Profilbild von Sago

Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2020

Et arma et verba vulnerant

Das Gerücht

Et arma et verba vulnerant. Sowohl Worte als auch Waffen können verletzten, hieß es früher schon in meine Lateinbuch. Dies muss auch Joanna erfahren, die mit ihrem sechsjährigen Sohn Alfie in ein kleines englisches Küstenstädtchen zieht, um in der Nähe ihrer Mutter zu sein. Alfie soll eine idyllische Kindheit haben wie früher Joanna selbst. Nachdem er in London von Schulkameraden gemobbt wurde, fällt ihm allerdings auch in der neuen Schule der Start nicht leicht. Um sich bei den Müttern seiner Mitschüler beliebt zu machen, heizt Joanna entgegen ihrer eigenen Überzeugung das neueste Gerücht ordentlich an: Eine berüchtigte Kindsmörderin soll in der Stadt leben. Diese hatte in der eigenen Kindheit einen Fünfjährigen erstochen und soll nach ihrer Haftstrafe mit einer neuen Identität unerkannt untergebracht worden sein.

Joannas Trick scheint zu funktionieren. Sie und Alfie erhalten Einladungen, doch das so befeuerte Gerücht entwickelt immer mehr unerwartete Eigendynamik. Schon bald muss sich eine Ladeninhaberin vor Anfeindungen schützen, weil sie der Verurteilten ähnelt. Aber auch andere Einwohnerinnen kämen in Bezug auf Alter und Aussehen durchaus in Frage, so dass sich eine schleichende Atmosphäre des Misstrauens nach und nach über die gesamte Story legt. Selbst die Motive von Alfies Vater Michael, mit dem Joanna eine äußerst komplizierte Verbindung pflegt, wirken irgendwann verdächtig.

Dennoch hatte ich relativ bald eine Ahnung, wohin sich die Handlung entwickeln würde. Das liegt aber meiner Meinung nach weniger daran, dass sie etwa durchsichtig wäre, sondern eher daran, dass ich schon so überwältigend viel gelesen und mich gefragt habe, was wäre die größtmögliche Überraschung. Und obwohl ich auf der richtigen Fährte war, hat die Autorin es dennoch verstanden, mich am Ende zweifach zu überraschen.

Ich habe das Buch an einem Wochenende gelesen. Nicht weil es beklagenswert dünn wäre, sondern weil mich die ungewöhnliche Geschichte so in ihren Bann gezogen hat.

Das Cover ist angemessen düster. Lediglich die Art, wie der Titel dort und auf dem Buchrücken platziert wurde, hat mich irritiert. Das wirkt seltsam verrutscht, ist aber sicherlich Absicht. Welche dahintersteckt, kann ich aber nicht erkennen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Gesprungen wie ein Tiger, gelandet wie ein Bettvorleger

Diabolic – Fatales Vergehen

Rasanter Start, schwaches Ende, so könnte man das Buch auf den Punkt bringen. Hier haben sich drei offenbar recht bekannte Autorinnen zu einem Thriller zusammengetan. Ich kannte vorher keine der drei. Stilistisch lassen sich keine Brüche erkennen. Ich vermute, dass sich jede der Autorinnen einer der Protagonistinnen Shiloh, Ruth und Kat angenommen hat, denn leider interagieren die drei eher selten, sondern eine von ihnen steht jeweils sehr stark im Fokus.

Zum wirklich spannenden Auftakt passiert den dreien in ihrer Jugend ein einschneidendes Erlebnis: Bei einem nächtlichen Badeausflug werden die drei Mädchen fotografiert und eines von ihnen vergewaltigt. Aus Scham wird das Verbrechen verschwiegen, obwohl der Verdacht nahe liegt, dass der Vergewaltiger auch hinter dem Verschwinden anderer Mädchen stecken könnte. Oder sind sie nur ausgerissen, wie Shiloh kurz nach dem Ereignis?

Als Shiloh 15 Jahre später in ihre Heimatstadt zurückkehrt, müssen sich die drei Frauen ihrer Vergangenheit stellen. Denn der Täter scheint erneut sein Unwesen zu treiben und hat die damaligen Geschehnissen ebenfalls nicht vergessen.

So weit, so spannend. Leider haben es sich die Autorinnen auf die Fahnen geschrieben, ihre Protagonistinnen sämtlichst gerade jetzt an den Mann zu bringen. Wenn es irgendwo tatsächlich eine Kleinstadt voller gutaussehender Single-Cowboys gibt, die nicht mehr blutjung sind und nur darauf warten, eine Frau auf Händen zu tragen, möge man sie mir nennen! Zunächst empfand ich die erste Liebesgeschichte noch als Bereicherung, aber es musste unbedingt alle drei Frauen erwischen. Das war dann doch etwas zu viel, ebenso wie die ständig glitzernden und funkelnden blauen Cowboy-Augen. Außerdem lebt ein Roman auch von seinen Nebendarstellern, die hier nicht gut ausgearbeitet wurden. Vor allem die Flut nur oberflächlich geschilderter Verdächtiger wirkt so austauschbar wie die verschwundenen Mädchen. Auch auf den Täter trifft dies bedauerlicherweise zu.

Das Ende konnte mich daher leider nicht überzeugen, zumal die starke Kat hier auch noch von ihrem Helden errrettet werden muss.

Warum trotzdem vier Sterne? Das Buch hat mich dennoch über weite Strecken gefesselt und gut unterhalten, trotz viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Energiesuche

Die Reenergize-Formel

Auf äußerst vielfältige Weise werden hier zahlreiche Themen intensiv beleuchtet, die für den modernen Menschen in seinem Alltag wichtig sind. Sie können ihm viel Kraft verleihen, oder aber, im ungünstigsten Falle, ihm diese Kraft auch nach und nach rauben.
Abgedeckt werden äußerst umfangreich beispielsweise Ernährung, Temperaturreize, Schlaf und Licht, Bewegung, Stress und neurobiologische Zusammenhänge, Wasser, Gefühle und Gedanken, Konsumverhalten und Umgang mit elektronischen Medien. Das Buch profitiert davon, dass ein Teil des Autorenduos aus einer Doktorin der Biologie besteht. Die Themenblöcke werden hier also einmal auch aus biologischer und nicht nur psychologischer Sicht beleuchtet.
Zudem werden sie unterhaltsam, bisweilen sogar witzig präsentiert. Beim Umfang des Buches ist das eine echte Hilfe, um beim Lesen bei der Stange zu bleiben. Einschübe, Hervorhebungen, Bilder oder ein aufgelockertes und farbiges Layout wie in manchen anderen Sachbüchern darf man allerdings nicht erwarten.
Trotz alledem wurde mir so manches Kapitel etwas lang. Das lag zum einen daran, dass ich den Buchtitel sehr wörtlich genommen habe. So hatte ich mir einen Vitalisierungskick hinsichtlich meiner eigenen Stressoren, die mich sehr viel Energie kosten, erhofft. Welche das sind (Schlafmangel, Zeitmangel, langer Arbeitsweg, Pflege kranker Angehöriger) war mir schon vor dem Lesen des Buches sehr klar. Die im Buch behandelten Stressoren waren aber mit Ausnahme des Schlafmangels (der aber dann nicht wie bei mir durch Zeitmangel bedingt ist) gänzlich andere. Insofern blieb für mich eher das Fazit, dass ich in Bezug auf die im Buch behandelten Themenblöcke tatsächlich trotz all meiner Belastungen schon fast alles richtig mache. Da ich mich außerdem mit vielen der Themen schon befasst habe, gab es trotz der Detailfülle des Buches für mich persönlich eigentlich keine neuen Erkenntnisse. Wer mit weniger Vorwissen an das Buch herangeht und sich von den behandelten Stressoren bisher auch tatsächlich hat stressen lassen, wird sicherlich eine Fülle nützlicher Tipps erhalten.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Nahweh

Im Freien – Abenteuer vor der Tür

Trotz der Wortgewandtheit des Autors bin ich mit dem Buch leider nicht völlig warm geworden. Aufgrund meiner großen Naturverbundenheit und der grünen Vegetation auf dem Cover hatte ich wohl irrtümlich angenommen, es ginge dem Autor ähnlich. Tatsächlich ist der Titel aber ganz allgemein zu verstehen und auch wörtlich zu nehmen. Im Freien bedeutet also nicht zwangsläufig in der Natur und erst recht nicht, sich mit ihr stets verbunden zu fühlen. Zwar möchte Björn Kern den Zwängen seines Alltags entfliehen und Entgrenzung erfahren, wenn ihn, so formuliert er es, dass „Nahweh“ packt. Er macht sich dann überwiegend nachts auf dem Weg, wo schon ein harmloser Fuchs oder die durchaus friedfertige Dogge aus der Nachbarschaft zu Schreckgespenstern oder, so wörtlich, „Bestien“ mutieren. Natur ist nicht immer sein Ziel, so wandert er beispielsweise auch Bahndämme entlang und trifft dabei andere Nachtschwärmer. Während sich im Jahreslauf die Umgebung wandelt, zieht es ihn immer wieder hinaus. Mein Eindruck war dabei ein seltsam zwiespältiger. Obwohl Kern die „Kippmomente“ sucht, in denen das Denken aufhört, schien er mir stets sehr bei sich und auf sich bezogen zu bleiben, sein Umfeld manchmal fast wie ein Fremdkörper durchwandernd. Da die Erzählung nun einmal zwangsläufig von Worten lebt, entstand bei mir eher ein immer „verkopfterer“ Eindruck. Zum Ende des Buches werden die Erlebnisse zudem abenteuerlicher, wie allein in einer Mitternacht in ein Eisloch zu springen oder eine zwielichtige Schwitzhüttenzeremonie mit einem kaum bekannten Nachbarn.
Interessant für mich waren die Schilderungen des Oderbruchs als Ort dieser Wanderungen. Ansonsten war das Leseerlebnis für mich so, als hätte ich zwangsweise und unerwartet Einblick in intime Gedanken eines eigentlich Unbekannten genommen. Darauf war ich nicht vorbereitet. Was ich im Freien suche und oft auch finde, unterscheidet sich so stark von dem Gelesenen, dass es für mich leider wenig Berührungspunkte gab. Ich habe das Buch daher etwas ratlos zugeschlagen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Weißgeboren

Wolfspferd

Schon als Ponymädchen habe ich die Schneider-Pferdebücher geliebt. Als erwachsene Pferdebesitzerin mag ich sie nun noch immer. Wolfspferd fand ich besonders interessant, erzählt es doch die Geschichte des Mädchens Tala und ihres Pferds Sapphira, einer weißen blauäugigen Stute. Genau so ein Pferd besitze ich auch. Und nein, anders als im Buch beschrieben handelt es sich bei einem solchen weißgeborenen Pferd nicht um einen Albino. Albinos gibt es bei Pferden nicht, es ist eine Spirelart der Farbe Cremello (milkwhite cremello).

Tala ist die Tochter des Stammeshäuptlings. Während Männer und Jungen auf die Jagd gehen, muss Tala im Lager bleiben. Auch Sapphira wird vom Leithengst Odin nicht für voll genommen. Als Räuber alle Vorräte stehlen und ein geheimnisvoller Junge gefunden wird, kommt die Zeit von Talas und Sapphiras Bewährungsprobe. Woher stammt der Fremde und wie kann Talas Familie zu neuen Vorräten kommen um den Winter zu überstehen? Und was hat es mit dem Wolf auf sich, dessen Fell ebenso geisterhaft ist wie Sapphiras? Gibt es etwa sogar Hexen?

Die Seiten flogen nur so dahin und das Setting passt wunderbar zur winterlichen Jahreszeit. Einziges Manko war für mich, dass ich die Geschichte nicht recht zuordnen konnte. Zunächst dachte ich, ich erlebe eine Fantasywelt. Dann schienen mir Talas Familie zu den Indianern zu gehören und es tauchten auf einmal Taschenlampen und Fotografie auf. Dadurch entstand bei mir ein etwas uneinheitlicher Eindruck. Das hat der Lesefreude insgesamt aber keinen Abbruch getan. Ubd das Cover finde ich märchenhaft!