Cover-Bild Chiikawa - Süßer kleiner Fratz 01
  • ISBN: 9783842096967
nagano

Chiikawa - Süßer kleiner Fratz 01

Verena Maser (Übersetzer)

Chiikawa und Co. sind auf Entdeckungstour! Die tierisch guten Freunde sind wahre Leckermäulchen und mampfen sich durch die Vielfalt der japanischen Küche. Außerdem haben es die drei mit überraschend liebenswürdigen Rittern zu tun, nehmen sich vor drohenden Gefahren in Schutz und wehren sich gegen Unheil stiftende Monster, die sich ihnen in den Weg stellen wollen. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team, das man nur gernhaben kann!

Chiikawa ist der neue Megahit aus Japan, egal ob als Manga, Anime oder Merchandise! Band 1 ist auch als Limited Edition mit 32-seitigem Bilderbuch in Hardcover erhältlich!

Veröffentlicht am 29.05.2024

So ein süßer Fratz

Heute möchte ich euch einen kleinen Fratz vorstellen, der mir sehr viel Freude bereitet hat.
Chiikawa ist ein Manga in dem es um den kleinen Fratz und seine Freunde (eine Katze und ein Hase) geht.
Ich ...

Ich mochte vor allem den Humor und das es zu 95% ums Essen geht 😅 gut gefallen hat mir auch das es einzelne Kurzgeschichten sind, die meist nur 1 Seite einnehmen und das Ganze unfassbar süß gezeichnet ist.

Im August erscheint der zweite Teil der Reihe, den ich mir bereits auf die Kaufliste gesetzt habe.

Ich kann sagen, das dieser Manga nicht nur was für Kinder ist, sondern auch für Erwachsene, die mal den Stress des Alltags vergessen wollen. Eine klare Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 06.05.2024

Süß, war aber nicht mein Fall. Für Kinder gewiss gut

Darum geht´s:.
Chiikawa ist ein knuddelig süßer Fratz. Er liebt Essen und Schlafen.

Darum geht´s:.
Chiikawa ist ein knuddelig süßer Fratz. Er liebt Essen und Schlafen.
Mit seinen Freunden erlebt er viele lustige Tage. Dabei ist Chiikawa immer so hungrig, dass er sich am liebsten durch die ganze Auswahl an japanischen Gerichten futtert. Aber auch kleine Abenteuer warten auf die knuddeligen Freunde, oje hoffentlich vergisst niemand etwas zu Essen mitzunehmen.

Meine Bewertung:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von diesem Manga halten soll. Er ist unglaublich süß, aber inhaltlich nicht besonders aussagekräftig. Da gibt es keine große zusammenhängende Geschichte, sondern mehrere kleine Geschichten, die sich zum Teil sogar auf nur einer Seite abspielen. Bei längeren Abenteuer verfolgt man Chiikawa aber auch über mehr Seiten.

Achtet man aber auf die Altersfreigabe, wird einem einiges klar. Empfohlen wird der Manga ab 10 Jahren, aber er kann schon von jüngeren Kindern gelesen werden. Es ist für Grundschüler relativ einfach zu lesen und wirklich nicht zu viel Text. Es sind lustige, süße und völlig harmlose Geschichten für kleine Mangafreunde.

Mangafans meiner Altersgruppe würde ich es jetzt nicht unbedingt weiterempfehlen, außer ich weiß, sie lieben sowas niedlich belangloses zum Relaxen. Manchmal braucht man das einfach zum Feierabend.

Eltern, die ihrem Nachwuchs die Welt der Manga näher bringen wollen, den würde ich den Manga hier eher empfehlen. Chiikawa ist ziemlich verfressen und erlebt zum Teil ziemlich komische Sachen. Ich denke, da können Kinder gut drüber lachen. Am lustigen fand ich den Teil, wo er und seine Freunde sich durch alle möglichen japanischen Speisen futtern. Das ist einfach Kawaii (jap. niedlich). Der Ritter mit der rosa Bärchentasche sieht etwas seltsam aus, ist aber auch ziemlich cool.

Der Zeichenstil ist sehr einfach gehalten. Besonders außergewöhnlich finde ich ihn jetzt nicht, aber der kleine Fratz und seine Freunde sind schon sehr niedlich dargestellt worden. Gut finde ich, dass der Manga nicht in schwarz-weiß ist, sondern farbig. Auch dieser Aspekt spricht dafür, dass dieser Manga eher für kleinere Mangafans nach Deutschland geholt wurde.

Fazit:
Für Kinder wirklich süß und schön, für mich eher nichts, auch wenn ich süße Manga mit putzigen Tieren sehr gerne mag. Gerne kann Tokyopop noch weitere Manga für jüngeres Publikum nach Deutschland holen

Veröffentlicht am 04.05.2024

Gewöhnungsbedürftig, für echte Japanfans ein Muss

Auf „Chiikawa – Süßer kleiner Fratz“ bin ich richtig gespannt und schlage erwartungsvoll den Manga auf. Neben dem Inhaltsverzeichnis erwartet mich eine Doppelseite mit den Hauptcharakteren. Sie sind dabei lediglich zeichnerisch dargestellt und um ihre Namen ergänzt.
Nun starte ich in das erste Kapitel „So soll mein Leben aussehen!“ und bin erst einmal erstaunt. Statt dem erwarteten Manga sehe ich Chiikawa in unterschiedlichsten Momenten ihres Lebens. Wie sie schläft, wie sie aussieht, wenn sie sich freut, traurig oder wütend ist. Es verwirrt mich ein wenig, weil es keine richtige Handlung und damit auch keine Pointe gibt.

Ab dem zweiten Kapitel wird deutlich, dass es sich hierbei eher um einen sehr einfach gehaltenen Comic handelt. „Chiikawa – Süßer kleiner Fratz“ besteht aus vielen kleinen Comicstrips. Im Vordergrund stehen Köstlichkeiten der japanischen Küche. Nebenbei treffe ich auch auf Chiikawas Freunde. Usagi und Hachiware erleben mit Chiikawa unterschiedliche Abenteuer. Nun spielen auch Themen wie Freundschaft, Arbeit, Ängste und Mut in die kurzen Strips.

„Chiikawa – Süßer kleiner Fratz“ ist kein tiefschürfender Comic. Durch die Einfachheit und die Niedlichkeit der Charaktere ist „Chiikawa“ super für jüngere Lesende geeignet. Das komplette Buch ist farblich ausgestaltet. Der Zeichenstil ist sehr einfach und ohne aufwendige Hintergründe gehalten. Im Grunde sind die einzelnen Strips aufs Wesentliche reduziert.
Persönlich denke ich, dass „Chiikawa – Süßer kleiner Fratz“ wahrscheinlich noch besser funktioniert, wenn der Lesende fundiertes Wissen über den japanischen Alltag hat. Es werden immer wieder Kleinigkeiten erwähnt, mit denen ich nicht viel anfangen kann, die sich aber sehr deutlich auf japanische Hintergründe beziehen.

Je mehr ich in „Chiikawa – Süßer kleiner Fratz“ lese, umso besser gefällt mir der Comic. Ich lese ihn nicht an einem Stück, sondern immer nur ein Kapitel. Denn auch wenn „Chiikawa – Süßer kleiner Fratz“ ziemlich einfach gehalten ist, ein bisschen Sinnhaftigkeit steckt schon in den Strips. Sie spiegeln auf ihre reduzierte Art durchaus das Leben und Wirken der Menschen wider. Nur eben viel niedlicher und süßer.

Fazit:
„Chiikawa – Süßer kleiner Fratz“ ist gewöhnungsbedürftig und doch für echte Japanfans ein Muss. Die kleinen Geschichten sind einfach erzählt und auch grafisch simple. Aber die Themen verstehen auch jüngere Lesende problemlos. Daher gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Meine Rezension zu "Chiikawa - Süßer kleiner Fratz"

Eigene Meinung
Als ich mir die Informationen zu „Chiikawa – Süßer kleiner Fratz“ angesehen hatte, musste ich wirklich grinsen, aber bitte lest selbst…

Mir fällt grad auf, dass ich noch eine Rezension ...

Eigene Meinung

Mir fällt grad auf, dass ich noch eine Rezension über einen Manga geschrieben habe. Na, versuchen wir es doch mal… Der Text ist kurz in viele kleine Geschichten mit den Charakteren „Chiikawa“. „Hachiware“ und „Usagi“. Dazu kommen noch einige kleinere Charaktere, wie beispielsweise der „Ritter“. Zusammen futtert sich die Rasselbande durch die Gegend, und erlebt dabei einige Abenteuer.

Es ist absolut süß und kurz gehalten. Das Perfekte für zwischendurch zum Schmunzeln und Lachen. Natürlich geht es auch hier um Freundschaft, Mut und… Essen. Ganz im typisch japanischen Kawaii Manga Stil. Ich hoffe zumindest das man das so sagt. Die komplette Ausgabe ist in Farbe und mir fällt tatsächlich keine bessere Beschreibung als „süß“ ein, um die ganzen kleinen Geschichten rund um Chiikawa und seinen Freunden zu beschreiben.

Chiikawa und seine Freunde sind kleine Tiere. Chiikawa ist ein Bärchen, Usagi ist ein Häschen, und Hachiware ist ein Kätzchen. Diese hat neben dem Otter und dem Flughörnchen auch mit am meisten Text. Aber selbst ohne Text sind die Bilder absolut leicht verständlich und die jeweilige kurze Geschichte, die sie erzählen, geht wunderbar ohne Text auf!

Mein abschließendes Fazit
Für zwischendurch zum Lächeln oder zur Aufmunterung ist „Chiikawa- Süßer kleiner Fratz“ wirklich niedlich und genau das richtige. Die vielen kleinen Kurzgeschichten, die diese tierische Freundschaftsgruppe erlebt, sind zwar mit wenig Text, aber dafür aussagekräftig genug bebildert, um den Sinn dahinter zu verstehen. Vor allem aber wird viel gegessen. Chiikawa und seine Freunde sind der Sinnbild für „Tierischen Hunger“. Ich musste mich zu Beginn aber erst einmal auf „Chiikawa“ einlassen. Ich dachte erst, dass es sich um eine Geschichte dreht, die ich einfach nicht kenne. Stück für Stück wurde mir aber klar, dass es einfach kurz und bündig ist, aber dafür mit süßen Charakteren.

Wenn dich mehr meiner Rezensionen interessieren, besuche mich doch gerne auf meinem Blog :)
www.calipa.de

Veröffentlicht am 02.05.2024

Leider gar nicht meins, aber für kleinere Kinder gut geeignet

Puh, ganz ehrlich? Dieser Manga war leider so gar nicht meins.

Puh, ganz ehrlich? Dieser Manga war leider so gar nicht meins.
Tatsächlich hat es mir im Gesamtpaket nicht gut gefallen, die Zeichnungen sind einfach in einem Stil, der mir persönlich nichts gibt, das muss man mögen und ist definitiv etwas speziell. Wenn der Rest stimmt, ist das für mich aber nie ein Problem, leider passt aber auch die "Story" nicht für mich.
Es sind viele kleine Einzelgeschichten, die sehr kurz sind. In sich aber so ziemlich das rüberbringen, was der jeweilige Titel angibt. Das ist also durchaus gut umgesetzt. Es ist für mich nur absolut uninteressant, und auch leider entgegen dem angegebenen Genre Comedy, so gar nicht lustig. Jedenfalls trifft es nicht meinen Humor. Zusätzlich finde ich das ganze auch einfach nicht wirklich süß oder niedlich.

Besonders ist hier auf jeden Fall, dass der Manga komplett in Farbe ist. Außerdem richtet er sich eindeutig an ein jüngeres Publikum, was mir zugegeben erst nicht bewusst war. Mittlerweile weiß ich das, denn es ist in der Altersempfehlung für ab 6 Jährige. Da könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass die Kinder Spaß dran haben könnten. Auch die Art der Sammlung an kleinen kurzen Storys ist hier tatsächlich sehr passend und von Vorteil. Außerdem sind die Charaktere, wie auf dem Cover zu sehen, natürlich auch in einer Optik die sich auch klasse als Sammelfiguren oder Plüschtiere macht und demnach doch einiges bei Kindern ansprechen könnte. Vor allem kann man die so auch als Kind wirklich gut nachmalen. Für mich persönlich ist einfach zu wenig Inhalt, zu wenig Spaß, aber das wird eine jüngere Altersstufe garantiert schon wieder anders sehen. Man kann auf jeden Fall allem gut folgen, vor allem weil am Anfang auch Pfeile die Richtung angeben, wo es ansonsten vielleicht unklar ist, wie man lesen soll. Fakt ist aber: Man muss Essen als Thema zusätzlich mögen. Ich würde hier auf jeden Fall empfehlen, sich ein eigenes Bild davon zu machen. Es ist einfach so speziell, dass man selber mal reingeguckt haben muss.