Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

Unbedingte Leseempfehlung für Liebhaber intelligenter Thriller mit Humor.

Caldera

Subtiler Humor und offensichtlicher Sarkasmus trifft spannende Handlung um mächtige Gegner.

Ein sehr aufregendes Buchcover hat der Teil der Eichbornreihe dieses Mal und nach dem Lesen finde ich es sehr passend gestaltet.
Auch der Klappentext verspricht eine abwechslungsreiche Geschichte.

Für mich als Fan der ersten Stunde dieser Reihe um den unkonventionellen Nicolas Eichborn war Caldera Pflichtlektüre und ich fand den vorläufigen Abschluß richtig stark.
Was mich immer fasziniert ist der gut verständliche Schreibstil der starke Bilder erschafft und der Erzählstil mit dem subtilen Humor der absolut meine Lachnerven zum Vibrieren bringen.
Es gibt Verrat, Action, es gibt Tote und alles was ein guter Thriller so bietet, durch die kurzen Kapitel mit verschiedenen Handlungsträngen bleibt der Spannungsbogen jederzeit erhalten und es kommt keine Langeweile auf.

Mittlerweile wurde Nicolas in eine sehr wichtige diplomatische Position berufen, hat viel Verantwortung und muss Entscheidungen treffen die politischen Zündstoff liefern.
Trotz dieser Situation ist er wie gewohnt sarkastisch nimmt sich und andere auf die Schippe ohne Rücksicht auf deren Ämter und Diplomatie ist ihm eh wurscht :D.
Seine unkonventionellen Methoden reichen von frech über mutig bis lebensmüde und das alles immer mit einem Wortwitz der mich ständig zum Lachen bringt.
Er trifft auf abgehobene, wichtige arrogante Typen, einen machthungrigen Präsidenten den seine Aktionen mir beim Lesen sehr bekannt vorkommen was sicher total unbeabsichtigt war ?! :D
Auch die anderen Charaktere die ich im Verlauf der Reihe kennengelernt habe spielen wichtige Rollen sind immer bereit für Nicolas einzustehen und bilden ein brilliantes Team auf das er sorglos zurückgreifen kann.
Auch andere interessante Gegenspieler tauchen im Verlauf der Geschichte auf und lassen dadurch eine abwechslungsreiche, lebendige, bunte Handlung entstehen.

Ich empfehle dieses Buch bzw. die ganze Eichbornreihe unbedingt da man sie kennen sollte sonst hat man was verpasst.
Auch eine Verfilmung könnte ich mir total gut vorstellen da beim Lesen dieser Bücher immer ein richtig gutes Kopfkino entsteht.
Von mir definitiv 5 grossartige Sterne und ich werde weiterhin Fan bleiben.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Wunderschönes Cover, die Geschichte hat mich leider enttäuscht

Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!

Auftakt , 1. Teil einer Kinderbuchreihe

Auftakt , 1. Teil einer Kinderbuchreihe
Drei Geschwister, ein magisches Geheimnis und ein unheimlicher Gegenspieler – aus diesen Zutaten mischt Stefanie Gerstenberger ihr erstes Kinderbuch für alle, die spannende Abenteuer lieben.
ab 10 Jahren empfohlen.
Schade eigentlich hat mich bei diesem Buch das Buchcover angesprochen und ich hatte Lust auf was nicht so anspruchsvolles und wollte mich in eine Fantasywelt entführen lassen und es daher gern lesen.
Die ersten Seiten fingen auch spannend an und es passt mit dem Verhalten der Kinder gut in die aktuelle Zeit aber später musste ich mich durch die Handlung quälen fand es überhaupt nicht mehr interessant, auch irgendwie empfand ich die ganzen Figuren sehr unsympathisch und ich fand es auch nicht kindgerecht geschrieben.
Vielleicht bin ich aber auch mit falschen Vorstellungen an das Buch gegangen.
Die Meinungen anderer Leser sprechen eine andere Sprache daher vertrete ich mit dieser Rezension nur meine persönliche Meinung und habe auch keine Kinder denen ich das Werk zu einer zweiten Meinung vorlegen könnte.
Daher möchte ich Interessierte ans Herz legen sich eine eigene Meinung zu diesem Buch zu bilden.
Von mir 2 Sterne. Werde es auch nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Wohlfühllektüre mit dem tollen Setting der Insel Norderney das in dieser Zeit Urlaubsfeeling erzeugt.

Pension Herzschmerz

Der Klappentext, die Werbung für das Buch und die Verwandtschaft mit einer Autorin die ich sehr gern lese haben mich neugierig auf die Geschichte von Christin - Marie Below gemacht.
Die Vita hat schon ...

Die Vita hat schon verraten das die Autorin sich ein bisschen aus ihrem Umkreis bedient hat und das hat für mich die Authenzität transportiert.
Man merkt die Liebe zur Insel Norderney und die Freundschaft von Kim, Anna und Lou wird regelrecht zelebriert.
Der Buchtitel nimmt ein zentrales Thema in der Handlung ein, und der Weg zu einer Pension Herzschmerz führt über Hindernisse die mit Charme, guter Laune und ganz viel Zusammenhalt genommen werden.
Der Schreibstil ist humorvoll, gut verständlich und der Erzählstil ist feinfühlig und transportiert sehr deutlich die Herzlichkeit der Inselbewohner.
Das tolle Setting des Inselflairs nimmt mich mit auf eine Urlaubsreise und ich darf Mäuschen im Club der Mädelsclique spielen.
Kim, Anna und Lou sind ein tolles, bunt gemischtes sympathisches Gespann können sich aufeinander verlassen, sind dabei farbig gezeichnet und die detaillierten Beschreibungen der Backkünste, der Wohnsituation, der Menschen die sie auf Norderney treffen und die Situationen die sich daraus ergeben lassen ein buntes Kopfkino mit Wohlfühlcharakter entstehen.
Nach Enttäuschungen findet die Liebe ihren Weg und das hat mir das Herz erwärmt und mich zufrieden zurückgelassen.
Dieses Buch schreit für mich nach Fortsetzung die ich definitiv lesen würde.
Ich vergebe 4 warmherzige freudige Sterne für Pension Herzschmerz.

Danke für die Erwähnung einiger Bekannter aus Anne Barns Romanen war ein tolles Goodie für mich da ich deren Bücher kenne aber für Einsteiger trotzdem gut verständlich ist und sicher nicht als störend empfunden wird.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Leseempfehlung! 50er Feeling in der fortschrittlichsten Geburtsklinik Berlins mit warmherzigen Charakteren.

Ein neuer Anfang

Der 4. Teil der uns in die 50er entführt und dieses neue Lebensgefühl und das Flair gut einfängt.

Das Wiedersehen mit den Hebammen Louise, Edith und Margot die ich durch die Zeit begleitet habe war ein angehmes Gefühl und fühlte sich an als hätte ich mich erst gestern mit ihnen beschäftigt.
Der Buchtitel ist Programm und auch der Klappentext hat es schon verraten denn es stehen die "alten Hasen" und die zukünftigen Hebammen im Fokus.
Die neuen Hebammenschülerinnen Jule, Helga und Marion wachsen an ihren Aufgaben können viel von den drei gestandenden erfahrenen Frauen lernen und dürfen sich auch selbst beweisen das ist spannend zu verfolgen.
Kleine Anekdoten lassen die Vergangenheit aufleben und dienen dem Verständnis der Leser die Neueinsteiger sind.
Dies ist nahtlos in die Handlung verflochten und daher nicht störend für Kenner dieser Reihe. Jedenfalls ging mir das so.
Mit einen gut verständlichen, warmherzigen Schreibstil und einem bildhaften Erzählstil lässt die Autorin spannende Situationen entsehen die Feingefühl und das ganze Können der Hebammen fordert.
Auch die Charaktereigenschaften der verschiedenen Protagonisten ist vielfältig, bunt gemischt und jeder muss auch in seinem persönlichen Umfeld eigene interessante Situationen bewältigen
Die Vorsorge, Geburten, Nachsorge und unvorhergesehende Wendungen sind weiterhin detailliert und authentisch beschrieben. Bis auf ein paar Wiederholungen der Schwangerschaftssymptome und dem Ablauf der Geburt ist es immer wieder faszinierend.
Ein besonders schönes Zitat das mir im Kopf geblieben ist ist die Aussage << "Die nächste Generation für das Leben ging an den Start" >>. Dazu passt natürlich der Buchtitel ein neuer Anfang wieder richtig gut.
Das Nachwort ist gelungen und fasst nochmal gut die Intention hinter dieser Geschichte zusammen denn für mich ist das immer sehr spannend.

Ich vergebe 4 grossartige Sterne und werde weiterhin immer wieder Bücher dieser Autorin lesen.
Ausserdem spreche ich eine grosse Leseempfehlung für die ganze Hebammenreihe aus.

Veröffentlicht am 24.04.2021

eine historische Zeitreise in Kriegswirren des 1. Weltkriegs mit glaubwürdigen sympathischen Protagonisten.

Die Krankenschwester von St. Pauli – Jahre des Aufbruchs

Ich habe mich hier im 3. Teil auf ein Wiedersehen mit Svantje und Friedrich, Richard, Wassili, Raik und auch Hilde gefreut.

Der Familienzusammenhalt und die Freundschaften untereinander werden immernoch gefühlvoll transportiert, der Schreibstil ist total gut verständlich und lässt sich angenehm konsumieren.
Es verschlägt uns nach Hamburg mitten in die Zeit des 1. Weltkriegs und jeder muss bzw. wird seinen Beitrag zum Deutschen Reich leisten.
Die verschiedenen Stränge sind in ihrer Weise spannend und erzählen abwechslungsreich eine vielfältige Handlung.
Auch die anderen mir schon bekannten Charakteren bekommen noch mehr Tiefe und es gibt ein paar neue Gesichter die interessante Wege eröffnen.
Svantje hat die Möglichkeit an ihren Aufgaben zu wachsen und das wird auch glaubwürdig transportiert.
Sie setzt ihre ganze Kreativität ein um Medikamente zu beschaffen und an der Front werden auch mal Konsequenzen überschritten was natürlich absolut förderlich für die Geschichte ist.
Die Tochter ist jetzt selbst erwachsen und muss ihren Weg finden.
Richard führt ein Dragonerregiment an und kann mich mit seinen Entscheidungen begeistern und gibt ein tolles Vorbild ab.
Die dramatischen Ereignissen die in jeglicher Form stattfinden ob auf dem Schlachtfeld, in Lazaretten oder im heimischen Hamburg sind immer detailreich beschrieben und lassen ein aufregendes erschütterndes Kopfkino ablaufen.
Mit viel Pietät und einfühlsam werden brisante Themen erläutert und dramatische Begebenheiten haben mich überraschen können.

Diese Reihe ist in meinen Augen sehr historisch fundiert erzählt und die gefühlvollen, warmherzigen Personen sind noch das I-Tüpfelchen daher absolut empfehlenswert.
Ich werde weiterhin Bücher dieser Autorin lesen und vergebe 4 grossartige Sterne.