Profilbild von Sams_Wonderland

Sams_Wonderland

Sams_Wonderland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sams_Wonderland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Toller Reihenauftakt

Feuer & Schatten

Das Buch hat einen wirklich tollen Schreibstil der sich unfassbar schnell lesen lässt, man hat kaum gemerkt wie die über 500 Seiten nur so dahin geflogen sind.
Es hat eine interessante und spannende ...

Es hat eine interessante und spannende Handlung die einen nur so ans Buch fesselt. Hier uns da wurden mit Szenen etwas zu sehr gezogen.
Es wird aus vielen verschiedenen Sichten der Protagonisten gelesen, was ich allgemein sehr gerne mag.
So konnte man sie auch Stück für Stück immer besser kennenlernen und sie verstehen. Sie waren schön und detailliert ausgearbeitet.
Zen und seine Begleitung Shiva haben es mir wohl am meisten angetan. Die Dynamik der beiden war einfach toll und ich fand sie waren ein fantastisches Duo.
Kampfszenen werden toll beschrieben und auch das Worldbuilding war ein Traum.
Insgesamt kann ich nur sagen das es ein toller Auftakt der Reihe ist. Zudem ist es ein wirklich gelungenes Debüt vom Autoren ist . Fantasy Fans werden auf ihre Kosten kommen .

Highlight

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Genauso spannend, wie es in Band 1 aufhört geht es auch in Band 2 weiter.
Es lässt sich nach, wie vor toll lesen und ich konnte mich fabelhaft in diese Welt fallenlassen.
Alle bekannten ...

Genauso spannend, wie es in Band 1 aufhört geht es auch in Band 2 weiter.
Alle bekannten Protagonisten kommen wieder vor. Sie sind einfach so greifbar und gut ausgearbeitet, vor allem die Königin und Ead haben es mir angetan.
Was ich besonders toll fand ist, dass man miterleben konnte, wie die Protagonisten wachsen und für ihre Handlungen Verantwortung tragen.
Die Fäden laufen in diesen Band zusammen, offen gebliebene Fragen werden geklärt und Geheimnisse gelüftet.
Auch die Protagonisten treffen teilweise aufeinander, was ich sehr interessant fand. Bündnisse werden geschmiedet und Pläne gemacht, für die letzte Schlacht gegen den Namenlosen einen.
Das Tempo hat sich deutlich erhöht. Es geht schneller voran, als im ersten Band.
Das einzige was ich bemängeln kann ist das die große Schlacht auf die man das ganze Buch lang hinfiebert, leider echt kurz ausfällt. Sie fängt gerade an und dann ist sie gefühlt auch schon vorbei. Ich hab die Stelle sogar zwei mal gelesen, weil ich es nicht glauben konnte, dass es das schon war. Hier hätte ich mir wirklich etwas mehr gewünscht.
Andere Wendungen haben mich dafür umso mehr überrascht.

Fazit:
Der zweite Band ist genauso großartig wie der erste Band. Er ist spannend, mitreißend und ein echter Lesegenuss. Starke Frauen stehen im Mittelpunkt des Geschehens und sie wachsen spürbar durch alle Geschehnisse. Es ist ein diverses Buch, in dem die queerness so eingebunden ist, dass sie natürlich rüber kommt, wie es auch sein sollte. Bis auf den Endkampf kann ich absolut nichts bemängeln, es war definitiv ein Highlight für mich im Jahr 2020 und ich möchte sie definitiv in Zukunft nochmal lesen. Ich kann die Reihe nur empfehlen und gebe 4,5 von 5 Sternen für den letzten Band.

Toller Reihenauftakt

Die Tiermagierin – Schattentanz

Ich war schon so gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht!

Ich war schon so gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht!
Der Schreibstil ist klasse und lässt sich einfach nur so weg lesen. Ich wollte das Buch kaum aus den Händen legen, weil es einfach so gut und spannend geschrieben war.
Leena ist eine tolle und taffe Protagonistin, dass hat mir sehr gut gefallen. Sie wusste einfach was sie kann und ließ sich nicht so leicht unterkriegen. Trotzdem hatte sie auch eine verletzliche Seite, das machte sie so menschlich. Die Art wie sie mit den Tierwesen umging war einfach toll und erwärmte mir das Herz.
Noc ist ein starker Gegensatz zu ihr. Er ist rau und scheint unnahbar. Nach und nach erkennt man auch bei ihm, dass er eine zweite Seite hat. Er hat ein Geheimnis, dass auch schon in diesem Teil gelüftet wird.
Beide hätten etwas mehr Liebe verdient, bzw. mehr tiefe, ich gehe aber davon aus das dies sich im zweiten Band ändern wird und sie diese Tiefe noch dazugewinnen.
Die Liebesgeschichte ging mir etwas zu schnell, weshalb ich sie nicht ganz nachvollziehen konnte.
Die Nebencharaktere bringen viel Spaß mit in das Leseerlebnis, was mir gut gefallen hat, sie haben mich hier und da mal zum Lachen gebracht und haben echt eine tolle Gruppendynamik.
Die Handlung war mitreißend und spannend. Es gab hier und da kleine durststecken in meinen Augen, aber nichts gravierendes.

Fazit:
Es war ein spannender, guter Auftakt, der Lust auf mehr macht, vor allem nach dem Ende. Ich hatte echt Spaß mit dem Buch und bin gespannt wie es weiter geht. Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Spannender Auftakt

Tag des Nakathá

Das Buch hat es mir teilweise etwas schwer gemacht, was vor allem am Schreibstil lag, des etwas gewöhnungsbedürftig war. Man kommt mit der Zeit aber hinein.
Zudem wäre es wahrscheinlich ...

Zudem wäre es wahrscheinlich ganz hilfreich gewesen ein Glossar oder ein Personenregister zu haben, da es doch schon ein paar Personen gibt und man so eventuell noch einen besseren überblick hätte behalten können.
Dacan ist in diesem Band unser Hauptprotagonist und Käpten der Edra.
Er ist ein guter Anführer und sorgt sich um seine Crew.
Im Gegensatz zu Delos, sein Gegenspieler, den ein dunkles Geheimnis umringt. Ich fand es gut das es hier so deutlich wird wie unterschiedlich die beiden Protagonisten sind.
Ein weiter wichtiger Protagonist ist Anouk zu nennen. Er ist Dacans Blutsbruder und sticht in der Crew durch sein andere Kultur heraus, obwohl sie alle aus unterschiedlichen Ländern stammen. Seine Vergangenheit wird leider nur angeschnitten, was schade ist, denn es scheint etwas schlimmes passiert zu sein. Hoffentlich kommt im zweiten Band mehr zu ihm .
Ein weiterer Freund von Dacan, der Humor mit in die Geschichte bringt, ist Kazim. Er ist nicht zu unterschätzen und es scheint ganz so, als würde er im Folgeband eine große Rolle spielen.
Was wiederum schade war, ist das die anderen Crew Mitglieder nicht so viel Persönlichkeit bekommen haben. Sie scheinen recht farblos neben den anderen gut ausgearbeiteten Charakteren.
Ich muss auch sagen, dass ich am Anfang etwas verwirrt war von der Handlung. Ich habe den Sinn des Auftrags nicht wirklich verstanden, außer das er ziemlich lukrativ ist. Später lichtet sich dann der Nebel und man steigt etwas besser durch, allerdings weiß man auch zum Schluss noch nicht alles und es bleiben Fragen offen. Diese können ja eventuell noch im nächsten Band beantwortet werden.
Außerdem werden manche Sachen nicht ausreichend erklärt und einfach so hingestellt.
Trotzdem war das Buch und die Handlung sehr spannend und auch das Worldbuilding ist gut durchdacht sowie divers. Es gibt sehr viele Kulturen und Lebewesen.

Fazit:
Der Erste Band der Chronica Usenia ist wirklich spannend und bietet einige interessante Protagonisten. Die Handlung ist gut durchdacht und fesselnd, auch wenn es etwas an Informationen leckt und der Schreibstil es einem etwas schwer macht. Insgesamt ist es jedoch ein gutes Buch und ich bin schon auf den zweiten Band gespannt. 3,5 von 5 Sternen

Tolle Fortsetzung

Macht des Feuers

Im Gegensatz zum ersten Band hatte ich bei diesem Teil weniger Probleme mit dem Schreibstil. Es ließ sich leichter und flüssiger lesen.
Es war wieder spannend und ich konnte mich gut ...

Es war wieder spannend und ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen.
Diesmal spielt das Geschehen weniger auf der hohen See und zuerst dachte ich das der Fokus auf einem anderen Protagonisten liegen wird, was sich dann aber schnell für falsch herausgestellt hat. Es sind immer noch die alt bekannten Protagonisten dabei.
Lunara als neue Protagonistin mochte ich auch, jedoch fand ich es seltsam mit ihr einzusteigen. Man kannte sie noch nicht und ich hab mich erstmal gefragt, ob und wann Dacan und Co vorkommen werden. Ich finde der Aufbau hätte hier etwas anders sein können.
Das Worldbuilding war wie im ersten Band toll und die Protagonisten weiterhin sympathisch. Die Autorin hat ein Händchen dafür beides gut auszuarbeiten.
Das Ende kam etwas plötzlich finde ich, hier hätte man sich ruhig noch mehr Zeit lassen können.

Fazit:
Die Reihe ist bis hierhin toll, spannend und wirklich interessant. Ich kann sie wirklich nur weiter empfehlen. Ich bin gespannt ob die Reihe weiter gehen wird. 3, 5 von 5 Sternen