Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2021

Auf Alice spuren

Die Erfindung von Alice im Wunderland

In diesem Buch geht es vorrangig um den Autor Lewis Carrol, wie er die Geschichte zu Alice im Wunderland schrieb und um sein Leben mit der „echten“ Alice.

Alice im Wunderland war für mich ...

Alice im Wunderland war für mich immer ein Sonderling unter den Kinderfilmen die ich schaute, deshalb war ich auch immer sehr fasziniert davon. Auch als ich später die Bücher las, konnte mich die Welt in die Alice fällt verzaubern.

Dieses Buch erzählt uns die wichtigsten Punkte zur Idee von Alice im Wunderland und dem Leben des Autors. Was hat ihn angetrieben? Was versteckt er in seinen Texten? Wer sind die Personen, die in das Buch mit eingeflossen sind?

Das ganze ist wunderbar Bebildert und liefert so ein schönes Gesamtwerk.

So ganz konnte es mich jedoch nicht überzeugen. Es war mir etwas zu sachlich geschrieben und es wurde auf einiges nicht eingegangen, worüber ich gerne mehr gelesen hätte. Natürlich kann man nicht allen Theorien nachgehen, dennoch fehlen mir hier und da ein paar Themen.

Fazit:
Für Fans des Kinderbuches ist es auf jeden Fall ein tolles Buch für die Sammlung.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Inspirirend

Kreativität

Melanie Raabe ist mir durch ihre (sehr guten) Thriller ein Begriff, daher war ich erstaunt, dass sie ein Sachbuch geschrieben hat.
Da es hier um Kreativität geht, dachte ich mir, ich probiere ...

Da es hier um Kreativität geht, dachte ich mir, ich probiere es einfach einmal aus und lese es.

Und was soll ich sagen? Es war unfassbar inspirierend.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise des Schaffens. Egal ob man gerne malt, schreibt oder sich sonst irgendwie künstlerisch ausleben möchte, dieses Buch ist einfach unglaublich gut gemacht.
Man bekommt unglaubliche Lust, selbst kreativ tätig zu werden und wird sich durch Selbstreflexion bewusst, was einem gut tut.
Schön fand ich, dass die Autorin der Meinung ist das man sich niemals vergleichen darf, da jeder individuell ist und das ausleben sollte, was einen Spaß macht.
Das Buch hat mir somit die Angst genommen, für meine Werke kein Lob zu bekommen. Es hat mich eher im Selbstbewusstsein gestärkt und mir gezeigt, dass es nicht viel benötigt, um kreativ zu sein.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach sowohl für Anfänger als auch für schaffende Künstler ein tolles Werk. Ich kann es absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Etwas besonderes

Winter

Bereits bei der Leseprobe des Buches ist mir der besondere Schreibstil aufgefallen. Ich glaube nicht, da dieser für jeden etwas ist, da wir hier keine wörtliche Rede haben. Dies macht das Buch aber zu etwas, was sich von anderen abhebt.
Allgemein fand ich den Schreibstil sehr poetisch.

Die Personen im Buch sind zahlreich und manchmal nicht auseinander zu halten. Hier hatte ich etwas Probleme beim lesen. Auch die Story benötigt ihre Zeit um anzufahren, was ich aber nicht schlimm fand. Sobald man sich an den Schreibstil gewöhnt hat und sich darauf einlässt fliest die Story.
Ich würde sagen, es ist keine klassische Familiengeschichte, da es teilweise sehr toxisch zugeht. Dennoch war Harmonie im Buch und man konnte die Lektüre genießen.

Fazit:
Es ist ein Buch, das anders ist. Doch gerade das, macht es zu etwas besonderem.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Ein hochwertiger Guide

Magic: The Gathering – Aufstieg der Wächter

Ich bin erst vor ca. 2 Jahren zum allerersten Mal mit dem Magic-Kartenspiel in Berührung gekommen, aber mich hat es sofort fasziniert.

Dieser Guide hat wunderschöne Illustrationen, die ...

Dieser Guide hat wunderschöne Illustrationen, die mich haben staunen lassen. Es sind Bilder von verschiedenen Künstlern, die alle ihren eigenen Stil haben.
Zudem werden die verschiedenen Planeswalker vorgestellt. Ich fand die Hintergrundgeschichten sehr ansprechend und könnte mir auch vorstellen mehr darüber zu lesen.
Die dazugehörigen Karten sieht man ebenfalls im Detail.

Allgemein kann man sagen das das Buch sehr hochwertig erscheint.
Und für jeden Magic Fan, aber auch für Neulinge interessant ist.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Auf die Freundschaft

Wenn ich Dich nicht hätte! Freundinnen, eine geniale Liebe

Ein Buch zum Thema Freundschaft? Finde ich sehr interessant. Daher wollte ich es gerne lesen.

Das Buch ist sehr humorvoll und mit liebe geschrieben worden. Das merkt man direkt auf den ersten Seiten und dieser Eindruck geht auch bis zum Ende nicht weg.

Wir als Leser, bekommen tolle Informationen zum Thema Freundschaft.
Gespickt ist das Buch mit vielen Geschichten, die mal lustig, mal eher traurig oder nervenaufreibend sind. Aber in allem sind sie sich einig. Freunde sind großartig und man braucht sie im Leben.

Es geht nicht nur um die Klassischen Frauenfreundschaften, auch Männerfreundschaften sind ein Thema, wie sie sich zu uns unterscheiden und außerdem das kritische Thema, ob Mann und Frau auch befreundet sein können.

Fazit:
Mir hat das Lesen der Lektüre viel Spaß gemacht und ich kann es sehr als Geschenk für Freunde weiterempfehlen.