Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

schafft es zu überraschen, starke Charaktere, schönes Thema, detaillierte Beschreibungen

Atelier Rosen

Nachdem ich mich in der letzten Zeit mehr im düsteren Zeitraum des 20. Jahrhunderts rumgetrieben habe verschlägt es mich in diesem Buch ins Jahr 1830 nach Kassel.
Deutschland ist noch in Fürstentümer ...

Deutschland ist noch in Fürstentümer unterteilt und es gibt Unzufriedenheit der Bürger in den unterschiedlichen Ständen das wird sehr verständlich beschrieben.
Doch im Fokus steht das Hutatelier von Charlotte Rosen die zwar keinem bestimmten Stand unterliegt aber natürlich eher im unteren Rang der Handwerker rangiert trotzdem sind ihre Kreationen relativ erfolgreich und beliebt bei allen Kreisen. Ausserdem ist der Laden ein beliebter Treffpunkt für Klatsch und Tratsch für die Nachbarn.
Die Tochter des Hauses Elise Rosen die bescheiden, sympathisch, klug und ein bisschen wagemutig beschrieben wird hat es mir leicht gemacht sie zu mögen. Auch die anderen wichtigen Charakter ob gut oder böse sind vielschichtig, farbig und besitzen Ecken und Kanten.
Durch Zufall kommt Elise in gehobene Kreise, verliebt sich über ihren Stand und eine unkonventionelle Freundschaft eröffnet ihr Möglichkeiten zu einem sozialen Aufstieg.
Was für Ereignisse das nach sich zieht ist spannend, unterhaltsam und glaubwürdig geschildert, ab der Mitte der Geschichte passiert eine unvorhersehbare Wendung was nochmal richtig Aufregung in die Handlung bringt.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der detailreiche Erzählstil schafft es mich in diese Zeit mitzunehmen und mitzufiebern.
Meine positive Erfahrung mit den Geschichten der Autorin wie zB. die Cafe Engel Trilogie haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht.
Für das Atelier Rosen vergebe ich 4 Sterne und bin gespannt ob da noch was nachkommt.

Veröffentlicht am 22.03.2022

sehr angenehm zu lesen, sympathische Charaktere, trotz persönlicher Rückschläge eine Wohlfühlatmosphäre erschaffen

Die Kaffeedynastie - Momente der Hoffnung

Das neue Buchcover finde ich sehr gelungen, wenn ich auch "Liebesglück in der Kaffeerösterei" noch als "Die Kaffeedynastie - Momente der Hoffnung" von Susanne Oswald als Paula Stern gelesen habe.
Das ...

Das tut der Handlung im Buch natürlich keinen Abbruch und in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart ist das Kaffeethema allgegenwärtig und wird dabei auch zelebriert getreu dem Motto "Mit Liebe und Kaffee ... wird alles gut".
Da ich schon eine Bindung zur Familie Ahrensberg aufgebaut habe war es für mich ein Vergnügen die Geschichte weiterzuverfolgen.
In der Gegenwart Corinne mit ihrer Kaffeerösterei "Öcher Böhnchen" und in der Vergangenheit Eberhards Strang beide immernoch sympathisch, zielstrebig und mit unangenehmen Situationen konfrontiert die es zu lösen gilt.
Dabei schafft es die Autorin die Charaktere weiterzuentwickeln und die übrigen verschiedenen Personen nahtlos in die Handlung zu integrieren.
Das alles ist in einem gut verständlichen Schreibstil gehalten und der bildliche, detailreiche Erzählstil rundet das Abenteuer ab.
Es passieren unvorhersehbare Wendungen die im Klappentext schon angeteasert werden und ich habe bis zum Schluß mitgelitten und mitgefiebert.
Es wird eine Wohlfühlatmosphäre kreiert die trotz der brisanten, spannenden Handlung einen nur so durch die Seiten fliegen lässt.
Ich vergebe 4 starke Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung für diese Reihe und jetzt fehlt nur noch der 3. Teil auf den ich total gespannt warte.

Veröffentlicht am 12.03.2022

dramatisches Gefühlskarussell mit einer charismatischen Künstlerin vor schöner Kulisse zu dunklen Zeiten um ein interessantes Thema

Die Maskenbildnerin von Paris

Meine positiven Erfahrungen mit den Büchern der Autorin, der passende, interessante Klappentext und das wunderschöne Buchcover haben mich dazu animiert zu diesem Buch zu greifen.
In einem gut verständlichen, ...

In einem gut verständlichen, angenehm zu lesenden Schreibstil und einem farbigen detailreichen Erzählstil entsteht eine spannende gefühlvolle Geschichte.
Der Hauptcharakter Valerie ist sympathisch dabei authentisch, offen, scheinbar künstlerisch sehr talentiert und hat ein großes Herz für die Personen die sie kennenlernt.
Paris und die bunt gewürfelte Gesellschaft der Boheme, berühmte Künstler aus dieser Zeit sind sehr authentisch und glaubhaft dargestellt.
Das interessante Thema der Gesichtprothesen durch Maskenbilding ist eines das ich schon immer spannend fand und bin froh das sich Tabea König diesem gewidmet hat.
Es fühlt sich sehr historisch fundiert an denn die realen bedeutenden Personen werden mit erwiesenen Fakten in eine der künstlerischen Freiheit geschuldeten Fiktion eingebunden und ergeben so ein sehr überzeugende homogene Geschichte ab.
Das alles verbindet sie mit einer aufregenden und überraschenden Liebesgeschichte die sich vor dem dunklen Kapitel des 1. Weltkrieges abspielt.
Ich habe auf jeder Seite mitgefiebert, fühlte mich nie gelangweilt und liebte dieses dramatische Gefühlskarusell in das wir beim Lesen involviert waren.
Für mich ein historisch wertvoller dabei unterhaltsamer spannender Roman nach bester Tabea König Manier.
Ich vergebe 5/5 Sterne hoffe das es vielleicht weitergeht und freue mich immer wieder auf Bücher dieser Autorin.

Veröffentlicht am 12.03.2022

der schwarze Tod ist zurück, erschreckende Parallelen zur derzeitigen Situation, spannend und unvorhersehbar bis zum Schluß

Patient Null - Wer wird überleben?

Das Buch lag unverdient lange auf dem SuB weil ich Angst hatte das es mich wegen der Pandemie zu sehr triggern würde, mittlerweile hat man sich an die Gegebenheiten gewöhnt und möchte einfach mal aus dem Alltag fliehen daher Ran an den Speck.
Der Klappentext weist die Richtung wohin der Weg führt und ist sehr passend zu der Geschichte zusammengefasst und gut geeignet um Interesse zu wecken.
Was mir sofort gefallen hat waren die 2 Zeitebenen in denen ich ins Jahr 1348 nach Genua reisen durfte, den Bader Rafael Pasqua kennenlerne und in der Gegenwart begleite ich hauptsächlich Alana die mir als sehr interessanter vielfältiger Charakter begegnet.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und leicht nachzuvollziehen ohne zu seicht zu sein. Um die Stränge zu unterscheiden ist die Schriftart verschieden was sehr passend und gelungen ist.
Die Handlung ist unvorhersehbar und bewahrt die geheimnisvolle Spannung von Anfang bis zum bitteren Ende überraschende Wendungen inklusive.
Der Autor weist explizit darauf hin das die Geschichte vor der Corona Pandemie entstanden ist, umso erschreckender finde ich daher wie die fiktiven Szenarien der Entwicklung der Situation der letzten Jahre ähnelt.
Er fängt die vorherrschende Atmosphäre glaubhaft ein, zeigt die Mißstände auf und die beunruhigenden Parallelen im Verhalten der Menschheit, die Panikmache über sämtliche Medien, die Ignoranz Einzelner, die Geldgier und dem Egoismus Anderer.
Das Alles insgesamt geht mit der Machtlosigkeit der Allgemeinheit, der Ordnungskräfte und dem Fortschreiten der Krankheitsverläufe einher.
Es ist ein sehr spannender Thriller den man wirklich trotz alledem geniessen kann und der es schafft für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen.
Daher habe ich dieses Buch sicher unter anderen Voraussetzungen gelesen als sich der Autor dies beim Schreiben vorgestellt hat und daher bewerte ich dieses Werk mit sehr starken 4 Sternen von fünf mit einer absoluten Lesempfehlung aber auch mit Vorsicht falls jemanden das Pandemiegeschehen zu sehr triggern sollte.
Auf jeden Fall würde ich gern von diesem Autor weiteres lesen und warte auf Nachschub.

Veröffentlicht am 12.03.2022

eine ergreifende Geschichte, sehr bildhaft geschildert, Zeitzeugnisse aus einer dunklen Vergangenheit

Der Engel von Warschau

Der vielversprechende Buchtitel, das ansprechende Buchcover, der interessante Klappentext und der Umstand wieder ein spannendes Bild einer Frau aus der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern" des Piper Verlags kennenzulernen haben mich dazu bewogen diese Geschichte lesen zu wollen.
Ich kannte den Namen Irena Sendler vorher nicht und der Verlag bewirbt das Buch mit Die Geschichte des »weiblichen Oskar Schindler« was ich nach dem Lesen auch als sehr passend empfand.
Der biograpische Aspekt und die nachweislich authentischen Charaktere Irena und ihre Kolleginnen vom Sozialamt liessen die Geschichte aufregend, bildhaft vor meinem inneren Auge entstehen.
Ich finde es wahnsinnig mutig und aufopferungsvoll wie die Irena so Vielen helfen konnte und empfinde dieses Buch als Zeitzeugnis für eine sehr dunkle Zeit die in den Köpfen nachhängt.
Waghalsige Aktionen, die Risikobereitschaft, ergreifende Schicksale, grausame Gräueltaten und wahre Heldentaten sind detailreich geschildert das eine bedrückende Atmosphäre erzeugt wird dabei einen aber mitfiebern lässt.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil so eindrücklich dabei spannend unterhaltsam das man sich wünschte es wäre nur ein ausgedachter Plot.
Das bedrückende Thema hat mich animiert mich noch näher mit Irena ihrer Arbeit bzw. ihrem Engagement zu beschäftigen und weiter zu googlen um noch mehr darüber zu erfahren.
Auch das Nachwort der Autorin gibt dem Ganzen noch eine andere Sichtweise auf das ganze Geschehen und ich vergebe daher definitiv 5 von 5 Sternen mit einer absoluten Leseempfehlung.
Insgesamt gefällt mir die Reihe um die bedeutenden Frauen sehr gut und ich habe schon Mata Hari am Wickel und bin gespannt.