Profilbild von SaintGermain

SaintGermain

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Sarah Weston - Teil 2

DAS RÄTSEL SALOMONS

Das Cover ist - wie schon beim ersten Teil - sehr gut gemacht und wirkt mysteriös. Das ähnlich gehaltene Cover zeigt gleich, dass diese Bücher zusammengehören.

Der Schreibstil bleibt ebenfalls detailliert ...

Der Schreibstil bleibt ebenfalls detailliert und gut, Personen und Orte werden sehr gut dargestellt, obwohl für mich die Kleidung oft zu detailliert beschrieben wurde.

Die Charaktere entwickeln sich deutlich weiter, man kann sich immer besser in ihre Geschichte einfinden.

Das Buch ist im Großen und Ganzen nach dem Prinzip des 1. Bandes gestrickt - (Bibel-)Archäologie meets Politik, nur die SF-Komponente wurde hier weggelassen.

Mir persönlich gefiel "Der zehnte Heilige" etwas besser, darum ziehe ich für dieses Buch einen halben Stern ab - es konnte mich stellenweise nicht ganz so fesseln, wie der erste Teil.

Fazit: Spannungsreicher Archäologie-Politthriller, der auch für sich allein gelesen werden kann. Ich freue mich auf eine Fortsetzung, die scheinbar in Theben spielen dürfte. 4,5 Sterne.

Der 2. Teil der Johannes-Trilogie

Die Anderen und Johannes der V.

Da ich den 1. Teil (ich, Johannes, der V.) geradezu verschlungen habe, wollte ich natürlich auch Teil 2 lesen, v.a. da der 1. Teil mit einem echten Cliffhanger endete.

Das Cover ist wie schon beim 1. ...

Das Cover ist wie schon beim 1. Teil sehr gut gemacht, passend zum Buch und ein echter Hingucker.

Der Schreibstil des österreichischen Autors ist sehr gut, die Personen und Orte werden sehr gut dargestellt.

Wie auch schon im 1. Teil wird Realität und Fiktion perfekt zusammengemischt.

Das Buch zeigt einige Rätsel der Menschheitsgeschichte auf und gibt (im Kontext des Buches) Antworten auf deren Entstehungsgeschichte.

Auf der anderen Seite regt dieses Buch aber auch sehr zum Nachdenken an. Es geht v.a. auch um die Fragen: Wohin geht die Menschheit? Zerstören sie die Erde? Kann eine Trendwende erfolgen? was kann die Menschheit besser machen?

Viele dieser Fragen werden in diesem Buch beantwortet. Die Frage, die bleibt ist, ob die Menschheit bereit ist sich zu ändern. Im 3. Teil werden wir sicher noch einige Antworten finden.

Obwohl das Buch keine leichte Lektüre ist, konnte ich es flüssig lesen, wobei ich das eine oder andere Mal auch Zurückblättern musste.
Ich fühlte mich wunderbar unterhalten, dachte einige Zeit über das Gelesene nach und googelte auch das ein oder andere.

Fazit; Spannendes, interessantes, informatives und unterhaltsames Buch, das zum Nachdenken und Recherchieren einlädt. Absolute Leseempfehlung. Freue mich auf den 3. Teil.

humorvoller, spannender Krimi mit Längen

Braune Orchideen

Das Cover des Buches ist nicht sehr einladend, passt aber zum Inhalt.

Das Cover des Buches ist nicht sehr einladend, passt aber zum Inhalt.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, er verknüpft sehr gut einen spannenden Krimi mit sehr humorvollen Dialogen. Die Charaktere sind insgesamt, ebenso wie die Orte sehr gut beschrieben.

Was am Anfang spannend und lustig begann, stumpfte irgendwann etwas ab, sodass es definitiv besser gewesen wäre, das Buch kürzer zu halten und einige langatmige Passagen zu streichen oder zumindest zu kürzen.

Insgesamt konnte mir das Buch speziell in der 1. Hälfte sehr gut gefallen, danach war es allerdings etwas langatmig.

Fazit: Toller humorvoller Krimi, der aber zu lange geraten ist.

Erkül Bwaroo - Teil 5 - Elfendetektiv trifft Dornröschen

Rosen für Erkül Bwaroo

Ich bin ein großer Fan von Agatha Christie und habe schon viel über den Elfendetektiv Erkül Bwaroo gehört. Der 5. Fall für den Detektiv (frei nach Agatha Christie) war also der erste für mich.

Das Cover ...

Das Cover des Buches ist sehr liebevoll gemacht, passt sowohl zum Buch als auch zur ganzen Serie und gefällt mir sehr gut. Allerdings steht im Buch mehrmals, dass Erkül Bwaroo grüne Augen hat, am Cover hat er definitiv braune Augen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr außergewöhnlich. Liebevoll führt sie den Leser in die Welt der Elfen etc. ein und erzeugt sowohl Spannung als auch Humor in sehr hohem Maße.

Die Spannung zieht sich (wie bei Agatha Christie) über das ganze Buch, ebenso der herrliche Humor, bei dem ich mehrmals herzlich lachen durfte.

Fazit: Spannender Krimi im Fantasy-Milieu mit großem Humor. Die perfekte Mischung dieser Genres.Ich werde nun auch sicher die anderen Bücher dieser Serie lesen.

Falsche Freunde in einer erschreckenden nahen Zukunft

Deleted

In naher Zukunft trägt jeder ein Armband und wird überwacht. Plötzlich wird Ben von einem Jungen angesprochen, der ihm helfen will, frei zu sein und zur Gruppe "Falsche Freunde" gehört. Doch zeigt sich, dass nicht alles so ist wie es scheint.

Das Cover des Buches ist sehr gut gemacht, es ist auffällig und passt perfekt zum Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, die Spannung wird schnell aufgebaut und flaut das ganze Buch über nicht ab, die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, ebenso die Orte.

Immer wieder musste ich bei diesem Buch daran denken, wie nahe an der Wirklichkeit wir dem dargebotenen Szenario bereits sind bzw. wann so etwas wohl eintreffen wird.

Das Buch wird in der Ich-Form erzählt und dies als Tagebucheintrag, wo Ben die Vergangenheit und auch die Gegenwart erzählt.

Diese spannende Erzählungsweise konnte mich in diesem Buch besonders fesseln.

Leider kam das Ende des Buches viel zu früh. Es bleibt Raum für eine Fortsetzung. Wenn es diese geben sollte, ist es gut gemacht, sonst wäre das Ende für mich etwas zu offen und zu enttäuschend. Deswegen ziehe ich auch einen halben Stern ab.

Fazit: Lesenswerter SF-Thriller, der hoffentlich nie Wirklichkeit wird. 4,5 Sterne