Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2020

Tolles Wohlfühlbuch mal über Weihnachten und Silvester auf Juist an der Nordsee. Empfehlung mit sympathischen Charakteren.

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Authentische Wohlfühlgeschichte mit empathischen sympathischen Charakteren vor einer zauberhaften Kulisse der Nordseeinsel Juist im Winter.
Das neue Buch von Anne Barns habe ich zwischen Weihnachten und ...

Das neue Buch von Anne Barns habe ich zwischen Weihnachten und Silvester gelesen was auch zur Handlung passte da diese genau zu dieser Zeit spielt.

Das Cover ist einfach wunderschön, sieht appettitlich und ansprechend aus.
Der Klappentext ist eine unterhaltsame geheimnisvolle Inhaltsangabe die Lust macht und neugierig auf das Buch werden lässt.

Es ist wieder eine Wohlfühlgeschichte die ich schnell konsumiert habe.
Im Plot gibt es leckeres Essen, sympathische schon bekannte aber auch neue Charaktere und witzige Freundschaften.
Der gut verständliche Schreibstil und der unaufgeregte unterhaltsame Erzählstil der in allen Büchern der Autorin verwendet wird macht das Lesen zu einem Vergnügen.
Anne Barns nimmt uns so bildhaft mit nach Juist auf eine der Nordseeinseln das man sofort Lust bekommt dorthin zu reisen.

Die verschiedenen Protagonisten sind farbig beschrieben und es macht Spaß mit ihren Handlungen, ihren Entscheidungen und ihr Gefühlsleben mitzufiebern.
Caro passt so gut nach Juist und alle anderen nehmen sie mit offenen Armen auf was wieder die Herzlichkeit der Juister aufzeigt.
Die mir aus einem anderen Teil bekannten Personen bekommen noch mehr Tiefe und geben diesem Buch noch ein anderes Gesicht.
Ich glaube aber trotzdem das Bratapfel am Meer auch ohne Vorkenntnis anderer Romane wirkt und gelesen werden kann.

Die Wendungen sind spannend geben manchmal einen dramatischen Twist und sind auf der anderen Seite so herzerwärmend und authentisch das es zum schnell Weiterlesen animiert.

Die schon obligatorischen Rezepte am Ende des Buches sind passend zur Geschichte und auch der jetzigen Jahreszeit angemessen und machen Lust darauf sie zu probieren.

Von mir gibt es für Bratapfel am Meer 5 Sterne und ich hoffe auf eine Fortsetzung ;)

Veröffentlicht am 14.11.2019

tolle fiktive historische Geschichte mit Jack the Ripper Hintergrund und sympathischen Protagonisten vor dem bildhaften London dieser Zeit

Hurenmord - Die Rose von Whitechapel

Ein historischer Roman mit Krimielementen einem wunderschönen Cover und zu dem Buch passenden Titel.

Es ist der in sich abgeschlossene 2. Teil der Blumen Schottlands Reihe der Autorin Tabea König und wurde im Piper Verlag verlegt.

Ein gut verständlicher Schreibstil mit sehr bildhafter Erzählweise der deutlich vor meinen Augen das verkommende London Ende des 19. Jahrhunderts entstehen ließ.

Die Autorin erschafft neue ausdrucksstarke, authentische Charaktere und die schon bekannten Protagonisten bekommen noch mehr Tiefe.
Christine habe ich herzlich wie eine alte Bekannte begrüsst und der Spagat zwischen Dramatik und Hoffnung ist gut gelungen.

Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und fand das historische Thema vor dem Hintergrund der Jack the Ripper Morde faszinierend beschrieben.
Ich habe mitgefiebert und die verschiedenen Wendungen offenbarten erschreckende Schicksalsschläge, der Spannungsbogen ist aufregend und die sanfte Liebesgeschichte daneben ist glaubwürdig.
Es war undurchschaubar bis zum Schluß und machte es spannend mitzuraten wer denn Täter sei.

Unbedingte Leseempfehlung für diese Reihe denn auch der 1. Teil ist sehr gut.
Für Hurenmord vergebe ich 5 Sterne und möchte weiteres von dieser Autorin lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Heidi Rehn erschafft tolle Charaktere zum Leben und lässt uns in die faszinierende Kinowelt der 20-30er Jahre eintauchen

Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung

Ich habe am Anfang das Buch vor mir hergeschoben aus Angst das ich es zu schnell durchgelesen habe.
Natürlich habe ich mich dann in die Geschichte gestürzt und wurde aus meinem Alltag entführt.
Heidi Rehn ...

Heidi Rehn erschafft in diesem Buch eine faszinierende Kinowelt mit prunkvollen Filmpalästen.
Starke Frauen stehen im Vordergrund und nehmen uns mit in die Münchner Filmbranche.
In einem unterhaltsamen dabei informativen, gut verständlichen Schreibstil und einer ausdrucksvollen Erzählweise die eine Detailtreue aufweist und einfach durch die Seiten fliegen lässt.
Das Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern wie z.B. Hirschvogls (Vom Haus der schönen Dinge) hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und fügen sich nahtlos in die Handlung ein und sollten auch für Nichtkenner der Romane nicht störend sein.
Eine aufregende Welt des Kinos wird erschaffen mit den widrigen Umständen der Konkurrenz und dem Aufstieg Hitlers in München.
Die Charaktere um die Protagonistin Elsa sind alle farbig und authentisch gezeichnet. Elsa selbst ist mir nicht so ans Herz gewachsen, Zenzi ist dafür mein heimlicher Lieblingscharakter und ich mochte ihre Mundart.
Die Familie muss einige schwierige Aufgaben bewältigen und wächst daran.
Ihr Kinogewerbe ist interessant die Stimmung wird anschaulich beschrieben und die unvorhergesehenden Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen.
Das Kinogehen wird in den 20ern noch zelebriert und das vermittelt die Autorin richtig gut.

Ich vergebe 5 Sterne für diese Wohlfühlgeschichte vor historischen Setting um ein faszinierendes Thema.
Ich möchte weiterhin etwas von Heidi Rehn lesen und warte auf Fortsetzungen Der Hirschvogls und auch der Donaubauerfrauen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Absolute Leseempfehlung Medizin, Politik und Liebe vor historischen Setting in Hamburg mit sympathischen Charakteren.

Die Hafenschwester (1)

Auf die Hafenschwester war ich neugierig denn ich mag alle Bücher von Melanie Metzenthin aus dem Grund da sie immer so toll recherchiert um authentische Geschichten zu erschaffen.

Auch das Cover finde ...

Auch das Cover finde ich passend, und ansprechend gestaltet und der Klappentext ist aussagekräftig und macht Lust auf das Buch.

Die Hafenschwester ist der Auftakt einer geplanten Trilogie und die Charaktere Martha und Milli sind es wert weiter verfolgt zu werden.
Sie sind sympathisch, authentisch und mutig in ihrem Agieren.
Die Handlung ist intensiv, dabei vielfältig und von allem gibt es die richtige Dosierung.
Medizin, Politik und Liebe mit fundierten gut recherchierte historische Begebenheiten mit realen Personen die geschichtlich datiert sind.
Auch andere Nebendarsteller sind detailliert und nachvollziebar gezeichnet und wichtig für den Plot.

Die Autorin schafft es in einem gut verständlichen Schreibstil und einer aufregenden Erzählweise erwiesene Fakten mit Fiktion zu vereinen und eine bunte Geschichte vor den Augen entstehen zu lassen.
Sie nimmt uns mit in ein altes Hamburg und die Detailtreue konnte mich abholen.

Ohne in die selbe Kerbe wie auch andere Leser schlagen zu wollen ist es für mich definitiv eines der Lesehighlights 2019 aus dem historischen Bereich.

Von mir eine absolute Leseempfehlung mit 5 großartigen Sternen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Wunderschöne Geschichte um Freundschaft, Hexenausbildung und Familienzusammenhalt. Ab 10 Jahre empfohlen

Green Witch

Bücher von Andrea Russo habe ich schon gelesen von ihr oder ihren Pseudonym Anne Barns.
Und da ich ihre Bücher einfach liebe und von Green Witch gehört habe wollte ich es kennenlernen.
Ich war sofort ...

Ich war sofort schockverliebt in das Buchcover und nach dem Lesen der Geschichte fand ich es noch passender.
Das Buch hat einen stabilen festen Einband und liegt gut in der Hand.
Der Schreibstil ist altersentsprechend und gut verständlich.
Empfohlen ist die Geschichte ab einem Lesealter von 10 Jahren und die Hauptcharaktere sind 12 Jahre alt.
Sehr gut zum Selber- oder Vorlesen geeignet.
Die Charaktere sind sympathisch, vielfältig und nachvollziehbar beschrieben.
Die Abenteuer die Lizzy und Stina mit ihren verschiedenen Begleitern erleben sind farbig erdacht und machen Spass zu verfolgen und mitzufiebern.
Das Hexenthema ist zwar nicht neu aber es wird eine schöne empfindsame Handlung darum gewoben bei der die Freundschaft und Familienzusammenhalt im Fokus stehen.
Es ist sehr bildhaft beschrieben und das lief dadurch wie ein Film vor meinen Augen ab.
Ich persönlich vergebe 5 zauberhafte Sterne und hoffe auf weitere Teile um die Freundinnen Lizzy und Stina.
Denn es hat das Potenzial auf weiteres Material.

Jetzt werde ich das Buch an eine 12 jährige Konsumentin weitergeben und werde es euch als Edit noch zufügen.