Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2020

Unzumutbarer Stimmungskiller

Schöne Bescherung, Schatz

Es tut mir schrecklich leid, jedoch konnte ich dieses Buch nicht zu Ende lesen. Thomas Müller über 162 Seiten beim Nörgeln und pessimistischen Dummschwätzen zu begleiten ist mir einfach nicht möglich.
Der ...

Der Protagonist wälzt sich in seinem eigenen Leid das ihm die Welt jährlich immer und immer wieder auferlegt, nämlich die ach so fröhliche Weihnachtszeit. Er schleppt sich von einer für ihn schrecklichen Situation zur anderen und hält mich seiner negativen Meinung nicht hinter dem Berg. Letztendlich sind ihm alle anderen Leute ein Dorn im Auge und belasten ihn mit ihrer vielleicht sogar dreist fröhlichen Art.
Thomas Müller, der sich selbst im Text am liebsten einfach Müller nennt, ist ein Unsympath sondersgleichen und war für mich in seiner überspitzten Außenseiterrolle einfach unerträglich. Das Cover und auch der Klappentext ließen für mein Verständnis ein humorvolles Buch erahnen, was sich jedoch für mich komplett falsch herausstellte. Die Thematik drängt einen eher in die Depression und bescherte mir Kopfschmerzen vom angewiderten Kopfschütteln beim Lesen. Wer zur Weihnachtszeit der größte Nörgler mit der schlechtesten Stimmung sein möchte, der solle sich doch bitte vorher diesem Buch widmen.