Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

Oberflächlichkeiten

Cleopatra und Frankenstein

New York: Cleo, Mitte zwanzig, britische Kunststudentin, trifft Frank, Mitte vierzig, Amerikaner, Inhaber einer Werbeagentur.

Ihre erste Begegnung wird ausführlich geschildert. Cleo ist nicht nur sexuell recht freizügig und stößt damit bei Frank auf großes Interesse.
Coco Mellors beschreibt eine ungewöhnliche Liaison zwischen zwei eigentlich gegensätzlichen Charakteren. Verrückte Einfälle, Mutproben und absurde Ideen bringen sie zueinander. Sie agieren teils kompliziert, teils oberflächlich, genau wie viele der anderen Figuren. Warm werden konnte ich mit ihnen nicht. Genervt haben Drogenmissbrauch und andere unschöne Schilderungen.
Über weite Teile ist das Buch ausgesprochen dialogbasiert, gewollt schlagfertig und gekünstelt. Eine Handlung ist kaum vorhanden. Auch das Ende war keine Überraschung, war vorhersehbar. Einzig Santiago brachte Abwechslung, war eine akzeptable Figur.
Der Hype um diesen Roman ist mir unverständlich, keine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Parallelwelten

Zimt − Für immer von Magie berührt

Finns Parallelvater hat finstere Pläne. Dabei scheint es doch gerade so gut zu laufen. Vicky und Konstantin springen wieder ungeplant, dafür erfreut durch den Raum. Zum Ferienhaus beispielsweise. Doch dann … Probleme über Probleme. Bösewichte, Parallel-Welten und Personen gibt es zuhauf. Es wird so richtig kompliziert und verwirrend, auch für den Leser. Wie war das nochmal mit der Matrix? Temporeich, verwirrend, chaotisch und abwechslungsreich verläuft der dritte Teil dieser Zimtreihe. Die Figuren erleben spannende Momente und peinliche Situationen, langweilig wird es selten. Solider Abschluss!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Enthüllungen

Die letzte Nacht

Dr. Sara Linton verspricht sich, das 19-jährige Vergewaltigungsopfer zu rehabilitieren. Der vermeintliche Täter probiert durch Anwälte, ihre Glaubwürdigkeit zu erschüttern. Die Mutter des Täters macht Andeutungen, dass Sara durch ihren Mann Mac wiederholt betrogen und übervorteilt wurde.
Gut, dass Saras Verlobter Will Trent und seine dienstliche Partnerin Faith ihr zur Seite stehen. Beides tolle Charaktere, gut vorstellbar geschildert.
Nachdem ich das Buch atemlos beendet habe, musste ich den Schock erst einmal verdauen: wozu sind Menschen fähig?
Karin Slaughter beschreibt wirklich schlimme Geschehnisse, eine Steigerung von Grausamkeit und Menschenverachtung scheint nicht möglich. Doch, das geht!
Erschreckend, erschütternd und mitnehmend, genial aufgezeigter Horror.
Nichts für schwache Nerven, desillusionierend und trotzdem wichtig. Dieses Thema anzusprechen ist mutig und nötig.
Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Veränderungen

Frau Komachi empfiehlt ein Buch

Kennt man: unzufrieden sein mit dem derzeitigen Zustand. Egal, ob Job, Partnerschaft, Besitz oder Anderes. Frau Komachi, Bibliothekarin in Tokio, erkennt das Problem. Eine ungewöhnliche Frau mit einer besonderen Marotte. Nach ihrer üblichen Frage: „Was suchen Sie?“, erhält der Besucher eine Liste mit Vorschlägen. Mit ihren Buchempfehlungen gibt sie Anregungen, etwas zu ändern. Eventuell ein ganzes Leben.
Michiko Aoyama beschreibt ihre Figuren als ganz normale Menschen mit alltäglichen Sorgen und Problemen. Ihr Alltag, ihre Probleme werden gut vorstellbar aufgezeigt. Sie handeln meistens nachvollziehbar, überdenken und ändern ihr Leben.
Die Autorin erzählt ihre Herzensgeschichten glaubhaft, wenn auch die Lösungen idealisiert werden.
Diese Erzählungen vermitteln Optimismus, geben Denkanstöße, muntern auf. Ein Motivationsbuch, vom Rowohlt Verlag veröffentlicht.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Der besondere Fotoladen

Die Erinnerungsfotografen

Hirasaka wartet in einem Fotoatelier auf seine Gäste. Keine normalen Kunden, sondern Übergehende. Sie sind gestorben, aber ein letzter Blick auf ihr Leben wird gewährt. Für jedes Lebensjahr gibt es 365 Fotos, eins davon wird in eine Drehlaterne gesteckt. Und: mit einem ganz besonderen darf man an den betreffenden Tag zurückreisen ….
Was für eine schöne Idee! Kein Knall und aus, sondern phantasievolles Erinnern. Das Leben noch einmal an sich vorbeiziehen lassen.
Sehr interessant, welche Reisen unternommen werden und was passiert ist. Geschichten in der Geschichte! Anrührend, witzig, fantasievoll, ungewöhnlich - ich bin beeindruckt. Genial erzählt, originell ausgedacht. Sehr zu empfehlen.