Profilbild von SalMar

SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Locker-leichte und unterhaltsame Lektüre

Kein Sommer ohne dich

Jahr für Jahr haben Poppy und Alex ihren Sommerurlaub miteinander verbracht, auch als sie nicht mehr zusammen studierten und selbst dann, wenn sie in festen Beziehungen steckten. Ihre Freundschaft war einfach einmalig – bis zu dem Zwischenfall vor zwei Jahren in Kroatien, seit dem Funkstille zwischen den beiden herrscht. Aber dann wagt Poppy es, wieder Kontakt zu Alex aufzunehmen und ihn noch einmal zu einem gemeinsamen Urlaub zu überreden.
Mir hat die Prämisse, dass Poppy und Alex über so viele Jahre hinweg immer wieder gemeinsam als beste Freunde in den Urlaub fahren, richtig gut gefallen. Was in Kroatien vorgefallen ist, kann man sich zwar relativ schnell denken, aber bei mir hat das der Lesefreude keinen Abbruch getan.
Die Kapitel wechseln zwischen Gegenwart und den einzelnen Urlauben in chronologischer Reihenfolge und das hat gut funktioniert. Ich fand es klasse, mitzuverfolgen, wie die Urlaube sich entwickeln – obwohl die Reisen eigentlich nie wirklich im Vordergrund stehen.
Denn ganz klar dreht sich alles um die Beziehung zwischen Poppy und Alex. Tatsächlich wären auch beide Figuren für sich wahrscheinlich langweilig und erst zusammen sind sie Stoff für eine unterhaltsame Geschichte.
Wer sich nicht an der leichten Vorhersehbarkeit der Geschichte stört, der findet hier eine wunderbar unterhaltsame und locker-leichte Lektüre.

Drei ganz unterschiedliche Frauen

Der Sommer der Blütenfrauen

Durch Zufall treffen drei Frauen aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Die deutsche Rose, die Französin Marguerite und die Italienerin Viola. Eines jedoch haben sie – neben ihren Blumennamen – gemeinsam: Ihr Leben durchläuft gerade große Veränderungen. Vielleicht aber ist das genau der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam einen Traum zu verwirklichen?
In diesem Buch darf man als Leser zunächst alle drei Frauen einzeln kennenlernen und dann mitverfolgen, wie sich deren Leben nach und nach verknüpfen. Gleich vorneweg: Die drei sind nicht etwa gleich von Anfang an beste Freundinnen, sondern nähern sich langsam und mit Komplikationen an, was mir richtig gut gefallen hat, weil es in deren Situationen viel authentischer wirkte.
Besonders glänzt der Roman damit, dass er es schafft, die jeweilige Atmosphäre wunderbar zu vermitteln: Ob zu Beginn mit Rose auf dem Acker des Biohofes oder später auf dem Weingut von Violas Familie, man hatte das Gefühl tatsächlich dort zu sein.
Die Figuren sind so unterschiedlich und prägnant, dass man bei den drei Perspektiven nie durcheinanderkommt. Aber auch insgesamt hat mir der Schreibstil richtig gut gefallen und die Geschichte hatte genau das richtige Maß an Spannungsmomenten. Auch die Entwicklung der Figuren und ihrer Beziehung zueinander fand ich sehr gut geschrieben.
Insgesamt hat mir die Geschichte um die drei Blütenfrauen ein paar wirklich schöne Lesestunden beschert und ich empfehle sie daher gerne weiter.

Buntes schwedisches Ferienabenteuer

Die Mittsommer-Bande

Flo freut sich riesig darauf, ihre Sommerferien gemeinsam mit ihrer schwedischen Brieffreundin Motte auf einer kleinen schwedischen Insel zu verbringen. Bald schon erleben die beiden Mädels spannende und lustige Abenteuer – und so manchen Wettstreit mit der Jungsbande, zu der auch Mottes Bruder Jonte gehört.
Da meine Tochter großer Bullerbü-Fan ist, hatten wir uns sehr auf dieses Buch gefreut – und wurden nicht enttäuscht. Uns erwartete ein wunderschönes Ferienabenteuer, in dem Flo und Motte jeden Tag etwas Neues erleben. Die einzelnen Kapitel warten mal mit lustigen, mal mit aufregenden oder auch geheimnisvollen Momenten auf und waren richtig schön abwechslungsreich.
Besonders gefallen hat uns dabei das Tempo: Unaufgeregt, ohne jemals langweilig zu werden, mit vielen kleineren Spannungsmomenten. Das Buch ist wunderschön kindgerecht und mit vielen Details geschrieben, so dass man immer das Gefühl hat, hautnah mit dabei zu sein. Begeistert hat uns außerdem, dass wir an so vielen Stellen gleich ein bisschen Schwedisch lernen konnten und viel über das Land und die Kultur erfahren durften. Da möchte man auf der Stelle auch gleich nach Schweden fahren!
Die einzelnen Figuren der Mittsommer-Bande, aber auch die restlichen Familienmitglieder, waren toll geschrieben und haben es uns sehr leicht gemacht, sich in sie hineinzuversetzen – wir haben sowohl mit ihnen mitgefiebert als auch mit ihnen gelacht.
Wir empfehlen das Buch gerne allen weiter, die Lust haben auf ein schwedisches Ferienabenteuer mit allem was dazugehört. Wenn es einen weiteren Band geben wird, sind wir auf alle Fälle wieder mit Begeisterung dabei!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Tolles Konzept mit viel abwechslungsreichem Klebespaß

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

Das Stickerheft aus der „Wieso Weshalb Warum“-Reihe zum Thema „Im Wald“ wartet auf 23 Seiten mit jede Menge Klebespaß auf: Über 300 abwechslungsreiche Aufkleber dürfen auf den verschiedenen Seiten verteilt werden. Zur besseren Übersicht sind die Sticker in der Mitte des Heftes nach Seiten geordnet und mit einem Symbol markiert, das auch auf der entsprechenden Seite zu finden ist.
Die aufgeklebten Sticker fügen sich wunderbar auf den Seiten ein, da immer auch ein bisschen Hintergrund auf dem jeweiligen Sticker zu sehen ist – ein toller Effekt, der am Schluss für ein wunderschönes Gesamtbild sorgt.
Uns hat vor allem die Vielfalt begeistert, die wir bei dem Thema Wald gar nicht in dem Maße erwartet hatten – so ist beispielsweise auch eine Seite mit dem Unterwasserwald aus Tang dabei. Auch die Seiten, die wie ein Rätsel/Puzzle aufgebaut sind, kamen super an. Insgesamt gab es auf allen Seiten viel zu entdecken – nicht nur in der Tier-, sondern auch in der Pflanzenwelt – und auch die Infos in den dazugehörigen Texten waren für die Kinder interessant.
Für uns war es das erste Stickerheft aus der Reihe, aber das Konzept hat uns richtig gut gefallen, so dass es bestimmt nicht das letzte war.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Schnitzeljagd rund um den Highschool-Abschluss

I Kissed Shara Wheeler

Wenn es eine Sache gibt, die Chloe beschäftigt, dann ist das der Wettbewerb mit Shara Wheeler um die besten Noten. Aber dann verschwindet Shara spurlos und lässt Chloe mit vielen Fragezeichen zurück – nicht zuletzt deswegen, weil sie Chloe kurz vorher noch überraschend geküsst hat. Als auch noch kryptische Botschaften von Shara auftauchen, macht sich Chloe auf zu einer Schnitzeljagd der besonderen Art.
Ich muss gestehen, das Debüt von Casey McQuiston, Royal Blue, konnte mich damals leider gar nicht begeistern. Aber ich war sehr neugierig, inwiefern sich die Autorin mittlerweile vielleicht weiterentwickelt hat, und wollte dieser interessanten Story gerne eine Chance geben. Tatsächlich hat mir I Kissed Shara Wheeler wesentlich besser gefallen.
Chloes Perspektive fand ich in jedem Fall interessant und habe ich richtig gerne gelesen. Aber auch die Vielzahl an diversen Nebenfiguren haben das Buch sehr bereichert, wobei Smith und Rory, Chloes „Mitstreiter“ bei der Suche nach Shara, definitiv meine Favoriten waren. Shara hingegen fand ich etwas sehr undurchsichtig und relativ unsympathisch – was für mich leider die Liebesgeschichte etwas beeinträchtigt hat.
Die eigentliche „Schnitzeljagd“ fand ich ziemlich spannend und auch die kurzen Zwischenkapitel waren klasse. Eine bestimmte Entwicklung hat dann allerdings die Spannung ziemlich rausgenommen, das hätte etwas besser sein können.
Fazit: Das Rad neu erfunden hat die Autorin mit dieser Geschichte sicherlich nicht, aber es macht trotzdem sehr viel Spaß mit den Figuren abzutauchen. Mir hat die Weiterentwicklung der Autorin gefallen und ich werde sie im Auge behalten.