Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

"Mache dich von deinen Vorurteilen los, und du bist gerettet. "

Mehr als die Finsternis

Das Erscheinungsdatum von dem neuen Teil Mehr als die Ehre hat mir dieses Buch von meinem SuB in Erinnerung gerufen und beim Lesen war ich froh die Geschichte jetzt kennenzulernen zu dürfen und später gleich den nächsten Teil anzuschliessen.
Die Autorin setzt auf interessante schon bekannte Protagonisten die sich weiterentwickeln und neue faszinierende Charaktere die erst im Verlauf der Handlung ihren wahres Potenzial offenbaren.
Das Ganze wird mit einem spannenden gut verständlichen Schreibstil und einen glaubwürdigen gut recherchierten Erzählstil kombiniert der eine gefühlvolle und trotzdem unterhaltsame Story entstehen lässt.
Wir bewegen uns in den Zwanzigern der Inflation in der Nähe von Lüneburg und es wird toll transportiert was die Geldentwertung anstellt, wobei das Schicksal der Bewohner des Gutes Mohlenberg der Familie von Aalen am Herzen liegt.
Frederike von Aalen kenne ich ja schon aus dem vorherigen Teil und mittlerweile ist sie fester Bestandteil als Ärztin und berät sich mit ihren Vertrauten und versucht sensible Themen der Patienten mit ganz viel Feingefühl zu lösen.
Der Fokus liegt auf der Menschlichkeit, Ideenreichtum und das über den Tellerrand blicken, das Geschick und Wortgewandheit der verschiedensten Personen geben der Handlung ihr Gesicht und machen diese Geschichte zu einem Leseerlebnis.
Mein Lieblingscharakter dieses Buches ist Fräulein Wermut die für mich die überraschendsten Wendungen herbeiführt und nur wer verstehen will Warum sollte Mehr als die Finsternis unbedingt lesen. Ich hoffe sie bleibt mir noch erhalten :D
Ich vergebe 5 grossartige Sterne und freue mich schon auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Es ist immer ein Vergnügen die Breitenbachfamilie zu besuchen. Familienzusammenhalt über Alles!

Das Herz des weißen Ahorns

Mittlerweile verfolge ich die Abenteuer der Breitenbachs über 4 Teile und etliche BuchJahre und Generationen.

Mina Baites schafft es immer in einem gut verständlichen Schreibstil in die Geschichte zu ziehen.
Der Erzählstil ist immer mitreissend ohne reisserisch zu sein, unterhaltsam und schafft es farbige Bilder in den Kopf zu zaubern.
Auf 2 verschiedenen Strängen der Familie Breitenbach sind wir wieder einmal in Deutschland zur Zeit des 1. Weltkriegs und mittendrin Felix Breitenbach und in Colorado bei Julia und Chesmu im wilden Land.
Auf beiden Ebenen werden Probleme dieser Zeit und politische Wendungen auf unaufgeregte, angenehme, informative Weise in die Handlung eingebaut dabei aber immer die Breitenbachs im Fokus.
Bildhafte Kriegserlebnisse, nachvollziehbares Agieren in brisanten Situationen, ihre Grossherzigkeit und der herzenswarme Umgang untereinander sind authentisch.
Die schon bekannten Charakere spielen weiterhin grosse Rollen und verleihen der Geschichte ihre Tiefe und stehen der "neuen" Generation mit Rat und Tat zur Seite.
Das gefällt mir immer sehr gut denn es gibt ein harmonisches trotzdem spannendes Bild ab und durch Einfallsreichtum, Familienbande, Zusammenhalt und Freundschaften schaffen es die Breitenbachs wieder durch eine harte Zeit.
Unvorhersehbare Wendungen, mutige Schritte neue Wege zu gehen und auf Zukunft zu setzen geben der Geschichte einen neuen Twist und ich bin gespannt ob Mina Baites die Saga um den Ahorn weiterführen wird.
Es war angenehm zu lesen und ich werde die Autorin weiterhin im Auge behalten von mir gibt es 4 starke Sterne mit einer Leseempfehlung für die ganze Breitenbachsaga.

Veröffentlicht am 18.09.2022

"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Weil ich dich nicht vergessen kann

Das Buchcover, der Klappentext und die Lust auf was fürs Herz haben mich zu diesem Buch greifen lassen.
Von der Autorin habe ich noch nichts gelesen daher bekam sie von mir die Chance :D.
Die Arrowbrüder ...

Die Arrowbrüder Connor, Sean, Jacob und Declan haben sich in der Vergangenheit einen Eid geschworen sich nicht fortpflanzen zu wollen wegen ihres vermeintlichen bösen Blutes.
Diese Geschichte kennenzulernen war spannend, berührend und hatte auch romantische Aspekte.
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich angenehm konsumieren.
Der Erzählstil ist aus 2 verschiedenen Perspektiven und lässt sich so nachvollziehen und die Gefühlswelt miterleben.
Auf der einen Seite steht der jüngste der Brüder Connor der willensstark und beschützend daherkommt und das Gegenstück ist Ellie die familienorientiert, vorsichtig, liebevoll und hilfsbedürftig ist, mit ihrer Tochter Hadley einen kleinen Sonnenschein, freundlich, wißbegierig, vertrauensvoll und freundlich trotz einschneidener Erlebnisse.
Der Zufall führt die drei zusammen und es gibt einige unvorhersehbare dramatische Wendungen, Missverständnisse und tragische Ereignisse.
Ein heikles Tabuthema wird mit viel Feingefühl behandelt, wichtiger Familienzusammenhalt transportiert, starke Männer dürfen taffe aber trotzdem sanfte Frauen beschützen und Vertrauen wird ganz groß geschrieben.
Auch Romantik, Erotik und Liebe fürs Herz wurde bedient daher ist es eine sehr abwechslungsreiche Handlung.

Ich möchte auch die anderen Brüder kennenlernen die ihre Zeit auf der Farm absitzen müssen und im Ort einige offene Rechnungen zu begleichen haben.
Für Weil ich dich nicht vergessen kann vergebe ich 4 aufrichtige Sterne und danke für ein tolles Herzschmerz-Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Mata Hari, Verführerin oder Opfer ?!

Die aufgehende Sonne von Paris

Wieder aus der Reihe Bedeutende Frauen, die die Welt verändern vom Piper Verlag.

Man kennt nur die Geschichten von Mata Hari als Spionin aber hier bekommen wir die Vorgeschichte wie aus Margaretha überhaupt Mata Hari die exotische Tänzerin und Verführerin geworden ist.
Von der 1. Seite an eine spannende, bunte, vielfältige Geschichte in einen gut verständlichen Schreibstil.
Der Erzählstil ist kurzweilig, unterhaltsam und lässt farbige Bilder im Kopf entstehen.
Eva-Maria Bast zeichnet eine interessante, aufregende Frau die es schafft mit einem Augenaufschlag verschiedenste Männer zu betören.
Leidenschaftlich ist sie auf der Suche nach echter Zuneigung und schien trotz viel Liebe einsam zu sein das wurde faszinierend und glaubwürdig transportiert.
Sie umgarnte die Männer, lernte Berühmtheiten aus jener Zeit und hielt immer Ausschau nach Liebe.
Mata Hari kommt in der Handlung nicht sympathisch rüber und wirkt sehr egoistisch was aber glaube ich trotzdem authentisch ist.
Man spürt im Verlauf deutlich das sie sich selbst am nächsten steht und die Männer nur ihrer persönlichen Befriedigung oder für ihr Ego streicheln benutzt werden.
Die Spionagetätigkeit kommt nur auf den letzten Seiten kurz vor um uns zu verdeutlichen wie sie sich weiterentwickelt.
Ich mochte die erzählte Geschichte sehr und bin ein Fan dieser Reihe aus dem Piper Verlag die jetzt auch gerade gut in die Zeit passt.
Ausserdem liebe ich die diversen Bücher von Eva-Maria Bast ob solo oder mit Jörn Precht zusammen.
Ich vergebe 4 starke Sterne und warte auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Spurensuche!

Meines Vaters Heimat

Die Spurensuche eines Sohnes anhand Briefen ,Tagebüchern, Zeitzeugnissen und Zeitzeugen seines Vaters nach der abwechslungsreichen Vergangenheit im dunkelsten Zeitalter.
Der Autor hat eine Biographie geschrieben ...

Der Autor hat eine Biographie geschrieben in dem er nicht nur auf der Suche nach seinen Wurzeln sondern auch sehr viel über sich selbst lernt und wir auch Charaktereigenschaften von ihm erleben.
Im Fokus steht sein Vater Walter der sehr authentisch, glaubwürdig und willensstark trotz widriger Umstände durch den Alltag geht.
Erst durch den Fund von Berichten, Erzählungen versteht der Sohn seinen Vater denn die wahren Begebenheiten haben ihn geprägt und so werden lassen wie er ihn in seiner Kindheit erlebt hat.
Die Familie des Protagonisten ist quer über den Globus verteilt aus Gründen und hat sich ihr Leben eingerichtet.
Die Zeitreise wird mit Ortsangaben unterlegt und lässt gut mit in der Handlung verfolgen.
Der Erzählstil ist ein bisschen anstrengend und auch der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig man muss sich einlassen.
Was mir ein bisschen negativ aufgestossen ist das sehr viel auf die Second Generation Stress Disorder rum geritten wurde ein Trauma das der Autor scheinbar selbst hat und auch stark vertritt.
Damit erklärt er manche Situationen die sich ergeben wo er leicht überreagiert das fand ich eher störend.
Ich vergebe 3 Sterne für diese Spurensuche da ich die Recherche honoriere und ich mich gefreut habe die Geschichte dieser Familie kennenzulernen.