisvolle Falltür im Grenzgebiet zwischen dem damaligen amerikanischen und sowjetischen Sektor.
Dahinter verbirgt sich eine spannende, 40 Jahre alte faszinierende Familientragödie der Dressels.
Milla spürt Andreas und Christine Dressel auf und rührt damit alte Wunden auf die uns auf eine Zeitreise in die jungen DDR Jahre führen.
Christine lässt sich nach anfänglicher Skepsis auf Milla ein, öffnet sich und nimmt uns mit in ihre Vergangenheit, dabei lässt sie vor unseren Augen eine bunte fast sorglose Welt zwischen Ost und West entstehen.
Der Alltag der ganzen Familie Dressel wird warmherzig transportiert und die verschiedenen wichtigen Charaktere haben sympathische Ecken und Kanten was sie authentisch erscheinen lässt.
Der gut verständliche Schreibstil und ein Erzählstil der trotz düsterer Zeit ein farbenfrohes, detailliertes Bild entstehen lässt konnte mich absolut überzeugen.
Beide Stränge sind gleichermaßen interessant und ergeben zusammen eine homogene Geschichte die nachvollziehbar und mitreissend ist.
Das Ende hatte noch eine überraschende Wendung zu bieten und das alles zusammen ließ mich zufrieden mit dem Buch zurück.
Von mir gibt es 5 grossartige ostalgische Sterne und ich werde weiterhin Bücher von Kati Naumann lesen.