Profilbild von SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2023

Emotionales Young-Adult-Buch

Vor uns die Dämmerung

Als es ihrer Mutter nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester nicht gelingt, wieder zur Normalität zurückzukehren, entschließt sich Emery schweren Herzens, zu ihrem Vater und dessen neuer Familie zu ziehen. Sich an ihr neues Leben zu gewöhnen ist aber alles andere als leicht, was an Emerys Krankheit, aber auch an ihrem viel zu interessanten, wenn auch abweisenden Stiefbruder Kaiden liegt.
Das Thema der heimlichen Liebe zum Stiefbruder – mit dem Emery in diesem Fall auch nicht aufgewachsen ist – ist definitiv nicht neu. Mit ihrer schweren Krankheit, Lupus, ist Emery aber eine außergewöhnliche Protagonistin, deren Perspektive aufgrund ihres gesundheitlichen Hintergrunds automatisch eine andere ist, und das hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr emotional und nimmt den Leser auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle mit, bei der wohl so mancher Taschentücher benötigen wird. Kaiden ist dabei stellenweise ein wenig übertrieben gezeichnet, was ihn so einige Sympathiepunkte meinerseits gekostet hat. Auch wenn die Liebesgeschichte mit ihm des Öfteren im Vordergrund steht, fand ich insbesondere die schwierigen Beziehungen innerhalb der Familie sehr berührend.
Alles in allem war „Vor uns die Dämmerung“ eine wirklich emotionale Geschichte, die mich gut unterhalten hat und auch hält, was sie verspricht.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Märchenhafte Fantasy voller kreativer Ideen und Überraschungen

Wie man einen Prinzen tötet

Marra ist Prinzessin, hat jedoch wenig Interesse am höfischen Dasein. Als jedoch nach dem Tod der ältesten Schwester auch die nächste mit dem düsteren Prinz Vorling verheiratet wird, beschließt sie, dem Ganzen ein Ende zu bereiten.

Hinter dem geheimnisvollen Titel versteckt sich ein märchenhaftes Fantasybuch, das sämtliche Erwartungen sprengt und an sämtlichen Ecken mit Überraschungen aufwartet. Tatsächlich ist es praktisch unmöglich, die Entwicklungen vorherzusagen, und es macht unheimlich viel Spaß, die kreativen Ideen zu entdecken, die die Autorin nach und nach einbringt.

Marra ist eine rundum sympathische und wunderbar „normale“ Protagonistin. Obwohl sie eine Prinzessin ist, merkt man ihr das kaum an und sie ist, aufgrund ihrer Vergangenheit, wirklich bodenständig geblieben und verfügt, mal abgesehen von ihrer Beharrlichkeit, über keine außergewöhnliche Fähigkeit, die ihr das Leben oder diese Aufgabe praktischerweise erleichtert.

Mindestens genauso wunderbar sind aber auch Marras Weggefährten: Bei dieser kunterbunt gemischten Truppe ist jede Figur einzigartig und richtig interessant. Auch die Dynamik innerhalb der Gruppe ist klasse entwickelt und geschrieben, die Dialoge reichen dabei von tiefgehend bis urkomisch und konnten mich sehr begeistern.

Mir hat diese Geschichte unglaublich viel Spaß bereitet und ich war richtig traurig, am Ende die Truppe verlassen zu müssen. Wer Lust auf kreative Fantasy mit einzigartigen Charakteren und eine völlig unvorhersehbare Geschichte hat, der ist hier goldrichtig. Erfrischenderweise handelt es sich bei dem Buch auch nicht um den Anfang einer Reihe. Sollte sich die Autorin allerdings entschließen, noch einmal in diese Welt zurückzukehren, wäre ich auf jeden Fall dabei.

• Fantasy
Veröffentlicht am 17.05.2023

Über Freundschaften und zweite Chancen

Happy Place

Harriet und ihre langjährigen Freunde fahren schon seit gefühlten Ewigkeiten jedes Jahr im Sommer zusammen nach Maine, ihrem „Happy Place“. Aber dieses Jahr wird das letzte Mal sein und alle versuchen, einen perfekten letzten Urlaub miteinander zu verbringen – einschließlich Harriets „heimlichem“ Ex, denn ihre Freunde wissen noch nichts von der Trennung.
Was dieses Buch auf jeden Fall ist: Lektüre für den Sommer, denn das Urlaubsfeeling ist zur Genüge vorhanden. Was das Buch jedoch nicht ist: reine Wohlfühllektüre. Letzteres könnte man nämlich meinen, wenn man Titel und Cover anschaut. Das schadet dem Buch aber gar nicht: Statt viel RomCom erwartet den Leser nämlich ein Roman, der sich eindringlich mit Freundschaften (und wie sie sich im Laufe des Lebens weiterentwickeln) und zweiten Chancen in der Liebe beschäftigt.
Diese Themen hat Emily Henry wirklich sehr gelungen in ihrer Geschichte verpackt und ich mochte die ehrliche Herangehensweise, so ganz ohne rosa Brille. Allerdings habe ich mir mit der stellenweise doch sehr pessimistischen bzw. trübseligen Einstellung einiger Figuren schwergetan, was mein Leseerlebnis etwas getrübt hat.
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, auch wenn es für mich persönlich kein Highlight war. Fans von Emily Henrys Büchern kommen hier sicherlich wieder auf ihre Kosten. Neue Leser sollten das Buch meiner Meinung nach nicht in Erwartung einer lustigen RomCom in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Nicht so stark wie der erste Teil

Every Little Lie

Nach den Ereignissen in den Hamptons weiß Julie überhaupt nicht mehr, wem sie trauen kann. Entsprechend ist das Verhältnis zu Caleb, aber auch die Situation auf der Arbeit sehr angespannt. Sie muss dringend herausfinden, wer hinter den Angriffen steckt und wie Caleb dazu steht.
Nachdem mich der erste Band so begeistert hat, hatte es dieser zweite Teil aufgrund der hohen Erwartungen etwas schwer. Die Geschichte schließt unmittelbar an den Cliffhanger an und schon bald steckt man wieder mitten in den Intrigen rund um die Bonhams und rätselt zusammen mit Julie, wer nun Freund oder Feind ist.
Ich gebe zu, ich habe mir etwas schwer getan, in die Geschichte des zweiten Teils einzusteigen – ich empfand vor allem die beiden Hauptfiguren als etwas unnahbar bzw. ich konnte ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen. Auch insgesamt zog sich die Geschichte anfangs etwas. Gegen Ende hat die Spannung aber noch einmal stark angezogen und es gab ein paar tolle Plottwists, was mich doch noch etwas versöhnen konnte.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Außergewöhnliches Buch

Skaterherz

Mit seinen 13 Jahren kennt Elias sich hauptsächlich mit Krankenhäusern aus, denn er wartet schon ewig auf ein Spenderherz. Als er dann endlich eines erhält, taucht auf einmal eine Art Geist bei ihm auf – der von Boyd, dem Jungen, dessen Herz nun in seiner Brust schlägt…
Der niederländischen Autorin Brenda Heijnis gelingt es, auf eigentlich sehr wenigen Seiten eine ganz besondere Geschichte zu erzählen, bei der man gar nicht anders kann, als mitzufühlen. Elias und Boyd könnten unterschiedlicher nicht sein, haben aber beide ihren ganz eigenen Charakter und waren mir deshalb auf Anhieb sympathisch. Ich mochte es sehr, wie die beiden tatsächlich voneinander lernen konnten, und die Dialoge zwischen den beiden waren toll geschrieben.
„Skaterherz“ ist definitiv ein außergewöhnliches Buch über die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft, das auf jeden Fall eine ordentliche Portion Lebensmut und Lebensfreude vermittelt – und das obwohl die Hauptthemen doch eigentlich sehr traurige sind. Von mir gibt es dafür eine uneingeschränkte Leseempfehlung!