Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2024

Tolle Geschichte

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Die Geschichte von Rachel und ihrem Bruder Robert hat mich total in ihren Bann gezogen.

Es war eines dieser Bücher, das weder längen hatte noch anderweitig langeweile aufkommen lies. Es war immer was los, immer Spannend und man konnte mit den beiden Mitfiebern.

Besonders Rachel mochte ich, da sie für ihr alter unglaublich pfiffig und mutig war. Allein ihr Plan zu einer Flucht war grandios.

Die Atmosphäre im Buch war eher düster. Die Menschen leben in Angst unter einem Herrscher, der grausam ist. Es gibt einige schlimme Dinge zu lesen, die im Kopf hängen bleiben und man wünscht sich für die beiden schnell eine bessere Welt.

Der Schreibstil war flüssig und man konnte abwechselnd die Kapitel von Rachel und Robert lesen, sodass man immer "up to date" war im Geschehen.

Das Ende hat mir gut gefallen und hätte für mich so stehen bleiben können, es wird jedoch im August 24 ein zweiter Band rauskommen, auf den ich mich auch schon freue.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Zurück nach Hause kommen

Threads of Power

Wie habe ich mich gefreut, das von der Hauptreihe noch ein nachfolger erscheint. Ich mochte bereits die Trilogie über die Farben der Magie unglaublich gerne und hier die alten Protagonisten wieder zu sehen und auch neue kennen zu lernen hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil war flüssig und da ich schon einige Bücher der Autorin gelesen habe, bekannt. Es ist wie nach Hause kommen, in eine Welt, die man vor langer Zeit bereist hat.
Besonders Lila war ja schon immer meine liebste Protagonistin, diese war wieder dabei. Genau wie Kell oder Holland.

Die Kapitel sind mal wieder personenbezogen und bringen spannung mit, weil man mehreren Handlungssträngen folgt.

Für Personen, die die erste Trilogie noch nicht kennen, würde ich das Buch nicht empfehlen, da man vorwissen benöitgt um vieles zu verstehen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Highlight

Solitaire

Dieses Buch war für mich ein absolutes Highlight.

Dieses Buch war für mich ein absolutes Highlight.
Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt auf den ersten Seiten des Buches gehabt. Ich mochte die Denkweisen der Charaktere und auch das man abseits der Hauptprotagonisten auf die anderen Personen eingegangen ist und diese nicht Eindimensional wirkten. Ich habe mir unglaublich viele Szenen und Zitate makiert, weil mich vieles einfach getroffen hat und ich mitfühlen konnte.

Die Geschichte an sich war stimmig, Typische Teenagersorgen im großen und kleinen Stil. Es hat sich sehr realitätsnah gelesen. Besonders mochte ich den Burder der Hauptprotagonistin, weil ich mich sehr mit ihm identifizieren konnte.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, und es bekommt einen ganz besonderen Platz bei mir im Bücherregal.

Veröffentlicht am 29.05.2024

So ein süßer Fratz

Chiikawa - Süßer kleiner Fratz 01

Heute möchte ich euch einen kleinen Fratz vorstellen, der mir sehr viel Freude bereitet hat.
Chiikawa ist ein Manga in dem es um den kleinen Fratz und seine Freunde (eine Katze und ein Hase) geht.
Ich ...

Ich mochte vor allem den Humor und das es zu 95% ums Essen geht 😅 gut gefallen hat mir auch das es einzelne Kurzgeschichten sind, die meist nur 1 Seite einnehmen und das Ganze unfassbar süß gezeichnet ist.

Im August erscheint der zweite Teil der Reihe, den ich mir bereits auf die Kaufliste gesetzt habe.

Ich kann sagen, das dieser Manga nicht nur was für Kinder ist, sondern auch für Erwachsene, die mal den Stress des Alltags vergessen wollen. Eine klare Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 15.05.2024

Kindheitserinnerungen

Josses Tal

Normalerweise lese ich ungern Bücher über dieses Thema, doch dieses wurde mir empfohlen, deshalb habe ich es mal versucht.

Ich fand die Geschichte wirklich gut und habe mich sehr darin vertieft. Der kleine Josef wird von Kindheit an von seiner Familie ausgegrenzt, geschlagen und misshandelt. Bis die Familie umzieht und er Anschluss bei den Nachbarn findet. Diese sind eine herzliche Familie und nehmen ihn gerne mit auf. Vor allem Wilhelm hat ein interesse an ihm, da er in ihm Potenzial sieht.
Wir erleben wie Josef aufwächst, in einer Zeit, die man nicht mehr zurück haben will. Er schließt sich der Hitlerjugend an und steigt immer weiter auf, wird auf eine gewisse Art selbst grausam und möchte mit allen mitteln seine Herkunft vergessen.

Emotional hat mich das Buch sehr mitgenommen, man hat den Sog gemerkt, in dem Josef gezogen wurde. Es ging zwar aufwärts für ihn, doch war das Ganze eher eine Abwärtsspirale.
Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn es nicht so detailliert war, wie ich mir gewünscht hätte.