Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2020

Nervenkitzel pur bis zur letzten Minute!

Das Geschenk

Als Milan sich ein jenem Tag auf den Weg zur Arbeit, ahnt er nicht, welch verheerende Wendung dieser nehmen wird. Als Analphabet besitzt Milan zwar nicht die Gabe Texte zu lesen, aber er erkennt anhand des Gesichtsausdruckes, dass das Mädchen im Wagen neben ihm Todesangst erleidet.

Er fast den Entschluss gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Andra sich auf die Suche nach dem verängstigten Mädchen zu machen und sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Milan muss schmerzlich feststellen, dass man seine Vergangenheit besser ruhen lässt, denn die Wahrheit hinter der Geschichte schmerzlicher sein kann als Unwissenheit…

Wie jedes Buch oder wie in diesem Falle Hörbuch das aus der Feder von Thriller-Autor Sebastian Fitzek stammt, hab ich auch hier jede Menge Gänsehautmomente erlebt und mit Schrecken die Abstrusität und brutalen Verhaltensweisen, sowie die enorme Spannung und beängstigende Atmosphäre in mich aufgesaugt!

Durch das hohe Tempo und die unzähligen Ereignisse, die sich auch mal überschlagen können, kam ich als Hörerin zeitweise gar nicht zum Luft holen und Erholen. Das hohe Maß an Spannung reist keinen Moment ab und zieht sich wie ein roter Faden bis zum Ende durch.

Die Protagonisten sind ein bunter Haufen mit vielerlei unterschiedlichen Charaktereigenschaften und auch „Vorlieben“. Schnell wird klar, dass jeder von ihnen sein Laster zu tragen hat und somit einiges an Schwung in die Handlung mit einbringen.
So kommt es auch dazu, dass die Charaktere sehr an Tiefgang gewinnen und man sich so sehr gut in sie hineinversetzen kann. Es wird eine starke Bindung aufgebaut, auch wenn es so unfreiwillig auch mit dem perfiden Gedanken des Mörders einhergeht.

Unweigerlich wird man zu einem Teil der Handlung und erlebt die Ereignisse so auf eine sehr intensive und beängstigende Weise. Brr Ein typischer Fitzek, der auch dieses Mal weis, wie man mit den Nerven seiner Fans spielt.

Ich muss gestehen, dass ich ein riesen Fan von Sprecher Simon Jäger bin. Er weis mit seiner Stimm zu spielen und macht dadurch das Hörbuch zu einem wahren Erlebnis. Ist die Vorlage dank Autor Sebastian Fitzek schon schockieren, fesselnd und angsteinflößend, so setzt er mit seinen Spielereien nochmals eine ordentliche Schippe darauf. Die Mischung aus Autor und Sprechre verspricht Gänsehaut pur und ein unvergesslich schauriges, brutales und spannendes Hörerlebnis!

Mit seinem schlichten Auftritt hält das Cover sich sehr bedeckt was seinen Inhalt angeht. Nur dank des Klapptext kann man erahnen was auf einen zukommen könnte und dennoch täuscht es, denn man sollte nicht auf einen lockeren Thriller bauen, sondern auf brutale Fakten und blutige Details eingestellt sein.

Fazit:

Sebastian Fitzek schaffte es erneut mit nur wenigen Hörminuten mich in eine absolute Schockstarre zu versetzen, die erst am Ende des Hörbuches langsam abflaute - Mit seinem Hang zu blutigen Details, hohen Tempo, einer durchweg düsteren Atmosphäre und stetig aufkommenden Gänsehautmomenten eröffnete sich mit „Das Geschenk“ ein geniales Hörbucherlebnis in täuschender Verpackung!

Nichts für Zartbesaitete! Klare Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2020

Eine Ära geht zu Ende! Gelungenes Finale!

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Neal Shusterman hat mich mit seiner „Scythe“-Trilogie von Beginn an auf eine sehr spannende, unvorhersehbare, abwechslungsreiche und vor allem lebendige Hörbuchreise entführt, die wahrlich mit allen Wassern gewaschen war und mich immerzu aufs Neuste total überraschte.

Dachte ich, dass er sein Potential in den ersten beiden Bänden reichlich erschöpft habe um erneut mit einem großen Knall das Finale einzuleiten, so habe ich mich vollkommen geirrt. Mehr als prunkvoll und mit mega spannenden Wendungen beendete er eine Hörbuch-Trilogie, die für mich persönlich zu einem Highlight unter den Hörbuchreihen geworden ist!

Mega spannend machte für mich das Ganze, dass Autor Neal Shusterman zu beginn ganz neue und ungewohnte Töne einschlägt. Es war eine düstere und irgendwo auch deprimierende Atmosphäre, die auf mich sehr erdrückend und niedergeschlagen wirkte, aber um ehrlich zu sein, egal wie verwirrend und auch erschwerend dieser Stimmungswechsel zu den anderen Bänden auch war, finde ich wiederum das die Trilogie genau diesen Effekt gebraucht hat um erneut auftrumpfen zu können. Und das ist dem Autor und auch der Reihe vollkommen gelungen.

Auch finde ich, egal ob die Idee mit den Scythe, die die Welt vor Überbevölkerung etc. bewahren sollen weit hergeholt ist, dass viele authentische und brisante Themen, wenn auch etwas verborgen in der Geschichte, verarbeitet wurden. Genau dies braucht man manchmal um über seinen eigenen Werdegang oder Einstellungen nachzudenken, und dies beweist auch, dass das gehörte auch den Nerv der Zeit trifft oder gar das was eventuell gerade die Menschen beschäftig z.Bsp. Natur/Umwelt und das etwas nervige Thema Politik ( Sorry entspricht meinem persönlichen Geschmack!). Dennoch sind sie aktuell und hier in besondere Form aufgegriffen.

Mit Torsten Michaelis greift der Verlag auf alt bewährtes zurück und trifft mit dieser Wahl erneut voll ins Schwarze! Für mich ist Torsten Michaelis ein Sprecher mit vielen Stimmfacetten und einer sehr angenehmen und spielerischen Art an Herangehensweise welches dieser Hörbuchreihe absolut gut tut. Er weiß mit dem Nervenkostüm seiner Hörer zu spielen, die Szenen perfekt zu inszenieren, sowie zwischen Spannung und Erholung hin und her zu switchen, dass man als Hörer fest in der Geschichte gefangen bleibt und erst am Ende erschöpft, jedoch im positiven Sinne, aus der Handlung entlassen wird.
Gerne lauschte ich seiner Stimmfarbe und seiner sehr ruhigen Art.

Für mich war das Finale wirklich klasse in Szene gesetzt. Es stimmte alles und war am Ende für meinen Geschmack in sich abgerundet. Alle Fragen fanden ihre Antworten, es gelang dem Autor seine unterschiedlichen Erzählstränge zu einer Einheit werden zu lassen und auch das ich bis gegen Ende nicht erahnen konnte, in welche Richtung das Ende hinauslaufen wird, war für mich überraschend und absolut top!

Fazit:

Mit einem grandiosen Finale, dass mit allen Wassern gewaschen ist und keine offenen Fragen zurücklässt, heißt es schweren Herzens erneut Abschied von einer durchweg bewegenden, sehr faszinierenden und mega spannenden Hörbuchreihe zu nehmen.
Für mich ein glasklares Hörbuchhighlight, dass ich liebend gerne weiterempfehlen werde!

Veröffentlicht am 14.02.2020

Eine durch und durch gelungene Dystopie mit absoluten Highlight-Faktor!

Bezwungen – Teil 3

Nachdem ich von den ersten beiden Bänden total geflasht war, konnte ich es absolut nicht erwarten mich an das große Finale der „Slated“-Reihe heranzuwagen.

Auch ging ich mit etwas Bauchweh ...

Auch ging ich mit etwas Bauchweh an das Ende dieser Reihe, denn es bedeutete Abschied nehmen von einer bisweilen sehr gut durchdachten, spannenden und überraschenden Hörbuchreihe.

Mittlerweile hab ich mich auch mit der Naivität von Kyla abgefunden, auch wenn ich gestehen muss, dass es zum eigentlich sehr starken, schlagfertigen und neugierigen Charakter für mich passen mag.

Aber auch die ganzen Nebencharaktere passen wie die Faust aufs Auge und bringen immer wieder aufs Neue frischen Wind in die ohnehin schon sehr spannende Geschichte.

Mit vielen Überraschungen, einer enormen Spannung und einem vielschichtigen Angebot an Wendungen bescherte mir Autorin Teri Terry ein absolut gelungener und nervenaufreibender Hörbuch-Moment, der mit allen Wassern gewaschen ist.

Ich muss gestehen, dass diese Reihe auch ein kleines Hörbuch-Highlight für mich ist, weil die Grundidee phänomenal aufgegriffen und umgesetzt ist, die Protagonistin sehr lebendig und authentisch dargestellt und die Handlung durchweg spannend gestaltet ist.
Also absolut hörenswert!

Mit Sprecherin Vanida Karun ist weiterhin die perfekte Wahl. Sie spielt mit dem Nervenkostüm ihrer Hörer und fördert so die eh schon enorme Spannung der Geschichte. Auch unterstütz sie mit ihren Spielereien ihrer Stimme und den Möglichkeiten der Gestaltung, die sich dadurch auftun, das Grundkonzept der Handlung.

Auch wenn es eigentlich nicht so ins Gewicht fällt, habe ich eine Wenigkeit zu kritisieren. Wirkich nichts schlimmes, aber dennoch war es leider so, dass wenn man so den Verlauf und auch die Eigenschaften der Charaktere kennengelernt hat während den Bänden, so ist leider einiges schon vorhersehbar. Dennoch und daher ziehe ich den Hut, schaffte es Autorin Teri Terry mit kleinen Details und gewissen Aspekten den Überraschungsmoment vollends auf ihrer Seite zu verbuchen.

Fazit:

Diese Hörbuch-Reihe bescherte mir einen klaren Hörbuch-Highlight-Moment, da sie von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht und inszeniert ist, die Protagonistin sehr vielschichtig und lebendig dargestellt sind und vor allem die spannende Handlung ihre Hörer in den Bann zieht und mit einigen nervenaufreibenden Momenten erst am Ende aus ihren Fängen entlässt.

Absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 14.02.2020

Absolut hörenswerter zweiter Teil einer spannenden Buchreihe!

Zersplittert – Teil 2

Nachdem ersten Band bin ich total angefixt von dieser Buchreihe und der Grundidee seitens Autorin Teri Terry, die mich zeitgleich überrascht und schockiert hat. Mit dem Start dieser Reihe wurden bei mir offene Fragen unbeantwortet im Raum stehen lassen und ein riesen Geheimnis um Kyla und ihre Vergangenheit gestrickt, so dass ich am Ende gar nicht drum herum kam als mit Band zwei auf die Suche nach Antworten zu gehen.

War der Vorgänger ja schon geheimnisvoll und spannend gestaltet, so steht „Zersplittert“ diesem in nichts nach und ich muss gestehen, dass mir in diesem Band die Spannung noch einen Ticken besser gefallen und die Handlung somit ordentlich voran getrieben hat.

Kyla macht von Band zu Band eine Entwicklung durch, die faszinierend und auch irgendwo beängstigend ist. Umso mehr sie über sich und ihre Vergangenheit erfährt umso neugieriger und auch selbstbewusster wird sie in ihrem Tun und Sein. Manchmal finde ich, dass sie das Risiko etwas auf die leichte Schulter nimmt und doch mach gerade diese Risikobereitschaft die Reihe so absolut hörenswert für mich.

Mit dem Erscheinen neuer Charaktere oder auch den unglaublich gut inszenierten Wendungen der vorangegangenen Ereignisse schaffte es Autorin Teri Terry die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten und so mich als Hörerin zu fesseln, aber auch meine Neugier auf mehr zu schüren.

Hohe Konzentration ist auch gefordert, denn hier wird mit viel Input um sich geworfen, den man erst einmal einfangen und anschließen verarbeiten muss um sich wahrlich uneingeschränkt im Handlungsverlauf zurecht zu finden. Mir ist es gut gelungen, da mit Sprecherin Vanida Karun das Hörbuch eine perfekte Begleiterin an die Seite gestellt bekommen hat, die mir als Hörer auch den ausreichenden Freiraum zu Infoverarbeitung lies.

Vanida Karun hat ein Talent dafür in die unterschiedlichen Rollen zu schlüpfen, diesen Leben und authentisch wirken zu lassen, aber auch im Punkte Spannung und Ruhe trägt sie viel dazu bei, dass diese Reihe ihren gewünschten Flair erhält und ihre Hörerschaft begeistert.

Nachdem nun mit dem Cliffhanger am Ende das Feuer der Neugier entfacht wurde bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Fazit

Mit Action, Spannung und vielen Wendungen schaffte es Autorin Teri Terry ohne Probleme an den Vorgängerband anzuknüpfen und ihre Hörer bzw. Leser gewiss zu begeistern!

Absolut hörenswerte Buchreihe!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Die Vielen waren eins. Und werden es wieder sein! - Absolutes Reihenhighlight!

Nevernight - Die Rache

Wie bei vielen Reihen ist es auch hier so - Sie finden trauriger Weise viel zu schnell ist Ende! Diese Reihe habe ich wahrlich gesuchtet, da sie mit ihrer sehr speziellen Art mein Herz etliche Oktaven höher schlagen lies!

Selten wird man von einer Protagonistin auf ihre blutige Reise mitgenommen, deren Hobby es zu sein scheint fluchend, blutvergießend und im „Rotlicht Milieu“ verfallen, durch die Welt zu wandeln um ihr Ziel zu erreichen - RACHE!

Mia Covere ist solch eine Protagonistin, die mit ihrem sehr lockeren Mundwerk, einer niedrigen Toleranzschwäche und einem stets gezückten Schwert ihre Leser um den Finger wickelt und begeistert. Ihre spannende Lebensgeschichte und die damit verbundene Sehnsucht nach Rache hat mich seit dem ersten Band vollends begeistert und mitgerissen, auch wenn es sich hierbei definitiv nicht gerade um leuchtverdauliche Buchkost handelt.

Schaut man dann noch über den Tellerrand hinaus, nimmt auch die Nebenchaktere somit in Augenschein, stellt man sehr schnell fest, dass es sich nur schwer von Schwarz oder Weis, Gut oder Böse, oder eben Freund oder Feind unterscheiden. Einfach ein durchweg gelungener Mix an Charakteren, die der Geschichte ihren ganz eigenen Flair verleihen.

Absolut gelungen ist Autor Jay Kristoff der Einstieg in den finalen Band seiner „Nevernight“-Reihe, die die Erinnerung der vorangegangenen Ereignisse dank der „Dramatis Personae“ eine hervorragende Auffrischung erhält und man so als Leser sich komplett auf die jüngsten Ereignisse von Mia´s Reise einlassen kann.

Der Schreibstil - Absolut mega! Ich mag die Art wie Jay Kristoff seine Charaktere darstellt, die Präsens des Settings und die wortgewaltige - lebendige Umsetzung seiner Idee. Für mich war es immer so ein Gefühl von „Kino im Kopf“, da Emotionen, Leidenschaft und hach was sag ich da - Der Gesamtauftritt einfach von der ersten Seite bis zum bitteren Ende ansteckend auf den Leser wirkt und man ehe man sich versieht auf ganz spezielle Art ein Teil der Geschichte wird.
Wirklich ein einzigartiges Lesefeeling!

Sollte man meinen, dass mit Band drei nicht nur das Finale eingeleitet und das Potential vollends ausgeschöpft ist, so ist man hier auf der falschen Fährte! Gerade dieses Finale ist gespickt mit neuen Wendungen, die gerade dieses Finale nochmals so speziell und wahrlich abgefahren werden lassen!

Grandios ist auf jeden Fall, dass endlich offene Fragen ihre Antworten finden und so die Geschichte nochmals auf besondere Weise anfeuern.
Auch hat sich Jay Kristoff eine absolut Überraschung bezüglich des eigentlichen Erzählers von Mias Geschichte einfallen lassen, die mich wortwörtlich vom Stuhl gehauen hat. Aber keine Angst mehr verrate ich hier an der Stelle nicht, sondern erteile frech den Rat sich selbst die Geschichte zur Brust zu nehmen!

Fazit:
Wehmütig habe ich diesen finalen Band gelesen und am Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückgeblickt. Jay Kristoff hat mit Mias Geschichte einen phänomenalen, sehr speziellen und vor allem durchweg spannenden Epos geschaffen, der mich vom ersten bist zum letzten Band gleichermaßen begeistert und aufgewühlt hat.

Für mich ist diese Reihe ein absolutes Lesehighlight, auch wenn ihr Auftritt einen sehr blutigen, brutalen und auch sexuellen Tanz der Protagonisten und deren Emotionen geboten hat.