Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2024

Auch Zombies sind nur Menschen

Relight My Fire

Die Stranger Times und ihre skurrilen Nicht-Nachrichten gehen in die vierte Runde und der Spaß hört glücklicherweise nicht auf. Das unglaublich originelle Redaktionsteam ist wohl jedem ans Herz gewachsen. Ich hoffe, ich verrate nicht zu viel, wenn ich schreibe, das McDonnell nun auch noch den ungewöhnlichsten und gleichzeitig liebenswertesten Ghul der Literaturgeschichte einführt.

Die vielen Handlungstränge um Stella als Studentin, verschwundene Leichen, grabende Gnome und Geheimnisse um tote Prominente (um nur einige zu nennen) sollte man selbst gelesen haben. Wortwitz- und dialogtechnisch läuft der Autor ein weiteres Mal zu überwätigender Form auf.

Und nach dem grandiosen Finale kann man sicher sein: Auch wenn der Fall gelöst wurde, bleiben genügend Steilvorlagen für künftige Bände übrig. Und darauf freue ich mich jetzt schon!

• Fantasie
Veröffentlicht am 21.07.2024

Klein und Groß

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder

Es macht Kindern ab zwei Jahren immer wieder Spaß, in den beliebten Wimmelbüchern dem Auftrag "Sachen suchen" nachzukommen. Diesmal geht es um Tiere und ihre Nachkommen. Diese sind zum einen wunderbar vielfältig gestaltet. Neben den klassischen Bauernhof-Tieren auf dem Cover lernt man beispielsweise auch Tiere vom Nordpol, aus der Steppe, aus dem Dschungel und Wasserbewohner kennen. Besonders gut gefallen hat mir, dass es auch eher unbekannte Tiere zu entdecken gibt. Außerdem weiß die Gestaltung wieder mal zu punkten. Die Darstellung der Tiere ist gleichzeitig realistisch, aber auch, vor allem was die Tierkinder angeht, absolut süß. Ein Merkmal der Reihe sind ja die Klappen, hinter denen man Zusätzliches entdecken kann. Diese finden sich natürlich auch hier. Die robuste Gestaltung ist auch für die ganz Kleinen bestens geeignet.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Kaltes schwarzes Herz

When The Moon Hatched

Wieder mal ein Buch, das ich so unbedingt mögen wollte. Weil es so hübsch aussieht, Drachen beherbergt und ich dicke Wälzer einfach liebe. Und zunächst fand ich auch die Idee mit den Drachen, die zu Monden versteinern, zwar etwas unausgereift, aber trotzdem originell, ebenso wie ein paar andere Ansätze des Worldbuildings. Die Protagonistin Raeve, die von sich selbst sagt, sie habe ein kaltes schwarzes Herz und das Töten als Assassinin genießt, konnte nicht gerade viele Sympathiepunkte sammeln, aber das Geheimnis ihrer Vergangenheit, das sich in eingestreuten Tagebucheintragungen erschließt, nachdem sie auf König Kaan getroffen ist, faszinierte mich doch. Leider zerfaserte die Geschichte der beiden nach der Hälfte immer mehr zugunsten muskulöser Oberschenkel, die sich bei jedem Schritt straffen, expliziten Sexszenen, die zumindest meinen Geschmack nicht trafen, Sätzen aus ein bis drei Worten ähnlichen Inhalts und Wendungen wie "ganz die schattendurchdrungene Bestie im besten Mannesalter", "Ich öffne den Mund. Schließe ihn. Öffne ihn wieder... Mein Mund klappt auf und ich falle auf die Knie."..."wie der schimmernde Hieb einer Klinge, die ins Herz trifft und das Herz bluten lässt, das so begierig für sie pumpt."
Der Roman ist aus Raeves und Kaans Sicht erzählt. Daneben treten die Perspektiven von Kaans Schwester Veya und einer weiteren Nebenfigur, die eigentlich wenig beitragen. Veyas Erzählstimme ist so austauschbar mit Raeves, dass man sie ohne die Kennzeichnung am Kapitelbeginn nicht bemerkt hätte.
Hier haben die Drachen auf ihren Flügen wirklich ganz viel Luft nach oben gelassen!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Meisterin des Abschieds

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

"Manche Dinge überlebt man am besten, dachte Aubry, indem man nicht versucht, sie zu verstehen."

Mit zehn Jahren wird die Französin Aubry plötzlich von einer rätselhaften Krankheit heimgesucht, die es ihr unmöglich macht, länger als ein paar Tage am gleichen Ort zu bleiben. Alles was sie kennt, muss sie zurücklassen. Und so beginnt eine rastlose Reise mehrfach um die Welt, in der Aubry nur in einer rätselhaften, aus der Zeit gefallenen Bibliothek voller Bildergeschichten und bei zwangsläufig flüchtig bleibenden Begegnung mit verschiedenen Männern Momente der Ruhe findet. Denn diese "umgekehrte Seekrankheit", bei der nicht die Bewegung, sondern der Stillstand Übles bringt, treibt sie immer weiter.

Die Geschichte hat mich stark an den Ahasverus-Mythos erinnert, auch wenn Aubry anders als Ahasverus sterblich bleibt. Die ungewöhnliche Grundidee hat in ihrer gekonnten Umsetzung eine starke Faszination auf mich ausgeübt. Dennoch fehlte mir das letzte Funkeln, eigentlich das Warum und Wie. Hier blieb einfach zu viel im Ungewissen und auch Aubry selbst immer etwas fern wie ein vorbeiziehender Komet, an den man sich allerdings dennoch lange erinnern wird.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Himmelskrieger

Skyhunter – A Silent Fall

"Da ist eine vertraute Stimme, die im Traum nach mir ruft... Es ist die schönste und schrecklichste Stimme der Welt, beruhigend und dunkel zugleich, wie der Klang von Glocken in einem Tempel des Todes. Ich ertappe mich dabei, wie ich mich ihr zuwende, begierig, sie wieder zu hören, und gleichzeitig fühle ich mich von ihr abgestoßen."

Die mächtige Karensa-Förderation hat schon beinahe die ganze Welt erobert.Nur das Land Mara wehrt sich noch. Talin und ihre Mutter sind vor Jahren dorthin geflüchtet und Talin gehört mittlerweile zu den Elite-Kriegern, die Karensa und deren fürchterliche Schöpfungen bekämpfen. Als Red, ein feindlicher Krieger, überlaufen will, verhindert Talin seine Exekution. Doch Red scheint viele Geheimnisse mit sich zu tragen...

Entgegen der Marketing-Kampagne ist Skyhunter weniger ein Fantasyroman als eine Dystopie und weist glücklicherweise auch nicht die zahlreichen Tropes auf, die dem Buch angedichtet werden. Dabei kann das überzeugende Worldbuilding eigentlich für sich stehen. Vor allem, die "Geister", von der Föderation erschaffene Kreaturen, haben es wirklich in sich und verbreiten so viel Grusel wie ihr Name.

Talin ist eine ungewöhnliche, faszinierende Protagonistin und auch Red sammelt schnell viele Sympathiepunkte. Bei der Schilderung ihrer sich allzu schnell füreinander entwickelnden Gefühle hätte ich mir allerdings mehr Tiefe gewünscht. Marie Lu erzählt fantasievoll und wirklich spannend. Dennoch lösen sich Probleme immer wieder unvermutet und viel zu leicht. Insgesamt macht die Story aber viel Lesefreude und der gewaltige Cliffhanger am Ende sichert endgültig, dass man weiterlesen möchte.