Profilbild von Sallysbooks

Veröffentlicht am 24.04.2019

Ein großes Abenteuer

Keep calm and travel

Cover:
Das Cover macht meiner Meinung nach richtig Lust auf das Buch. Man sieht eine junge Frau, die sich aufmacht in ein Abenteuer.

Protagonistin:
Mit Alwa war ich nicht immer einer Meinung. Sie hat ...

Protagonistin:
Mit Alwa war ich nicht immer einer Meinung. Sie hat des öfteren Entscheidungen getroffen und Handlungen getätigt, mit denen ich mich überhaupt nicht identifizieren konnte. Sie war oft leichtsinnig oder naiv, das fand ich ein wenig schade, da sie am Anfang so Erwachsen wirkt. Dennoch hat mir ihre Geschichte gut gefallen. Es war ein interessantes Abenteuer, das ich mit ihr erleben durfte.

Schreibstil:
Das Buch war toll geschrieben. Ich habe mich wie live dabei gefühlt und konnte somit auch ein wenig von Neuseeland entdecken. Die Charaktere waren super ausgearbeitet und jeder hatte sogar seine Hintergrundgeschichte, die das ganze authentischer wirken lies. Einzig das Ende war mir dann doch etwas zu schnell. Ansonsten hätte ich mir noch gewünscht, das zu den Instagram Postings Bilder im Buch wären, das hätte das Buch noch abgerundet.

Fazit:
Ein großes Abenteuer, das den Leser mit nach Neuseeland nimmt.

Eine Reise nach Japan

Yamamachi - Das Geheimnis der Senshi

Cover:
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Der Zeichenstil ist sehr schön und die pastelligen Farben machen es wirklich zu einem anschaulichen Buch.

Protagonisten:
Soe ist ein Mädchen, das schon sehr ...

Protagonisten:
Soe ist ein Mädchen, das schon sehr viel durchgemacht hat, aber trotzdem immer weiter Kämpft. Sie hat einen tollen Charakter, der auf manche sehr eigen und stur wirken kann. Sie ist von ihrer Meinung immer sehr überzeugt und eckt damit auch bei dem einen oder andern auch an. Dennoch fand ich sie absolut liebenswert und großartig. Ihre Art hat mich sehr an mich selbst erinnert.

Nico ist ein Mensch der alles immer richtig machen will. Er strebt sehr nach einem Leben nach Protokoll und hat eher einen Stock im Hintern. Genau deswegen mochte ich ihn nicht unbedingt. Er ist mir zu genau und zu bieder. Seine Ansichten waren mir eher fremd und auch wenn er am Ende des Buches etwas aufgetaut ist und er toleranter geworden ist, konnte ich nicht wirklich etwas mit ihm anfangen.

Schreibstil:
Das Buch war spannend geschrieben und hat einen in das ferne Japan versetzt. Ich mochte besonders die Beschreibungen der Orte, damit konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Auch die Spannung war nie wirklich abgeflaut. Es gab immer etwas neues, das die Protagonisten in teilweise schwierige Situationen brachte. Mir hat es sehr gut gefallen.

Fazit:
Eine tolle Geschichte mit dem Thema Japan. Mir hat es gut gefallen und ich erwarte sehnsüchtig den zweiten Teil.

Toller High Fantasy

Die Macht des Ersten

Cover:
Das Cover sieht wirklich spektakulär und interessant aus. Ich mag den Zeichenstil sehr und es macht Lust auf die Geschichte.

Protagonist:
Leko ist ein Alchemist der zum Tode verurteilt wurde. Die ...

Protagonist:
Leko ist ein Alchemist der zum Tode verurteilt wurde. Die wenigsten wissen das er überhaupt noch am Leben ist, denn eigentlich überlebt den Steinbruch niemand länger als ein paar Tage.
Er war mir sehr sympathisch und kam auch authentisch rüber. Seine Art die Dinge zu sehen waren für mich sehr erfrischend und auch seine Sprüche mochte ich sehr gerne. Er ist intelligent und weiß sehr viel über die Alchemie. Für mich der perfekte Protagonist.

Schreibstil:
Wie bereits vom Autor gewohnt hat mir auch hier der Schreibstil wieder sehr gut gefallen. Man kommt schnell in die Geschichte und gewöhnt sich schnell an die Protagonisten. Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht. Es gab wieder tolle Ideen und Wesen, die man so nur selten in Geschichten findet. Auch die Nebencharaktere waren schön ausgearbeitet und man merkt wie viele Gedanken sich der Autor zum Buch gemacht hat.

Fazit:
Ich bin und bleibe ein Fan von Caligo. Seine Geschichten haben immer etwas besonderes an sich und ich kann die Story nur weiterempfehlen.

Spannend

Schattenorden. Die ganze Geschichte der Zwillingsschwestern Laya und Kija

Cover:
Das Cover ist toll gemacht und zeigt die beiden Schwestern, die eine im dunkeln, die andere im Licht. Auch das Horusauge ist zu erkennen, das im Buch eine große Rolle spielt.

Laya ...

Protagonisten:
Laya ist eine sehr sanfte Person, die immer nur für alle das beste will. Ihre dunkle Seite hält sie zurück und versteckt sie. Sie möchte immer perfekt sein und ihre Liebenswürdigkeit zum Vorschein bringen. Mir war sie sogar ein bisschen zu lieb, weswegen ich ihre Schwester lieber mochte.

Kija ist die dunklere Zwillingsschwester. Sie zieht sich gern dunkel an, macht Radau und ist auf Rebellion gegen ihre Mutter aus. Ich konnte mich mit ihr besser identifizieren und ihre Handlungen immer nachvollziehen. Ihre Art hat es mir leicht gemacht, sie zu verstehen.

Schreibstil:
Das Buch hat 630 Seiten und ich bin nur so durchgeflogen. Es ist in 5 Abschnitte aufgeteilt, die man auch als Einzelbücher kaufen kann, aber mir gefallen komplette Reihen in einem besser.
Ich muss sagen ich hab mich bei dem Buch nie gelangweilt, normalerweise hat man ab einer bestimmen Seitenanzahl immer gewisse Längen, die es zu überbrücken gilt. Hier war das nicht der Fall. Es gab immer wieder neue, interessante Ideen, die die Autoren eingebracht haben und somit die Spannung nie abflaute. Ich hätte noch ewig weiter lesen können, vor allem da das Ende ziemlich offen war.

Fazit:
Gut gegen Böse geht einfach immer. Dieses Buch hat eine tolle Story und einen spannenden Plot.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Ein tolles Kinderbuch

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel

Dieses Buch hat nicht nur ein wunderschönes Cover, es ist auch im Innenteil komplett bebildert und sehr anschaulich gestaltet.
Die Geschichte dahinter das ein kleiner Vogel nicht mehr weiß, zu welcher ...

Die Geschichte dahinter das ein kleiner Vogel nicht mehr weiß, zu welcher Vogelart er gehört und dann ein großes Abenteuer macht, ist sowohl süß als auch informativ.
Gemeinsam mit Opa Geerd macht er sich auf die Reise quer durch die Vogelwelt.

Interessante und anschauliche Infokästen über die verschiedenen Vögel und die Unterschiede zwischen ihnen machen das ganze zu einem Lernspaß.

Ich habe das Buch mit meinem Sohn gelesen, der viel dabei lernen konnte. Aber nicht nur er hat gelernt, sondern auch ich. Ich wusste nicht viel über die einheimischen Vogelarten, außer vielleicht wie sie aussehen. Jetzt habe ich eine Ahnung welche Vögel ich unterwegs überhaupt entdecke, welche Fähigkeiten sie haben und was sie fressen.

Fazit:
Ein tolles Kinderbuch, das zum Lernen einlädt.