Profilbild von SamyM89

SamyM89

SamyM89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2019

Das Buch zeigt den Kindern das wir keine anderen Kinder ausgrenzen sollten, natürlich auch Erwachsene

Die Wiese

Meine Meinung zum Buch

Das Leben ist Bunt. Diese abschließenden Worte passen wirklich sehr gut. Doch wir fangen am Anfang an. Es beginnt auf einer blauen Wiese, ich vermute es sind Tulpen. Alle sind blau und sie dulden keine anderen Farben. Die Gelbe die kommt muss Tinte trinken damit sie Blau wird. Wieso eigentlich? Gelbe Blumen sind doch auch schön? Doch die kleine Gelbe Blume tut was man ihr sagt. Doch dann kommt eine Rote Blume die schöner, größer und duftender ist als alle anderes. Diese mögen sie nicht, befehlen ihr Tinte zu trinken um Blau zu werden, wollen das sie kleiner wird und dadurch wird die rote Blume Krank. Sie möchte nicht mehr, sieht keine Sonne mehr und verliert an Energie.

Das Thema Ausgrenzung ist hier wirklich groß und wird den Kindern spielerrich vermittelt, also das man keine anderen Ausgrenzen soll. Denn die Rote Blume steht für das neue und das soll man nicht verurteilen nur weil es anders ist. Das wird hier um Buch gut beschrieben. Die Rote Blume wird krank durch die ganzen stichellein von den anderen. Erst als eine andere, alte, Blume sagt sie soll so sein wie sie ist traut sie sich wieder das zu sein was sie ist. Eine wunderschöne rote Blume. Man muss sich nicht Anpassen um zu der Wiese zu gehören, das möchte die Rote Blume zeigen. Nach und nach trauen sich dann auch die anderen ihr Versteckspiel aufzugeben. Dadurch wird aus der blauen wiese eine sehr bunte Wiese, eine wunderschöne Wiese.
Julian beim Vorlesen vom Buch

Mein kleiner fand natürlich die Farben toll, er hat mir alle genannt immer wieder. Doch auch er hat mich gefragt wieso alle Blumen Blau sind und keine andere dabei ist. Ich hab ihm ein bisschen versucht das zu erklären, mit seinen knapp 4 Jahren hat er das ein klein bisschen verstanden. Er sagt Bunt ist schöner nicht nur Blau er mag lieber Orange oder Rot. Er ist in einem Kindergarten in einer gemischten Altersgruppe wo auch verschiedene Kinder sind. Er kennt es nicht anders als alle Arten von Kindern um sich zu haben. Darum haben wir damals diesen Kindergarten ausgewählt. Dieses Buch zeigt das was er kennt. Eine Welt soll Bunt sein. Am ende wollte er das Buch mit in Kindergarten nehmen, zeigen das eine Wiese bunt sein soll. Den genauen Sinn dahinter versteht er natürlich noch nicht, trotzdem ist das einfach süß finde ich.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Tod gehört zu unserer Gesellschaft und auch Kinder sollten damit umgehen können

Opas Reise zu den Sternen

Wir hatten ja schon das andere Buch bekommen, wo es darum geht das die Oma stirbt. Hier ist es nun der Opa. Die Geschichte ähnelt der Oma Geschichte doch das finde ich wirklich nicht schlimm. Das Oma Buch hat mein Mann bekommen, das kam für uns wie gerufen denn ihr wisst ja meine Mutter ist gestorben und unser Sohn knabbert da immernoch dran. Er ist 3 Jahre er vermisst seine Oma stark. Falls nun mal das ganze mit dem Opa passiert haben wir das passende Buch dafür, ich hoffe aber mein Vater lebt noch eine Weile. Dieses Buch finde ich persönlich als eine wunderbare Idee und ist für Kinder eine wirklich gute Trauerbewältigung. Gerade in dieser altersstufe, man kann es aber auch für ein bisschen jüngere verwenden.

In der Geschichte ist der Tod natürlich ein großes Thema, immerhin geht es ja auch trauerbewältigung. Diese kann bei jedem Kind wirklich anders sein. Jeder von uns trauert immerhin anders. Man kann das Buch zusammen lesen, dann hilft es einem vielleicht auch selber, doch ältere Kinder können auch alleine Lesen. Vielleicht wollen sie auch alleine Lesen und danach reden. Wichtig ist das man dann auch mit seinem Kind redet damit diese verstehen. Doch dieses Buch ist ein wirklich guter ansatz dafür. Die Illustrationen im Buch sind wirklich passend zu der Geschichte und untermalen das geschriebene sehr gut. Dazu ist die Geschichte ruhig geschrieben und man kann ein bisschen die traurige Stimmung mit aufnehmen beim Lesen.

Meinem Sohn hat das Buch gut gefallen, mir hat das Buch gut gefallen

Ein Fisch für Hamish

Meine Meinung zum Buch

Die Geschichte ist wirklich lustig. Also Frau Dorsch liebt Fisch, bei dem Namen auch kein wunder oder? Nun sie ist eine liebe alte Dame die nun eine Katze besitzt und diese soll natürlich auch Fisch bekommen. Doch jeder Fisch hat eine merkwurdige wirkung auf den armen Hamish. Der Katzer kann einem wirklich Leid tun, lustig ist es als Kinderbuch trotzdem. Mal bläht er auf, bekommt oragene Kreise im Bell oder verliert sein komplettes Fell einfach. Kein Fisch scheint der richtige für ihn zu sein. Also probieren sie weiter und natürlich am ende wird ein Fisch gefunden. Einfach eine süße lustige kleine Geschichte zum Vorlesen. Das empfohlene Alter kann ich da auch bekräftigen, 3 bis 10 Jahre, gut mit 10 Jahren muss man nicht mehr vorlesen aber ich denke das auch die Kinder ihren Spaß am Hamish haben.

Was ich wirklich lustig finde ist das Frau Dorsch auch ausdrücke abwandelt mit Fisch. Sie bentzt zum Beispiel das Wort Seeteufel statt einfach nur Teufel. Dann gibt es eine stelle da satz sie grüne Flunder stat grüne Neune. Sowas findet sich eigentlich immer mal wieder und da dieses Buch ja um den Fisch geht den Hamish ist passt das einfach perfekt. Wenn man sich die Illustrationen auch genau anschaut hat Frau Dorsch einiges an Fisch Dingen in ihrer Wohnung. Sie steht halt auf Fisch und darum heißt der Kater auch Hamish, das reimt sich auf Fisch.
Julian beim Lesen des Buchs

Julian hat sich aufmerksam die Bilder im Buch angeschaut beim Lesen, so manches mal musste er immer wieder lachen. Eigentlich immer wenn der arme Hamish gerade wieder reaktionen auf dne Fisch zeigte. Mein Sohn fand das natürlich lustig und die Worte die ich dazu Vorlas taten ihr übriges. Er hat der Geschichte aber trotzdem gelauscht und sehr aufmerksam zugehört. Wir brauchten zwar immer etwas um auf die nächste Seite zu kommen da er jedes Bild genau betrachtet hat aber das ist nicht schlimm.

Super Geschichte.

Vera - Sklavin der Lust | Erotischer Roman

Ein Buch des Autors hatte ich schon gelesen, dieses waren zwar Kurzgeschichten aber das ist egal. Vom Schreibstil hatte der Autor mich total überzeugt deswegen war ich auf dieses buch gespannt. Ich muss sagen der Autor hat auch hier wieder mit einem tollem Schriebstil überzeugt. Ich war gefesselt von der Geschichte denn diese war so interessant das ich einfach nicht aufhören wollte zu Lesen. Irgendwann war dann aber leider schon das Ende gekommen. Schade eigentlich. Die Geschichte war sehr flüssig geschrieben und die Handlung gut zu verfolgen. Große emotionen waren jetzt nicht im Buch aber das hat bei der Geschichte nicht gestört. Die fehlenden Emotionen hat die Spannung in der Geschichte wieder weggemacht. So war es ein ausgleich.

Die Charaktere waren interessant aber wirklich bildhaft beschrieben. Vera ist hier die Hauptperson und diejenige die sich hingibt selbst den größten Schmerzen. Würde ich bei jemand bleiben der mir Schmerzen zufügt? Nun diese Handlung konnte ich so manchesmal nicht bei Vera verstehen, musste ich aber auch nicht. Sicherlich gibt es Menschen die sowas über sich gern ergehen lassen. Jedem seine Vorlieben. Ich fand es zum Lesen interessant aber selber? Nein Danke nicht mein Ding. Doch selbst neben Vera gibt es natürlich Charaktere und auch diese waren wirklich toll beschrieben. So konnte man die Geschichte sehr flüssig verfolgen.

Es war ein Hin und Her bei mir

Herzen undercover

Ich bin bei diesem Buch wirklich gespalten. Ich weiß nicht ob es zeitverschwendung war oder ob es vielleicht eine interessante neue Idee ist die ich nicht verstanden habe. Es hat eigentlich das wirklich Spaß gemacht die Geschichte zu lesen aber ich weiß irgendwie imernoch nicht ob es interessant genug war das Buch zu Lesen. Kennt ihr diesen Gedanken? Ich weiß nicht wie ich das in meine Rezension dazu schreiben soll. Ich versuche es einfach einmal. Wer mir sehr gut gefallen hat war Myra. Dabei mochte ich sie am anfang überhaupt nicht, doch umsoweiter ich gelesen habe umsobesser hat mit Myra als Charakter gefallen. Cole war so für mich ein hin und her. Mal mochte ich ihn eigentlich ein bisschen und dann war er wieder der Typ denn ich nicht leiden konnte. Bei Myra mochte ich die Absichten am Anfang nicht, auch wenn es ja nicht immer nur ihre Entscheidung war. Trotzdem wurde ich nicht so weit gehen für mein Job. Das sagt sich natürlich leicht.

Das sie durch den Hurrikan dann auf dieser Pinsel strandet und auch noch dort bleiben muss passt natürlich in den Kram, doch ihre Zielperson ist nicht da. Mist aber auch. Doch es ist ein andere Mann auf der Insel, Cole. Dieser geheimnisvolle Mann hat ein Geheimnis. Also auch wenn Cole mir manchmal etwas unsympatisch war so mochte ich ihn eigentlich die meiste Zeit doch ganz gern leiden. Das fällt mir aber viel mehr beim schreiben der Rezension erst auf. Natürlich knistert es bei den beiden. Auch erotische Szenen gibt es im Buch natürlich, doch diese passen wirklich gut zu der Geschichte. Doch wieso war es für mich ein hin und her im Buch? Nun geschrieben wurde das Buch ein bisschen ruckig, mal sind die Sätze informativ und mal echt hohl. Dazu gibt es passagen die ich abgehackt fand und immer wieder aus dem Lesen kam.

Richtig interessant wird die Geschichte eigentlich erst in der zweiten Hälfte vom Buch. Doch hier möchte ich nicht soviel vorwegnehmen. Immerhin soll man ja auch noch selber Lesen. Wer den Klappentext interessant findet der sollte das Buch ruhig Lesen.