Profilbild von Saerely

Saerely

Saerely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Saerely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine unterhaltsame Tragödie

Phèdre/Phädra

Phädra erzählt die Geschichte einer Königin, die sich in ihren Stiefsohn verliebt hat. Als ihr Gemahl als verschollen gilt, gesteht sie ihrem Stiefsohn die Liebe, doch dieser ist heimlich in die Schwester seiner Feinde verliebt.

Ein Theaterstück voller Missverständnisse und grosser Liebesgeständnisse, die schrecklicherweise in vielen Toden enden, wie es sich für eine gute Tragödie gehört. Trotzdem ist das Stück eher witzig und ich musste mehr als einmal über die Ausdrucksweise der Figuren schmunzeln.

Da die deutsche Übersetzung Seite für Seite neben der Französischen Version steht, ist es einfach zu verstehen und sehr empfehlenswert.

Lustig und unterhaltsam

Il Servitore di due Padroni / Der Diener zweier Herren

Diese Version verbindet das italienische Original mit der deutschen Übersetzung, was mir beim Lesen sehr geholfen hat. Man kann Satz für Satz Italienisch und Deutsch lesen, muss man aber nicht, wenn man das nicht möchte.

Die Geschichte an sich ist ein Theater von Goldoni, der sich mit seinen Figuren noch an der Commedia d'Arte orientiert, ihnen jedoch einen eigenen Charakter gibt und das Theater somit revoluzioniert. Einige Klischees befinden sich auch hier, doch es vermittelt einen guten Blick in die Theaterkunst der Vergangenheit.

Die Handlung ist witzig, unterhaltsam und sehr kurzweilig. Eine gute Komödie für zwischendurch.

Erschreckend realistisch

Anna

Anna erzählt die Geschichte der gleichnamigen Protagonistin und ihrem jüngeren Bruder, die in Sizilien leben. Ein Virus ist ausgebrochen und tötet alle Erwachsenen. Anna und ihr Bruder müssen sich alleine durchschlagen, was anfangs auch gut klappt, bis ihr Bruder entführt wird. Alleine macht sich Anna auf den Weg, um ihren Bruder zu finden und lernt nicht nur einen Hund, sondern auch einen neuen Freund kennen.

Die Geschichte ist tragisch und traurig, wirkt aber dennoch sehr realistisch. Der Überlebenskampf der Kinder ist gut nachzuempfinden, es gibt aber trotzdem Momente, in denen sie glücklich sind oder Spass haben können. Die Natur und die teilweise von Bränden zerstörte Landschaft ist sehr detailreich beschrieben und man bekommt sofort das Gefühl, als wäre man wirklich dort und würde die Hitze selbst auf der Haut spüren.

Ein tolles Buch, das nicht nur eine reine Freizeitlektüre ist und definitiv nicht nur für Jugendliche geeignet ist.

Nicht ganz überzeugend

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Die Geschichte von Bella und Edward kennt wahrscheinlich jeder. Ich habe die Filme mehrmals gesehen und mochte sie eigentlich immer sehr gerne. Jetzt habe ich mich endlich ans erste der Bücher gewagt, die schon seit Jahren in meinem Bücherragel stehen.

Bella zieht zu ihrem Vater ins verregnete Forks und lernt dort den attraktiven, aber auch verschlossenen Edward kennen, der mit seinen Geschwistern als unnahbar gilt. Doch Bella schafft es hinter seine Fassade zu blicken und die ist alles andere, als was sie erwartet hat. Denn Edward und seine Familie sind Vampire. Obwohl er sich eigentlich von ihr fernhalten sollte, gelingt es ihm nicht und sie verlieben sich ineinander.

Leider war ich von dem Buch nicht so begeistert. Die Handlung zog sich meist recht hin und vor allem am Anfang passierte nicht wirklich viel. Vieles ist ein wenig klischeehaft, eigentlich die ganze Geschichte. Ein Mädchen kommt neu in die Stadt und verliebt sich in einen attraktiven Typen, auf den alle anderen Mädchen ebenfalls stehen. Nur jetzt mit Vampiren. Ein spannender Aspekt fand ich aber die Kräfte der verschiedenen Vampire, die gut erklärt wurden. Einige Dinge waren nicht so nachvollziehbar und wirkten nicht sehr durchdacht. Warum fällt es niemandem auf, wie seltsam sich Edward und seine Geschwister verhalten?

Vielleicht konnte mich die Geschichte auch nicht so ganz von sich überzeugen, weil ich die Filme schon gekannt habe. Normalerweise lese ich die Bücher zuerst und schaue mir erst danach die Filme an, jetzt war es halt anders herum. Auch wenn ich jetzt nicht super begeistert von dem Buch war, werde ich die anderen Teile trotzdem lesen, um zu sehen, wie nahe die Filme dem Original bleiben, und vielleicht kann mich die Fortsetzung mehr begeistern.

Fulminantes Finale

Des Teufels Thron (Die Teufel-Trilogie 3)

Wie schon bei den seinen zwei Vorgängern war ich total begeistert von der Gesichte um Toni, Alek, Tai und Lestat. Die Figuren sind mir schon nach dem ersten Teil so ans Herz gewachsen, dass ich immer mit ihnen mitgelitten habe und es kaum ertragen konnte, wenn sie wieder einen Rückschlag erlitten haben. Mit manchen Figuren, die mir vorher im ersten Teil ziemlich unsympathisch waren, konnte ich jetzt sogar Freundschaft schliessen. Finn hat sich ganz langsam zu einem meiner Lieblinge entwickelt, aber natürlich kommt er nicht an Finn ran.

Toni hat sich endlich völlig in ihrem neuen Leben mit ihrer neuen Position als Anführerin der Friedenswächter eingefunden und für den Moment sieht es so aus, als würde alles ganz nach Plan laufen. Nur hält das nicht besonders lange, denn es gibt immer mehr Fälle, von Unterweltern, die einfach plötzlich verschwinden und der Höllenfürst zieht die Fäden im Hintergrund. Auch bei den Engeln gibt es eine Riesenverschwörung, die Alek und Toni entzweien könnten.

Toni bleibt Toni und das fand ich klasse. Sie bleibt ihrem Wesen treu und schlägt mit Ironie nur so um sich, doch auch ihr Verbündeter Finn kennt sich damit aus und so ergänzen sie sich super. Ein amüsanter Schlagabtausch ist vorprogrammiert. Man möchte ihr die Ruhe und ihr Glück so gönnen, und daher nerve ich mich nicht einmal darüber, wie lange sie die Geschehnisse um sich herum, ignoriert. Das passt irgendwie auch zu ihr. Sie hat es sich in den Kopf gesetzt, dass jetzt alles friedlich ist, also ist es das auch. Basta!

Ich liebe es, wie man durch die wechselnden Figuren, die im Fokus sind, ein recht breites Bild der Geschehnisse bekommt und man sich mit vielen Figuren anfreunden kann. Was mich im ersten Buch fast ein wenig gestört hat, ist jetzt einer meiner liebsten Aspekte in der Teufel-Reihe.

Obwohl die Kapitel recht lang sind, sind die Seiten nur so an mir vorbeigeflogen und ich habe mich gemeinsam mit den Friedenswächtern in einen höllischen Kampf gestürzt. Das Finale bleibt bis zum Ende hochspannend, ist jedoch trotzdem amüsant und bringt einem immer wieder zum Schmunzeln. Ich möchte gar nicht Abschied nehmen von Toni, Vy, Lestat und all den anderen, so lieb habe ich sie gewonnen.