SamyRose

SamyRose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SamyRose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

absolut unpassend

Mädchen auf WhatsApp

In „Mädchen auf Whatsapp“ von Bärbel Körzdörfer geht es um die 14-jährige Marie-Lin und die 15-jährige Manou. Die beiden sind beste Freunde und unzertrennlich. Sie reden über alles, ihre Sorgen, Ängste, die große Liebe und ihre Probleme Zuhause.

Am Anfang kam es mir ja wirklich cool vor. Chats in Büchern gibt es öfter, aber ein Buch nur in Chats erzählt war etwas neues.

Als erstes zu den Charakteren; es ist echt unrealistisch. Die Art zu reden, oder zu schreiben ist so ziemlich das Gegenteil von dem wie es normal ist. Bücher dürfen Dinge anders sein, aber hier wurde das Verhalten einer gesamten Generation verändert. Keiner mit 14 oder 15 Jahren sagt noch „Mutti“ oder „Vati“. Auch dieses „LIEBE“ am Ende des Tages ist nicht nachvollziehbar.

Ich finde die Beziehung der Beiden passt einfach nicht. Sie verhalten sich sehr verklemmt und nicht so wie man normal mit seiner besten Freundin redet, schon garnicht in dem Alter. Auch finde ich, dass es dem Buch an Spannung mangelt. Es ist ohne große Überraschungen, kleinere Dinge werden viel größer aufgezogen als sie eigentlich sind. Hauptsächlich ist es einfach Drama.

Auch die Grafiken innerhalb des Buches haben mein Lesefeeling sehr gestört. Niemand der Jugendlichen nutzt heute mehr FaceBook. Und die Bilder die für die Charaktere benutzt wurden passt irgendwie nicht. Alles ist in einem gezeichneten Stiel gehalten, nur bei diesen wurde das nicht fortgesetzt.

Alles in allem hat mir sowohl eine richtige Ausarbeitung und Entwicklung der Charaktere gefehlt, als auch die wirkliche Spannung. Vielleicht hätte es besser gepasst wenn man das Alter der Zielgruppe angepasst hätte.

Veröffentlicht am 26.07.2024

schade

Heart Made Of Glass

In „Heart Made Of Glass“ von Olivia Kohl geht es um die beiden Protagonistinnen Laurie und Kira. Laurie ist ein einfaches Mädchen, sie ist gerade einmal im Anfang ihrer Zwanziger, wurde gerade gefeuert und von ihren Eltern auf die Straße gesetzt. Kira ist eine Künstlerin. Der große Rock N‘Roll Star, das Badgirl schlecht hin. Auf einmal ist da diese App. Man läd sie gratis herunter und kann mit Fremden eine gewisse Anzahl Nachrichten austauschen, ist diese voll kann man gegen Geld von beiden Seiten weiter chatten, zahlt man nicht ist der Chat geschlossen. Natürlich treffen sich beide durch Zufall dort und kommen einfach nicht von einander weg.

Ich wurde enttäuscht. Die ersten Seiten habe ich das Buch geliebt, bis in etwa zu Kapitel 11.

(Achtung enthält Spoiler!!)

Mein größtes Problem war Laurie, ein Charakter so gemacht, dass er das ganze Buch ruiniert. Sie beschwert sich von ihren Eltern aus dem Haus geworfen worden zu sein, obwohl diese ihr gesetzliches Muss schon lange erfüllt haben. Und ihr Grund ist berechtigt; Laurie wurde von ihrem Job, den ihre Eltern für sie besorgt haben, gekündigt. Weil sie ihre Arbeitszeit lieber mit ihrem Bookstagram Account verbracht hat als ihren Pflichten als Angestellte. Auch ihre Obsession für Kira überschreitet definitiv Grenzen. Zudem sie gibt ihr das Gefühl ein mieser Mensch zu sein, obwohl sie einer der besten ist. Sie hat sie dafür kritisiert ein netter Promi zu sein und ihren Fan umarmt zu haben.

Ich war aber auch kein Fan von dem Ende. Es lief darauf hinaus, dass die Protagonisten über Jahre eine toxische Beziehung führten, es gab nur Streit und Ärger und hat keiner von Beiden gut getan. Kira begann wieder damit Drogen zu nehmen. Als sie zu einem Arzt geht um nach möglichen Folgeerkrankungen gucken zu lassen, wird ihr Brustkrebs im Endstadium diagnostiziert. Sie entscheidet gegen die Chemotherapie, nimmt ein Video auf was in ihrem Leben alles so war, lässt dabei natürlich den Krebs aus, und begeht Selbstmord.

Veröffentlicht am 24.07.2024

nettes Buch

Neue Wirklichkeit

In „Haunted Hunters - Neue Wirklichkeit“ von Nadine Erdmann geht es um eine Gruppe von Geisterjägern. Sie leben in einer normalen Welt, in einer kleinen Wohnung und sind knapp bei Kasse. Jeder von ihnen besitzt besondere Fähigkeiten, die sie nutzen um Geister einzufangen.

Im Gunde genommen ist es eine wirklich schöne Geschichte. Ich mag den Plot und auch die Art wie man am Anfang darin eingeleitet wird. Die Idee ist wirklich klasse. Und auch das Cover ist wunderschön.

Was mir gefehlt hat war Spannung. Schon von Anfang an waren es zu viele Charaktere auf einmal. es gab keine Zeit neben der Handlung sie direkt von Anfang an kennenzulernen, was mir sehr gefehlt hat. Es wechselte immer wieder zwischen ihnen her wobei man oft verloren war, wenn es um die Frage „Wer war das jetzt nochmal?“ ging. Auch ist die Verteilung der Kräfte verwirrend gewesen. Ich finde man hätte auch einfach (zB) normal „Feuerkräfte“ schreiben können, das klingt zwar nicht so predigevoll, aber ist für jeden verständlich, was sehr hilfreich für das Leseverständnis gewesen wäre. Durch all diese Verwirrung kam die Spannung beim Lesegefühl nicht wirklich bei mir auf, was ich echt bedauernswert finde.

Ansonsten fand ich das Buch wirklich gut. 3 Steren.

Veröffentlicht am 24.07.2024

enttäuscht

Daisy Valentine

In „Daisy Valentine“ von Megan McGary geht es um die Streifenpolizistin Kate. Gerade frisch umgezogen baut sie einen Autounfall. Sie macht sich Sorgen, doch nach kurzer Angst kann man beruhigt sagen: „Jon geht es gut.“ Mit so einer Vorgeschichte ist es zwar nicht ganz leicht, doch die beiden verlieben sich. Plötzlich findet Kate sich in einer ganz neuen Situation wieder: es tauchen Briefe auf, Jon steht möglicherweise in Verbindung mit Mord und dann gibt es Leichen.

Zuerst: Das ist nichts gegen die Autorin oder ihre Bücher, sondern nur mein persönliches Empfinden!!

Was soll ich sagen? Ich hatte mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich bin absolut nicht ins lesen rein gekommen. Schon im Prolog dachte ich immer wieder „Okay, das macht keinen Sinn.“ (Vielleicht liegt es aber auch an mir). Es ist für mein Empfinden sehr trocken geschrieben, von der Spannung, falls sie da war, habe ich nichts mitbekommen. Auch gab es eine Erzähler-Schreibweise, ich bin kein großer Fan davon, das muss man sagen, weil es auch hier wieder zu den klassischen Sachen gekommen ist. Man versteht nicht gut um wen es eigentlich gerade geht. Immer nur „er“, „sie“, „diese Person“ oder „jene“, Namen kamen da ehr seltener. Zudem kommen die Gefühle, Sorgen, Ängste und Gedanken der Charaktere einfach nicht richtig rüber.

Ich weiß wirklich nicht was ich sagen soll, für mich war es leider nichts.

Veröffentlicht am 17.05.2024

spannendstes Buch jemals!

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

In “Vengeance“ von Ruby Braun, dem ersten Band der Academy of Dream Analysis Reihe, geht es um die Traumgeborene Nemesis von Winter. Dies soll ihr erstes Jahr an der Academy of Dream Analysis werden, eine Universität die ihren Studenten lehrt mit ihren Träumen die reale Welt zu beeinflussen. Doch es wird es jedoch nicht nur zu ihrer Aufgabe eine gute Studentin zu sein, sondern auch ihren Bruder zu rechen, der von der jetzigen Schulleiterin getötet wurde. Wäre da nur nicht der attraktive Mercy, der ihr seit ihrer ersten Begegnung erzählt sie sei die Frau seiner Träume. Und es kommt noch schlimmer denn er ist der Neffe der Schulleiterin, der Mörderin ihres Bruders und die Frau der sie zu schaden versucht…

Venegeance ist eines der besten Bücher die es überhaupt gibt. Die Idee der Traumgeborenen ist einzigartig, die Charaktere sind phänomenal geschrieben und es ist absolut nichts vorhersehbar. In dem Moment in dem man glaubt zu wissen was passiert ändert sich der gesamte Lauf der Geschichte und es bleibt spannend, ich liebe es!

Für mich gab es absolut keine Makel an diesem Buch und ich bin begeistert. 10/10! Verdiente 5 Sterne!