Profilbild von Sanne

Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2023

Checker Tobi

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Die Altersempfehlung ab 7 geht auf keinen Fall! Welches Kind in dem Alter mag Rinderrouladen oder Römertopflasagne kochen? Das Buch ist eher für größere Kinder konzipiert, für die aber ist es abwechslungsreich und informativ. Es liegt ziemlich schwer in der Hand, enthält viele Fotos und nützliche Tipps. Allerdings kommt es recht textlastig daher.
In 10 Kapiteln geht es um Basics, Tobis Lieblingsrezepte, Gewürze, internationale Küche. Passt. Zusatzinfos wie Pflanzengifte, Reisterassen, Glasnudelbestandteile, Anbaumethoden u.ä. hätten wir für 7-jährige nicht erwartet oder gebraucht.
Gut gefallen haben uns die Rezepte für Pausenbrote oder das für Kartoffelsuppe mit Käsefüßen. Auch Bratapfel mit Vanillesauce ist akzeptiert und leicht nachzumachen.
Bedauerlicherweise haben sich Rechtschreib- und grammatikalische Fehler eingeschlichen.
Der Titel „Kocht …“ ist irreführend, „Rund um Checker Tobi und alles zum Thema Küche“ hätte besser gepasst.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Krimineller Weihnachtskalender

Köstlich killt der Weihnachtsmann

Das Autorenduo Astrid Plötner und Anke Kemper haben einen Adventskalender der etwas anderen Art verfasst: 24 Kurzkrimis, die mit spannenden Rezepten ergänzt wurden. Immer abwechselnd sind Geschichten über Rachepläne, Einbrüche, Betrüger und andere Kriminelle zu lesen. Abwechslungsreich geht es zu, manchen Figuren wünscht man tatsächlich gutes Gelingen und versteht ihre Motive. Manche Taten findet man einfach unnötig. Die Rezepte aber sind alle nachkochenswert, oft beeinflusst von örtlicher Küche. Schön, dass viel Lokalkolorit eingearbeitet wurde, vom Ruhrpott bis ins Sauerland geht der kriminelle Streifzug mit Mord, Lug und Trug.
Ach, wie schön gruselt es sich beim Lesen im eigenen, vollkommen unkriminellen Zuhause.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Wenn Hunde fliegen können

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Eins mal vorweg: Emmas Vater ist ein enttäuschender Vater. Er hat so gar keinen Sinn für Emmas Wünsche! Aber ein Dreier- Hochbett bekommt er hin. Allerdings hat auch er seine Schwachstellen, die die plötzlich drei Kinder geschickt auszunutzen verstehen. Jedoch ist der heiß ersehnte und nachts gelieferte Hund dann doch ein wenig merkwürdig. Er liebt Tomaten! Aber das haben diese Fludel wohl so an sich.
Es beginnt ein fantastisches Abenteuer. Autorin Lotte Schweizer hat eine sehr spannende und spukige Geschichte mit einigen Überraschungen geschrieben. Wer vermutet schon einen ungruseligen Grafen Dracula im Städtchen? Und: fällt Halloween wirklich aus?
Nicht nur Kindern macht die Erzählung großen Spaß. Ein bisschen Grusel, ein wenig Märchen, eine Prise Erziehung - ein unterhaltsames Kinderbuch für Siebenjährige oder Ältere.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Damals wars

Teatime mit Kuh

Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll. Flora, die Hauptfigur, ist eine charakterstarke junge Frau, die über ein derart großes Selbstbewusstsein verfügt, dass sie sich absolut im Recht sieht, Forderungen zu stellen und die Menschen nach ihrem Gutdünken zu formen. Faul ist sie nicht, sogar auch schlau und clever, aber so arrogant! Zudem mittellos und überheblich.
Ada Caine schreibt in einer Art Jane-Austen-Stil. Mit haarsträubenden Übertreibungen, grotesken Personenbeschreibungen und extrem gezeichneten Situationen konnte sie mich nicht begeistern.
Es ist keinesfalls meine bevorzugte Lektüre, nach der Vorschau, die einen durchschlagenden Erfolg und Klassiker der britischen Literatur angekündigt hatte, hatte ich anderes erwartet.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein Weihnachtskrimi

Mord kennt keine Feiertage

Chief Inspector Timothy Smart ist der fähigste Mann von Scotland Yard. Fast schon im Weihnachtsurlaub wird er zu einer gefährlichen Situation nach Crannock Hall gerufen. Das Anwesen von Lord Bainbridge liegt abgeschottet auf einer Insel.
Erwarteterweise wird Jemand ermordet. Die Tätersuche beginnt.
Christian Humberg hat seinen Inspector mit viel Scharfinn und einer guten Beobachtungsgabe ausgestattet. Womit denn sonst auch?
Die Handelnden sind teils sympathisch, teils weniger. Fast alle erhoffen sich ein großes Erbe.
Mit konstanten Erzählfluß und öfters durchschimmerndem Humor entwickelt sich die Handlung.
Ein schöner Cosy Crime mit gelungenem Setting, gemütliche Unterhaltung. Vorzugsweise am knisternden Kamin zu lesen.